Mond mit Erdschein (30.04.25)

Robert_Schumann

Aktives Mitglied
Am Abend des 30.04. war der noch junge Mond wunderbar zu beobachten. Ich entschloss mich, nach langer Zeit den Zeiss-Refraktor der Sternwarte Hannover (umfangreiche Umbauarbeiten) zu verwenden und ein HDR-Bild zu erstellen.

Mond_Komposit.jpg

Zeiss-B-Triplett 130/1950
0,6x Lichtenknecker Reducer
Fujifilm X-T3
1/40s, 2s
Photoshop

Mein besonderer Dank geht an den vor kurzem verstorbenen Wolfgang Busch, der den Refraktor in den 2000ern aufwendig reinigte und kollimierte.

CS,
Robert

Klasse Bild, kann mich Erich nur anschließen!

CS
Bernd

Hallo Robert,

ein schönes Bild. Darf ich fragen, wie Du den Übergang am Terminator so "weich" hinbekommen hast? Meine bisherigen Versuche hatten immer einen "harten" Übergang zur Folge, vor allem, weil die beleuchtete Seite des Mondes den eigentlichen Terminator auf der Aufnahme der dunklen Seite überstrahlt.

Freundlicher Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

es sind zwei Aufnahmen mit stark unterschiedlichen Belichtungszeiten. Einmal eine lange, bei welcher die Sichel überbelichtet ist, jedoch der Erdschein zu sehen ist. Dann noch eine kurze, bei welcher die helle Sichel gut belichtet ist. Wichtig ist die Verwendung einer niedrigen ISO/Gain für einen hohen Dynamikumfang sowie ein transparenter, dunkler Himmel und eine reflexionsarme Optik ohne "Geisterbilder".

Ich habe die beiden Bilder mit einem Gradienten überblendet. Eine Anleitung findest du hier: How to Take an Award-winning "Earthshine" Moon Photo!

Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für die Infos. Ich habe das zuletzt sehr umständlich manuell mit vielen verschieden belichteten Aufnahmen versucht.
Besonders der Übergang vom Terminator zur dunklen Seite war schwierig und ich habe die verschiedenen Belichtungsstufen langsam über Ebenen eingearbeitet.

Jetzt hier deine tolle Aufnahme mit nur 2 Bildern !
Die Video Anleitung war sehr hilfreich, jetzt muss ich sehen, ob das auch mit gimp möglich ist.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich eben auch schon gedacht.
Ebenemaske: Weiß und die dann mit einem Gradienten von Schwarz nach Weiß einfärben.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben