Techno
Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon sehr lange für den Sternenhimmel und beobachte ihn gerne. Nun habe ich bald Geburtstag und ich wünsche mir mein erstes Teleskop.

Ich möchte mir ein Dobson mit 10 Zoll holen und habe bereits einige ausgesucht und mich informiert, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welches das Beste wäre. Hier haben viele Personen sicherlich schon Erfahrung und ich dachte, ich frag mal nach.
Ich möchte mit dem Teleskop Deep Sky Objekte beobachten wie Nebel oder die Andromedagalaxie, aber auch Planeten oder Sternenhaufen. Mir ist es wichtig, dass ich mir das kaufe, was möglichst scharf und detailliert alles zeigt, und vielschichtig verwendbar ist (Planeten, Galaxie …)
Alle Kosten ca gleich und ich hätte gerne das beste was man aus einem Dobson 10 herausholen kann …
Ich möchte auch die Sonne beobachten, aber das kann man glaube ich ja mit allen (mit passendem Sonnenschutz). Und ein Anschluss fürs Handy wäre mir auch wichtig (fürs Fotografieren oder Sterne suchen)
Ich habe verschiedene Teleskope bisher zur Auswahl:
Bresser:
www.bresser.de
Omegon:
www.astroshop.de
Skywatcher:
www.astroshop.de
GSO:
www.teleskop-express.de
Hat irgendjemand von euch vielleicht bereits Erfahrung mit diesen Teleskopen?
Ich habe gelesen, dass das Skywatcher einen Pyrex Spiegel hat. Das Bresser hat einen H-PZ33, aber soweit ich weiß ist das kein großer unterschied?
Und ist eine höhere oder niedrigere Brennweite zu empfehlen? Die unterscheiden sich beim Skywatcher und Bresser ja schon …
Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, welches das beste ist
Wenn es noch ein besseres gibt für den selben Preis bin ich natürlich offen für Vorschläge
Vielen Dank
Techno
Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon sehr lange für den Sternenhimmel und beobachte ihn gerne. Nun habe ich bald Geburtstag und ich wünsche mir mein erstes Teleskop.
Ich möchte mir ein Dobson mit 10 Zoll holen und habe bereits einige ausgesucht und mich informiert, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welches das Beste wäre. Hier haben viele Personen sicherlich schon Erfahrung und ich dachte, ich frag mal nach.
Ich möchte mit dem Teleskop Deep Sky Objekte beobachten wie Nebel oder die Andromedagalaxie, aber auch Planeten oder Sternenhaufen. Mir ist es wichtig, dass ich mir das kaufe, was möglichst scharf und detailliert alles zeigt, und vielschichtig verwendbar ist (Planeten, Galaxie …)
Alle Kosten ca gleich und ich hätte gerne das beste was man aus einem Dobson 10 herausholen kann …
Ich möchte auch die Sonne beobachten, aber das kann man glaube ich ja mit allen (mit passendem Sonnenschutz). Und ein Anschluss fürs Handy wäre mir auch wichtig (fürs Fotografieren oder Sterne suchen)
Ich habe verschiedene Teleskope bisher zur Auswahl:
Bresser:
BRESSER Messier 10" Dobson Teleskop | 4716425
Kaufen Sie BRESSER Messier 10" Dobson Teleskop direkt vom Hersteller!
Omegon:
Omegon Dobson Teleskop ProDob N 254/1250 DOB II mit Radiant
Noch einfacher dem Himmel folgen. Noch besser beobachten. Omegon ProDob mit Deluxe-Ausstattung. - Mit den Omegon Pro Dobson Teleskopen gelingt die Beobachtungsnacht noch besser....
Skywatcher:
Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB
Dobson-Teleskope gehören zu den praktischsten Instrumenten in der Astronomie. Sie sind einfach gebaut und doch genial. Im wesentlichen bestehen sie aus zwei Teilen: Erstens aus...
GSO:
Teleskop-Express: GSO 10" f/5 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung-GSD880
Leistungstarker und transportabler GSD 880 Dobson mit 10" Öffnung und 1250mm Brennweite
Hat irgendjemand von euch vielleicht bereits Erfahrung mit diesen Teleskopen?
Ich habe gelesen, dass das Skywatcher einen Pyrex Spiegel hat. Das Bresser hat einen H-PZ33, aber soweit ich weiß ist das kein großer unterschied?
Und ist eine höhere oder niedrigere Brennweite zu empfehlen? Die unterscheiden sich beim Skywatcher und Bresser ja schon …
Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, welches das beste ist
Vielen Dank
Techno