ASI2600 MC Air

Ich kaufe bei beiden… je nachdem was ich gerade suche. Hier war ich auf der Seite von ZWO und hab spontan zugeschlagen, da meine Erfahrung mit deren Produkten und Service hervorragend ist. Hatte gar nicht verglichen, und hab die Kamera erst letztes Wochenende entdeckt für mich… gibt bestimmt alles irgendwo noch billiger, aber das ist mir egal ;)

Kommt eh (schon wieder) schlechtes Wetter… vielleicht hätte ich lieber einen Flug zu schönem Wetter kaufen sollen :ROFLMAO:

Hallo zusammen
Ich klinke mich hier mal mit meinen Erfahrungen zur ASI2600MC Air ein. Ich muss aufgrund meines Wohnorts ein mobiles Setup haben. Da kam mir diese Kamera gerade recht. Es ist die einzige gekühlte Kamera die ich besitze. Grundsätzlich bin ich mit dem Ökosystem von ZWO sehr zufrieden. Die ASiair App auf dem iPad finde ich wirklich gelungen und für mich als Anfänger geeignet. Ich habe mir nun kürzlich den EAF an mein Teleskop gebaut und mit der Kamera verbunden. Alles top. Nun habe ich - weil ich wieder mal einen nervösen Finger hatte - auch einen CAA gekauft. Auch diesen angebaut und angeschlossen. Nicht so top, da der CAA noch nicht relativ gedreht werden kann, keine Limiten eingestellt werden können und auch 0 Grad nicht gesetzt werden kann. Aber das ist OT.

Und jetzt kommt‘s:
Vorgestern klare Nacht, alles eingepackt und an meinen bevorzugten Ort gefahren. Aufgestellt, eingeschaltet, App gestartet, KEIN EAF mehr erkannt, KEIN CAA mehr erkannt. Nur noch die CEM26. Stöpsel rein ,Stöpsel raus, andere USB-Port. Nada! Die Montierung wurde an allen 4 USB2 Port erkannt, also kein HW-Defekt. Session im A****.
Frustriert nach Hause gefahren. Firmware Reset über die App ausgeführt und wieder auf die aktuellste Version Update gemacht. Leider NEIN! Alles abgehängt und nur mal den EAF der Reihe nach an allen Ports angeschlossen und siehe da, an einem der 4 Ports wurde er erkannt. Danach den CAA am darüber liegenden Port angeschlossen und es kam die Meldung dass der EAF die Verbindung verloren hat. Nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichen Ports und unterschiedlicher Reihenfolge von Anschliessen, sieht die App wieder EAF und CAA. Aber wie lange?

Die Treiber-Software der USB-Port scheint aktuell eine Katastrophe zu sein. Ich habe eine der seltenen guten Nächte verloren. Wie erkläre ich so ein diffuses Problem ZWO? Den CAA baue ich vorerst mal wieder aus, denn ich glaube, dass der das ganze Chaos angerichtet hat.

CS
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

ich habe zwar keine Air, aber bei der ASIAIR konnte es den Effekt geben, dass angeschlossene Gerätschaften raus geworfen wurden, wenn die Stromversorgung zu niedrig war. Vielleicht kann das bei der AIR auch der Fall sein? Vielleicht mal eine andere Stromversorgung ausprobiert?

Davon würde ich auch ausgehen… Welches Kabel zur Stromversorgung wurde denn verwendet? Und welche Powerbank (du bist ja mobil…) wurde verwendet? Dort über einen richtigen Stecker am Gerät, oder über so nen windigen Zigarretenanzünder?

Hallo Dane, hallo Jörg
Ich würde die Stromversorgung ausschliessen. Normalerweise speise ich das ganze Gerödel mit meiner EcoFlow RIVER 2 Max über eine Pegasus Pocket Powerbox Micro, um auch das Heizband zu steuern. Mit einem Kabel mit passenden Hohlsteckern. Aber beim Debuggen habe ich die Kamera direkt an meiner EcoFlow RIVER 2 Max angeschlossen. Gleiches Verhalten. Ich gehe weiter davon aus, dass auch die Kamera selbst Zicken gemacht hätte, wenn die Stromversorgung das Problem wäre.
Liebe Grüsse
Roland

Hmmm - OK… dann wirds daran wohl leider nicht liegen. Wobei dennoch sein kann, dass das Kabel den Flaschenhals darstellt, und dann die Cam nicht mehr genug Spannung für alles auf einmal hat. Deine Nachführung bekommt aber den Strom separat, oder?! Und wenn der CAA draußen ist, dann geht wieder alles?!

Die Nachführung wird aktuell auch aus der Pegasus Pocket Powerbox Micro gespeist. Ich bau die Stromversorgung mal so um:
1. Von der EcoFlow RIVER 2 Max zur Kamera
2. Von der EcoFlow RIVER 2 Max zur Pegasus Pocket Powerbox Micro für Nachführung und Heizband

Wäre das aus Eurer Sicht besser?

Roland

Wäre zumindest einen Versuch wert!
Ich habe gar nix zwischengeschaltet bei mir. Habe Aber auch ein anderes Setup:
Meine Bluetti Powerbank versorgt die AM5N. Aus dieser holt sich meine AsiAir den Strom. Die ASI versorgt dann wiederum das Heizband und die Asi2600MC Pro mit Strom, und am USB hängen Cam, Guidecam, EAF und AM5N. Läuft zum Glück bislang absolut problemlos… (Gestern Nacht durchgehend von 21:30 Uhr bis heut Früh 5:15 Uhr, Tauheizung der 2600 war an, und die Kühlung auf -10°C)

Hallo @Chorge1972
Deine Bluetti Powerbank scheint ja sehr ähnlich zu meiner EcoFlow zu sein. So wie ich lese, hast Du alles in Reihe geschaltet und Deine Kamera hängt am Ende der Kette. So gesehen müsste doch mein aktuelles Setup der Stromverteilung nicht schlecht sein :unsure:
Ich vermute halt immer noch den CAA als Auslöser der ganzen Misere. Habe im Web auch noch keine Info gefunden wie ich die initial erkannten USB Device aus der Treiberliste wieder entfernen könnte, so wie man das z.B. von Windows kennt. Der erwähnte FW-Reset hatte in diesem Punkt leider nicht geholfen.
CS
Roland

Hallo Roland,

bezüglich der Geschichte mit der Stromversorgung. Hast du in der Air auch diese Anzeige, welche die Input Spannung anzeigt? Wenn sich diese gerade so bei 12V befindet, kann das vielleicht schon grenzwertig sein.

1743754193577.png

Ich hab alles in einer Reihe, ja - allerdings nutze ich eine normale ASIair Plus und die recht kräftige AM5N, welche ordentlich Strom rausgibt. In deiner Air-Cam steckt ja nur ne AsiAir Mini. Und natürlich stellt sich auch die Frage wieviel die AirCam denn insgesamt an Strom über die USB Anschlüsse rausgeben kann, bzw. „innerlich verkraftet“…
Auf jeden Fall ist dein Ansatz die Montierung und das Heizband separat zu versorgen, getrennt vom Rest, sicherlich erstmal der beste Weg! Und dann erstmal nur den EAF alleine testen. Als nächsten dann den CAA alleine. Und am Ende dann beide gemeinsam…

Ich hatte mit dem ASIAIR schon Probleme mit zu locker sitzenden USB-Kabeln, also Kontaktprobleme, gehabt.
Muss nicht in dem Fall sein, als allgemeine Info.

Hallo zusammen
Ich habe mal mit folgender Verkabelung getestet:
  • Von der "EcoFlow RIVER 2 Max" zur "ASI2600MC Air" mit dem Kabel "DC5521 Male to Male Cable 18AWG 5.5x2.1mm".
  • Von der "ASI2600MC Air" zur "Pegasus Pocket Powerbox Micro" mit einem mit der Kamera mitgeliefernen DC5521 Kabel.
  • EAF und CAA aktiv
  • Ohne Montierung
Ich habe über die ASIAIR App die Kamera auf Cooling und Anti-dew gestellt. Das Heizband habe ich über die Pocket Powerbox auf Maximum gestellt und danach wie von @Dane Vetter empfohlen die Anzeige in der ASIAIR App geprüft. Da fällt die Spannung an der Kamera auf 11.8V ab (linkes Bild). Mit ausgeschaltetem Heizband beträgt die Spannung an der Kamera 12V (rechtes Bild)

ZWO Support Page:
All cooled cameras need to be connected to the power supply to work, otherwise, the camera might fail to be recognized or exposed. Voltage range: 11V-15V. We recommend 12V 3A~5A.

1743850223327.jpeg
1743850818469.jpeg

@Dane Vetter, womit speist Du Dein Rig, dass du auf 13.4V kommst.

CS
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
wie lang ist denn das Stromkabel, das Du verwendest? Du könntest auch mal mit einem Multimeter den Widerstand des Kabels messen.
Ich hatte so ein Problem mit dem Spannungsabfall auch mal in einer selbst gebastelten Box mit Stromverteilern. Dort hatte ich die Verkabelung auf 2,5mm² umgestellt und das Problem war weg.
Meine Erfahrung mit ASI-Kameras: alles unter 12V ist heikel...
VG Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ich verwende eine Zuleitung mit AWG18 Leitern und einer Länge von 2 Metern. Das ergibt einen Leitungswiderstand von 46 Milliohm [mΩ]

1743854185833.png

1743854212169.png

CS
Roland

... rechnerisch also 0,1V Spannungsabfall (Die Kabellänge muss man ja doppelt zählen). Dann geht noch etwas zwischen Powerbox und Kamera verloren, aber da hast Du vermutlich ein kurzes Kabel.

Alles eigentlich ganz normal. Was liefert die EcoFlow? Sind das wirklich die gezeigten 12V? Und wenn ja, kannst Du die hochdrehen?

Hallo @openfuture

Unbelastet liefert die EcoFlow 12.5V. Ich denke nicht, dass ich die Ausgangsspannung beeinflussen kann, zumindest habe ich in der dazugehörigen App nichts dergleichen gefunden.

1743858597212.jpeg

CS
Roland

Hallo,

meine MCAir zeigt bei einem meiner Netzteile 11,9 V an. An den Ausgängen habe ich eine Taukappenheizung und die RST-135 angeschlossen. Letztere auch an USB sowie einen EAF. Das lief in den letzten Nächten ohne jedes Problem.
Einzig ist manchmal der Download der Bilder zur Anzeige in der App auf dem iPad mini ziemlich lahm, geht aber irgendwann wieder mit hoher Rate. Die Kamera ist zwar im Station Mode, der langsame Download kommt aber auch bei direkter Verbindung zum HotSpot der Kamera.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du irgendwelche Treiber in AsiAir entfernen könntest. Die sind drin, damit jede Hardware, die angeschlossen ist, sofort benutzt werden kann.

Gruß Torsten

Nun wollte ich es genau wissen und habe das Multimeter parallel zum Power-Eingang an der ASI2600MC Air angeschlossen, damit ich die Messung von Multimeter und ASIAIR App vergleichen kann.

1. Kamera mit angeschlossenem EAF und CAA ohne Kühlung und ohne Anti-dew in der Kamera: App 12.2V / Gemessen 12.49V
1743860319151.jpeg

2. Kamera mit angeschlossenem EAF und CAA mit Kühlung und mit Anti-dew in der Kamera: App 12.2V / Gemessen 12.47V
(Hier war die Kühlung noch nicht unter Volllast, das Resultat kann auch um 0.1V tiefer ausfallen)
1743860422784.jpeg

3. Kamera mit angeschlossenem EAF und CAA mit Kühlung und mit Anti-dew in der Kamera plus Heizband: App 11.9V / Gemessen 12.14V
1743860501042.jpeg
1743860686602.png

Das MUSS doch der Kamera und dem integrierten USB-Hub reichen. Ich bin überzeugt, dass das im Post #62 geschilderte Problem auf mangelhafte Treiber zurückzuführen ist.

CS
Roland

Nicht unbedingt, Roland. Wie betreibst Du Deine Montierung? Ich weiß nicht genau, wie die Harmonic Drive-Montierungen ticken, aber vermutlich ziehen die auch bei einem Schwenk mehr Strom als im Tracking-Modus. Ich meine mal bei meiner Avalon im Schwenk 0,5A gemessen zu haben. Hast Du die separat angeschlossen, oder läuft die auch über die Pegasus PowerBox? Falls ja, dann würde ich das ändern und möglichst nahe an der Stromquelle verzweigen.

Nicht unbedingt, Roland. Wie betreibst Du Deine Montierung? Ich weiß nicht genau, wie die Harmonic Drive-Montierungen ticken, aber vermutlich ziehen die auch bei einem Schwenk mehr Strom als im Tracking-Modus. Ich meine mal bei meiner Avalon im Schwenk 0,5A gemessen zu haben. Hast Du die separat angeschlossen, oder läuft die auch über die Pegasus PowerBox? Falls ja, dann würde ich das ändern und möglichst nahe an der Stromquelle verzweigen.
Bis anhin hatte ich die Montierung auch über die Pegasus Powerbox angeschlossen gehabt. Das werde ich nun mal ändern und die Montierung direkt über den zweiten 12V Ausgang der EcoFlow anschliessen. Momentan habe ich noch die CEM26 von iOptron, bin aber am Liebäugeln mit einer AM5N mit TC40 Stativ, weil das in Summe viel weniger Gewicht ist als die CEM26 plus Stativ plus Gegengewicht. Das TC40 könnte ich dann mit der Powerbank beschweren.
CS
Roland

Ich betreibe die Asi 2600mc Air über eine Pegasus Micro. Daran hängt auch die AM3 und ein Heizband. Die Powerbox wird von einer Powerstation versorgt, die 10A liefern kann. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

LG Olaf

Ich betreibe die Asi 2600mc Air über eine Pegasus Micro. Daran hängt auch die AM3 und ein Heizband. Die Powerbox wird von einer Powerstation versorgt, die 10A liefern kann. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

LG Olaf
Danke Olaf
Das ist für mich eine Bestätigung, dass es gehen kann. Welche Spannung zeigt bei Dir die ASIAIR App bei Deiner Konfiguration an?

Hallo Roland,

das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe da noch nie drauf geachtet, aber beim nächsten Mal schau ich mal nach.

CS Olaf

Nur zur Sicherheit, Olaf: der kritische Punkt ist die Eingangsspannung. Die 12,5V sind eben ganz schnell durch Kabel etc. aufgebraucht. Hättest Du so um die 13,5V, dann wäre viel mehr Spielraum.

Das leuchtet mir ein. Ich hab von diesen Dingen null Ahnung, daher ist mein Einwurf wahrscheinlich auch wenig hilfreich, weil wenig substanziell, ich kann nur sagen, dass ich bisher noch nie Probleme mit der Stromversorgung hatte. Ich lasse an meinem anderen Rig auch meine AM3 durch die Asiair Mini versorgen, klappt Sommer wie Winter ohne Probleme, obwohl da auch viele gegenteilige Erfahrungen gemacht haben oder das von vorneherein ablehnen. In der Praxis funktioniert es bei mir bisher halt...

LG Olaf

Hallo zusammen,

in der Regel sollte es da auch nicht zu Problemen kommen, wenn wie schon erwähnt, die Eingangsspannung ausreichend ist. Ich habe mittlerweile vier von diesen kleinen Pegasus Powerbox Micro im Einsatz, und über die Versorge ich alles, die Montierungen wie die große EQ8-R, sowie das Heizband, und die ASIAIR. Alles immer ohne jegliche Probleme und immer zuverlässig, aber eben immer mit einer ausreichend hohen Spannung. Meine längste Leitung vom Netzteil zur Powerbox hat etwas über 4 Meter mit einem 18 AWG Kabel. Da geht unterwegs schon ein bisschen was flöten.

Zurück
Oben