Hallo Sonnenfreunde / innen.
Mathias kam am Dienstag, 12.08. um 15 Uhr mit seinem Rennrad zu mir, ca. 17km fahrt.
Natürlich wollte er erst einmal ein kalte Bier......lach, ich auch.
Mathias kenne ich nun schon sehr viele Jahe von der VStW-Köln als erfahrenen Beobachter und Teleskopkonstrukteur, auch für die Fa. APM-Telescopes/Markus Ludes.
Aber jetzt ist er das erste mal auf meiner Dachterasse zu Besuch beim "Sonnenobservatorium-Köln".
Er ist sehr begeistert von meinem Standort auf ca. 6 Meter Höhe und umgeben von viel Büschen und Bäumen, ideal für sehr gutes Seeing bei Tag und Nacht.
Dann haben Wir erst einmal durch mein Lunt 60 (ohne Pressure-Tuning) geschaut.
Mit "Black Night" Binoansatz von Harry Siebert / USA mit speziell von Ihm konstruierten H-Alpha optimierten 19mm Okularen.
Diese Okulare sind speziell gepaart für dieses Bino und mit "L" und "R" gekennzeichnet, für links und rechts !!!
Er war sehr angetan von diesem H-Alpha Anblick auf die Sonnenscheibe, irre homogene Abildung der komletten Sonne, rundherum kontrastreiche Protuberanzen, Filamente auf der Oberfläche.
Dieses 60er Lunt benötigt keinen Doublestack !!!
Ich wiederhole mich, das ist das beste H-Alpha Teleskop durch das ich je durchgeschaut habe und ich habe durch sehr viele Lunts, PSTs, Coronados, Daystars ect. geschaut, 40mm bist 230mm oder sogar mehr.
_______________________________________________________________________________________________________________________________
So und nun ran an den Feind, Mathias wollte meinen H-Alpha Doppelrefraktor Live sehen.
Also Abdeckung runtergenomme und dann sah er "IHN"......wouw, nicht schlecht.....sagte Mathias.
Ja, sagte ich, " ich bin auch Feinmechanik-Meister, auch ich kann Teleskope bauen, ist ja nicht mein erstes und letztes".......wir lachten beide und sagten "Prost", ein schluck Bier aus der Pulle mußte her......grins.
Matse, so nennen wir Mathias, schaute erst einmal durch einen Refaktor mit einem ZEISS Mikroskopokular 25mm 70° WF-Typ.
Viel zu helles Bild er Sonnenscheibe, ein Wahnsinnskontrast der Randprotuberanzen.....unglaublich, mit nur einem Rohr....120mm eff.Öffnung, PST-Etalon und 30mm Blockfilter, kippbar von Wolfgang Lille / Solarscope UK.
7,8mm Mikroskopokular "Ernst Leitz Wezlar / Germany".....immer noch zu viel Licht.....unglaublich, 154 fache Vergrößerung an einem Auge, mit zwei Augen am Doppelsystem ist dieser Wert mit Faktor Wurzel 2 zu multiplizieren (1,414), das sind dann in unserem Gehirn 217 fach. !!!
Bei meinen PST-H-Alpha Umbauteleskopen mit Coronado BF 5mm habe ich immer eine Zeiss-Abbe Barlow benutzt und habe standardmäßig mit 120mm eff. H-Alpha Öffnung mit 225 facher Vergrößerung auf unseren Zentralstern geschaut (Monokular) !!!
Die Zeiss-Abbe hat nominell einen Barlowfaktor x2, jedoch mit der Baader Click-Lock Klemme einen Faktor von 2,25 x ( ausgemessen anhand von Testaufnahmen, selbst angefertigt)
Mathias ist begeistert, ich natürlich auch, wieviel H-Alphakontrast nur ein Refraktor zeigt, das liegt daran, daß die 30mm Blockfilter kippbar sind so erzielt man einen pechschwarzen Hintergrund.
Ein Blockfilter MUSS kippbar sein.!!!
Um aber die Zeiss-Abbe Barlows an den Matsumoto EMS zu benutzen, ich habe natürlich zwei davon, muss ich neue etwas längere Adapter anfertigen sonst sitzt die Barlow auf den Spiegeln auf, weil sie unten etwas länger ist als ein Okular.
Ich will sowieso Höchstvergrößerung erzielen um mit zwei Augen 3D Bewegungsaktivität zu beobachten, so wie die Live-Videos der NASA / Soho, ect.,
Die Carl Zeiss-Abbe Barlow ist laut Zeiss-Spezifikation durch Verlängerung mit T-2 Ringen bis auf 4 fach garantiert optisch verlustfrei zu verlängern.
Wer jetzt lacht, den werde ich eines besseren Belehren, ich habe ja schon vor ca. vier Wochen mit nur einem Refraktor bei 346 facher Vergrößerung und irrem Kontrast eine 3D-Live Aktivität beobachtet.....sie kam mir aus der Sonnenoberfläche entgegegn…...einfach irre, mit nur einem Refraktor !!!
Ich werde so hoch vergrößern bis die Oberflächenhelligkeit der Sonnenscheibe alle H-Alpha Strukturen zeigt, ich werde keine BG-38 oder Graufilter benutzen um das Licht zu dämpfen, nein, niemals, das versaut das ganze H-Alpha Bild am Auge.
Ich werde bis auf 650 fach Monokular rangehen (Zeiss-Abbe 4 fach), 7,8mm Mikrodkopokulare….das sind mit zwei Augen am Gehirn 870 fach.
Mathias sagt, wouw, so viel Licht und Kontrast, mach die etwas längeren Adapter fertig und wir testen dann mit den Barlows.
Er ist jetzt 4 Wochen im Urlaub und ich bin zur Zeit pleite....lach.
sonnige Grüße
Achim
Sonnenobservatorium-Köln