Kusifu
Aktives Mitglied
Hey Hannes, was ist das für ein Tubus, also was hast du statt dem Kanalrohr verwendet?Moin,
der 152/2250mm Canale Grande hat seinen nächsten - letzten? - Evolutionsschritt gemacht ;-)
Vorher ....
Nachher ...
Grüßles Hannes
Hey Hannes, was ist das für ein Tubus, also was hast du statt dem Kanalrohr verwendet?Moin,
der 152/2250mm Canale Grande hat seinen nächsten - letzten? - Evolutionsschritt gemacht ;-)
Vorher ....
Nachher ...
Grüßles Hannes
Moin Felix,Hey Hannes, was ist das für ein Tubus, also was hast du statt dem Kanalrohr verwendet?
!Was ist denn das für eine Montierung?Anbei mein Teil! Am Mond echt der Wahnsinn!!
CS KurtDen Anhang 480929 betrachten
Was ist denn das für eine Montierung?

Ich lasse die Säule mit Montierung draußen, Säule ist Alu lackiert. Drüber kommt Leinensack den ich unten zubinde (gegen Getier) und Haube aus Lastwagenplane unten offen, die Plane geht nur ca. 20 cm unter die Auflage der Montierung so dass kein Schlagregen rein kann.Peter, lässt Du die Säule immer draußen und deckst die ab, oder ist da ein Dach drüber, welches man auf dem Foto nicht sieht?
...da kommen Erinnerungen hoch. Den 178ED hatte ich vor etwa 20 Jahren und es war ein mega gutes Gerät. Hatte ihn damals aus der Not für nen Schnäppchenpreis verkauft. Vielleicht hast du sogar gerade diesen erwischt - ich denke der ist noch im Umlauf und wurde nicht verschrottet. Jedenfalls viel Spaß mit dem tollen Gerät.Hallo Refraktorianer / innen
Habe mir heute Nacht ausgiebig alle 14 Seiten angeschaut und auch sehr viel gelesen........sehr interessant und informativ.
Aber ein Refraktor fehlt, oder habe ich ihn übersehen........
Hier mein Jugendtraum, der in Erfüllung gegangen ist.
Den Anhang 490038 betrachtenDen Anhang 490039 betrachten
Meade ED 178
Matthias Wirth hat ihn getestet und IHM abartig guten Kontrast und Farbneutralität bescheinigt......

Make live sweeter and more beautiful.Aber ich verspüre eine heftige Zuneigung.
Danke!Hallo,
ich nutze mehrere von den SVBony Heizbändern, da sie auch nicht so überteuert sind. Gibt es in zwei Grössen: https://www.amazon.de/Svbony-Tauheizstreifen-Temperaturregler-Universal-Feuchtigkeit/dp/B08YJ5VNN7/
Kannst du mit dem mitgelieferten Temperaturregler steuern, oder wie ich das früher gemacht habe, direkt an die ASIAIR mit einem doppelseitigen DC Hohlstecker anschliessen und von dort aus regulieren, und den Temperaturregler einfach weglassen.