Allsky Kamera – 3 Meteore in Folge

mkoenig66

Aktives Mitglied
Hallo,

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 2025 gab es eine Besonderheit zu sehen. Das Allsky-Kamera-Video zeigt in der Zeitspanne zwischen 00:54 und 01:54, also innerhalb von etwa 10 Minuten, drei örtlich sehr nahe beieinanderliegende Meteorspuren (linke Bildhälfte, Sternbild Schwan).

Allsky Kamera 3.-4.07.2024

Die drei Videoframes zu den drei Meteoren besitzen jeweils eine Belichtungszeit von 60 Sekunden. Legt man die drei Videoframes übereinander, so erkennt man zum einen die Sternspuren (Erdrotation), zum anderen aber auch, dass die Spuren nicht exakt übereinander liegen.

Allsky_Meteore_mit-Zeitangaben_03-04.07.2025.png

Eine Erklärung wäre, dass sich die Erde während der 10 Minuten weiter auf ihrer Bahn bewegt hat. Und wenn man nun annimmt, dass die drei Meteore auf einer Bahn und hintereinander aufgereiht unterwegs waren, als sie auf die Erd-Atmosphäre trafen, ergibt sich zwangsläufig dieses „ortsfeste 3-fache Aufblitzen“.

Schöne Grüsse,
Michael

Ich vermute, das sind keine Meteore, sondern Satelliten-Flares.

Zitat: "Eine Erklärung wäre, dass sich die Erde während der 10 Minuten weiter auf ihrer Bahn bewegt hat. Und wenn man nun annimmt, dass die drei Meteore auf einer Bahn und hintereinander aufgereiht unterwegs waren, als sie auf die Erd-Atmosphäre trafen, ergibt sich zwangsläufig dieses „ortsfeste 3-fache Aufblitzen."

Das ist zwar eine sehr schöne aber auch sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.
„Wenn du Hufgeklapper hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras“

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

ja, stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Und sogar realistischer :)

Bei den Iridium-Flashes war es so ich mich richtig erinnere, meist nur ein kräftiger Blitz.

Schöne Grüsse,
Michael

Bei den Iridium-Flashes war es so ich mich richtig erinnere, meist nur ein kräftiger Blitz.
Bei der heutigen Vielfalt von Satelliten ist fast alles dabei: minutenlang sichtbare Bahnen mit und ohne flares bis ca. 1 mag, kurze blitzartige flares, weniger ala 1 Sekunde Dauer und oft sehr hell, >4 mag, und fast alles dazwischen und noch mehr. Je nach Satellitentyp, Bahnhöhe, Bahntyp, Jahreszeit, Nachtzeit etc. Und dann noch die Satelliten im 3er Formationsflug, aber dazu sind bei dir die zeitlichen Abstände zu groß, man kann sie alle 3 gleichzeitig im Fernglas sehen ( siehe Yaogan Weixing – Wikipedia )

Hallo Hans,

das stimmt - da ist wirklich jede Menge los.

Ich habe einmal in Stellarium zu der fraglichen Zeit die sichtbaren Satelliten anzeigen lassen - die Software nutzt dazu die NORAD Datenbanken. Dort habe ich alle verfügbaren Quellen ausgewählt, was rund 10.000 Satelliten liefert, laut Auswahl-Menü.

In der fraglichen Region bei Deneb gab es im Zeitfenster keinen "Satelliten-Verkehr". Ich weiß aber nicht, wie stabil diese Aussage ist. d.h. wie vollständig die NORAD-Daten sind.

Schöne Grüsse,
Michael

Hallo Michael,

interessantes Rätsel! Ich habe mal die aktuellen Satellitendaten in Guide geladen (von hier: Active Satellites) und dann für deinen Standort zu den angegebenen Zeiten nachgeschaut. Dabei sind drei Kandidaten aufgetaucht, alle auf ähnlichen Bahnen:

Objekt 1:
HULIANWANG JISHU
NORAD designation: 58692

Objekt 2:
HULIANWANG JISHU
NORAD designation: 58693

Objekt 3:
HULIANWANG JISHU
NORAD designation: 58691

Die Zeiten passen nicht exakt, alle anderen Satelliten fliegen aber "wild umher". Vielleicht kannst du mit diesen Angaben weitersuchen.

Hier noch ein Screenshot aus Guide, die Zeiten sind in MESZ:

Satelliten_MKoenig.jpg

Grüßle
Sven

Hi Sven,

ja - knifflig :)

Danke dir für die Info - diesen chinesischen Satelliten sah ich auch Stellarium.

Von diesen "HULIANWANG JISHU" gibt es ja auch ein paar Dutzend, aber ich habe nur ein wenige dazu gelesene. Ich denke, das ist eine eigener Fachbereich - daher bitte ich meine Aussagen mit Vorsicht zu behandeln :)

Was ich wie Du auch bemerkenswert finde, ist, dass deren Bewegung nicht zu meinem Zeitfenster passt. Wenn ich in Stellarium, die "Zeit laufen lasse", sieht man sehr schön die Satellitenbahnen und die typische Geschwindigkeit. Soweit ich weiß, kommt man mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit etwa bei der ISS auf rund 90 min Umlaufzeit. Und ein ISS Überflug dauert wenige Minuten. Für typische Satelliten (einige Hundert km Höhe) kommt man grob geschätzt man auf 3 - 4 Grad in 10 Sekunden als Winkelgeschwindigkeit.

So das alles in etwas stimmt, ist eben die Frage, ob das 3-fach-Aufblitzen ein Satellit gewesen sein kann? Denn dieser hätte in den 10 Minuten seinen Ort am Himmel kaum verändern dürfen (die Blitze-Bildfeld misst etwa 2 Grad).

Wie gesagt, das ist nicht mein "Astro-Terrain" - daher bin ich vorsichtig. Aber könnte es doch auch etwas anderes als ein (niedriger) Satellit gewesen sein?

Schöne Grüsse,
Michael

Moin moin
Habe am 4.7.auch fotografiert und um 00.45 eine Satellitenspur mit aufblitzen erwischt auch im Schwan
Gruß Thomas

Anhänge

• Lights_0020_20250704_004538~2.jpg
    Lights_0020_20250704_004538~2.jpg
    464 KB · Aufrufe: 60
Hallo Thomas,

danke dir.

Ich habe nochmals Sven Info-Grafik zu den drei Satelliten angeschaut - wenn man bedenkt, dass die Allsky-Belichtungszeit 60 s sind, ist da etwas Spielraum. Somit würde es doch gut passen, so die drei HULIANWANG JISHU Satelliten jeweils ein Aufblitzen erzeugt haben.

Das passt auch zur benötigen Geometrie, also eben bsp. der Solarpanels, die einen bestimmten Winkel Sonne/Beobachterort aufweisen müssen.

Danke nochmals an die Poster für eure Rückmeldungen!

Schöne Grüsse,
Michael

Ja, Zebras sind eben seltener als Pferde. Und Satelliten-Flares mittlerweile häufiger als Meteore. Leider!

Zurück
Oben