Hallo Olaf,
prinzipiell würde ich keine 3D-gedruckten Teile verwenden die etwas halten sollen, dies hat zwei Gründe zum einem wenig masshaltig (es sei denn man macht viele Versuche um die Schwindung zu kompensieren) zum anderen die Festigkeit natürlich Abhänging vom Filament und von der Druckqualität. Ich mache relativ viel mit 3D-Druck (ABS/PLTG) für einfache / wenig belstete Teile wie Bahtinov-Masken, Kabelhalter, Kappem, Deckel oder wenn erforderlich mal ein Ersatzteil oder eine Abdeckung und was auch immer, allerdings mechanisch nicht so sehr beanspruchte Teile. Oder Prototypen, die ich später aus Alu fertige. Bis vor etwa einem Jahr funktionierte noch meine China-CNC-Fräse und ich konnte sehr professionelle Teile aus Alu (Luftfahrtqualität) herstellen, im Moment bin ich auf meine Drehbank und 3-Achsen-Fräse angewiesen und hier ist alles improvisiert. Wenn ich Teile brauche hilft mir hin und wieder ein Freund bzw. ich lasse es in China herstellen.
Hier mal ein paar Beispiele:
Schiene für meinen 10" RC (auf 3 Achsen Fräse improvisiert)
Hier rechts und links am RC montiert für Zusatzequipment bzw. Piggiback

Reisestativ für meine EQ8, hier habe ich die Platte unten, die Platte in der Mitte und oben von einem Freund anfertigen lassen, den Rest habe ich improvisiert auf meiner Drehbank bzw. mit Teilapparat auf meiner Fräse hergestellt. ach,ja die rote Eloxierung habe ich selbst gemacht, ist keine Rocketscience aber eine rießen Sauerei!
Den OAG habe ich konstruiert und in China fertigen lassen, da ich nichts passendes für meinen Fall gefunden habe.
Schellen mit Schienen
Verschiedene Bahtinov-Masken
Das waren nur ein paar Beispiele was mit einer halbwegs ausgestatteten Heimwerkerwerkstatt möglich ist! Grundsätzlich fertige ich Dinge nur selbst wenn ich mal ganz schnell was brauche, etwas passendes nicht verfügbar ist wie z.B. Adapter, Schienen, etc. oder nichts vernünftiges am Markt verfügbar ist. Eines muss Dir klar sein alles was 3D-gedruckt wird oder CNC-gefräst wird muss erst einmal konstruiert und in einen G-Code umgewandelt werden sei es für den Druck oder für das Fräsen! Das kostet Zeit und damit Geld!
Du Deiner Frage machen lassen, bei Deinen beiden Teleskopen gibt es sicher Schellen und Schienen von der Stange, ich wage zu bezweifeln wenn Du es nicht selbst machen kannst, dass es billiger wird, als das Zeug von der Stange! In speziellen Fällen wenn ich keine Zeit habe oder es mein Werkzeug nicht hergibt beauftrage ich auch, wie schon beschrieben aber das ist nicht immer billig, die Konstruktionen mache ich grundsätzlich selbst in 3D vorher ein paar Prinzip-Skizzen in 2D mit Lineal und Bleistift!
CS
Alex