Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Schönes Teleskop. schöne Montierung, nur 2 Käbelchen.

Stimmt Gerd! Ist eine Pegasus im Alt/Az Modus. Wobei sich der Altitude Motor beim TOA schon ganz schön anstrengt und das Bild etwas ruckelt. Habe die Monti jetzt visuell im Äquatorial Modus. Da gibt’s bis dato noch keine Probleme mit den Motoren. Sollte ja 27kg schaffen wenn gut ausbalanciert. Grüße, Kurt

Hier mein TS 150/1200 FLP53 / Lanthan Doublet auf AZ-EQ6 und fest montierter Aluminiumsäule.

Anhänge

• IMG_2818.jpeg
    IMG_2818.jpeg
    865,3 KB · Aufrufe: 440
Peter, lässt Du die Säule immer draußen und deckst die ab, oder ist da ein Dach drüber, welches man auf dem Foto nicht sieht?

Ich denke nicht, dass eine, wie der Name schon sagt, „fest“ montierte Alusäule reingeschoben wird.
Habe mir auch schon überlegt, meine fahrbare Säule fix draußen irgendwo hin zu stellen. Ohne Überdachung ist das aber so eine Sache. Eine Plane drüber geben ist nichts Gescheites, da sich hier immer Kondenswassser bildet drunter. Eine Gartenhütte mit verschiebbaren Dach wäre das Optimum, leider auch recht aufwändig.

Peter, lässt Du die Säule immer draußen und deckst die ab, oder ist da ein Dach drüber, welches man auf dem Foto nicht sieht?
Ich lasse die Säule mit Montierung draußen, Säule ist Alu lackiert. Drüber kommt Leinensack den ich unten zubinde (gegen Getier) und Haube aus Lastwagenplane unten offen, die Plane geht nur ca. 20 cm unter die Auflage der Montierung so dass kein Schlagregen rein kann.

Ein Freund hatseit über 10 Jahren eine Takahashi Montierung auf EMC Säule immer draussen nur mit einer, unten offenen, Aluhaube über der Montierung.

Hallo Refraktorianer / innen

Habe mir heute Nacht ausgiebig alle 14 Seiten angeschaut und auch sehr viel gelesen........sehr interessant und informativ.

Aber ein Refraktor fehlt, oder habe ich ihn übersehen........

Hier mein Jugendtraum, der in Erfüllung gegangen ist.

027.JPG
055.JPG

Meade ED 178

Matthias Wirth hat ihn getestet und IHM abartig guten Kontrast und Farbneutralität bescheinigt......

Ohja, das war auch mein Traum, und der große 150er im Kosmos Katalog, bei dem auf die Turchbiegung des Tubus hingewisen wurde wg. des Gewichts.

Andreas

Und jetzt zeige ich Euch zwei LZOS TMBs meines leider viel zu früh verstorbenen Freundes Sascha aus Mannheim.

Habe leider nur diese Bilder vom ITV-Gedern 2013 .

6" LZOS und 7" LZOS auf eine WS240-GT

7" Meade Side by Side 7" LZOS.........gleich mehr dazu....

007.jpg
008.jpg
Sascha und ich-01.JPG

Links Sachas 7" TMB von Markus Ludes auf der WS240GT......rechts mein Meade ED178 auf EQ-6

Natürlich haben wir Nachts verglichen.......was glaubt Ihr welcher Refri hatte den besseren Kontrast ?

In Gedenken an meinen Freund Sascha.

Liebe Grüße
Achim

Das sieht super aus! 7" TMB gegen Meade ED 178, da würde man wohl auf TMB tippen, aber wenn Du schon so fragst... ;)

Hallo zusammen

Eigentlich war ich vorher nicht so für Refraktoren. Aber jetzt dann doch. Sind halt in der Handhabe recht einfach und kaum anfällig. Nach einigen anderen Teleskopen bin ich dann doch beim "Photoline 130" hängen geblieben.

Ganze Gerödel ist nicht leicht, zusammen mit der EQ6-R. Aber auf einer Betonsäule dann doch noch vertretbar.

CS Heiko

Anhänge

• 20240805_210903.jpg
    20240805_210903.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 315
Hallo Refraktorianer / innen

Habe mir heute Nacht ausgiebig alle 14 Seiten angeschaut und auch sehr viel gelesen........sehr interessant und informativ.

Aber ein Refraktor fehlt, oder habe ich ihn übersehen........

Hier mein Jugendtraum, der in Erfüllung gegangen ist.

Den Anhang 490038 betrachtenDen Anhang 490039 betrachten

Meade ED 178

Matthias Wirth hat ihn getestet und IHM abartig guten Kontrast und Farbneutralität bescheinigt......
...da kommen Erinnerungen hoch. Den 178ED hatte ich vor etwa 20 Jahren und es war ein mega gutes Gerät. Hatte ihn damals aus der Not für nen Schnäppchenpreis verkauft. Vielleicht hast du sogar gerade diesen erwischt - ich denke der ist noch im Umlauf und wurde nicht verschrottet. Jedenfalls viel Spaß mit dem tollen Gerät.

Das hier war ich vor 20 Jahren. Damals noch auf der LXD750 mit dem großen Stativ.
CIMG0136.JPG

Die Montierung war allerdings ne Katastrophe.

Jetzt bin ich wieder bei 7 1/2 Zoll Triplet angekommen. Und der macht richtig Spaß.

Viele Grüße
Andreeas

hier Fotos von meinem AP Starefire 6"/F9 und einem Vixen 4"/F15 aus Anfanf der 90'er Jahre...
Der riesige Steuerungskasten für die schwere Montierung war im Sockel. Die Montierung hatte ich gebraucht bei Markus Ludes für knapp 10.000 DM gekauft, damals noch in Straßburg. Der 4"-Refraktor kam ursprünglich aus der DDR. Das Objektiv wurde beim Säubern in München beschädigt und dann kostenfrei durch ein Vixen FH ersetzt.

Anhänge

• Vixen100.jpg
    Vixen100.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 273
  • AP Starfire.jpg
    AP Starfire.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 202
  • Sternwarte2.jpg
    Sternwarte2.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 194
  • Sternwarte Inning.jpg
    Sternwarte Inning.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 194
Ich möchte den Thread nicht kapern, aber in näherer Zukunft werde ich sicher ein Heizband benötigen. Hat da jemand eine Empfehlung? Wäre gut, wenn man das über die 12 V-Outputs der Asiair versorgen könnte. Danke!

Hallo,

ich nutze mehrere von den SVBony Heizbändern, da sie auch nicht so überteuert sind. Gibt es in zwei Grössen: https://www.amazon.de/Svbony-Tauheizstreifen-Temperaturregler-Universal-Feuchtigkeit/dp/B08YJ5VNN7/

Kannst du mit dem mitgelieferten Temperaturregler steuern, oder wie ich das früher gemacht habe, direkt an die ASIAIR mit einem doppelseitigen DC Hohlstecker anschliessen und von dort aus regulieren, und den Temperaturregler einfach weglassen. In der ASIAIR würde ich die Leistung Anfangs mal so auf 20% einstellen.

Hallo,

ich nutze mehrere von den SVBony Heizbändern, da sie auch nicht so überteuert sind. Gibt es in zwei Grössen: https://www.amazon.de/Svbony-Tauheizstreifen-Temperaturregler-Universal-Feuchtigkeit/dp/B08YJ5VNN7/

Kannst du mit dem mitgelieferten Temperaturregler steuern, oder wie ich das früher gemacht habe, direkt an die ASIAIR mit einem doppelseitigen DC Hohlstecker anschliessen und von dort aus regulieren, und den Temperaturregler einfach weglassen.
Danke!

Die Leistung geht nur bei der Asiair Plus einzustellen oder? Bei der Mini sind die nicht regulierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mini leider nicht, aber ich dachte bei ZWO irgendwo bei einem Vergleich gelesen zu haben, dass die Ausgänge bei der Mini nicht regelbar sind. Falls das so wäre, bräuchte es auf jeden Fall eine externe Regelung, damit das Heizband nicht auf volle Touren läuft.

Update:
"With the bigger ASIAir Plus, its four power outputs can be switched on and monitored individually. With the Mini, all outputs are always on, with no individual control or statistics."
Quelle: https://www.cloudynights.com/articles/cat/astro-gear-today/reviews/zwo’s-new-asiair-mini-reviewed-r4669

Falls andere Heizbänder einzusetzen sind: Dann einfach so einen Adapter anschaffen: Lynx Astro 2.1mm DC Male to RCA Socket for Dew Heaters

Und dann kannst du die gängigen 12V Heizbänder mit dem Cinch Stecker adaptieren. Bei grossen heizbändern auch etwas die Leistung berücksichtigen. Der maximale Output für einen Anschluss wären 3 Ampere, was bei üblichen Heizbändern ausreichend ist.

Zurück
Oben