AM5 ganzjährig draußen

Mac Laut

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach der internen Freigabe :-) starte ich mit der Planung einer Betonsäule im Garten; schon viel gelesen und mitgenommen.
Meine "Bedenken" habe ich aber, die AM5 das ganze Jahr draußen zu lassen - wie ist hier eure Erfahrung?

Bisher gefunden habe ich
- gute Abdeckung, nach oben geschlossen, nach unten belüftet
- Schutz gegen nistendes Getier einplanen; Ameisen etc.
- stabiler Schutz oben gegen evtl Hagel

Gibt es noch mehr zu bedenken?
Hält die AM5 dies aus?
Maßnahmen bei Hitze(stau) oder Kälte?

Vielen Dank im Voraus!

CS, Stephan

Ich sehe es wie Stefan: lass es bleiben. Die Minute für Auf- und Abbau ist das Risiko nicht wert.

Gibt es noch mehr zu bedenken?
Hält die AM5 dies aus?
Maßnahmen bei Hitze(stau) oder Kälte?
Hallo Stehpan,

bei mir geht es eher um schwerere Geschütze als eine M5, aber vielleicht können unter anderem auch folgende Threads helfen:

Danke für die umfangreiche Antwort; mal schauen wie es sich entwickelt, evtl. einen Lüfter für Umluft noch an den Sockel ran

Hallo Stephan,

auch wenns bequem ist, so wirklich viel sparst du dir nicht. Jedesmal ver- und entpacken ist auch nicht bequem und das Risiko dass irgenwann Feuchtigkeit eindringt, da reicht schon Kondensationsnässe, ist mehr als wahrscheinlich. Bei schweren Kalibern verstehe ich es, aber bei einem knapp 6 kg Teil mit Schnellverschluss ?

CS
Franz

Hallo Stephan,

auch wenns bequem ist, so wirklich viel sparst du dir nicht. Jedesmal ver- und entpacken ist auch nicht bequem und das Risiko dass irgenwann Feuchtigkeit eindringt, da reicht schon Kondensationsnässe, ist mehr als wahrscheinlich. Bei schweren Kalibern verstehe ich es, aber bei einem knapp 6 kg Teil mit Schnellverschluss ?

CS
Franz
Hallo Franz,
yepp, hast recht; ich versuche mehrere Meinungen zu bündeln, und die optimale Balance zu finden. Ich knoble gerade an der Adapterplatte.
CS
Stephan

Hallo,

Ich sehe es wie meine Vorgänger und habe mich gegen einen permanenten außen Aufbau und damit extra für die AM5 entschieden, da sie so schnell einsatzbereit ist. Ich lasse alles abgedeckt draußen bei guten Wetter und kann dann direkt ohne PA starten. Bei schlechtem Wetter baue ich das komplette Setup in 5 Minuten ab und beim erneuten Aufbau gibt es dann ein frisches PA. Mit Markierungen ist das auch schnell erledigt.

Zusammen mit der 2600Air macht das einfach nur Spaß und das Risiko lohnt sich meines Erachtens nicht. Zumal mir einmal bei starken Sturm die Abdeckung meines Säulenstatives (permanent draußen) abgerissen ist. Ich war froh das die Montierung nicht drunter war.

Grüße
Stefanie

Hat die AM5 nicht auch ein einfaches 3/8" Innengewinde auf der Unterseite? Falls ja, kannst du eine übliche Adapterplatte mit einer einfachen mittigen Bohrung einsetzen. Bei meiner RST-135 habe ich das so gemacht. Eine Sterngriffschraube mit 3/8" Gewinde, welche einfach von unten durch geschraubt wird. Berlebach ist hierfür eine gute Anlaufstelle.

Wenn es wirklich eine Betonsäule wird, würde ich mir das Konzept schon durchdenken, falls du eines Tages mal eine größere oder einfach andere Montierung dort aufsetzen möchtest. Adapterplatten im Stil für eine EQ8-R (Links 250 mm Durchmesser) oder auch für eine AZ-EQ6 mit Adapterplatte (Rechts mit 200 mm Durchmesser), lassen sich für so etwas gut einsetzen. Durch den einheitlichen Aufbau konnte ich die AZ-EQ6 Adapterplatte schnell und einfach durch eine weitere EQ8-R Platte auswechseln. JD-Astronomie ist hierfür eine gute Anlaufstelle. Nur mal ein paar Gedanken nebenbei. Ich hatte aber auch eine AZ-EQ6 und nun zwei EQ8-R und kann nach Bedarf auf beide Betonsäulen meine RST-135 schnell und einfach aufsetzen.

203A5052-HDR-Bearbeitet_Kopie_klein.jpg
0D0A3906-HDR_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach und günstig: seit 3 Jahren steht unsere Losmandy G11 mit orig. Stativ permanent und ganzjährig unter dieser Grillschutzhülle:
Passt genau.
Belüftung von unten, umfassender Schutz (z. B. Schnee bei -8° C) von oben und seitlich.
Es gibt auch deutlich teurere aber nicht unbedingt bessere Grillschutzhüllen.
Die Montierung hat bislang null gelitten.
Außerdem ist die Montierung für Jahre perfekt eingescheinert, weil alles stehen bleiben kann (auch wenn der angetrunkene Gärtner :D das Ding rammt, bleibt alles eingenordet...).
Einfach überstülpen, vorher OTA entfernen.
Ich weiß nun nicht, wie empfindlich die AM5 ist, aber auch damit würde ich es wagen...Telegizmo o. ä. wären mir zu teuer und zu fragil...

IMG_1520.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich sehe es wie meine Vorgänger und habe mich gegen einen permanenten außen Aufbau und damit extra für die AM5 entschieden, da sie so schnell einsatzbereit ist. Ich lasse alles abgedeckt draußen bei guten Wetter und kann dann direkt ohne PA starten. Bei schlechtem Wetter baue ich das komplette Setup in 5 Minuten ab und beim erneuten Aufbau gibt es dann ein frisches PA. Mit Markierungen ist das auch schnell erledigt.

Zusammen mit der 2600Air macht das einfach nur Spaß und das Risiko lohnt sich meines Erachtens nicht. Zumal mir einmal bei starken Sturm die Abdeckung meines Säulenstatives (permanent draußen) abgerissen ist. Ich war froh das die Montierung nicht drunter war.

Grüße
Stefanie
Hi Stefanie,
ja, hast recht - im Vergleich zur alten HEQ5 ein Luxusproblem :)
Am Wichtigsten ist mir eh die fixe Säule mit Infrastruktur ;-)

CS
Stephan

Hi Stefanie,
ja, hast recht - im Vergleich zur alten HEQ5 ein Luxusproblem :)
Am Wichtigsten ist mir eh die fixe Säule mit Infrastruktur ;-)

CS
Stephan
Dann würde ich nach einem Säulenstativ schauen, das steht bei mir seit 2 Jahren permanent draußen nur mit einer Grillhaube abgedeckt. Gibt es mit ein bisschen Geduld manchmal für wenig Geld bei KA.

Viele Grüße

Zurück
Oben