Guten Morgen zusammen,
ich denke es sollten ein paar mehr Informationen rüber kommen als eine (ganz) kurze Beschreibung und ein paar Bilder.
Vorweg, um rechtlichen Problematiken aus dem Weg zu gehen, das fertige Teil wird nicht Online kommen.
Rein für den privaten Bereich.
Was also hat mich dazu bewogen so etwas an zu gehen?
Seit dem ich EAA betreibe, sammeln sich natürlich reichlich Bilder an. Ebenso ist eine gewisse Sammelwut an Wissen und Information in Form von *.pdf, *.txt usw. entstand. Diese ganze Daten, wie sie soll es anders sein, sind kreuz und quer auf den verschiedensten Datenträgern, NAS, USB-SSDs, andere Rechner, usw. etc. verteilt. Ewiges Gesuche eben, wenn man mal was nachschlagen/nach schauen möchte.
Als ehemaliger IT-ler sollte man denken, dass man Ordnung in seinen Daten hält, nun ja ... ... ...

, privat und Job sind dann doch was anderes.
Dann das ewige hantieren mit diversen Programmen, einfach lästig und ungeheuer fad

.
Erschwerend kommt noch dazu, das ich ewig und drei Tage keinen Kontakt mehr zu Datenbanken hatte. Und ehrlich, als die IT noch akut war, habe ich mich geflissentlich von diesen Dingern fern gehalten. Das höchste der Gefühle war mal eine händische Sicherung von so einem Teil. Ansonsten nicht meine Baustelle. Der letzte richtige Kontakt war vor reichlich Jahren im privaten Bereich, als ich einen eMail-Server auf einem gemieteten V-Server für mich und mein nahes privates Umfeld eingerichtet habe. Der werkelt auch noch friedlich, still und leise vor sich hin. Ist aber in der Abwicklung. Jetzt als Rentner ist der leider nicht mehr so leicht zu finanzieren. Die ersten Domains sind weg und die ersten eMail-Konten sind umgezogen.
Dann das nächste. HTML und alles was da so mit zusammen hängt.
Oh je, da existieren auch nur noch rudimentäre Erinnerungen und das was an Literatur noch im Regal steht, nun ja, gehört mehr oder weniger alles in ein Antiquariat.
Dann php, da verhält es sich genauso wie bei der HTML-Abteilung.
Aber irgendwie sollte das doch in den Griff zu bekommen sein, um sein Hobby Astronomie in all seinen Facetten, die mich interessieren, einheitlich zu verwalten, erfassen und zugänglich zu machen.
Auf dem Linux Notebook im Browser eine Site auf machen und man hat die Qual der Wahl.
Zum Aufbauen und Testen reicht das Linux Arbeitstier auf alle Fälle.
Die üblichen Verdächtigen waren, wenn nicht schon von Haus aus vorhanden, schnell nachinstalliert.
- Apache2 - der Webserver, lokal
- MySQL - Datenbank, lokal
- php - für diverse Abfragen, Sortierungen, suchen und auch finden

Was die einzelnen Komponenten noch so brauchen liefert Linux automatisch mit.
Irgendwo geistert auch noch eine alte Website rum. Da war es wieder, das Gesuche

.
Aber wurde gefunden und in das passende Verzeichnis kopiert.
/var/www/html/name_der_site/index.html
Tja, das alte Teil funktionierte auch noch auf Anhieb.
Da hast schon mal ein Grundgerüst um anzufangen.
Aber hoppla, da war doch was.
Datenbank.
OK, phpMyAdmin fix installiert. So weit so gut, aber alles noch ganz schön leer. Wie war das alles gleich noch

???
Da kam dann die Idee auf, da es ja in aller Munde ist, es gibt doch dieses (so genannte KI) ChatGPT

.
Ja schon mal kurz ausprobiert, aber eine gewisse Skepsis war vorhanden. Für alltäglich Aufgaben sicherlich ganz nett, aber für so ein Vorhaben

???
Versuch macht kluch.
Jetzt, wo ich doch schon recht weit bin, muss ich sagen, das Teil hilft gut. Aber einfach schreiben ich will eine Website für dies, mit diesen und jenen Funktionen, klappt leider nicht. Das Teil will da schon ziemlich genaue Angaben haben. Bei der Fragestellung muss man auch sehr ordentlich arbeiten. Eine andere Wortwahl, Begriffe und es kommen unterschiedliche Ergebnisse, die einen schon mal in den Wahnsinn treiben können.
Der Umgang mit dem Teil muss tatsächlich erst gelernt werden, damit man an Ergebnisse kommt, die für einen selbst passen.
Eigentlich so, als wenn man zu einem professionellen Website-Designer geht und den Auftrag erstellt. Da erfolgen ja auch mehrere Gespräche über wie, wo, was, warum usw..
Tja, auch das ein oder andere Wissen kommt wieder zum Vorschein, wenn auch nicht immer aktuell.
So meine Beschäftigung, weil das Wetter zur Zeit nicht das ist, was man so als Beobachtender Hobby-Astronom benötigt.
Kommen auch keine neuen Daten dazu

.
In diesem Sinne CS und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Hobby Astronomie.