Waage0
Mitglied
Hallo zusammen. 
Ich bin auf der Suche nach jemanden der Erfahrungen mit einem 90mm und einem 127mm "Maksutov" Teleskop hat.
Ich denke darüber nach meinen 90mm zu verkaufen und einem 127mm zu kaufen.
Dier soll NUR visuell genutzt werden and Mond und Planeten !
Da ich viel mit meinem 90mm an Planeten beobachte, wenn ich unterwegs bin. wollte ich wissen ob es Sinn macht etwas größer zu gehen.
Ist es wirklich einen so großen Unterschied ? Sieht man da so viel mehr ?
Wie ist das mit dem seeing ? In meinem 6" f5 Newton (Teleskop daheim) sieht man das "Flimmern" auf dem Mond z.b. schon relativ deutlich, ist ja aber auch ein offenes System.
Und Kontrast ?
Im Newton ist ja leichter Wind schon "sehr störend" und Planeten sind auch sehr hell und bei leichten Wind schon "matschig".
Als Reisestativ nutze ich eine "Skywatcher AZ-3" Montierung. Zusammen mit dem 90mm Mak. Und würde die auch gerne bei behalten für den 127mm.
Ich würde mich freuen wenn es jemand gibt der Erfahrung damit hat.
!!! Ich bitte darum nur etwas zu schreiben, wenn man auch selbst die Erfahrung damit gemacht hat. !!!
Die Theoretischen "Verbesserungen kenne ich ja dazu schon"

Ich bin auf der Suche nach jemanden der Erfahrungen mit einem 90mm und einem 127mm "Maksutov" Teleskop hat.
Ich denke darüber nach meinen 90mm zu verkaufen und einem 127mm zu kaufen.
Dier soll NUR visuell genutzt werden and Mond und Planeten !
Da ich viel mit meinem 90mm an Planeten beobachte, wenn ich unterwegs bin. wollte ich wissen ob es Sinn macht etwas größer zu gehen.
Ist es wirklich einen so großen Unterschied ? Sieht man da so viel mehr ?
Wie ist das mit dem seeing ? In meinem 6" f5 Newton (Teleskop daheim) sieht man das "Flimmern" auf dem Mond z.b. schon relativ deutlich, ist ja aber auch ein offenes System.
Und Kontrast ?
Im Newton ist ja leichter Wind schon "sehr störend" und Planeten sind auch sehr hell und bei leichten Wind schon "matschig".
Als Reisestativ nutze ich eine "Skywatcher AZ-3" Montierung. Zusammen mit dem 90mm Mak. Und würde die auch gerne bei behalten für den 127mm.
Ich würde mich freuen wenn es jemand gibt der Erfahrung damit hat.
!!! Ich bitte darum nur etwas zu schreiben, wenn man auch selbst die Erfahrung damit gemacht hat. !!!
Die Theoretischen "Verbesserungen kenne ich ja dazu schon"
.
. Möglichst nah Ran und viel sehen
)