Kaufhilfe wird benötigt

Weinfass

Aktives Mitglied
Nachdem meine Sternwarte nun steht benötige ich doch Hilfe bei dem Teleskopkauf.
Ich dachte in der Bauzeit würde ich wissen was ich mir anschaffen soll. Jedoch....
Ich glaube ein APO wäre für den Anfang wahrscheinlich das "einfachste".
Daher mein Gedanke ein Askar 151PHQ mit dem das Imagetrain Theater vom Tisch
wäre. Und dazu vielleicht ein FRA 300 oder 400 für Widefield. Oder wenn Imagetrain
dann vielleicht etwas größer Askar 185 oder 203. Oder was immer ihr meint. Bin
absolut nicht Beratungsressistent. Möchte mir halt nur die Kollimierung mit einem
Newton nicht antun. Geräte sind praktisch ausschließlich für Fotografie bestimmt.
Vielen Dank für die Hilfe!

LG Peter

Welche Teleskope hast du denn zur Verfügung?
Viele Grüße Frank

Servus Frank!

Keine. Deshalb auch im Einsteigerforum:):):)

LG Peter

Ich verstehe leider deine Antwort nicht. Geht doch nur um eine Kaufberatung.

LG Peter

Hallo Peter,

deine Vorgehensweise ist mir unbegreiflich!

Viele Grüße Frank

Ich finds witzig klingt nach Hey tolles Hobby, das sind auf Insta echt tolle Bilder was die da machen möchte ich auch machen. Was mach ich als erstes.
Richtig ich bau mir erstmal ein Gebäude bevor ich mal durch was schaue^^

Aber im Ernst kannst du das näher erläutern wie viel Erfahrung hast du bereits, hast du ne Kuppel oder Rolldachhütte oder was anderes gebaut hast du Bilder?

Hallo Peter,
ich empfehle dir trotzdem ein Newton Teleskop mit f/5 oder langsamer für den Anfang, um überhaupt erstmal herauszufinden, was du überhaupt möchtest. (Was du schön findest und welche Objekte du fotografieren möchtest, kann dir keiner sagen). Eine brauchbare Kollimierung ist mit einem Justierlaser wirklich nicht schwer. Keine Sorge, ich hatte am Anfang auch Angst, es sei schwer u.a. durch die vielen Forumsbeiträge hier und auf anderen Foren, aber idR ist das kein Problem.

Mit dem gesparten Geld kannst du, wenn du weißt, was du möchtest, ein hochwertigeres Teleskop kaufen. Viele "Experten" haben trotz anderer Teleskope ein 150/750 "Standard-Newton", da es auch viel Spaß macht, daran rumzubasteln (und wenn es dabei kaputt geht, nicht allzu viel Geld futsch ist :D )

LG Tobi

Hallo Peter,
"altbewährt und gut": Siehe dir einmal die Celestron-Modelle an. Vom kleinen (nicht kleinsten) bis zum C 14 ist alles vertreten. Von mir aus auch noch mit GOTO, dann gibt es kein "Starhopping" mehr, wie die alten Hasen zu sagen pflegen. Händler will ich dir nicht nennen, das mußt du selbst entscheiden, laß dir Zeit und "schlafe eine Nacht darüber". "Hier werden Sie geholfen".... Wenn dein "Schwerpunkt" zur Photografie geht, da könnte ich dir nichts weiter sagen, denn ich beobachte schon zig-Jahre ausschließlich visuell.

Gruß Günther

Ich freue mich schon auf die Teile die dann im Gebrauchtwagenmarkt landen! Solche Anfragen hatten wir schon jede Menge hier im Forum. Da wird dann ellenlangen hin und her diskutiert was das beste Teleskop für denjenigen wäre und der Typ kauft sich dann sowieso das Teil was das Gehirn vorgaukelt.
Viele Grüße Frank

Ich finds witzig klingt nach Hey tolles Hobby was mach ich als erste richtig ich Bau mir erstmal ein Gebäude bevor ich mal durch was schaue^^

Aber im Ernst kannst du das näher erläutern wie viel Erfahrung hast du bereits, hast du ne Kuppel oder Rolldachhütte oder was anderes gebaut hast du Bilder?
Ich habe von früher Erfahrung mit einem 8" LX200. Konnte aus beruflichen Gründen mangels Zeit das Hobby nicht mehr
fortführen und erfülle mir nun meinen Traum einer Sternwarte. Habe mir von Domeparts eine RC-33M bauen lassen und
überlege nun was ich hineinstelle. Der Bau ist fast fertig es fehlt nur mehr die Verkleidung des Fundaments

Anhänge

• IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo Peter,

hast du schon eine Montierung? Wenn ja, welche?

Wenns nicht am Geld scheitert, spricht nichts gegen deine Pläne.

CS Markus
Wer sich ne Fertige Hütte setzen lässt stattselbst zu bauen hat da wohl keine sorgen. Im ernst die sind [zensiert] teuer ich hab meine selbst gebaut waren dan für 2x3m unter 1000€ hab aber das meiste Holz (fette Balken) auch sehr günstig von nem Kollegen bekommen.

In dem Fall empfehle ich als Montierung ne 10micron GM 3000
Hab die 10 Micron 2000 in einem meiner Vereine in denen ich Mitglied bin ein Traum. Unglaublich schnell kann die ISS live verfolgen braucht kein guiding bei 800mm hab ich da mal 30min belichtungen gemacht ohne guiding außerdem kannst du sie ohne die Achsen zu lößen verstellen und er weis durch Encoder auch wo er war. Wiso 3000 die 2000 kostet jetzt nicht so viel weniger und mit der 3000 brauchst vermutlich nie ne größere. Bei Montierungen über 50kg gibt es generell nicht so viel Auswahl

Oha, dann kann man ja gleich aus dem Vollen schöpfen. Sofern dein Budget für die Teleskope auch so groß ausfällt, kannst du dir gleich zwei Newtons mit unterschiedlicher Brennweite anschaffen. (~1500mm oder noch größer und ~700mm sind ganz gute Anfangspunkte, mit denen man einen Großteil der "Klassiker" abdeckt.
Mit teureren hochwertigeren Teleskopen einzusteigen, wird dir nicht helfen, weil du so oder so erst beim Fotografieren merken wirst, was du überhaupt möchtest.

Ich würde mal schauen welche brennweiten du abdecken möchtest wenn alles gleichzeitig aufnehmen soll brauchst du dan natürlich entsprechend viele Kameras. also 50mm 2-300mm 500-800mm 1000-1200mm 1500-2000mm 4m nur als Beispiel wie ich vorgehen würde hätte ich das Büdget.

Oha, dann kann man ja gleich aus dem Vollen schöpfen. Sofern dein Budget für die Teleskope auch so groß ausfällt, kannst du dir gleich zwei Newtons mit unterschiedlicher Brennweite anschaffen. (~1500mm oder noch größer und ~700mm sind ganz gute Anfangspunkte, mit denen man einen Großteil der "Klassiker" abdeckt.
Mit teureren hochwertigeren Teleskopen einzusteigen, wird dir nicht helfen, weil du so oder so erst beim Fotografieren merken wirst, was du überhaupt möchtest.
Das verstehe ich ja. Deswegen die Anfrage.

Ich würde mal schauen welche brennweiten du abdecken möchtest wenn alles gleichzeitig aufnehmen soll brauchst du dan natürlich entsprechend viele Kameras. also 50mm 2-300mm 500-800mm 1000-1200mm 1500-2000mm 4m nur als Beispiel wie ich vorgehen würde hätte ich das Büdget.
Das stimmt doch alles. Aber ich muss mal mit einem Gerät beginnen und schauen wo es mich hinträgt.

Sobald mein Studium – voraussichtlich im nächsten Jahr – abgeschlossen ist, plane ich, mich in der Astronomie noch einmal ganz neu aufzustellen.
Vielleicht hilft dir zur Einordnung mein aktueller Stand – in meinem Profil siehst du ja, was ich bisher an Ausrüstung habe. Hier einmal mein angestrebtes Setup:

Idealfall:
Eine selbstgebaute Rolldachhütte mit ca. 3 × 5 m Grundfläche komplett remote ausgestattet und zusätzlich eine 3 m-Kuppel beides Selbstbau.

Geplant sind drei Säulen:
– Zwei in der Hütte, eine in der Kuppel.

Säule 1 (in der Hütte):
Für das Sonnensetup – zunächst mit dem, was ich bereits habe. Langfristig soll ein Solar-EX-System mit mindestens 4 Zoll für Fotografie hinzukommen, dazu ein 200 mm H-Alpha-Teleskop für visuelle Beobachtung. Ergänzend ist mein Lichtenknecker für Weißlicht vorgesehen oder was größeres aber der Lichtenknecker bleibt der wird bei mir 100 werden (gehörte als erstes großes Vereinsgerät von den 60er bis vor 4 Jahren der Sternwarte Passau).

Montierungen:
Vermutlich eine 2.-3. EQ8 – die bekommt man gebraucht oft recht günstig. Eine 10Micron wäre zwar schön, ist mir aber schlicht zu teuer. Für mobile Einsätze soll es wahrscheinlich eine Harmonic-Drive-Montierung werden, etwa die UMI 17S.

Säule 2 (idealerweise in der Kuppel, alternativ in der Hütte):
Ein 12" f/6 Newton aus Carbon – selbst konfiguriert. Damit hätte ich ordentliche Brennweite für kleinere Objekte bei viel Licht, als Hauptinstrument. Ergänzend plane ich etwas Kleines wie eine RedCat sowie eventuell noch ein weiteres Setup mit ca. 600–1000 mm Brennweite – das ist noch offen.

Zudem:
Ein großes Bino – z. B. ein APM mit ca. 100 mm SD.

Außerhalb der Hütte:
Ein Beobachtungsplatz für meinen aktuellen 16-Zoll-Dobson – später soll es ein 24-Zöller + werden.

Das sind natürlich große Ziele wird auch nicht alles sofort sein sondern stückweise – aber seit ich vor sieben Jahren mit der Astronomie begonnen habe, habe ich meine Ausrüstung Schritt für Schritt erweitert und auf das nächste Level gehoben. Deshalb bin ich überzeugt: Alles ist machbar – mit Geduld, Planung und Leidenschaft.

Wenn du konkrete Empfehlungen haben möchtest mal eine Liste (die Hersteller unterscheiden sich marginal in der Klasse - das geht zu tief für einen Einstieg)
- Newton 150/750 von Skywatcher, TS Optics, Bresser, Omegon, Vixen, GSO oder Orion Optics
- Newton 300/1600 oder 300/1500 von GSO, Skywatcher oder Orion Optics

Rede am besten mit dem Service eines Verkäufers (Beispiele dafür wären u.a.: teleskop-express, astroshop, teleskop-spezialisten, lacerta, teleskop-austria etc. pp. such die jemanden raus, der dir sympathisch ist. Ich werde übrigens nicht bezahlt für Werbung :D ), der dich noch näher dazu berät.

Ein passender Koma-Korrektor für die Teleskope ist bspw. der Baader MPCCV-1 Mark III
Als Kamera würde ich eine Sony APS-C Kamera empfehlen + Adapterring. (Der Baader Komakorrektor hat für die meisten Kameras direkt den richtigen Abstand, schau da aber lieber nochmal nach)

Hallo,

wenn du professionell mit dieser Sternwarte, einer 10micron GM2000 einsteigst und demzufolge budgetseitig gut ausgestellt bist und nach ebenso hochwertigem Equipment suchst, ohne Kompromisse, kauf dir einen Takahashi TOA oder einen TEC 140 als Refraktor oder ein Planewave 12“ CDK. im besten Fall auch direkt eine aktuelle IMX455 Vollformatkamera dazu.

Einen 8“ oder 10“ Newton kannst du dir daneben setzen.

Einen 150/750 Newton wie hier empfohlen kannst du vergessen, bekommst du auf der 10m nie in Balance. Du hast die Montierung ja und weißt ja schon alllein was die Gegengewichtsstange wiegt, ohne Gewichte ;-) und es würde der Montierung auch nicht gerecht werden.

Grüße,
Alex

Das Wichtigste bei so einer Entscheidung ist immer die Zeit,... die Zeit die man zur Verfügung hat! Als junger Mensch der alles noch vor sich hat wirst du das wahrscheinlich nicht haben. Aber wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Grauhaardackel tot ist, dann könnte es was werden! Was du dir dann auf die Monti hebst ist eigentlich Wurst, Hauptsache du hast Spaß dabei!
Viele Grüße Frank

Vielen Dank an alle!

Ganz kurz: Zeit spielt für mich keine Rolle mehr. Bin zwar nicht sooo alt aber nach schwerer Krankheit
im letzten Jahr habe ich meine Fa. verkauft und kann ganz gut damit leben. Ich möchte eben nicht mit
einem kleinen Teleskop beginnen sondern halt gleich was gescheites kaufen. Das mehrfach kaufen
wird sicherlich nicht völlig an mir vorübergehen aber ich versuche es zu minimieren. Deshalb gehen meine
Gedanken immer wieder zu einem APO für den Beginn. Ich beschäftige mich schon von Kindesbeinen
an mit Astronomie. Aber wie so oft spielt das Leben eine andere Musik. Ich habe seit Jahrzehnten von
6 Uhr früh bis Schluß, und das 51 Wochen im Jahr, meine Fa. aufgebaut und jetzt habe ich endlich Zeit
für mich und meine Familie.

LG Peter

ciao,

eine wichtige Kenngrösse ist die Brennweite, weil Du damit festlegst wie gross das Bildfeld ist, sowohl fotografisch (Chipgröße ist natürlich auch relevant). Wenn man sehr grosse Objekte fotografieren, bis. beobachten will, wäre eine sehr lange Brennweite schlecht. Letztlich ist das wie die Entscheidung für das passende Teleobjektiv.

Viele Fotofreaks lieben APO's, OK. Gut für Fotos. Falls Du aber doch mal visuell durch guckst, sind alle APO's natürlich ein Witz in der Lichtsammelleistung. Jeder billige China-10 Zoll Newton blässt sie in diesem Punkt weg. Ein (pro Öffnung viel günstigeret) Newton hat insofern u.U. einen Punkt für sich. Kollimation mit Laser problemlos.

Das finale Equipment sofort kaufen zu wollen erfordert es genau zu wissen, was man will und (aus vorheriger Erfahrung) was man dazu braucht. Insofern wäre vielleicht ein (billigerer) Interationsschritt vorne weg erstmal vielleicht gar nicht so schlecht... Niemand wird Dir hier alles fertig ausgedacht sagen können, vefürchte ich.

Außerdem: Foto heißt Bildverarbeitung. Da musst Du Dich natürlich ziemlich schlau machen oder sein... Heutzutage werden die langen Belichtungszeiten aus vielen kurzen zusammen-gestackt ..

Good Luck,
Peter

Hallo Peter!

Das ist mir schon klar. Ich bin ja da nicht ganz naiv hereingekommen. Und dass ein Teleskop nicht ausreichen wird
ist mir vollkommen bewusst. Es geht ja erstmal darum mit einem Teil zu beginnen und zu schauen wo es hinführt.
Die Problematik mit der Bildverarbeitung verstehe ich auch. Habe von PixInsight über die RC Programme alles.
Es wird halt seine Zeit brauchen bis alles funktioniert. Aber irgendwo muss ich halt, wie jeder andere auch, beginnen.
Da jeder jetzt einen Newton anspricht schau ich mir den Lacerta 12" Fotonewton mal genauer an.

Schöne Grüße aus Tirol!
Peter

Zurück
Oben