Wie verkabele ich mein AsiAir mini mit meiner Powerbank?

Astr⊙nomY

Mitglied
Guten Abend,

Ich besitze seit Neustem ein AsiAir mini und möchte dieses und damit auch meine Kamera mit meiner Powerbank, der Fox 48K, betreiben.

Das AsiAir mini benötigt aus einem 5.5mm*2.1mm-Kabel 12V mit 5A.

Die Powerbank liefert aus dem Zigarettenanzünder-Anschluss 12 V mit 15A.

Soweit müsste das ja passen und ich brauche nur ein Kabel, das in beide Öffnungen passt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal, dass die Stromstärke höher ist als benötigt.

Ich habe mal zwei Kabel auf Amazon gefunden, die meines Erachtens nach passen würden:

Dieses oder dieses.

Mir ist nur unklar, ob das funktionieren wird. Die Kabel lassen maximal 5A durch, die ja auch benötigt werden. Aber aus der Powerbank kommen ja 15A. Wird dadurch das Kabel irgendwie beschädigt oder lässt es nicht genug durch? Oder kann ich das bedenkenlos verwenden und meine Auswahl sowie mein Gedankengang sind korrekt? Ich brauche nur etwas Beratung, weil ich mir nicht ganz sicher bin.

Vielen Dank schonmal!

Die Kabel gehen erstmal grundsätzlich für die ASI AIR Mini.

Der Powertank liefert max 15A
Das Kabel mag max. 5A sehen

Die ASI Air braucht keine 5A, die zieht im Normalbetrieb vielleicht 0,2-0,4A, wichtig ist was sonst noch so an der ASI AIR hängen soll bzw. generell was für Equipment verwendet und versorgt werden soll/muss.

CS, Ralf

An dem AsiAir hängt vorerst nur eine gekühlte Astrokamera (Asi 585MC pro), die auch durchs AsiAir betrieben wird.
Du hast wahrscheinlich recht, dass auch mit der Kamera nicht ganz 5A benötigt werden, aber das steht so in der Anleitung.
Denkst du, dass das Kabel die 15A aushält oder geht das nicht? Das Kabel müsste doch genauso mit der höheren Stromstärke klarkommen wie das AsiAir, oder?

Deine Powerbank kann maximal 15A liefern, muss sie aber nicht. Wenn Dein Verbraucher z.B. nur 5A Strom benötigt, so fließen auch nur 5 A.

Deine Kabel vertragen maximal 5A, mehr sollte somit auch nicht über die Kabel fließen. Ansonsten können die Kabel warm werden und auch durchbrennen. Das ist aber bei der Verwendung der ASIair nicht möglich, das ginge nur bei einem Kurzschluss.

Viele Grüße,

Günther

Vielen Dank, dann habe ich richtig gedacht.
Ich habe auch ein anderes für 10A gefunden, mit dem hätte ich noch etwas mehr Sicherheit... auch wenn ich sie, wie du sagtest, eigentlich nicht brauchen sollte.
Dankeschön für Deine Hilfe!

Die Kabel haben alle eine Glassicherung, falls deine Verbraucher mehr als 5A Ampere auf dauer ziehen, ist noch ein Schutz da;)

Bei mir läuft alles über Akku und 12V

Hab die Kamera und AsiAir und Heizung mit eigene Kabel am 12V Akku *nicht alles über die AsiAir*
Dafür habe ich mir noch einen 12V Verteiler dazu besorgt, da nur einen 12V Ausgang am Akku ist.
Zum Schutz der Kabel ist so ein Kabelschlauch super, dann kann sich auch kein einzelnes Kabel an der Montierung verfangen.

Die Bilder wurden wegen Verletzung des Copyrights von der Moderation gelöscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab die Kamera und AsiAir und Heizung mit eigene Kabel am 12V Akku *nicht alles über die AsiAir*
Dafür habe ich mir noch einen 12V Verteiler dazu besorgt, da nur einen 12V Ausgang am Akku ist.
Zum Schutz der Kabel ist so ein Kabelschlauch super, dann kann sich auch kein einzelnes Kabel an der Montierung verfangen.

Die Bilder wurden wegen Verletzung des Copyrights von der Moderation gelöscht.
Hab die ASiair Mini die asi533mc die asi120mm Mini den Zwo EAF die UMi 17r und 2 Heizbänder.
Alles mit einer Strombox wo ich die Montierung, Kamera und die ASiair mit einem seperaten Stromkabel ansteuern. Und die heizbänder auch je ein Kabel.
Wie könnte ich es anstellen wenn ich die Stromzufuhr handlicher machen möchte (Strombox ist schwer und sperrig)
Würde das mit 2 Powerbanks klappen? Und was könnte man da nehmen?
Gruß Matthias

Hallo Matthias,
bei der ganzen Verkabelung solltest Du beachten, wieviel Spielraum Dir Deine Powerbank lässt - siehe diese Diskussion von neulich hier im Forum. Wenn Deine Powerbank irgendwas > 13V liefert, dann kannst Du mit den Kabeln mehr auf dem Weg verlieren wie wenn es nur 12,5V sind.

Du hast das Risiko, wenn an einem der Endgeräte auch nur kurzfristig <12V ankommt, dass es dann aussteigt - siehe oben erwähnter Thread.

Ich musste auch erst lernen, dass das Ohmsche Gesetz auch für die Astrofotografie gilt ;-) Was ich damit sagen will: es fließen bei den 12V vergleichsweise hohe Ströme durch die Leitung und es kann Dir schnell passieren, dass Du 0,5 V Spannungsabfall an einem 2m-Kabel hast.

Daher habe ich es so gemacht, dass ich mir eine Stromverteilerbox selbst gebastelt habe, von der ich die Hauptverbraucher Kamera und Montierung getrennt versorge. Zu dieser Stromverteilerbox geht ein dickes Zuleitungskabel mit 2x 2,5mm² Litzen. Von der Stromverteilerbox weg geht dann ein Kabel zur Montierung und eines zur Kamera und dem kleineren Gerödel wie USB-Hub etc.

VG Wolfgang

Hallo Matthias,
bei der ganzen Verkabelung solltest Du beachten, wieviel Spielraum Dir Deine Powerbank lässt - siehe diese Diskussion von neulich hier im Forum. Wenn Deine Powerbank irgendwas > 13V liefert, dann kannst Du mit den Kabeln mehr auf dem Weg verlieren wie wenn es nur 12,5V sind.

Du hast das Risiko, wenn an einem der Endgeräte auch nur kurzfristig <12V ankommt, dass es dann aussteigt - siehe oben erwähnter Thread.

Ich musste auch erst lernen, dass das Ohmsche Gesetz auch für die Astrofotografie gilt ;-) Was ich damit sagen will: es fließen bei den 12V vergleichsweise hohe Ströme durch die Leitung und es kann Dir schnell passieren, dass Du 0,5 V Spannungsabfall an einem 2m-Kabel hast.

Daher habe ich es so gemacht, dass ich mir eine Stromverteilerbox selbst gebastelt habe, von der ich die Hauptverbraucher Kamera und Montierung getrennt versorge. Zu dieser Stromverteilerbox geht ein dickes Zuleitungskabel mit 2x 2,5mm² Litzen. Von der Stromverteilerbox weg geht dann ein Kabel zur Montierung und eines zur Kamera und dem kleineren Gerödel wie USB-Hub etc.

VG Wolfgang
Danke dir Wolfgang, hast du vielleicht ein Foto davon wie du diesen Verteiler gebastelt hast?

Hier zwei Fotos meiner kleinen Box. Auf dem linken Bild siehst Du drei 12V-Ausgänge, auf dem rechten Bild links die Neutrik XLR Eingangsbuchse und ein Schalter. Innen verwende ich Wago Installationsklemmen für die Verteilung. Die komplizierteste Arbeit ist das Anlöten von Litzen an die Steckverbindungen. Das ganze Zeug habe ich mir bei Reichelt bestellt, kommt grob geschätzt auf 20-30€. Zur Sicherheit ist innen noch an der Zuleitung eine 20A Schmelzsicherung drin - für alle Fälle.

1744470597866.jpeg
1744470621441.jpeg

Früher hatte ich mir einen kompletten Astrokoffer gebaut - siehe hier. Davon bin ich mittlerweile wieder weg, ist mir zu kompliziert. Mittlerweile schraube ich die einzelnen Komponenten (hier noch der zusätzliche Rasperry) einfach auf eine dünne Holzplatte und hänge die mit einem Gummizug an die Montierung oder Säule.

LG Wolfgang

Hier zwei Fotos meiner kleinen Box. Auf dem linken Bild siehst Du drei 12V-Ausgänge, auf dem rechten Bild links die Neutrik XLR Eingangsbuchse und ein Schalter. Innen verwende ich Wago Installationsklemmen für die Verteilung. Die komplizierteste Arbeit ist das Anlöten von Litzen an die Steckverbindungen. Das ganze Zeug habe ich mir bei Reichelt bestellt, kommt grob geschätzt auf 20-30€. Zur Sicherheit ist innen noch an der Zuleitung eine 20A Schmelzsicherung drin - für alle Fälle.

Den Anhang 476444 betrachtenDen Anhang 476445 betrachten

Früher hatte ich mir einen kompletten Astrokoffer gebaut - siehe hier. Davon bin ich mittlerweile wieder weg, ist mir zu kompliziert. Mittlerweile schraube ich die einzelnen Komponenten (hier noch der zusätzliche Rasperry) einfach auf eine dünne Holzplatte und hänge die mit einem Gummizug an die Montierung oder Säule.

LG Wolfgang
Nicht schlecht, so einen Selbstbau habe ich auch.
Mir ging es eigentlich um eine Stromversorgung die man bei Flugreisen mitnehmen kann.

Zurück
Oben