komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir die Asi662mc zugelegt und habe mich gestern über die hohe Belichtungszeit beim ISS Überflug gewundert.
Eben habe ich dann an der Venus die Kamera mit der Asi120mc und der As462mm verglichen.
Equipment:
12" F5 Dobson und Baader Q-Turret Barlow.
1. Asi662mc mit Optolong Sperrfilter
2. Asi120mc (hat den Sperrfilter verbaut)
3. Asi462mm mit Astronomik Sperrfilter
Es ging mir nur um die Empfindlichkeit des Sensors.
Den Gainwert habe ich auf 0 gesetzt.
Hier der Liveanblick animiert, ziel war es die Belichtungszeit so anzupassen, dass die Venus ungefähr gleich hell ist.
1. Belichtungszeit 3,6ms
2. Belichtungszeit 1,5ms
3. Belichtungszeit 0,6ms
Die Asi662mc müsste doch empfindlicher sein als die alte Asi120mc !!!
Wieso muss ich die Belichtungszeit mehr als doppelt so hoch einstellen um die Venus ähnlich hell zu sehen ?
Wieso ist bei der Asi662mc der dunkle Hintergrund viel heller als bei den anderen Kameras obwohl die Venus selbst nicht heller ist ?
Die Spanne für den Gainwert ist sehr unterschiedlich.
Asi120mc: 0-100
Asi462mm: 0-ca.330 erste Bereich bei Firecapture, danach kann man noch höher gehen wird aber als anderer Balken angezeigt.
Asi662mc: 0-ca. 430, darüber wäre wieder der grüne Balken
Ich habe dann noch mit den Gainwert experimentiert.
Asi662mc bei 252 ist die Belichtungszeit ähnlich der Asi120mc bei Gain 60 wobei auch hier wieder auffällt: Hintergrund heller, Venus dunkler.
Aber seht selbst:
Asi662mc
Asi120mc
Ich habe auch mal die Summenbilder gegenübergestellt:
Asi662mc bläulicherer hellerer Hintergrund, ich habe da erst einmal die default Werte verwendet. Blau: 90 Rot 50
Bei der Asi120mc habe ich da Blau 90 Rot 56
Unterschied zwischen Asi120mc und Asi662mc ist natürlich vor allem auch die Pixelgröße 3,75 zu 2,9 aber kann sich das so stark auf die Empfindlichkeit auswirken ?
Außerdem ist die Pixelgröße der Asi462mm ja gleich und da ist der Unterschied noch viel extremer. Klar fehlende Bayer Matrix aber 6fache Belichtungszeit nur deswegen ?
Aber was haltet ihr von den Ergebnissen, sollte ich mir da sorgen machen und ZWO anschreiben ?
Oder ist das normal und ich muss da einfach den Gainwert hochregeln.
Der HCG Modus, für weniger Readout noise, ist hier ja ab gain 252 aktiv. Viel höher als bei der Asi462mm, dort ist es gain 80 !
Die Asi662mc zeigt kaum Hotpixel und ein sehr rauscharmes Livebild. Selbst wenn ich mehrere Sekunden belichte und den Gainwert hochsetze.
Kein Vergleich zur Asi120mc, die zeigt da viele Hotpixel.
Gruß,
Holger
ich habe mir die Asi662mc zugelegt und habe mich gestern über die hohe Belichtungszeit beim ISS Überflug gewundert.
Eben habe ich dann an der Venus die Kamera mit der Asi120mc und der As462mm verglichen.
Equipment:
12" F5 Dobson und Baader Q-Turret Barlow.
1. Asi662mc mit Optolong Sperrfilter
2. Asi120mc (hat den Sperrfilter verbaut)
3. Asi462mm mit Astronomik Sperrfilter
Es ging mir nur um die Empfindlichkeit des Sensors.
Den Gainwert habe ich auf 0 gesetzt.
Hier der Liveanblick animiert, ziel war es die Belichtungszeit so anzupassen, dass die Venus ungefähr gleich hell ist.
1. Belichtungszeit 3,6ms
2. Belichtungszeit 1,5ms
3. Belichtungszeit 0,6ms
Die Asi662mc müsste doch empfindlicher sein als die alte Asi120mc !!!
Wieso muss ich die Belichtungszeit mehr als doppelt so hoch einstellen um die Venus ähnlich hell zu sehen ?
Wieso ist bei der Asi662mc der dunkle Hintergrund viel heller als bei den anderen Kameras obwohl die Venus selbst nicht heller ist ?
Die Spanne für den Gainwert ist sehr unterschiedlich.
Asi120mc: 0-100
Asi462mm: 0-ca.330 erste Bereich bei Firecapture, danach kann man noch höher gehen wird aber als anderer Balken angezeigt.
Asi662mc: 0-ca. 430, darüber wäre wieder der grüne Balken
Ich habe dann noch mit den Gainwert experimentiert.
Asi662mc bei 252 ist die Belichtungszeit ähnlich der Asi120mc bei Gain 60 wobei auch hier wieder auffällt: Hintergrund heller, Venus dunkler.
Aber seht selbst:
Asi662mc
Asi120mc
Ich habe auch mal die Summenbilder gegenübergestellt:
Asi662mc bläulicherer hellerer Hintergrund, ich habe da erst einmal die default Werte verwendet. Blau: 90 Rot 50
Bei der Asi120mc habe ich da Blau 90 Rot 56
Unterschied zwischen Asi120mc und Asi662mc ist natürlich vor allem auch die Pixelgröße 3,75 zu 2,9 aber kann sich das so stark auf die Empfindlichkeit auswirken ?
Außerdem ist die Pixelgröße der Asi462mm ja gleich und da ist der Unterschied noch viel extremer. Klar fehlende Bayer Matrix aber 6fache Belichtungszeit nur deswegen ?
Aber was haltet ihr von den Ergebnissen, sollte ich mir da sorgen machen und ZWO anschreiben ?
Oder ist das normal und ich muss da einfach den Gainwert hochregeln.
Der HCG Modus, für weniger Readout noise, ist hier ja ab gain 252 aktiv. Viel höher als bei der Asi462mm, dort ist es gain 80 !
Die Asi662mc zeigt kaum Hotpixel und ein sehr rauscharmes Livebild. Selbst wenn ich mehrere Sekunden belichte und den Gainwert hochsetze.
Kein Vergleich zur Asi120mc, die zeigt da viele Hotpixel.
Gruß,
Holger
Zuletzt bearbeitet: