ASI Mount (JNow) und Stellarium (J2000) kann das Probleme beim Tracking verursachen?

Daniel32

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch die AM3/AM5-Montierung und Stellarium verwendet und ob es sein kann da diese Programme, zwei unterschiedliche Epochen verwenden, so das es zu Tracking-Problemen kommen kann (zb. Drift oder leichtes wackeln)?

Zum einen verwende ich Stellarium in der Standard "J2000 Epoche" zum anderen gibt es bei der AM3/AM5 (ASI Mount ASCOM Server) ja die Track-Rate: Siderial-, Lunar-, SolarRate, sowie die Guiding-Rate von 0,1x bis 0,9x siderial!

post-380467-0-33976400-1689536109_thumb.jpg

(Beispielbild der ZWO-Montierung)

Zum einen finde ich es komisch das es keine 1,0x Guiding-Rate gibt! Hat das in der Nachführgenauigkeit einen Einfluss und auch ob da Siderial, Lunar, Solar steht? Wenn ich die Sonne beobachten möchte dann schon mit der Track-Rate: "Solar" (Was anderes wäre ja Unsinn), da ist aber das Problem das selbst wenn ich bei Track-Rate umschalte, in der Guiding-Rate doch nur max. 0,9 "Siderial" genommen werden kann - sollte die nicht auf Solar umschalten? Für mich passt das an den zwei stellen nicht zusammen, oder was meint ihr?

1746341865465.png

Wäre es besser in Stellarium auf (JNow) umzuschalten?

Vielen Dank inzwischen
Daniel

Hallo Daniel,

Tracking ist nicht Guiding. Guiding Rate - da ist's egal, ob sich die 0,1x...0,9x an siderischer, lunarer, oder solarer Geschwindigkeit orientieren, spätestens beim Kalibrieren des Guidingssystems hat die Guidingsoftware dann ihre korrekten Werte selbst ermittelt.. Aber üblicherweise guidet man doch nur bei Deepsky-Aufnahmen, also siderisch. Wenn man jetzt auf einen Sonnenfleck guidet und das Tracking auf Solar steht, passts auch. Du könntest dann sogar das Tracking auf siderisch lassen, nur dass dann der Guider halt mehr Impulse an R.A. schickt (oder beim Mond, dann weniger).

Und das Thema J2000 und JNow - im schlimmsten Fall zeigt dein Teleskop nicht genau dorthin, wohin Stellarium der Meinung ist hin zu zeigen.

All das hat aber KEINEN Einfluss auf das normale Nachführen (=tracken)!

viele Grüße

Hallo Daniel,

Tracking ist nicht Guiding. Guiding Rate - da ist's egal, ob sich die 0,1x...0,9x an siderischer, lunarer, oder solarer Geschwindigkeit orientieren, spätestens beim Kalibrieren des Guidingssystems hat die Guidingsoftware dann ihre korrekten Werte selbst ermittelt.. Aber üblicherweise guidet man doch nur bei Deepsky-Aufnahmen, also siderisch. Wenn man jetzt auf einen Sonnenfleck guidet und das Tracking auf Solar steht, passts auch. Du könntest dann sogar das Tracking auf siderisch lassen, nur dass dann der Guider halt mehr Impulse an R.A. schickt (oder beim Mond, dann weniger).

Und das Thema J2000 und JNow - im schlimmsten Fall zeigt dein Teleskop nicht genau dorthin, wohin Stellarium der Meinung ist hin zu zeigen.

All das hat aber KEINEN Einfluss auf das normale Nachführen (=tracken)!

viele Grüße
Hallo Ronald,

Danke für die Erklärung in diesem Thema, d.h. wenn es eine Drift gibt, dann durch ungenaues aufstellen der Montierung.
Ich hab es unter Tags so gemacht das ich mit Kompass (Geogr. Nord) und App (Neigungswinkel anhand der Geo. Breite) das so eingestellt habe und anschließend in Stellarium z.b. auf die Sonne anvisiert habe und wenn dann noch eine Differenz in RA bzw. DEC war, synchronisiert. Es war zwar dann über einige Minuten immer noch eine Drift da, aber die ist wohl der Ungenauigkeit der Aufstellung geschuldet!?

schöne Grüße
Daniel

Zurück
Oben