Hallo zusammen
Ich klinke mich hier mal mit meinen Erfahrungen zur ASI2600MC Air ein. Ich muss aufgrund meines Wohnorts ein mobiles Setup haben. Da kam mir diese Kamera gerade recht. Es ist die einzige gekühlte Kamera die ich besitze. Grundsätzlich bin ich mit dem Ökosystem von ZWO sehr zufrieden. Die ASiair App auf dem iPad finde ich wirklich gelungen und für mich als Anfänger geeignet. Ich habe mir nun kürzlich den EAF an mein Teleskop gebaut und mit der Kamera verbunden. Alles top. Nun habe ich - weil ich wieder mal einen nervösen Finger hatte - auch einen CAA gekauft. Auch diesen angebaut und angeschlossen. Nicht so top, da der CAA noch nicht relativ gedreht werden kann, keine Limiten eingestellt werden können und auch 0 Grad nicht gesetzt werden kann. Aber das ist OT.
Und jetzt kommt‘s:
Vorgestern klare Nacht, alles eingepackt und an meinen bevorzugten Ort gefahren. Aufgestellt, eingeschaltet, App gestartet, KEIN EAF mehr erkannt, KEIN CAA mehr erkannt. Nur noch die CEM26. Stöpsel rein ,Stöpsel raus, andere USB-Port. Nada! Die Montierung wurde an allen 4 USB2 Port erkannt, also kein HW-Defekt. Session im A****.
Frustriert nach Hause gefahren. Firmware Reset über die App ausgeführt und wieder auf die aktuellste Version Update gemacht. Leider NEIN! Alles abgehängt und nur mal den EAF der Reihe nach an allen Ports angeschlossen und siehe da, an einem der 4 Ports wurde er erkannt. Danach den CAA am darüber liegenden Port angeschlossen und es kam die Meldung dass der EAF die Verbindung verloren hat. Nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichen Ports und unterschiedlicher Reihenfolge von Anschliessen, sieht die App wieder EAF und CAA. Aber wie lange?
Die Treiber-Software der USB-Port scheint aktuell eine Katastrophe zu sein. Ich habe eine der seltenen guten Nächte verloren. Wie erkläre ich so ein diffuses Problem ZWO? Den CAA baue ich vorerst mal wieder aus, denn ich glaube, dass der das ganze Chaos angerichtet hat.
CS
Roland