FrankDS20
Mitglied
Ich habe mit ASIAIR gestartet und bin inzwischen sehr versiert in ASIAIR. Ok es ist ja auch nicht übermässig schwierig. Dann wollte ich gleichzeitig 2 Teleskope nutzen. Ist ja aktuell wenig klarer Himmel bei uns. ;-) Also habe ich meinen Laptop genommen und meine Montierung, Canon EOS RPa, ASI622MC an mein SV555 montiert und angeschlossen. Dann alles was man an Software für Nina braucht installiert. Ich dachte wow Nina ist echt mächtig und da gibt es keine Grenzen. Damit ich nicht im kalten sitzen muss habe ich den Laptop von meinen PC fern gesteuert. Soweit so gut. Natürlich ging am Anfang einiges schief und ich habe viel dazu gelernt. Ich war schon am überlegen mir einen Micropc zuzulegen und das alles darüber zu betreiben. Aber nach weiteren Testen bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal mit ASIAIR weiter mache.
Das erste Problem war das ständig meine Canon EOS RP nicht mehr erreichbar war. Bei meinen ASIAIR ist das nie passiert. Dann finde ich mich einfach nicht so gut zurecht bei Objekt zu planen oder einzurichten. Ja es geht auch mit Nina aber irgendwie komme ich mit ASIAIR dort einfach besser zu recht. Und ganz viele Dinge in Nina brauche ich einfach nicht oder noch nicht. Somit ist dann Nina einfach zu überladen für mich.
Ich habe mir jetzt günstig ein ASIAIR Mini besorgt und gestern konnte ich es testen und alles hat wie gewohnt geklappt und ich war einfach zufrieden.
Also Nina ist klasse aber für mich habe ich aktuell entschieden bei ASIAIR zu bleiben mit allen Nachteilen was sich daraus ergeben. Aber man weiß ja nie vielleicht später mal. ;-)
Das erste Problem war das ständig meine Canon EOS RP nicht mehr erreichbar war. Bei meinen ASIAIR ist das nie passiert. Dann finde ich mich einfach nicht so gut zurecht bei Objekt zu planen oder einzurichten. Ja es geht auch mit Nina aber irgendwie komme ich mit ASIAIR dort einfach besser zu recht. Und ganz viele Dinge in Nina brauche ich einfach nicht oder noch nicht. Somit ist dann Nina einfach zu überladen für mich.
Ich habe mir jetzt günstig ein ASIAIR Mini besorgt und gestern konnte ich es testen und alles hat wie gewohnt geklappt und ich war einfach zufrieden.
Also Nina ist klasse aber für mich habe ich aktuell entschieden bei ASIAIR zu bleiben mit allen Nachteilen was sich daraus ergeben. Aber man weiß ja nie vielleicht später mal. ;-)