SkyWatcher HELIOSTAR-100Ha

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied
Moin, mal sehen, wann dann die ersten 76er hier gebraucht zu finden sind ;-)
Zumindest in meinem Fall bei dem Preis wahrscheinlich nie :D Das sind ja 5,6K€. Das ist das doppelte vom 76er. Und ob ich da dann sooo viel mehr sehe wie mit dem 76er? Und wenn ich mir dann noch ausmale, was ich mir für das Geld sonst noch so alles kaufen könnte...

Da hätte ich eher die 60er oder 80er Lunts im Verdacht, wo man für etwas Aufpreis bzw. sogar für deutlich weniger Geld einen Upgrade bekommt.

Hallo Gerd!

Danke für die Info.

Mal gucken, ob sie den Filter dann besser hinbekommen.

So...nun ist November.

Ich hol das Thema mal hoch uns frage nach Erfahrungen?!

Daystar hat ja nun ein 100er draußen...

Es tut sich also wieder was am Markt.

und der 100er Helios ist erst im jänner 26 lieferbar

Ok...
Dann muss ich auf Deinen Bericht wohl einfach noch warten ;)

:)

Hallo Gerd!

Danke für die Info.

Mal gucken, ob sie den Filter dann besser hinbekommen.
Hallo , Klausdorf? ,
mich würde einmal interessieren was denn da deiner Meinung nah besser gemacht werden könnte, ja und ob Du denn den 76 Heliostar selbst hast testen / Nutzen können.....
Ich denke ich könnte einiges dazu beisteuern da ich ja zur Zeit mit dem 76 Heliostar arbeite....

Hallo , Klausdorf? ,
mich würde einmal interessieren was denn da deiner Meinung nah besser gemacht werden könnte, ja und ob Du denn den 76 Heliostar selbst hast testen / Nutzen können.....
Ich denke ich könnte einiges dazu beisteuern da ich ja zur Zeit mit dem 76 Heliostar arbeite....
Mich hatten damals die ersten Bilder doch abgeschreckt, wobei das etwas übertrieben ist, aber ich war nicht sonderlich begeistert. Also die Bandbreite ist top, allerdings habe ich selten gesehen, dass die ganze Scheibe komplett auf Band war. Es fehlte zumeist immer ein Bereich an Rand. Selbst habe ich es nicht getestet, weil ich mir das 76er dann, obwohl ich es erst wollte, nicht gekauft hatte. Habe mir dann den kleinen Acuter zugelegt.

Wie ist denn Dein Eindruck dazu?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
du hast es schon auf den Punkt gebracht, ja leider ist nie die ganze Sonnenscheibe auf Band, von meiner Sicht her ist das ein Justage Problem. Ich hatte das auch gleich moniert, leider bot Sky Watcher nur die Rücknahme an, ein Zusenden eines neuen anderen Geräts wurde abgelehnt!
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo zusammen!
Ich habe ebenfalls ein 76er Heliostar.

Das erste das ich bekommen habe musste ich direkt umtauschen, denn da war nie mehr als etwa 1/4 der Sonne kontrastreich, der Rest fast völlig ohne H-Alpha Kontrast.

Beim zweiten ist es nun besser, dennoch ist der Sweetspot zu klein um die ganze Sonnenscheibe gut abzubilden.
Auf Nachfrage hieß es das sei normal und baubedingt. Und ein bisschen schwang ein "mehr können sie bei dem Preis nicht erwarten" mit.

Somit nutze ich es eher für Details bzw. Vergrößerungen bei denen ich etwa 1/3- 1/4 der Sonnenscheibe sehe, dann liegt das gesamte Sichtfeld im Sweetspot und da ist das Bild dann auch gut und kontrastreich. Dennoch eine Einschränkung und ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Teleskop.

Ich freue mich schon auf die ersten Berichte zum 100er, aber aktuell würde ich klar ein Lunt einem Skywatcher vorziehen.

Grüße, Mario

Hallo Mario,
da hattest Du ja noch Glück das wenigstens ein Umtausch stattgefunden hatte. Dies wurde mir ja nicht angeboten, eben nur zurück und Geld zurück. Da hätte dann aber ganz ohne HA da gestanden....
Nun denn , mittlerweile gehen auch die Gesamtsonnen einigermaßen, kann man ja in meinem letzten Beitrag sehen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Genau darum ging es mir ;)

Die Frage ist tatsächlich, ob sie es physikalisch bei dem 100er hinbekommen, dass die ganze Sonne auf Band ist.
Es ist sicherlich eine erhebliche Preisfrage.

Klar hingt der Vergleich: aber beim Akuter gings ja auch.

Also ich bin wirklich gespannt.

Ich kann nicht verstehen das eine so große Firma nicht in der Lage ist ein HA -Teleskop immerhin im 3 stelligen Preisbereich vernünftig zu justieren! Selbst das kleine PST war da Homogener wenn auch mit weniger Kontrast! Ich kann ja heute immer noch meinen PST Umbau am 127er Refraktor mit voller Öffnung einsetzen, da ist das Bild über die ganze Fläche Homogen, aber leider wegen dem kleinen Etalon eben schwächer im Kontrast , ja und das Teil ist mir auch langsam zu schwer geworden...
Nun denn, warten wir mal ab der Dinge die kommen.....

Genau; warten wirs ab.

Hallo Mario,
da hattest Du ja noch Glück das wenigstens ein Umtausch stattgefunden hatte. Dies wurde mir ja nicht angeboten, eben nur zurück und Geld zurück. Da hätte dann aber ganz ohne HA da gestanden....
Bei mir war es aber auch ein kulanter Händler, der es getauscht hat und nicht Skywatcher selbst.
Grüße, Mario

Beim 1. Bild dachte ich: ach Du schei...e, aber das Bild nach den 30 Minuten sieht dann wirklich klasse homogen aus.

30min warten dann ist die Sonne schon wieder weg. Oder eine Protuberanz wieder verschwunden .
Das ist mir zu lange . Wie sieht es eigentlich aus wenn draußen nur 2 Grad Plus ist ?
Darf man den dann noch benutzen ?
Man müsste mal Nahaufnahmen sehen . Die ganze Sonne ist meistens bei allen Geräten gut.
So ein großen Unterschied sieht man dann nicht zum kleinen Bruder .
Nur der Preis .
Nahaufnahme ist entscheidend .

Gruß Frank

Ich finde schon, dass man einen deutlichen Unterschied zum Kleinen sieht.

Mit den Temperaturen wäre natürlich interessant zu erfahren, wie es sich dann verhält.

Hallo,

Ich meine, dass das 100mm Heliostar eine recht gute Alternative zu den weitaus kostspieligeren Lunt Sonnenteleskopen ist.
Mir persönlich macht eine Wartezeit von 30 Minuten wenig aus, die eventuell zu warten wäre bis das Teleskop ein homogenes Bild liefert. Mein Lunt Teleskop lasse ich auch erst ein paar Minuten der Außentemperatur anpassen, bevor ich damit beobachte. In dieser Zeit beobachte ich um Weißlicht mit dem Teleskop das ich Seite an Seite zusammen mit den H-alpha Teleskop auf der Montierung montiere.
Ich bin der Meinung, das ein Luftspaltetalon wie beim Heliostar auch bei tiefen Temperaturen eingesetzt werden kann. Im Gegensatz zu einem Mica-Etalon gibt es in einem Luftspaltetalon kein optisches Öl, dass bei tiefen Temperaturen das Etalon beschädigen kann. Es muss eben nachjustiert oder "getunt" werden, um auf der H-alpha Linie zu bleiben.

Viele Grüße
Gerd

Hallo
So wie Gerd schon schrieb hat es keine Probleme mit tiefen Temperaturen.
Besser als 0,5Ä ist ja spitze.
Sehr vielversprechend die Aussagen.
Warten wir mal ab .
Wenn er hier auf dem Markt kommt werden genug Bilder zum beurteilen kommen.

Gruß Frank

Hallo zusammen
Ein paar Gedanken habe ich mir noch gemacht .
Mit dem Aufheizen des Teleskopes .
Was ich beobachtet habe dieses Jahr war:
Ich musste viele Bilder durch Wolkenlücken machen .
Es waren wenige Tage wo keine Wolken zu sehen war .
Was passiert eigentlich mit dem Helio wenn immer wieder Wolken durchziehen ?
Kann er sich dann erwärmen ? Wenn eine Wolke kommt kühlt er sich wieder ab ?
Funktioniert er dann nur perfekt wenn keine Wolken am Himmel sind ?
Manchmal dauert es ja 10 min bis die Wolke verschwunden ist und dann weiter machen kann für 10 min usw.

Gruß Frank

Hallo,

Es geht ja kaum darum das sich das Etalon aufheizt, in welcher Art und Weise auch immer, sondern das es sich das Etalon komplett und gleichmäßig der Außentemperatur anpassen kann.
Vor dem Etalon ist immer ein Energieschutzfilter (ERF). Das Etalon kann sich nicht aufheizen und beim Durchzug von Wolken wieder abkühlen. Das wäre in der Tat nicht gut und kann wegen dem ERF nicht passieren.
Nach den Bildern nach zu Urteilen sitzt beim Heliostar der ERF vor der Frontlinse, im Gegensatz zu den Lunt Geräten mit Drucktuner, bei denen der ERF vor dem internen Etalon sitzt.
Wenn die Wolken durchgezogen sind wird das Teleskop sicher sofort wieder eine homogene Abbildung haben.

Viele Grüße
Gerd

Das denke ich auch. Ähnlich dem PST und Acuter.

Warum dauert es denn 30mln Temperturanpassung .
Das teleskop passt sich die Aussentempertur an 30min.
wenn die sich ändert weil es wärmer oder kälter wird was ja normal ist das dauert dann auch wieder 30min ? Muss er sich dann nicht wieder anpassen ?
Ich verstehe es nicht mit der tempearturanpassung .

Hallo Andreas
Hast du schon einmal gehört davon das du 30min warten musstes bei einem pst.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen bei einem heliostar 100 .

Wollte mir auch einen zulegen . Werde das selber mal ausprobieren ob das zutrifft .

Gruss frank

Hallo Frank!

Gehört nicht, nur gesehen ;)

Bei meinem PST dauert es einen Moment bis das Bild homogen wird. 30 Minuten sind das wohl nicht, aber es wird erst mit der Zeit richtig knackig.
Ist doch aber ganz normal, wenn die warmen Sonnenstrahlen das kalte Ding treffen. Und wenn mal ne Wolke vorbeizieht, macht das aber nichts. So schnell kühlt es sich nicht ab.
Dennoch korrigiere ich den Filter auch immer mal wieder während einer Session.

HAllo Andreas
ich habe schon durch ein pst,lunt und einem coronado geschaut .
Aufgebaut ,Sonne gesucht und eingestellt mich in Ruhe auf meinem Beobachtungsstuhl gesetzt alle okulare griffbereit Handtuch über dem kopf und los ging es .10min
In dieser zeit war das teleskop 5min in der sonne . Ich hatte es vorher nicht im kühlschrank sondern in meiner warmen wohnung .
Hatte immer da schon ein gutes bild .
Das es besser oder schlechter wurde lag am seeing.
Aber 30 min kann ich mir nicht vorstellen bei einem helio 100 .
Da stimmt etwas nicht .
Wenn das wirklich zutrifft finde ich das sehr schade .

Gruss frank

Zurück
Oben