H-Alpha Bino, Doppelrefraktor

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Freunde/innen der Sonne.

Nach immer wiederkehrender langer Krankheit (Depressionen ) steht mein H-Alpha Bino jetzt kurz vor der Vollendung.

Zwei Skywatcher 6" f8 Refraktoren, gekürzt.
C-ERF Filter , nicht mehr zu erwerben !!!
D=160mm
D=135mm
Matsumoto Umlenkspiegel 2" hochsilberverspiegelt, neuste Generation, für ein aufrechtstehendes seitenichiges Bild am Auge, wie im Fernglas.

Erste Tests vor 3 Jahren mit Coronado PST Blockfilter funktionierten nicht, viel zu unruhiges Einblickverhalten.

Erste Tests mit einem Refraktor zeigten, daß es mit einem Lunt BF 1200 hervorragend geht, mit einem W.Lille / Solarscope UK, BF 30mm kippbar, noch viel besser.

Wolfgang Lille besorgt mir einen zweiten BF 30......juhu......

Ich warte auf den Preis.......

Jetzt muss ich nur noch den Einstellanschlag der Matsumotos etwas abfeilen um das BinoBild zur Deckung zu bringen.

Ich weiß jetzt schon, beim First-Light platzt mir das Gehirn und meine Augen.............grins.

sonnige Grüße
Achim aus Köln

Anhänge

• Bino fertig-03.jpg
    Bino fertig-03.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 246
  • Bino fertig-01.jpg
    Bino fertig-01.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 243
  • Bino fertig-04.jpg
    Bino fertig-04.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

coole Sache, Glückwunsch.

Jetzt muss ich nur noch den Einstellanschlag der Matsumotos etwas abfeilen um das BinoBild zur Deckung zu bringen.

Das würde ich wenn möglich vermeiden, an der Parallelität der Tuben kann man doch bestimmt auch noch etwas verbessern. Eine Idee wäre zum Beispiel die hinteren Rohrschellen auf der (silbernen) Aluschiene einseitig justierbar zu machen. Dazu braucht es nur einen Satz Gewindebohrer und ein paar Madenschrauben.

Ich habe das bei meinem Bino auch so gelöst. Dazu anbei eine Zeichnung.

cs Alex

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4593.jpeg
    IMG_4593.jpeg
    284,6 KB · Aufrufe: 227
Und noch ein paar Fragen:

Der Aufbau nach den EMS - aus welchem Grund wurde der Aufbau so gewählt?
Passen die in ein 2 Zoll Gehäuse?
An welcher Position befinden sich die Blockfilter im Strahlengang - vor oder nach den EMS?
Wieviel Backfokus benötigen die Blockfilter?
Nutzt du eine Telezentrik? Wenn ja wo im Strahlengang?

Bei mir ist nach den EMS UL nur eine 2 Zoll Steckhülse, ggf. mit Reduzierung auf 1,25 Zoll vorhanden. Mit den EMS UL und bei ungefähr f8 habe ich keine Probleme mit der Ausleuchtung /Vignetierung bei 2 Zoll Okularen. Wie ist das bei deinem Aufbau?

cs Alex

Anhänge

• 349425-c3e97ec456eb4fc33fd9f8fc75e51b0b.jpg
    349425-c3e97ec456eb4fc33fd9f8fc75e51b0b.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenfreunde / innen,
Hallo Alex,

Danke für Dein Interesse an dem Bino, es ist glaube ich mein 6. oder 7. H-Alpha-Umbau.

Die Matsumotos haben durchgängig 2".

Die gezeigten Fotos des Binos ist noch die Variante mit Coronado PST Blockfiltern.

Natürlich sitzen die Blockfilter hinter den Matsumotos, vor den Okularen.

Die Tubuskürzung und der Backfocus der Spiegel passen wie der berühmte Popo auf den Eimer.......genial.

Das Bino benötigt keine Telezentrik .

Ich nutzte bisher niemals 2" Okulare, ausschließlich Zeiss Weitfeld Mikroskopokulare mit 70°, Brillentauglich , gegebenenfalls kommmt die beste Barlow der Welt zum Einsatz, 2 Stk. Carl Zeiss-Abbe-Barlow, verlängerbar ohne Qualitätsverlust bis 4x.

Natürlich werde ich auch 2" Okulare testen, habe mehrere Paare, wie zB. Panzerokus 30mm 80°

Ich habe das Bino geplant, technische Unterstützung und Beratung erhielt ich von Wofgang Lille, ehemals Fa. "Sonnenfernrohr.de" und Oliver Smie, ehemals Fa. "Beloptik.de"

Oliver sagte, das interessante an einem H-Alpha-Bino ist folgendes :

Man tunt z.B. das linke Rohr in den "Roten Flügel" der H-Alpha-Linie und das rechte Rohr in den "Blauen Flügel", was unser Großrechner, das Gehirn daraus macht muß einfach spektakulär werden.........bin sehr darauf gespannt.

sonnige Grüße
Achim

"Solar-Cologne"im internationalen "SolarChat.com" Forum

Hallo Achim,

sehr interessantes Objekt. Jedem Auge ein eigenes H-alpha Teleskop zu gönnen ist schon eine Hausnummer. Ich nehme an, es haut dich beim ersten Durchschauen aus den Latschen, also besser im Sitzenn beobachten.
Die Idee, durch unterschiedliche Einstellungen einen 3D Effekt im Hirn zu erzeugen, das hat schon was. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß und viel Erfolg und Freude beim first Sunlight!
Thomas

Hallo Achim,

sehr interessantes Projekt hast du da auf die Beine gestellt. Das hebt die visuelle Wahrnehmung sicher nochmal eine Ebene höher als die Verwendung eines Binoansatzes.

Matsumoto Umlenkspiegel 2" hochsilberverspiegelt, neuste Generation, für ein aufrechtstehendes seitenichiges Bild am Auge, wie im Fernglas.
Ich hatte mir früher mal eine 8" f/6 Newton Bino gebaut. Das war allerdings durch die etwas sperrige Spiegelkonstellation ziemlich eingeschränkt, was den Augenabstand anging. Sowas wie die Matsumotos hätte ich damals gebraucht.

Funktioniert das Prinzip auch beim Newton? Sind das die EZM Teile von AOKswiss?

Grüße
Joachim

Hallo Zusammen,

Danke für euer positives Feedback.

Ich muss etwas richtigstellen, die Frage von Alex nach der Verwendung einer Telezentrik :
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich ja 2 Stk. Coronado-PST-Ethalons benutze kommt hier die PST - Telezenrik zum Tragen.

Die Ethalone sitzen direkt am Okularrauszug vor den Umlenkspiegeln

Joachim,
ja das sind die Matsumoto EMS die auch AOK-Swiss anbietet, geht nicht bei Newtons !!!

sonnige Grüße
Achim

"Solar-Cologne"im internationalen "SolarChat.com" Forum

Hallo Sonnensüchtige m/w,

Ich bin aufgeregt wie beim ersten Date mit einem Mädel.......ist das peinlich, nein.

Der BF 30 von Wolfgang Lille ist gestern unversehrt angekommen.

Heute hat das Bino First-Light.....aber vorher muß ich mein Gras schneiden, z.Z. ca. 80cm hoch......lach.

Dafür habe ich jetzt kein Unkraut mehr.

Um an diesem Bino (1200mm Brennweite) Vergrößerungen über 200x zu erreichen brauche ich gutmütige kurzbrennweitige Okulare.

Mir ist zum Glück noch rechtzeitig von einigen Okulartestern weltweit das SVBoni 215 ( 3 - 8mm) Zoomokular empfohlen worden.

Also kurzerhand Kontakt zu Markus Ludes Fa. APM aufgenommen und auf dem kurzen Dienstweg zwei Stück geordert, werden Montag morgen versandt.....

Am Samstag den 28.Juni gehts ab zum H-Alpha-Treffen in Rüsselsheim zu Dietmar Sellner.

sonnige Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Hallo Sonnenfreunde,

Tja, was soll ich sagen........kein First_Light.

Mist, es liegt nicht an den H-Alpha Komponenten.

Das Matsumoto EMS UL ist zu klein für 2 x 6" f 8, ich kriege die beiden Okularbilder nicht zur Deckung.

Ich hatte mal ein älteres EMS UL ohne Verstellbegrenzung und das hat funktioniert an 2 x 6" f 8

In den neueren EMS hat Tatsuro Matsumoto eine Verstellbegrenzung eingebaut, weil wohl früher einige Deppen so weit daran gedreht haben das die Spiegel sich gelöst haben.........ohne Worte.

also benötige ich dringend ein EMS UXL.....schon wieder in die Tasche greifen......

sonnige Grüße

Achim

DSC00004.JPG
DSC00003.JPG

Hallo Sonnenfreunde/innen

Ich habe gerade gemessen, ich kann die UXL gar nicht gebrauchen, die haben einen Backfokus von 188mm......da müßte ich die Tuben weiter kürzen.

Geht aber nicht, weil das PST-Etalon genau dort sitzen muß wo der f=10 Strahlengang 19-20mm Durchmesser hat.

Also muß ich meine mechanisch bearbeiten, so daß ich das Binobild zur Deckung bringen kann.

sonnige Grüße

Achim

Hallo,

Was mir auf deinem Bild auffällt:
Beide Teleskope stehen scheinbar nicht parallel zueinander. Im Bild von deinem Doppelteleskop stehen die Verschraubungen der Rohrschellen in Richtung der Objektive nahezu gleich hintereinander. In Richtung der Okularauszüge haben die Verschraubungen einen Versatz.
Eigentlich, so meine Theorie müssten beide Rohrschellen und damit die zylindrischen Tuben der Teleskope gleich ausgerichtet sein, oder besser geschrieben, die Verschraubungen der Rohrschellen gleichmäßig angeordnet sein.
Eventuell hilft eine präzisere Ausrichtung der Teleskope die Bilder in Deckung zu bringen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

Ich wollte Dir schon im SolarChat eine PN schreiben, nein ich mache es öffentlich, jeder verrennt sich mal.

Ich danke Dir sehr, Du hast richtig gesehen, die Parallelität stimmte nicht.

Ich habe alle meine Ortsnahen Astrokollegen um eine helfende Hand gebeten.......keine Rückmeldung,

Also alleine machen. Nach meiner langen Depression bin ich noch lange nicht wieder richtig fit, den ganzen Tag bei 30°, ich bin platt wie eine Ente.

Aber nach Deinem Post habe ich dann gemessen und es stimmte nicht, also geändert, ging recht flott, 2 U-Scheiben in eine der Prismenklemmungen seitlich dazugelegt.

Jetzt zu den EMS, ich bin da schmerzfrei......

UXL kann ich wie gesagt gar nicht gebrauschen.

Habe den H-Alpha Krempel ausgebaut und gucke durch die C-ERFs, rotes Bild, anvisiert ein Industrieschornstein in mehr als 1000m.

Dann habe ich die Verstellschrauben unter zu Hilfenahme einer Kombizange gedreht und siehe da ich brachte das Binobild zu Deckung........jubel Trubel Heiterkeit.

Heute Nacht werde ich das Ganze am Mond nochmal überprüfen.

sonnige Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

DSC00007.JPG
DSC00009.JPG

Hallo,

Es freut mich sehr das ich helfen konnte. Ich wünsche dir viele schöne Beobachtungen mit deinem Doppelteleskop.

Viele Grüße
Gerd

So nun zur H-Alpha Abbildung am Auge, erst mal monokular.

Peter Deuster, Metallverarbeitung in Köln, hat ja alle meine Adapter angefertigt.

Die Adapter vom PST-Etalon zu den EMS haben wir so kurz gemacht wie es irgendwie geht.....schon mal super.

Die Adapter von den EMS zum Blockfilter / Okular sind original EMS viel zu lang für H-Alpha.

Ich habe mir damals 50mm lange 2" Hüsen gemacht, jedoch für die 200mm Backfocus des PST-Etalons auch zu lang.

Dann kommt ja noch der Reduzierungsinsatz von 2" auf 1/1-4", der ist unten viel zu lang und sitzt auf dem hintern EMS-Spiegel auf, muß um 15mm abgedreht werden.

Zur Zeit habe ich einen Bachfocus von ca. 230mm ( vom Etalon zum Blckfilter).

Das afokale Linsensystem des PST-Etalon benötigt aber zwingend 200mm Backfocus.

Duch kürzen der 2" Adapters ereiche ich -25mm.
Durch kürzen der 2" auf 1/1-4" Reduzierung erreiche ich 15-16mm.....!!!

So komme ich auf ca. 190mm Backfocus.

Da ja in den EMS Pentax 6x7 Helicoid-Focussierer eingebaut sind um den Augenabstand zu variieren kommt dort wieder etwas Backfocus dazu.

So habe ich dann für das PST-Etalon die korrekten Voraussetzungen geschaffen um H-Alpha zu sehen.

Getestet habe ich Vorgestern mit den etwas längeren Adapter.....

Selbst bei 307 x Monokular / entspricht Binokular 430 x ) eine unnormale Schärfe und Kontrast am Sonnenrand, aber kaum H-Alpha Strukturen da der Lichtweg 30mm zu lang ist....noch.

Aber jetzt kommt der Hammer, ich tune das Etalon komplett durch und setzte den 12 Uhr Sonnenrand in die Okularmitte, was sah ich.......Wahnsinn, eine Aktivitätsgebiet ca. visuell betrachte 2cm unterhalb des Sonnenrandes löste sich und kam mir entgegen mit Bewegung im Okular, sah fast 3D-mäßig aus.
So etwas habe ich noch nie gesehen, einfach irre.

Da kommt riesige Freude auf.

Peter Deuster, mein Dreher ist leider nicht zu erreichen, vermutlich ist er im Urlaub.

Brauche dringend jemanden der mir die zwei Reduzierungen abdreht oder absägt, egal, hauptsache es funktioniert.

Eine 25mm 2" Hülse habe ich ja schon, zur Not säge ich eine andere selbst ab und behandele sie danach mit einer Feile und Schmirgelpapier.

muß unten um 16mm gekürzt werden, dann sind alle Probleme gelöst.

sonnige Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Hallo Freunde der Sonne.

Mein First-Light naht.....leider so spät.
Warum ?
Hier in Köln hatten wir eine sehr lange Wolken- Regenperiode.

Ich möchte das First-Light mit einem Profi und Freund zusammen machen, wer wohl ?

Mathias Wirth muss dabei sein.

Morgen, am dienstag 12.08. 2025 kommt Mathias zu mir nach Köln-Worringen und dem Sonnenobservatorium-Köln.

Ich freue mich sehr.....

sonnige Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Hallo Sonnenfreunde / innen.

Mathias kam am Dienstag, 12.08. um 15 Uhr mit seinem Rennrad zu mir, ca. 17km fahrt.
Natürlich wollte er erst einmal ein kalte Bier......lach, ich auch.

Mathias kenne ich nun schon sehr viele Jahe von der VStW-Köln als erfahrenen Beobachter und Teleskopkonstrukteur, auch für die Fa. APM-Telescopes/Markus Ludes.

Aber jetzt ist er das erste mal auf meiner Dachterasse zu Besuch beim "Sonnenobservatorium-Köln".
Er ist sehr begeistert von meinem Standort auf ca. 6 Meter Höhe und umgeben von viel Büschen und Bäumen, ideal für sehr gutes Seeing bei Tag und Nacht.

Dann haben Wir erst einmal durch mein Lunt 60 (ohne Pressure-Tuning) geschaut.
Mit "Black Night" Binoansatz von Harry Siebert / USA mit speziell von Ihm konstruierten H-Alpha optimierten 19mm Okularen.
Diese Okulare sind speziell gepaart für dieses Bino und mit "L" und "R" gekennzeichnet, für links und rechts !!!

Er war sehr angetan von diesem H-Alpha Anblick auf die Sonnenscheibe, irre homogene Abildung der komletten Sonne, rundherum kontrastreiche Protuberanzen, Filamente auf der Oberfläche.
Dieses 60er Lunt benötigt keinen Doublestack !!!

Ich wiederhole mich, das ist das beste H-Alpha Teleskop durch das ich je durchgeschaut habe und ich habe durch sehr viele Lunts, PSTs, Coronados, Daystars ect. geschaut, 40mm bist 230mm oder sogar mehr.
_______________________________________________________________________________________________________________________________

So und nun ran an den Feind, Mathias wollte meinen H-Alpha Doppelrefraktor Live sehen.

Also Abdeckung runtergenomme und dann sah er "IHN"......wouw, nicht schlecht.....sagte Mathias.

Ja, sagte ich, " ich bin auch Feinmechanik-Meister, auch ich kann Teleskope bauen, ist ja nicht mein erstes und letztes".......wir lachten beide und sagten "Prost", ein schluck Bier aus der Pulle mußte her......grins.

Matse, so nennen wir Mathias, schaute erst einmal durch einen Refaktor mit einem ZEISS Mikroskopokular 25mm 70° WF-Typ.

Viel zu helles Bild er Sonnenscheibe, ein Wahnsinnskontrast der Randprotuberanzen.....unglaublich, mit nur einem Rohr....120mm eff.Öffnung, PST-Etalon und 30mm Blockfilter, kippbar von Wolfgang Lille / Solarscope UK.

7,8mm Mikroskopokular "Ernst Leitz Wezlar / Germany".....immer noch zu viel Licht.....unglaublich, 154 fache Vergrößerung an einem Auge, mit zwei Augen am Doppelsystem ist dieser Wert mit Faktor Wurzel 2 zu multiplizieren (1,414), das sind dann in unserem Gehirn 217 fach. !!!

Bei meinen PST-H-Alpha Umbauteleskopen mit Coronado BF 5mm habe ich immer eine Zeiss-Abbe Barlow benutzt und habe standardmäßig mit 120mm eff. H-Alpha Öffnung mit 225 facher Vergrößerung auf unseren Zentralstern geschaut (Monokular) !!!

Die Zeiss-Abbe hat nominell einen Barlowfaktor x2, jedoch mit der Baader Click-Lock Klemme einen Faktor von 2,25 x ( ausgemessen anhand von Testaufnahmen, selbst angefertigt)

Mathias ist begeistert, ich natürlich auch, wieviel H-Alphakontrast nur ein Refraktor zeigt, das liegt daran, daß die 30mm Blockfilter kippbar sind so erzielt man einen pechschwarzen Hintergrund.
Ein Blockfilter MUSS kippbar sein.!!!

Um aber die Zeiss-Abbe Barlows an den Matsumoto EMS zu benutzen, ich habe natürlich zwei davon, muss ich neue etwas längere Adapter anfertigen sonst sitzt die Barlow auf den Spiegeln auf, weil sie unten etwas länger ist als ein Okular.

Ich will sowieso Höchstvergrößerung erzielen um mit zwei Augen 3D Bewegungsaktivität zu beobachten, so wie die Live-Videos der NASA / Soho, ect.,

Die Carl Zeiss-Abbe Barlow ist laut Zeiss-Spezifikation durch Verlängerung mit T-2 Ringen bis auf 4 fach garantiert optisch verlustfrei zu verlängern.

Wer jetzt lacht, den werde ich eines besseren Belehren, ich habe ja schon vor ca. vier Wochen mit nur einem Refraktor bei 346 facher Vergrößerung und irrem Kontrast eine 3D-Live Aktivität beobachtet.....sie kam mir aus der Sonnenoberfläche entgegegn…...einfach irre, mit nur einem Refraktor !!!

Ich werde so hoch vergrößern bis die Oberflächenhelligkeit der Sonnenscheibe alle H-Alpha Strukturen zeigt, ich werde keine BG-38 oder Graufilter benutzen um das Licht zu dämpfen, nein, niemals, das versaut das ganze H-Alpha Bild am Auge.

Ich werde bis auf 650 fach Monokular rangehen (Zeiss-Abbe 4 fach), 7,8mm Mikrodkopokulare….das sind mit zwei Augen am Gehirn 870 fach.

Mathias sagt, wouw, so viel Licht und Kontrast, mach die etwas längeren Adapter fertig und wir testen dann mit den Barlows.

Er ist jetzt 4 Wochen im Urlaub und ich bin zur Zeit pleite....lach.

sonnige Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln
Mathias-klein.jpg

Siebert Bino-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben