Vixen fl90s zur H-Alpha Sonnenbeobachtung

Mop8642

Mitglied
Hallo Zusammen,

Aktuell darf ich die Sonne in Weisslicht über mein edge8 und in H-Alpha über das Lunt35 geniessen.
1000052942.jpg

Nun wird sich bald ein fl90s dazu gesellen.
Da ich die Sonne sehr gerne beobachte, würde ich gerne die möglich haben, dass ich mein fl90s über Tag zum H-Apha Teleskop umbauen könnte.
Ich brauche meine Ausrüstung nur für die Visuelle Beobachtung.
Möchte kein Zusätzlichen Refraktor, daher..

1.te Frage, ist es überhaupt möglich, da die Hintere Linse ja aus Fluorit ist und die anfällig auf Temperatur-Schocks.

2.te ERF-Filter,
muss ich da auf etwas spezieles achten? Aktuell gibt es in diesem Forum gerade einen auf dem Markt von BelOptik, hat da jemand schon gute Erfahrung mit und ist es ein gutes Angebot?

3. H-Alpha Filter
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Auch da gibt es gerade etwas auf dem Märt, von daystar quark, der ist aber für Produperanzen. Möchte auch da nicht wieder zwei Geräte und die Chromosphäre variante bieldet ja besser beides ab. Lohnt sich denn überhaupt da der Produperanzen Filter für 800.-.

Würde mich über ein, für das Gerät und mich, sicheres und ein hochkontrastreiches Sonnenteleskop freuen und bin über jeden Tip dazu sehr froh.

Viele Grüsse
Raphael

Hi Raphael,

zu 1) - nein die Fluoritlinse ist nicht empflindlicher als andere - zumindest nicht bei normalem Gebrauch. Vielleicht nicht geade ohne Taukappe von minus 15° im Winter in die Warme Bude mit 25° tragen aber sonst - vergiss die Gerüchte. Sonne geht natürlich auch.

Bzgl. Filter gilt you get what you pay for - das Beste Bild liefert für mich ein Frontetalon aber ein 90er ist schon recht teuer und weiß gar nicht ob die überhaupt noch produziert werden. Ansonsten klar quark geht auch aber braucht halt Strom und nen ERF-Filter. Gibt aber auch gern mal Artefakte - von drei quarks die ich hatte war leider kein einziger perfekt - aber Preis/Leistung ist schon sehr gut und vor allem auch mit größeren Optiken nutzbar.

Den quark für Protuberanzen finde ich ziemlich sinnlos - die siehst Du auch sehr gut mit der Chromo Version.

VG

Hello,

Okei, das entspannt schon mal einiges.

Ja, ein 90 Frontetalon wird ein Herausvorderung.. mit etwas kleinerem verliehr ich wiese Kontrast, was der Vorteil einem Quark gibt der die ganze Öffnung ausnutzen kann..
Der Frontetalon braucht ja dann trozdem auch noch einen Energiefilter oder?
Quark nachteile, wie du es gesagt hast wegem Strom und auch denn justierzeiten finde ich auch nicht so prickelnd. Wie hald die ganze Quliatätsstreuung von der man viel hört.. Da finden sich dann warscheindlich auch gerade nicht die super Gerät auf dem Gebrauchsmarkt..
Denke ich auch, dann fällt der Prosuperanzen sicher schon mal aus.

Danke dir:) VG

Der Frontetalon braucht ja dann trozdem auch noch einen Energiefilter oder?

...haben die gängingen Filter quasi integriert - zuerst kommt ein Rotglas und dann lässt der Etalonfilter auch gar nicht so viel Energie zur Linse durch da er ja davor über die gesamte Fläche geht. Mit z.B. einem Coronado Solarmax oder Lunt Frontetalon brauchst Du hinten nur noch den Blockfilter der in der Regel als fertige Zenitspiegellösung daherkommt.

Noch was zu der Fluoritlinse des Vixen - aufpassen musst Du da nur wenn Du sie mal reinigen willst oder musst... da diese älteren Fluoritlinsen noch nicht vergütet sind wischt Du da dann direkt auf dem Fluorit und das ist im Vergleich zu einer Vergütung wohl recht weich - will heißen wenn Du nicht aufpasst kannst Du Dir da Kratzer reinarbeiten... Wenn man aber vorsichtig ist und mit der richtigen Technik geht das aber auch. Außerdem sitzt diese ja hinten im Tubus und wenn Du Glück hast und der Vorbesitzer das Gerät nicht lange mit offenem Okularauszug hat stehen lassen sollte die auch nach den vielen Jahren noch einwandfrei sein.

Okeii das wäre ja eigentlich super, aber so ein 90er Frontetalon mit zb.1200 Blockfilter Kosten dann auch schnell mal 5k oder?
Muss ich mich auf so einen Preis einstellen, wenn ich was "zufriedenstellendes" möchte? oder gibt's da noch etwas günnstigeres mit gutem Preis/Leistungs verhältnis?

Für denn Luntls35 suche ich ja auch noch einen double stack Filter.
Lustige frage...: Wäre es eigentlich möglich einen Quark hinter dem Lunt35 zu montiern?

Ja, danke für denn Hinweis mit dem Reinigen.. würde mich sicher gerne für genaure Details und weitere Tipps Melden, falls ich da in so eine Situation käme😅

Hi,

also es gibt ja grundsätzlich 4 verschiedene Systeme für die Beobachtung, Vermessung und Fotografie der Sonne in einzelnen Spektralbereichen (z.B. H-alpha):

1. Optik + Frontetalon / Rotfilter + Blockfilter, als fertige Teleskope oder als Zusatz für schon vorhandene Optiken. (wie dein LS35, PST o.Ä.) sowie Umbauten aus dem System wie oben z.B. hier: H-alpha System // Hersteller sind Coronado, Lunt, Acuter, Solarscope oder Skywatcher. Hier wird das Etalon verkippt oder durch Druck angepasst um die Halbwertsbreite (Linie) genau auf den jeweiligen Spektralbereich einzustellen.
  2. Klassische Protuberanzenansätze mit Kegelblenden und Rotfilter/Ha Filter. Hier wird die Sonnenscheibe abgedeckt und mit breitbandigen Filtern gearbeitet. Gab es im Amateurbereich z.B. von Lille für den Vixen 80/1200 FH.
  3. Spektrografen, im Amateurbereich weniger und sehr aufwendig, z.B. von Baader.
  4. H alpha Filtersysteme mit temperaturgeregeltem Etalon, Linienfilter und einem Energieschutzfilter, von Solar Spektrum oder Daystar.

1. Kennst du schon, ist meist auf kleinere Öffnungen beschränkt oder wird eben sehr teuer. Vorteil ist, dass hier kleinere Brennweiten und schnellere Öffnungsverhältnisse üblich sind um etwa f10. So kann die Sonne als Ganzes, Oberfläche und Protuberanzen beobachtet werden. Das ist nicht so Seeing anfällig und relativ einfach zu benutzen. Die Detailbeobachtung ist mit fotografischen Mitteln auch schon auf hohem Niveau, visuell braucht es dann große teure Systeme die oft dann nur für die Sonnenbeobachtung einsetzbar sind.

2. gibt es meines Wissens nur noch gebraucht und man kann nur Protuberanzen beobachten, da die Sonnenscheibe ja abgedeckt wird. Die Kegelblenden sind dabei sehr genau zu fertigen und relativ empfindlich. In manchen Sternwarten finden sich noch solche Systeme.

3. ist der wissenschaftliche Ansatz ohne pretty pictures.

4. gibt es professionell z.B. von Baader als sehr aufwendige Systeme, möglichst parallele Strahlengänge erfordern. Der Preis steigt mit dem Durchmesser des "Etalonfilters" genauer des Fabry Pérot Elements. Aufbau siehe hier: Premium H-alpha Sonnenfilter der Firma SolarSpectrum. Der Prozess der Herstellung ist wohl recht komplex und ein homogenes Element mit größerem Durchmesser herzustellen entsprechen teuer.
Der Baader Sundancer II und der Daystar Quark kombinieren ERF, Etalonfilter, Linienfilter und eine Telezentrik in einem kompakten Gehäuse. Nachteilig ist, dass die notwendige Parallelität des Strahlengangs eine Telezentrik erfordert und das Öffnungsverhältnis idealerweise bei um f30 liegt. Für die Detailbeobachtung der Sonnenoberfläche und von Protuberanzen ist das ideal, Seeing wird aber ein bedeutender Faktor. Dennoch ist die Bauweise am flexibelsten und mit vorhandenen Optiken einsetzbar. Ich nutze z.B. einen FS60 für den Überblick und Seeingcheck und dann einen 105f9,5 AOM FLT für die Detailbeobachtung.
In deinem Fall kannst du das LS35 für die Übersicht nutzen und dann den 90mm Refraktor zur Detailbeobachtung.
Zur Streuung des Quark gibt es hier im Forum einige Berichte, entweder vor dem Kauf testen oder neu kaufen mit Rückgaberecht bietet sich hier an.
Der Sundancer ist teurer aber auch sehr hochwertig.

Zu beachten ist in jedem Fall der Durchlass des Systems, mit ~19/21mm, d.h. ein Okular mit größerer Feldblende hat dann eine Randabschattung. Dadurch wird auch das maximal erreichbare Gesichtsfeld bestimmt. Für den 4 Zöller ist das 0,4 Grad bei minimal 120 facher Vergrößerung. An meinem Standort lässt das das Seeing an etwa der hälfte der klaren Sonnentage zu. Klar kann man auch längere Okularbrennweiten nutzen, dann aber eben mit deutlicher Randabschattung.
Mit dem Sundancer (3xTZ) und einem 25mm Ortho (19mm Feldblende) ergibt sich am 90FL ein Gesichtsfeld von 0,47 Grad bei ~100 facher Minimalvergrößerung.
Mit dem Quark (4,3xTZ) und einem 25mm Plössl (21,4mm Fledblende) ergibt sich am 90FL ein Gesichtsfeld von 0,36 Grad.

Mit einem Frontetalon kommt es im System auf den Durchmesser des Blockfilters an. Ein 18mm Blockfilter ergibt mit dem FL90 und einem 25er Ortho 1,36 Grad Gesichtsfeld bei 32 facher Vergrößerung. Preislich dürfte das mit einem 60er Frontetalon wenig teurer sein wie mit dem Sundancer und ERF bei vollen 90mm Öffnung. Ähnlich wird es mit dem System von Beloptik aussehen, der Quark mit ERF läge bei etwa der Hälfte.

Ich würde dir raten das LS35 für die Übersicht zu behalten und einen Quark und ERF mit Fassung neu zu kaufen, Lieferbarkeit und evtl. notwendige Rücksendungen könnten hier ein Problem sein.
Alternativ einen Sundancer wenn du auf Nummer Sicher gehen und nicht ewig warten willst.

cs Alex

Hallo Alex,

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Gibt mir super Infos und ich denke auch, dass das der richtige Weg für mich wäre.
Dann muss ich mal noch etwas sparen um mir dann einen guten Quark versuchen zu ergattern.

Fange sonst mal damit an, einen Double Stack für denn Lunt35 zu finden.

Grüsse und vielen Dank
Raphael

Hallo Raphael,
ich benutze für die H-Alpha Beobachtung ein Doppel-PST Double-Stack und einen 120/1300 mm Lille-Chromaten (das Teleskop hat nur ein Frontelement bzw. eine Objektivlinse mit einem 130 mm Baader C-ERF Filter!) inkl. H-Alpha-System 30/35 Double-Stack mit einer 1:3 Telezentrik
dahinter das Großfeldbino von Denkmeier, diesen Lille-Chromaten kann ich nur wärmstens empfehlen, die Beobachtungen finden bei einer Wellenlänge zwischen 0,65 und 0,35 Ångström statt und sind einfach nur grandios ......
Leider gibt es diese Teleskope aber nicht mehr neu zu kaufen, manchmal bekommt man einen Lille-Chromaten noch gebraucht .....
CS,
Frank

Anhänge

• Lille H-Alpha System 30-35 (1).jpg
    Lille H-Alpha System 30-35 (1).jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
PS. Übrigens Raphael, hat der Oliver Smie (Beloptik) immer gute Ideen und auch Ratschläge, ferner repariert er auch H-Alpha Systeme und hat unter anderem die Pflegschaft der Lille Geräte übernommen, für mich sehr nützlich, er steht mir immer mit Rat und Tat zur Verfügung.
Er hat in deinem Fall ganz sicher auch einige Ideen und Anregungen ......

CS,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben