Brauche Hilfe

wolfganglampel

Neues Mitglied
Wor haben das Lunar Teleskop und ich bekomme es einfach nicht hin wenn ich im Sucher was eingestellt habe dies auch im Fernrohr scharf zu sehen. Kann mir jemand weiterhelfen bzw.erklären woe man das Fernrohr richtig einstellt? Denn am Rad wo man es scharf stellen soll kann ich drehen solange ich will es passiert nix.

Danke

Hallo,
ist das ein 60/700 von Bresser?
Der Zenitspiegel war im Okularauszug?
Wenn man gar nicht in den Fokus kommt hat man entweder zuwenig, oder zuviel „Anbauteile“ im Auszug…
Du bist sicher, dass der Sucher zum Teleskop ausgerichtet ist? Also der gleiche Himmelsausschnitt zeigt?
Am besten du zeigst deinen Aufbau, dann muss man nicht raten ;)
Übrigens habe ich die Mods gebeten den Beitrag in den Anfängerbereich zu verschieben, im Bereich „ Teleskoptreffen“ wirst du wahrscheinlich weniger Antworten bekommen…

Grüße Rainer

Hallo,
ist das ein 60/700 von Bresser?
Der Zenitspiegel war im Okularauszug?
Wenn man gar nicht in den Fokus kommt hat man entweder zuwenig, oder zuviel „Anbauteile“ im Auszug…
Du bist sicher, dass der Sucher zum Teleskop ausgerichtet ist? Also der gleiche Himmelsausschnitt zeigt?
Am besten du zeigst deinen Aufbau, dann muss man nicht raten ;)
Übrigens habe ich die Mods gebeten den Beitrag in den Anfängerbereich zu verschieben, im Bereich „ Teleskoptreffen“ wirst du wahrscheinlich weniger Antworten bekommen…

Grüße Rainer
Hallo Rainer

Was meinst du mit Auszug? Woe gesagt bin absoluter laie aber ist das 60/700 von bresser. Das Teleskop gehört der Tochter einer Freundin bild kann ich machen wenn ich wieder dort bin mach dem Urlaub. Die kleine ist schon ganz traurig das es nicht funktioniert denn selbst mit den okularverlängerung geht es nicht. Wenn ich mit dem Auge vom Okular einige cm weg gehe wird das Bild zwar schärfer aber eine Verlängerung die genau diesen Abstand hat ist nicht dabei

Hallo,

Eventuell wäre es hilfreich hier herein zuschreiben wo ihr ungefähr wohnt. Eventuell gibt es bei euch Leute in der Nähe die euer Teleskop erklären können und euch zeigen können, wie so ein Teleskop funktioniert.
Ich würde allerdings keine so großen Erwartungen an dieses Teleskop stellen. Es ist ein günstiges Teleskop mit allen seinen negativen mechanischen Eigenschaften.

Das ist der Rückwärtige Teil von z.B. einem Linsenteleskop (an anderen Teleskopen ist der Okularauszug durchaus an anderer Stelle zu finden). In diesem gehört bei deinem/eurem Teleskop der Zenitspiegel und ein Okular eingesteckt. Mit dem Fokussierrädern wird fokussiert oder auf ein Objekt scharf gestellt. Es empfiehlt sich ein Okular einzustecken mit der größten auf dem Okular aufgedruckten Zahl, die der Brennweite vom Okular entspricht. Das ergibt die geringste Vergrößerung.
Zum üben kann auch ein weit entferntes irdisches Objekt genutzt werden, wie die Mastspitze eines Freileitungsmastes oder die Türme von weit entfernten Windkraftanlagen.

Wichtig:
Mit dem Teleskop nicht in die Sonne schauen!

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eventuell ist ein Foto von deinem Okularauszug hilfreich um zu sehen ob etwas fehlt oder falsch zusammengebaut ist.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Eventuell ist ein Foto von deinem Okularauszug hilfreich um zu sehen ob etwas fehlt oder falsch zusammengebaut ist.

Viele Grüße
Gerd
20250712_125703.jpg20250712_125658.jpg20250712_125643.jpg20250712_125632.jpg20250712_125616.jpg
Hallo Gerd hier mal Bilder

Anhänge

• 20250712_125643.jpg
    20250712_125643.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20250712_125632.jpg
    20250712_125632.jpg
    282 KB · Aufrufe: 85
Hallo Wolfgang !

Ne vielleicht echt blöde Frage : Aber Du hast nicht wirklich versucht, da in Deinem Wohnzimmer auf irgendetwas scharfzustellen ? Das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Mach mal bitte unbedingt ein langbrennweitiges Okular rein. Am besten 25mm oder 40mm ( falls dabei ) und suche Dir draußen nachts einen hellen Stern oder am besten den Mond. Lass bitte sämtliche „Anbauteile“ wie Barlowlinse ( Ich meine auf Deinem Bild eine zu sehen ) oder ähnliches erstmal weg. Den 90 Grad Zenitspiegel auf dem Foto kannst Du drin lassen. Dann wird’s funktionieren !

Gruß
Sascha

Mit Deiner Einsteiger- Kombi kannst Du der Kleinen bei zunehmenden oder abnehmenden Mond ( Wichtig - Nicht Vollmond ! ) dann auch definitiv die Krater zeigen. :)

Sascha

Hallo Wolfgang,

Im Grunde genommen ist alles richtig zusammengebaut. Grobe Fehler kann ich auf den Bildern zumindest nicht erkennen.
Wichtig ist es, ein Objekt mit dem Okular aufzusuchen, auf dem die größte Zahl aufgedruckt ist. Das ergibt die kleinste Vergrößerung. Sonst werden neben dem Zenitspiegel erst mal keine weiteren Teile in den Okularauszug gesteckt.
Sehr wichtig ist es, ein Objekt anzuvisieren, das weit (!) entfernt ist. Bei nahen irdischen Objekten wandert der Fokus vom Teleskop nach hinten, was ein fokussieren vereiteln kann.

Wie ich im Beitrag #4 schon geschrieben habe, können zum Üben oder zur Fehlersuche weit entfernte irdische Objekte genommen werden. Mit dem Teleskop kann man sich auch am Taghimmel vertraut machen, nicht nur in der Nacht.

Zu eurem Problem:
Wird ein Objekt oder der Mond sehr unscharf abgebildet? Wo wird z.B. der Mond schärfer:

• Beim hineindrehen vom Okularauszug?
  • Beim herausdrehen vom Okularauszug?

Falls ein Objekt beim herausdrehen vom Okularauszug schärfer abgebildet wird, es aber nicht ganz reicht, dann versucht mal das Okular etwas heraus zu ziehen um zu sehen ob sich die Abbildung verändert.

Gut wäre es trotzdem, wenn man sich von jemanden helfen lässt der sich damit auskennt. Eventuell gibt es in eurer Nähe Hobbyastronomen die euch in das Teleskop einweisen können. Eventuell im Treffpunkt versuchen, jemanden zu finden:

Viele Grüße
Gerd

Hallo Wolfgang !

Ne vielleicht echt blöde Frage : Aber Du hast nicht wirklich versucht, da in Deinem Wohnzimmer auf irgendetwas scharfzustellen ? Das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Mach mal bitte unbedingt ein langbrennweitiges Okular rein. Am besten 25mm oder 40mm ( falls dabei ) und suche Dir draußen nachts einen hellen Stern oder am besten den Mond. Lass bitte sämtliche „Anbauteile“ wie Barlowlinse ( Ich meine auf Deinem Bild eine zu sehen ) oder ähnliches erstmal weg. Den 90 Grad Zenitspiegel auf dem Foto kannst Du drin lassen. Dann wird’s funktionieren !

Gruß
Sascha
Hallo SASCHA

Natürlich habe ich dies nicht im Zimmer probiert 😁 es steht nur das weil wir es nicht hin bekommen haben. Wor hatten es am tag getestet aber danke für deine Tips dann versuche ich es mal abends. Was meinst du mit Zenitspiegel? Wie gesagt bin absoluter Anfänger

Wor haben das Lunar Teleskop und ich bekomme es einfach nicht hin wenn ich im Sucher was eingestellt habe dies auch im Fernrohr scharf zu sehen. Kann mir jemand weiterhelfen bzw.erklären woe man das Fernrohr richtig einstellt? Denn am Rad wo man es scharf stellen soll kann ich drehen solange ich will es passiert nix.

Danke
Hi Wolfgang,

Zum Verständnis: Das Objektiv (vorne am Teleskop, ist der schutz Deckel dort abgenommen !?) erzeugt 700mm (Brennweite) hinter der Frontlinse ein Bild des Objekts (im sog. Brennpunkt oder Fokuspunkt). Das guckt man dann - wie mit einer Lupe - mit dem Okular (Steckbare Linse hinten) an.

Also miss mal mit dem Metermass 70cm hinter der Frontlinse ab. Direkt dahinter (wenige mm bis 1-2 cm) sollte das Okular im Strahlengang kiegen. Nicht weiter weg !

WENN also Dein ganzes 'Rohrgestänge' hinten dran evtl. ZU LANG ist (die Winkelumlenkung musst Du um die Ecke mitmessen ! - oder nimm sie raus), dann kommst Du NIE ein scharfes Bild (weil Du schon jenseits des Brennpunkts bist ).

Mit dem Okularschlitten kannst Du das Okular zum Objektiv hin oder weg verschieben. Damit fokussiert Du also. Aber der Brennpunkt muss natürlich im Verschiebeweg des Schlittens liegen... (und nicht durch Verlängerungen, Rohre, Winkel ggf. Zu weit draußen, oder auch drinnen, ohne die Verlängerungen).

Probierst mal...

Ohne Winkelumlenkung steht das Bild übrigens immer auf dem Kopf.

WICHTIG: Schaut NIE DIREKT in die Sonne damit, sonst sind Eure Augen sofort erblindet. Ernsthaft !!!
Mond ist kein Problem...

Good luck,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang. Willkommen hier.
Nimm dass Teleskop und suche einen weit entfernten Mast in der Umgebung. Nimm den Deckel vorn ab und stelle scharf,bis du ihn siehst. Bring die Spitze des Mastes in die Mitte des Bildes. Dann richte den Sucher darauf aus.Immer wieder schauen dass du die Spitze noch im Bild hast.
Damit hast du erst mal den ungefähr Fokus für die Nacht unden Sucher justiert.

Hi Wolfgang,
nicht böse gemeint, aber wäre es für dich nicht sinnvoll, das du dich erstmal in die Grundkenntnisse einliest. Es gibt so schöne Bücher für Anfänger, die alles von Grund auf zeigen.
Dir fehlt es eigentlich an der Basic. Du kannst nicht einfach ein Teleskop hinstellen, reinschauen und erwarten, das du etwas siehst. So funktioniert das nicht. Am Ende wird dem Teleskop die Schuld gegeben.
Befasse dich mit dem Thema Astronomie mit Teleskop, verschiedene Typen, Okulare, Zenitspiegel usw.
Was auch immer sehr gut ist, suche dir eine Sternwarte in deiner Nähe. Dort wirst du an die Hand genommen, bekommst alles erklärt.

Das schwierige hier in diesem Thread ist, das wir dir nicht viel helfen können, weil wir nicht wissen, was du wie gemacht hast. Du kannst uns kaum Auskunft geben, weil du die verschiedenen Dinge nicht erklären kannst und wir dann mit Glaskugel lesen arbeiten müssen.

Danke
Es gibt ein Büchlein, was das wichtigste, was man über Teleskope wissen sollte, Kompakt und für Laien erklärt.

Was auch helfen kann ist, wenn wir wissen wo Du herkommst. Vielleicht findet sich hier jemand, der dir und euch etwas unter die Arme greifen möchte. Glaubs mal, in nur einer halben Stunde bist Du viel schlauer als jetzt.

Zurück
Oben