Nina oder ASIAIR meine aktuelle Erkenntnis

FrankDS20

Mitglied
Ich habe mit ASIAIR gestartet und bin inzwischen sehr versiert in ASIAIR. Ok es ist ja auch nicht übermässig schwierig. Dann wollte ich gleichzeitig 2 Teleskope nutzen. Ist ja aktuell wenig klarer Himmel bei uns. ;-) Also habe ich meinen Laptop genommen und meine Montierung, Canon EOS RPa, ASI622MC an mein SV555 montiert und angeschlossen. Dann alles was man an Software für Nina braucht installiert. Ich dachte wow Nina ist echt mächtig und da gibt es keine Grenzen. Damit ich nicht im kalten sitzen muss habe ich den Laptop von meinen PC fern gesteuert. Soweit so gut. Natürlich ging am Anfang einiges schief und ich habe viel dazu gelernt. Ich war schon am überlegen mir einen Micropc zuzulegen und das alles darüber zu betreiben. Aber nach weiteren Testen bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal mit ASIAIR weiter mache.
Das erste Problem war das ständig meine Canon EOS RP nicht mehr erreichbar war. Bei meinen ASIAIR ist das nie passiert. Dann finde ich mich einfach nicht so gut zurecht bei Objekt zu planen oder einzurichten. Ja es geht auch mit Nina aber irgendwie komme ich mit ASIAIR dort einfach besser zu recht. Und ganz viele Dinge in Nina brauche ich einfach nicht oder noch nicht. Somit ist dann Nina einfach zu überladen für mich.
Ich habe mir jetzt günstig ein ASIAIR Mini besorgt und gestern konnte ich es testen und alles hat wie gewohnt geklappt und ich war einfach zufrieden.

Also Nina ist klasse aber für mich habe ich aktuell entschieden bei ASIAIR zu bleiben mit allen Nachteilen was sich daraus ergeben. Aber man weiß ja nie vielleicht später mal. ;-)

Hallo Frank,

letztendlich kannst nur Du entscheiden mit welcher Software und welchem Computerunterbau Du arbeiten möchtest. Denn nur Du musst oder willst ja damit arbeiten und in aller Regel muss kein anderer damit klar kommen.
Gilt dann natürlich auch im Zusammenspiel mit Deinem Astro-Equipment.

Es gibt halt ein paar Platzhirsche in unserem Bereich und da sollte man sich das heraussuchen mit dem man selbst am Besten klar kommt.

Also, weiterhin viel Spaß mit Deiner AsiAir.

Moin,

ich vor einiger Zeit auch das Asi Air gegen Nina getestet.
Das Asi Air ist sehr einfach zu bedienen. Keine Frage. Allerdings haben mir einige Funktionen gefehlt.
zB Platesolve nach jedem Bild um zu prüfen ob das Bildfeld noch passend ist und ggf. neu positionieren.

Der wichtigste Faktor war für mich aber der Preis.
Das Asi Air, grad das Mini, finde ich preislich gut. Ein Mini PC welcher auf die Montierung passt kostet ähnlich viel.
Wenn ich dann aber auf die Kameras schaue…
Guidecams und auch die gekühlten Kameras sind im vergleich zur Konkurrenz (zB ToupTek) wesentlich teurer. Grad weil es sich auch lohnt in China bei ToupTek zu bestellen. Eine direkte Bestellung bei ZWO lohnt sich im vergleich nicht so sehr.
Eine IMX410 Vollformatkamera kostet bei ToupTek 2400$ ink. Steuern und Versand.
Die selbe Kamera kostet bei Zwo 3000$ exklusive Versand und Steuern!
In DE kostet die Zwo 4200€ und die ToupTek 3000€.
Solche Unterschiede gibts bei jeder Kamera. Mal mehr mal weniger.

Das war so der Hauptgrund für mich :D

Hätte ich keinen Garten und müsste auf dem Feld fotografieren würde das vermutlich anders aussehen. Da spielt mMn das Asi Air richtig seine Vorteile aus.

Grüße
Brian

Moin,

Wenn ich dann aber auf die Kameras schaue…
Guidecams und auch die gekühlten Kameras sind im vergleich zur Konkurrenz (zB ToupTek) wesentlich teurer. Grad weil es sich auch lohnt in China bei ToupTek zu bestellen. Eine direkte Bestellung bei

Grüße
Brian
Als ich das letzte Mal geschaut hatte, waren zumindest in China die Preise zwischen ZWO und Touptek recht ähnlich. Ok, Versand und Steuern sind natürlich ein Thema. Dann noch Zoll drauf und man ist fast wieder bei deutschen Preisen. Fairerweise muss man aber noch hinzufügen, dass man für N.I.N.A. auch noch einen separaten Stromverteiler braucht, vom Typ Pegasus Powerbox oder so. Bei mir käme dann noch ein kleiner Minirouter dazu, weil der Hotspot vom Mele genau bis neben das Stativbein reicht und eine Art GPS-Dongle, wenn man keinen Bock hat, jedes Mal die Koordinaten einzugeben, je nachdem, wo man sich befindet. Und irgendwann hat man dann auf dem Teleskop den Turm zu Babel gebaut.

Allerdings gibt es schon Sachen, die in N.I.N.A., die ich bei ASIair vermisse, z. B. Offsets für die Filter einzugeben und einige andere Dinge. Bisher kein Grund für mich, auf N.I.N.A. umzusteigen, da für mich als Terrassenfotograf die ASIair auch praktischer ist. Aber wer weiß, vielleicht gebe ich N.I.N.A. doch noch mal eine Chance.

CS,
Ulrike

Ich habe beide - ASIair256G und NINA in einem IntelNUC. ASIair ist sehr einfach und macht Aufnahmen, NINA kann viel, viel mehr und wenn man sich damit beschäftigt, die vielen Funktionen kennen zu lernen, sieht ASIair wie ein Spielzeug aus.

Aber - beide machen nur Aufnahmen und man kann mit beiden Systemen AAPODs und IOTDs machen oder auch nicht - es ist wie in der Fotografie - wenn man fotografieren kann, so braucht man keine super-duperDSLR... "wer ko, der ko"...so etwa :)
CS
Georg

Zurück
Oben