Abstimmringe selbst schneiden?

Wie Dane schon anmerkte, dürfte der Material-Grundpreis bei dem laminierten Material von Lameco natürlich auch deutlich über dem Preis einfacher dünner Bleche liegen...man muss es ja auch nicht kaufen...die simplen Bleche tun es ja auch :y:
Trotzdem haben die justierbaren laminierten Scheiben ihre Berechtigung und sparen bei vielen Problemen und Aufgaben der Justage im Maschinenbau auch Geld...nur eben vielleicht nicht im Hobby-Bereich :)

Viele Grüße Kay

So viele Beiträge für ein paar Distanzscheiben!?
Edelstahlblech in dieser Dicke kan man mit jeder stabieleren Schere schneiden. Der Außenkreis ist einfach, der Innenkreis nur mit einer gebogenen Schere z.B. Nagelschere zu machen. Schön wird das allerdings nicht.
Das passende Verfahren ist Laserschneiden, auch wenn der Materialzuzungsgrad sehr bescheiden ist, was sich im Preis niederschlägt. Bei den Stückzahlen aber auch egal. Das Angebot über 900€ ist wohl ein Witz, da wollte sich jemand Arbeit fernhalten. Selbst in der Industrie, in der ich als Konstrukteur arbeite, hätte ich den Preis nicht ernst genommen, bzw. mein Chef hätte mir den Puls gefühlt.
Ach noch eine Grundregel im Maschienenbau: immer nur so genau wie nötig, nie so genau wie möglich!

Gruß Thomas

Ich habe nicht alles gelesen, aber bei Cyclops Optics gibt es M54 Abstimmringe mit 0.1 mm.

Wie Thomas schreibt, wenn es einem nicht auf die perfekte Optik der Schnittkanten ankommt dann lässt sich sowas einfach mit der Schere ausschneiden. Wenn man sich etwas Zeit nimmt bekommt man auch die Kanten besser hin als auf dem Foto.

Übrigens wird für Getränkedosen Blech im Zehntel-mm Bereich verwendet, daraus lassen sich schnell und günstig Distanzscheiben für diverse Anwendungen herstellen (den Tipp habe ich auch schon für Riementriebe gebrauchen können).

Gruß

Simon

Anhänge

• IMG_5371.jpeg
    IMG_5371.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 79
Einfach bei Ali kaufen in allen Größen und Stärken

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 2,75€ | StarPal M54 Flanschstück 0,1–1 mm, insgesamt 9 Spezifikationen, Edelstahl-Flanschdichtung (ein Stück)

Danke für die Hinweis. Habe gerade einen 10er Pack mit 0,1 mm beginnend in M68 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben