TEC APO110FL F/5.6 Neuauflage

Bengt L.

Aktives Mitglied
TEC Telescopes hatte bereits vor einiger Zeit die Information in den Raum geworfen, dass sich eine Neuauflage des 110FL ankündigen würde, und nun ist diese Aussage auch offiziell bestätigt APO110FL F/5.6 - Telescopes | Telescope Engineering Company Eine meine Meinung nach ideale Größe für das zügige "Spechteln" oder "Fotografieren", je nach Vorliebe; zumal es sogar einen Korrektor geben wird. Der Fokussierer soll tatsächlich mit zwei Feinfokussierknöpfen ausgestattet werden, was hin und wieder durchaus angenehm sein kann. Viele Geld, keine Frage, doch die Verarbeitung wird wie gewohnt superb sein, nehme ich an. Gruß, Bengt

Das ist ja ein sehr feines Teil.
Ein ölgefügtes Triplet mit CaFl-Zentralelement.... Ist ja eine recht seltene Konfiguration.
Dafür könnte ich fast meinen TV NP101 in Zahlung geben. Brennweite und Öffnung sind ja nicht so verschieden.

Sicherlich sehr gut. Der Preis ist allerdings heiß für die Öffnung - das hat sicherlich mehr mit Angebot und Nachfrage als mit den Herstellungskosten zu tun. Da bekommt man bei CFF schon fast das 140mm Triplett für und das hat, soviel ich weiß, auch eine Asphäre.

Vollkommen richtig. Allerdings unterscheidet sich die mechanische Verarbeitung im Bezug auf CFF und TEC im direkten Vergleich, wenn auch marginal; mal abgesehen von dem Feather Touch. Im TEC steckt mehr Liebe zum Detail, wie ich finde. Gruß, Bengt

Interessant. Ich hatte von beiden noch keine Apos in der Hand. Mein CFF RC ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Die CFF kommen auch mit FeatherTouch.

Im TEC steckt mehr Liebe zum Detail, wie ich finde. Gruß, Bengt
...hoffen wir´s! bei meinem neu gekauften 160er FL war das ´21 leider nicht der Fall - der wurde insbesondere mechanisch sogar mit recht wenig Liebe im Detail ausgeliefert... (scharfer Grat am Adapter zwischen Tubus u. Auszug, nicht haltender Deckel der Taukappe, extrem enger Auszugadapter, kleiner Kratzer im Lack (vermutlich von Rohrschelle)) und dann hatte die Linse auch noch zwei unschöne sleeks - der ging wieder zurück... Hatte mich damals auch auf meine Erfahrung mit Gebrauchtgeräten früherer Jahrgänge von TEC verlassen und wurde leider enttäsucht. Gerade bei dem Preis sollte das nicht sein... aber auch bei TEC wird nur mit Wasser gekocht.

Allerdings weiß ich auch von Sternfreunden die sich letztens einen 200FL gekauft haben und sehr zufrieden sind - von daher war das hoffentlich nur ein Ausrutscher! ...weil wenn mit "Liebe gemacht" sind die TEC´s wirklich absolut spitze! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant:
Die Linsenfertigung wird anhand von Newtontingen kontrolliert:
Und anschließend erfolgt ein interferometrischer Test. Und wenn Yuri‘s Erwartungen an optischer Qualtät nicht erreicht werden, wird das Teleskop gar nicht ausgeliefert.
Testprotokolle werden aber aus Prinzip nicht veröffentlicht. Ist mMn aber auch gut so, damit nicht auf Strehl-Promillen herumgeritten werden kann.
Wer einen möchte, muss sich beeilen. Nur 50Stk. Sind für die aktuelle Produktion vorgesehen. Die dürften sehr schnell weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sehr gut. Der Preis ist allerdings heiß für die Öffnung - das hat sicherlich mehr mit Angebot und Nachfrage als mit den Herstellungskosten zu tun. Da bekommt man bei CFF schon fast das 140mm Triplett für und das hat, soviel ich weiß, auch eine Asphäre.
Mir ist heute aufgefallen, dass CFF mittlerweile aus Australien anliefert und dementsprechend Mehrwertsteuer samt Zoll anfallen. Zitat CFF: For customers outside Australia, prices may be subject to local taxes, duties, or import fees based on the shipping destination.
Customers are responsible for any applicable taxes or fees imposed by their country’s regulations.

Das war mal vor dem Firmenumzug anders. Dies nur am Rande erwähnt.

Gruß,
Bengt

Falls ich das richtig nachgelesen habe, ist der Zoll für Teleskope aus Australien 4.7%. An der früheren Produktionsstätte wurde 22% statt 19% MWSt. fällig. Der Unterschied ist gering - allerdings wird der Versand natürlich teurer und viel langsamer, vor Allem, wenn „was ist“.

Allerdings kommem Steuern und Zoll on top zu den aktuellen Preisen. "Wenn was ist" kann das Objektiv auch nach Ungarn zu Pal Gyulai geschickt werden - eigene Erfahrung.

Also der angebotene Flattener soll nur eine eingeschränkte Leistung bei Vollformat besitzen?

Anhänge

• Screenshot_20250615_210145_Chrome.jpg
    Screenshot_20250615_210145_Chrome.jpg
    104 KB · Aufrufe: 77
Sehr interessant:
Die Linsenfertigung wird anhand von Newtontingen kontrolliert:

Na ja das ist jetzt aber nichts Besonderes denn das ist Standard, selbst bei sehr günstigen Chinesen.
Dafür gibt es Prüfgläser und jeder vernünftige Hersteller kontrolliert die von ihm gefertigten Linsen so.
Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit die nicht extra erwähnt werden muss.
Jeder Hersteller hat ein umfangreiches und nach Krümmungsradien fein abgestuftes Sortiment an Prüfgläsern.
Es ist daher, wenn möglich sinnvoll die Krümmungsradien im Design an die beim Hersteller vorhandenen Prüfgläser anzupassen.
Geht das nicht sind extra vor Produktionsbeginn Prüfgläser mit den entsprechenden Krümmungsradien anzufertigen.
Das zahlt man dann als Auftraggeber aber auch extra.

Die Prüfung funktioniert wie hier beschrieben.

Probeglas

TEC macht hier also nur das Gleiche das jeder Chinesische Fertiger auch macht.
Auch ein I-Gramm zur Endkontrolle des kompletten Objektivs ist heutzutage Standard und nichts Besonderes.

Grüße Gerd

Also der angebotene Flattener soll nur eine eingeschränkte Leistung bei Vollformat besitzen?
Das scheint mir ein Fehler in der Beschreibung zu sein. Wenn man auf "additional accessories" geht, findet man den Text "Field flattener with diffraction-limited performance across full-frame sensors"
Mit anderen Worten: Durch Wellenbeugung eingeschränkte Leistung ;)

Danke ersteinmal überhaupt für den Hinweis und das Thema. Der Tec Apo sieht schon heiß aus und auch wenn das viel Geld ist, aber für einen High End Apo ist der Preis eigentlich völlig normal, oder nicht? Der Flattener ist im Preis dabei. Allerdings finde ich den Hinweis auf die verbauten Gläser schon serh dürftig...ich gehen mal von einem Triplet aus...:) habe ich in der Beschreibung nicht gefunden und ein FluoritGlas ( CaF2 )...sagt für mich nicht viel aus...ich kenne von anderen Herstellern da andere Bezeichnungen für die Gläser aus Japan kommend. Nichtsdesto trotz würde ich mal bei einem TEC auf höchste Qualität vertrauen.
Insgesamt finde ich das Paket, wenn man sich mal etwas gönnen möchte schon interessant......auf der anderen Seite bekommt man einen Tec Apo mit 140mm Öffnung für 1400 USD mehr ( ohne Flattener ). Ok, ist ein anderes Konzept, aber mehr Öffnung....sieht fast noch attraktiver aus

Zurück
Oben