Frage zu Kauf Skywatcher Explorer-150PDS

siafuso

Mitglied
Hallo,
derzeitiger Neupreis liegt bei 1144€, das wären dann 81% vom NP also kein wirklicher Schnapper und die EQ3 ist zudem schon hat das Grenze des möglichen für den 6" Newton.
Was ich also davon halte: 2x Nein ;)

Danke. Schönes Teil, genau das, was ich suche zum Einstieg in die Astrofotografie. Aber sei´s drum...

Warum möchtest du in GB kaufen? Zumal es dort lieferbar ist. Bist du über Versandkosten und ggf Zoll informiert?
In Deutschland kostet dieses Gerät rund 1150€. Die EQ 3 ist für das Gerät aber eher zu schwach dimensioniert. Für Astrofotografie allemal.

Ein Preisvergleich über Landesgrenzen und ggf Zollgrenzen hinweg ist meiner Meinung nach eher schwierig. Innerhalb der EU mag es noch angehen, aber selbst da sind Transport Kosten zu berücksichtigen und Serviceleistungen.
Aber wenn du in die Astrofotografie möchtest, rate ich dringend zu einer stärkeren Montierung auf einem stärkeren Stativ. Bei der 150er Newton mindestens zu einer EQ 5, besser sogar zur HEQ-5.

Abgesehen von dem was schon gesagt wurde, wie der zu schwachen Montierung, hier noch ein Tipp, falls es denn doch jucken sollte:

Das Problem beim Kauf per Abholung ist das fehlende Widerrufsrecht. Eine Chance, Ware abzustossen, die man per Widerrufsrecht über Internet-Verkäufe einfach nicht los wird. Du als Laie merkst es erst viel zu spät, wenn das Ding eine Schwäche hat, die Dir nicht gefällt, und dann bleibst Du darauf sitzen (es sei denn, es gelingt Gewährleistung geltend zu machen, aber auf den Zirkus hat auch nicht jeder Lust).

Also, wenn Du es abholen solltest, nimm eine helle LED-Taschenlampe mit, und leuchte in den Tubus um zu sehen, wie der Spiegel ist: ist er sauber? Hat er Kratzer? Das ist schon das Wesentlichste, der Spiegel ist das teuerste und wichtigste Element an dem ganzen Teil, alles andere kann man ersetzen oder reparieren.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben