Welches Teleskop soll es werden für ein 5 Jährige?

Marco187

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ja, der Titel wird einige User anlocken, denen es in den Fingern juckt, mir das Thema auszureden. Bitte lest aber wenigstens den Text ganz durch bevor ihr loslegt. Mehr verlange ich garnicht.
So, nun zu meinem Anliegen. Meine bald 5 Jährige Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag ein Teleskop und ich habe leichtsinnigerweise zugesagt, nichtsahnend was für ein Rabbithole das Ganze ist und wie komplex scheinbar Teleskope und alles drumherum sind. Seit über einer Woche lese ich mich nun in die Thematik ein, aber wirklich zu einem Ergebnis komme ich leider nicht.

Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich, welches Gerät ich kaufen soll:

Diese Punkte sollen zwingend erfüllt sein:

• Schnell aufzubauen (bestenfalls hinstellen, Richtung Mond ausrichten, fokussieren und genießen -> wie bei einem Fernglas -> paar Minuten Einstellzeit wäre schon in Ordnung, 30 Minuten halt eher nicht)
  • Es wird ausschließlich dafür genutzt, den Mond, vllt paar Sterne und gerne auch Heißluftballons, Berge oder sonstige Tageslichtobjekte anzusehen
  • Ich möchte das ganze über den Handybildschirm live ansehen können, da ich denke, dass es dann zum gemeinsamen Anschauen leichter ist (Sprich entweder soll das Teil einen Smartphone-Halter haben oder zumindest die Möglichkeit haben, dass man so ein 3-Achsen-Teil anbringt)
  • Finanziell sollte das Ganze circa 500 Euro kosten, gerne auch viel weniger, wenn es das kann, was es soll. Wenn das perfekte Teleskop aber 800 kostet, dann würde das auch passen.

Das möchte ich auch noch sagen, weil ähnliche Threads oft in diese Richtung gelaufen sind

• Man muss keine Nebel, Galaxien oder sonst was sehen (wenn ich das mal möchte, dann würde ich mir demensprechend mal ein zusätzliches Teleskop holen, welches für sowas besser geeignet ist)
  • Es muss kein gutes Einstiegsmodell in die Welt der Astronomie sein, sondern soll nur das oben gewünschte Ziel Mond, Sterne, Heißluftballon, etc. können (siehe Punkt vorher)
  • Dass ein Teleskop für eine 5 Jährige nicht sinnvoll ist, das darf man gerne so sehen, aber sie ist schon immer begeistert von den Sternen und dem Mond, sodass ich ihr diesen Wunsch erfüllen werde, also bitte gar nicht erst versuchen mir das auszureden :-D
  • Es muss kein Highend Teleskop sein, zu 90% werden wir das Teil nutzen, um den Mond anzusehen und der soll dementsprechend schon schön vergrößert zu sehen sein
  • Ich weiß, dass ich mit so einem Gerät keine Highend-Aufnahmen oder so hinbekomme und dadurch wahrscheinlich ein Großteil der Mitglieder hier mit den Ergebnissen vielleicht unzufrieden wäre
  • Ein Fernglas soll es nicht werden, auch wenn ich das auch schon öfter als Vorschlag gelesen habe und es möglicherweise auch sinnvoll wäre, aber meine Tochter möchte unbedingt ein Teleskop, welches auch die Form eines Teleskopes hat. Gerne auch in rosa, aber das hab ich ihr schon ausgeredet. 🙃

Sonstige vllt wichtige Infos:
- Wir wohnen in Oberbayern auf dem Land, Gemeinde 3.000 Einwohner (Bortle-Skala keine Ahnung)
- Wir wohnen im EG mit Terrasse und Garten und schönem Blick in den Himmel
- Stabiler Terrassentisch ist vorhanden

Bitte seid nicht zu kritisch und seht die Anfrage als das, was es ist: Wir wollen ein 5 jähriges Mädchen glücklich machen und ihr könnt mithelfen. Und mal ehrlich, wie cool ist denn das, dass sich eine 5 Jährige ein Teleskop wünscht, weil Sie den Mond und die Sterne so beeindruckend findet und nicht irgendeine Barbie zum Spielen? :-D

LG Marco

Falls da Thema hier falsch ist, gerne verschieben, bin neu hier. :-)

Hallo Marco,

aus Sicht eines Vaters, der massenweise Astroausrüstung zuhause hat aber eben auch zwei Kinder, die sich durchaus dafür interessieren:

Da bei mir Anschaffungen immer für mich waren in diesem bereich und nicht mit Schwerpunkt auf die Kinder, es bei dir aber genau anders sein soll ein paar Überlegensschwerpunkte:

- Erwartungen des Kindes: Was soll gesehen werden (steht ja in deinem Text) aber eben auch, was erwartet man dann von dem Teleskop bzw. ich sag mal allgemeiner dem optischen Hilfsmittel.

- Wofür wird es primär genutzt werden? Im Winder ist es draußen kalt und die Beobachtung wird eventuell schnell ein Ende finden. Im Sommer ist es lange hell aber angenehm von den Temperaturen um draußen zu sein und in Ruhe zu beobachten. Du erwähnst es ja selbst: Wenn man schon etwas stark vergrößerndes zur Verfügung hat wäre es schön das auch für die irdische Natur nutzen zu können. Da ergeben sich bei einem klassischen Teleskop aber meist merkliche Einschränkungen: Transportabilität + Bildausrichtung.

- Anmutung: Es soll halt von außen betrachtet ein Teleskop und kein Fernglas sein, auch wenn letzteres vielleicht sinnvoller wäre. Ist als Erwachsener vielleicht scher zu verstehen aber aus Kinderauten durchaus relevant.

- Nutzung auch zur digitalen Aufnahme ... tendenziell würde ich hier sofort zu so etwas wie dem Seestar tendieren, aber es soll ja auch rein visuell geschaut werden.

- Der Erwachsene will zudem nicht viel Geld für etwas ausgeben, was anschließend wenig oder gar nicht genutzt wird und vorallem wofür im Zweifel er selbst keine sinnvolle Verwendung hat oder was schlichtweg obwohl relativ teuer qualitativ zu schlecht ist, um selbst damit zufrieden zu sein.

Fasse ich das für mich selbst gedanklich zusammen komme ich auf eine Variante:

Vernünftiges Stativ + Spektiv

Das ist gerade auch für die Naturbeobachtung toll nutzbar. Hat deutlich mehr den Anmut eines Teleskopes statt eines Fernglases aus Kinderaugen. EInfach zu verwenden. Mit Adapter kann man auch ein Smartphone dranpappen. transportabel und deutlich flexibler als ein auf Astronomie konzetriertes Teleskop. Noch dazu bekommt man in dem Bereich auch mit erträglich viel Geld durchaus qualitativ etwas, mit dem man als Erwachsener länger zufrieden ist.

@dako76

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort.

Ich versuche mal auf alle offenen Punkte von dir einzugehen:
1. Erwartungen: Ich denke die kleine Maus erhofft sich, dass sie einfach mehr vom Mond sieht. Wäre cool, wenn man hier die Krater schön erkennen könnte. Und bestenfalls eben als live-Bild auf dem Handy, weil man dann eben das selbe sieht und somit darüber reden kann/ besser erklären kann/darauf zeigen kann/zeitgleich gemeinsam etwas sehen und erleben kann.
2. Primäre Nutzung: Ich brauch mir nichts vormachen, im Sommer ist die Kleine ziemlich sicher im Bett, wenn man den Mond im dunkeln schön sieht. Aber man sieht ihn ja teilweise, wenn es noch hell ist auch, da wäre es schon mal schön, wenn man ihr den Mond dann zeigen könnte. Oder eben Richtung Herbst/Winter, wenn es früher dunkler wird. ODer halt morgens, da sie eh gerne früh aufsteht. Aber primär geht es schon um den Mond, wenn ich mich festlegen müsste. Sekundär wären dann allerlei Tageslichtbezogene Dinge wie Flieger, Heißluftballons, weitentfernte Kirche, etc.
3. Anmutung. Richtig, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Hast offensichtlich auch Kinder. :D
4. Ja, unbedingt soll man auch mit dem Auge durchschauen können, für das gewünschte "Feeling". Aber zum gemeinsamen schauen, muss eben ein Handy darauf montierbar sein.
5. Geld soll hier nicht ausschlaggebend sein, aber ja, du hast mit deiner Einschätzung ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
6. Ok, ein Spektiv hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Wie auch, ich kannte es nicht einmal und musste erstmal googlen. :D Hast du hier einen speziellen Hersteller im Kopf? Oder vielleicht sogar ein passendes Modell?

LG und vielen Dank für die Hilfe
Marco

Mein erstes Teleskop vor 60 Jahren war ein einfaches Spektiv von Otto, Öffnung 60 mm und Vergrößerung 20 bis 60-fach mit einem drehbaren Okular-Revolver, also 4 fest verbauten Okularen. Es hatte ein kleines Tischstativ und stand darauf wackelfrei.
Damit habe ich erstmalig Uranus und Neptun gefunden. Meine erste Sichtung der Saturnringe hat mich begeistert. Die sind zurzeit allerdings schwer zu sehen, wegen Kantenstellung. Auch die beiden deutlichsten Wolkenbänder auf Jupiter konnte ich ausmachen. Der Mond war auch umwerfend, obwohl er noch ganz ins Gesichtsfeld passte.
Einen Nachteil hatte es. Durch das niedrige Stativ brauchte ich immer einen Tisch, oder eine andere erhöhte Aufstellung und Objekte höher als 50 Grad waren nicht einstellbar. Aber es hat den Vorteil der aufrichtigen Abbildung, was es auch außerhalb der Astronomie brauchbar macht. Wenn die Kleine das Interesse verlieren sollte, ist die Anschaffung nicht für die Katz. Naturbeobachtung geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Gewissens eine spezifische Kaufempfehlung kann ich mangels aktuellem persönlichem geringen Interesse an Spektiven leider nicht geben.

Aber prinzipiell kenne ich die Problematik ganz gut: Wir haben das bei einem Mikroskop durchgemacht. Gekauft im Grundschulalter aus Interesse meiner Töchter. Ich selbst kann beruflich ohne Probleme auf diverse Mikroskope zugreifen. Geworden ist es dann ein Gebrauchtschnäppchen der Lacerta Infinity Serie. Mehr als deutlichst überdimensioniert aber eben was vernünftiges.

Das hat dann auch mir Spaß im Hobbybereich bereitet und nachdem bei den Kindern das erste Interesse (schnell vergangen) war ist es nun 7 Jahre später auch bei den Kindern regelmäßig genutzt. Wäre es ein typisches Kindermikroskop geworden wäre es eben nun auf der Halde.

Ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung, sowohl von mir selber als auch mit Kindern (eigenen und Schüler/innen):

1. Es ist wichtig, dass man das gewünschte Beobachtungsobjekt überhaupt findet. Da hatte ich selber anfangs selbst mit einem 10x50 Fernglas schon Probleme. Mittlerweile kriege ich das hin, aber bei allem mit mehr Vergrößerung verwende ich gerne einen Sucher ohne Vergrößerung, also z.B. einen Leuchtpunktsucher (oder einen Telrad, aber der wäre hier doch etwas übertrieben).
2. Gerade kleinere Kinder haben häufig ein Problem damit, die seitenverkehrte Darstellung eines Teleskops mit der realen Welt überhaupt in einen Zusammenhang zu bringen. Deshalb ist ein Instrument mit aufrechtem Bild empfehlenswert, also Fernglas, Spektiv oder Refraktor mit Amici-Prisma.
Ist auch etwas zukunftssicherer, da man es dann auch für sonstige Naturbeobachtungen verwenden kann.
3. Ganz wichtig ist eine wackelfreie Montierung, an der man sich nicht die Finger klemmt. Also entweder eine Alt/Az-Montierung bei der die Drehachse auf Höhe des Schwerpunkts liegt, oder zumindest ein gedämpfter Videoneiger, der nicht ungebremst kippt. (Oder eine hängende Montierung, aber da müsstest du selber basteln.)
4. Sachen, die speziell für Kinder verkauft werden sind leider meist sowohl optisch als auch von der Robustheit her Schrott. (Ja, es gibt Ausnahmen, aber die sind selten. Also ggf. die Bewertungen ganz genau lesen. Spontan fällt mir eigentlich gerade nur das Skywatcher Heritage Mini Dobson ein, aber das hat halt wieder ein gedrehtes Bild.)

CS, Lutz

Hallo Marco187

eine ultimative Empfehlung gibt es nicht, weder für Beginner noch Profis.

Dies, gebündelt mir den Anforderungen, den must haves und dem, was Du alles nicht lesen oder hören willst,
widerspricht sich in Teilen und ergibt in der Summe daher keinen Ansatz für eine sach- und kindgerechte Beratung.

CS

Mein erstes Teleskop vor 60 Jahren war ein einfaches Spektiv von Otto ... Es hatte ein kleines Tischstativ und stand darauf wackelfrei.
Damit habe ich erstmalig Uranus und Neptun gefunden. Meine erste Sichtung der Saturnringe hat mich begeistert. ....
... Auch die beiden deutlichsten Wolkenbänder auf Jupiter konnte ich ausmachen. Der Mond war auch umwerfend, ...
Mir zeig dieses besonders die Begeisterung welche auch mit einfacher Ausrüstung erreichbar ist.
Aber es hat den Vorteil der aufrichtigen Abbildung, was es auch außerhalb der Astronomie brauchbar macht. Wenn die Kleine das Interesse verlieren sollte, ist die Anschaffung nicht für die Katz. Naturbeobachtung geht immer.
Weitere vorteilhafte Punkte welche ich alle genau so sehe !
Gruss
Marco

Hallo Marco, gib doch einfach mal bei Google ein:"telescope for kids" da kommen eine Menge günstiger und brauchbarer Vorschläge. Ich würde einen kleinen Dobson nehmen.
CS Mike

@Auriga_HH Danke. Ich denke es wird in diese Richtung gehen!

@dako76 Ja, ich denke auch, dass es schon was brauchbares kaufen möchte, denn von Billigschrott halte ich auch nicht viel.

@lpaelke Danke für die vielen Tipps. Werde ich alles abspeichern bzw. bei der Entscheidung miteinbeziehen.

@Antares Wie meinst du das? Ein Spektiv mit Stativ und Halter für Smartphone erfüllt doch ziemlich genau meine Must-haves und würde mir genau das gewünschte Ergebnis liefern oder übersehe ich da was? Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem passenden Modell für meinen Zweck und kann ja sein, dass hier jemand im Thread so ein Spektiv daheim hat, mit dem er qualitativ zufrieden ist oder? Und wo widerspreche ich mir?

PS: Kindgerechte Beratung muss nicht sein, weil ich grundsätzlich immer dabei sein werde und es mitnochten ein Gerät sein muss, dass eine 5 Jährige alleine bedienen kann. Das habe ich aber auch nirgends geschrieben. Sprich es soll schon ein Gerät für Erwachsene sein und kein Billig-Teleskop für Kinder, dass eher als Spielzeug dient. Dachte das geht aus meinem Text hervor.

Hallo Marco, gib doch einfach mal bei Google ein:"telescope for kids" da kommen eine Menge günstiger und brauchbarer Vorschläge. Ich würde einen kleinen Dobson nehmen.
CS Mike
Hab ich natürlich gemacht, aber do kommen lauter so "Billig"-teleskope für um die 80 Euro und alles was ich zu denen im Internet finde ist eher negativ. Deswegen bin ich bewusst davon abgerückt und werde tatsächlich eher Richtung Spektiv gehen, da das für meinen gewünschten Zweck wohl die bessere Wahl ist. Außer du hast andere Erfahrungen gemacht mit so Kinder-Teleskopen?

Hallo Armin ...
Sehe ich genau so.
Die Gründe hierzu sind wohl ( für jeden unterschiedlich ) vielfältig und entsprechend schwer zu beurteilen.
Gruss
Marco
Ultimativ ist eh immer schwieirg, dafür sind die Vorlieben und Priorisierungen wahrscheinlich zu unterschiedlich. Aber es gibt bestimmt einige hier, die schon die ein oder andere psoitive Erfahrung mit gewissen Spektiven gemacht haben und sagen können, ob ihr Spektiv ausreichend gut war zum Mond, Flieger und Heißluftballon beobachten. :-)

Hallo,
hier von (m.W.) ein bischen Senf dazu, habe mit einem 7x50 Bino mit Stativ angefangen (da war ich 14 J.) Gängig sind die heutigen 60/700 Refraktoren, an ein Minidobson, der erwähnt wird, zu empfehlen ein C 90 oder C 5, dann aber mit Amiciprisma !, evtl. zwei oder drei Okulare oder Zoom 8-24 mm. Mit Spektiven habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ein Vorschlag wäre noch, ein Besuch bei einer Sternwarte.

Gruß Günther

Hallo,
hier von (m.W.) ein bischen Senf dazu, habe mit einem 7x50 Bino mit Stativ angefangen (da war ich 14 J.) Gängig sind die heutigen 60/700 Refraktoren, an ein Minidobson, der erwähnt wird, zu empfehlen ein C 90 oder C 5, dann aber mit Amiciprisma !, evtl. zwei oder drei Okulare oder Zoom 8-24 mm. Mit Spektiven habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ein Vorschlag wäre noch, ein Besuch bei einer Sternwarte.

Gruß Günther
Danke für die Tipps. Schau ich mir an.
Sternwarte waren wir schon 2x und werden noch öfter welche besuchen :-)

... es gibt bestimmt einige hier, die schon die ein oder andere psoitive Erfahrung mit gewissen Spektiven gemacht haben und sagen können, ob ihr Spektiv ausreichend gut war zum Mond, Flieger und Heißluftballon beobachten. :-)
... da bin ich sicher.
Wichtig hierbei ( wären für mich ) neben einer Preis / Leistung / Nutzungs Info die hier schon erwähnten Dinge. =》

Welches Teleskop soll es werden für ein 5 Jährige?

... was ich damit meine : Spass am Hobby wird jeder für sich ( mit was auch immer ) unterschiedlich beschreiben. Die einen mit diesem , die anderen mit jener Ausrüstung. Woran ein 5 Jahre altes Kind dauerhaft Spass findet , ... keine Ahnung.

Sicher ganz wichtig ist einfacher, schneller Hobbyerfolg zu Beginn ...
Gruss
Marco

Hallo Marco,

wie schön, dass Deine Tochter sich für ein Teleskop interessiert!

Ich möchte (als Vater von zwei Kindern, 5 und 7) vor allem auf einen Punkt eingehen:

Ich verstehe den Gedanken, dass Du gemeinsam etwas anschauen möchtest. Aber das funktioniert durchaus auch ohne dass man zusammen auf einen Bildschirm schaut. Meinen damals 6-jährigen Sohn konnte ich letzten Herbst auch mit abwechselndem Blick durchs Okular auf den wirklich fitzeligen Saturnmond Titan aufmerksam machen :), nur als Beispiel. Davon abgesehen denke ich, dass digitale Endgeräte, vor allem Smartphones, heute so dermaßen präsent sind, dass es für Kinder (und Erwachsene :)) wohltuend ist, an bestimmten Punkten mal ganz ohne Bildschirm unterwegs zu sein. Ich schaue mit meinen Kindern auch manchmal die digitale Mondkarte an, aber das Erlebnis durch ein Okular zu gucken, ist noch mal etwas ganz anderes. Insofern würde ich Mut zu einem smartphonefreien Teleskop machen!

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl!

Felix

P.S.:
Hier noch der Link zur Mondkarte:

Man kann sich herrlich bis zu kleinsten Kratern reinzoomen…:)

Sowas ist doch schrott oder? Hat jemand mit so einem Teil Erfahrungen?
Bresser Junior Teleskop für Kids
Ohne das Teil in Echt gesehen zu haben:
Das könnte tatsächlich sogar der gleiche Tubus sein, wie beim Skywatcher Mini Dobson, aber die von Bresser haben an mindestens 3 Stellen gespart:
1. Die haben offensichtlich die Azimuth-Achse weg gelassen! :oops: Eine feinfühlige links/rechts-Verstellung ist also nicht möglich.
2. Die haben das Sucherfernrohr weg gelassen. Der Sucher von dem Skywatcher ist jetzt auch nicht so der Hit, aber immer noch besser als nichts.
3. Die Okulare sind augenscheinlich auch von der ganz billigen Sorte. (Auch das 20mm hat nur eine Mini-Linse.) Damit wird man keinen Spaß haben.
(Ergänzung: Bei näherer Betrachtung habe ich den Eindruck, dass es sich um 0,96 Zoll Okulare handeln könnte. Standard ist heutzutage eigentlich 1,25 Zoll. In der kleinen Größe wird es auch schwer, gute Okulare zu finden.)
Wenn du also nicht einen ganz billigen Tubus zum Basteln suchst, solltest du meiner persönlichen Meinung nach besser die Finger davon lassen.

CS, Lutz

Zuletzt bearbeitet:
@FelixK Danke für den Input. Da ist viel wahrscheinlich viel wahres dran. Ich bin auch jemand, den es tierisch nervt, wie präsent unser Handy im Alltag ist, im speziellen in Situationen mit den Kids, in denen man völlig unnötig das Handy in der Hand hält und somit dem Kind auch vermittelt, dass sie nicht das Wichtigste in dem Moment sind. Von dem her finde ich deinen Ansatz sehr gut. Eine Halterung kann ich danach ja immer noch kaufen, falls das visuelle berachten so garnicht funktioniert.

@lpaelke Hallo Lutz, danke für deine kurze Analyse. Bestätigt mich in meiner Sicht. :-)

Hallo Marco,
ich habe selbst Erfahrungen als Kind gemacht, an der Schule als Schüler mal einen mehrtägigen Schnupperkurs Astronomie (praktisch und theoretisch) veranstaltet und auch schon ein paar Kinder begeistert.
Meine Erfahrung:
Leichte Einstellung der Position ist wichtig, darum würde ich alles mit Fotostativ insbesondere Spektive vergessen.

Leichte Verstellmöglichkeit.

Nicht zu kleine Öffnung, am besten 10cm Dobson.

Hier ein ausgezeichnetes Video für mehr Info:
CS Mike

Hallo Marco!

Ich würde ein Seastar S30 plus ein gebrauchtes, aber nicht zu altes Tablet vorschlagen. (500 EUR plus Tablet)

- Schnell aufzubauen
- Fährt mit Goto alles automatisch an
- Tablet hat großes Display und kann per WiFi und App direkt zum Seastar verbinden, Ihr könnt schön mit dem Tablet auf dem Sofa sitzen oder - je nach Empfang - sogar im Gute-Nacht-Bett liegen, wenn es im Winter draußen kalt und ungemütlich ist
- kleine Kinder haben Probleme durch ein Okular zuschauen, sie stellen das Augenbild auf den Rand des Okulars scharf und sehen erstmal nix
- Handy am Teleskop ist frickelig, macht meistens schlechte Bilder und das Display ist viel zu klein
- Nur immer der Mond wird spätestens nach 4 Wochen langweilig

Didaktisch wäre ein manueller Dobson mit Sternenatlas natürlich noch besser. Aber hast Du/ Ihr wirklich die Zeit dazu? (Du kannst die Ethernet-ID des Tablets am Router komplett aussperren.)

LG

@Antares Wie meinst du das? Ein Spektiv mit Stativ und Halter für Smartphone erfüllt doch ziemlich genau meine Must-haves und würde mir genau das gewünschte Ergebnis liefern oder übersehe ich da was? Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem passenden Modell für meinen Zweck und kann ja sein, dass hier jemand im Thread so ein Spektiv daheim hat, mit dem er qualitativ zufrieden ist oder? Und wo widerspreche ich mir?

PS: Kindgerechte Beratung muss nicht sein, weil ich grundsätzlich immer dabei sein werde und es mitnochten ein Gerät sein muss, dass eine 5 Jährige alleine bedienen kann. Das habe ich aber auch nirgends geschrieben. Sprich es soll schon ein Gerät für Erwachsene sein und kein Billig-Teleskop für Kinder, dass eher als Spielzeug dient. Dachte das geht aus meinem Text hervor.

Hi Marco

der Thread lautet doch Teleskop für eine 5 Jährige. Sie bestimmt auch wie das Teleskop aussehen muss wie man lesen kann. "Meine bald 5 Jährige Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag ein Teleskop "

Ein Spektiv ist kein Teleskop, auch wenn man damit Mond und Vögel anschauen kann.
Es kann eine mögliche Lösung sein, aber es kann auch ein Reinfall werden.

Was Du übersiehst ist,

- der jeweilige Vor- und Nachteil der jeweiligen Geräte ( Du schreibst nicht umsonst, dass Du mit Einlesen nicht weiter kommst.... Das ist normal, weil Astronomie was ganz anderes ist und man mit Erfahrung reinwächst.
- dass eine Handynutzung nicht einfach Plug n play ist (man braucht auch kein Handy für Astro und gemeinsames Beobachten)
- das Okularprojektion selbst mit teuren Handyhaltern manche vor erhebliche Probleme stellt
- das niemand weiß, welche Seherwartung Du hast und welche Deine Tochter hat und sie es noch weniger präzisieren kann
- das geschätzt 80/90 % der Beginner das Nachführen unterschätzen und sich wundern wie schnell das Objekt "rausläuft" , Ballons etc sind ggf noch schneller
- dass Empfehlungen a la (Ich habe sowas und bin zufrieden damit) in der Astronomie seltenst 1 zu 1 übernommen werden kann. Hinzu kommt, dass es im Net Menschen gibt, die mit wenigen Erfahrungen etwas empfehlen und andere auf 30,40,50 Jahre Erfahrung zurückblicken und auf der Basis empfehlen.
- das Astronomie und die Zeiten von 5 Jährigen nicht optimal zueinander passen.
- das, so mein Eindruck vom Lesen hier, Deine Vorstellungen noch nicht zu den Realitäten dieses Hobbys passen.

Das ließe sich weiter fortsetzen und ist Ergebnis von bald 5 Jahrzehnten Astro und bald 3 Jahrzehnten öffentlicher Beratung u.a. auch für und in Sternwarten. Menschen in Situationen wie Ihr, habe ich zigfach hier in der Sternwarte in den Beratungsabenden - weil Sie mit Ihren Sachen nicht klar kommen.

Daher, auch wenn Du es nicht lesen willst: Kauf erst mal nix. Mach Ihr klar, dass der Kauf Vorbereitung braucht und gehe zunächst mit Ihr zu Sternwarten oder Astroclubs zum Probekucken. Das hilft beim Einordnen all der fremden Dinge, macht auch Spaß und erleichtert am Ende die Entscheidung.
cs

Hier ein ausgezeichnetes Video für mehr Info:
Das Video zeigt ja auch einige Kids in Aktion, wirklich gut gemacht.

Marco:
Sehr gut, dass du hier erst einmal um Rat fragst und nicht gleich ein günstiges Kaufhaus-Teleskop gekauft hast.
In meinem Bekanntenkreis haben die Eltern leider genau das gemacht.
Und so kam der typische Wackeldackel ins Haus. Hier ein günstiges Linsenteleskop mit überforderten Stativ und unnützen Zubehör um mit hohen Vergrößerungen werben zu können.
Und so wurde natürlich auch alles in den Okularauszug gesteckt was da war. Also schlechte Barlow + 4mm Okular, da ging dann gar nichts.
Als ich zu Besuch war, habe ich den Kids erst einmal den Mond mit dem 20mm Okular gezeigt und die waren total überrascht.
Das Teil geht ja doch !

Ich würde auch einen Tisch Dobson empfehlen.

Gruß,
Holger

Hallo,

Ich würde auf keinen Fall ein Linsenteleskop nehmen.
So ein Teleskop benötigt ein stabiles Stativ mit einer stabilen Montierung, und gerade diese sind im unteren Preissegment wackelig und bereiten keine Freude.
Ich rate vom Smartteleskopen und Handys an Teleskopen ab.
Es ist einfach nicht das gleiche Erlebnis den Mond direkt mit einem Teleskop anzusehen oder diesen auf einem Display beobachten. Und vor allem würde ich anstreben, gerade bei einem kleinen Kind, die digitale Technik einfach mal wegzulassen.

Ich tendiere ebenfalls zu einem stabilen Tischdobson. Und für diesen noch zwei bis drei taugliche Okulare. Nicht die teuersten und damit auch keine zu hohen Vergrößerungen anstreben. Und einen Peilsucher zum auffinden vom Mond, Planeten usw.

Den Mond kann durchaus am Abend in der Dämmerung beobachtet werden. Das ist problemlos möglich und selbst vor dem hellen Himmelshintergrund zeigt er dann schon viele Krater. Das gleiche gilt für die beiden großen Planeten Jupiter und Saturn.
Und falls doch mal neben dem Mond in einer Winternacht Sternhaufen angesehen werden möchten: Es gibt viele helle und schöne Sternhaufen und auch ein paar helle Nebel die mit einem kleinen Dobson gut beobachtet werden können.

Viele Grüße
Gerd

• Es wird ausschließlich dafür genutzt, den Mond, vllt paar Sterne und gerne auch Heißluftballons, Berge oder sonstige Tageslichtobjekte anzusehen
Hallo,
Nicht böse gemeint, aber zB dieser Punkt beisst sich etwas.
Es kommt darauf an, welches Teleskop. Du kannst nicht ein Teleskop für Nacht und Landschaftsbeobachtung nehmen, da die Ansicht auch auf dem Kopf steht. Auch kannst du nicht jedes Okular für die Landschaftsbeobachtung nehmen.
Meiner Meinung nach sollte man komplett visuelle Astronomie und Tagesbeobachtung schlicht von der Gerätschaft trennen.

PS:
vergiss auch mal ganz schnell die Beobachtung von bewegenden Objekte wie zB Flieger usw mit einem Teleskop. Das funktioniert nicht. Deine Vorstellungen passen nicht mit der Realität/Praxis überein.
Auch mein Vorschlag wie Antares: Erstmal nix kaufen, sich mit der Materie / der Basic befassen, Sternwarte aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mir nichts vormachen, im Sommer ist die Kleine ziemlich sicher im Bett, wenn man den Mond im dunkeln schön sieht. ... Aber primär geht es schon um den Mond, wenn ich mich festlegen müsste. Sekundär wären dann allerlei Tageslichtbezogene Dinge wie Flieger, Heißluftballons, weitentfernte Kirche, etc.
Ich würde ( bei dieser Aussage ) keine Empfehlung abgeben wollen.
Gruss
Marco

Hallo zusammen, Hallo Marco187,

Du kannst nicht ein Teleskop für Nacht und Landschaftsbeobachtung nehmen, da die Ansicht auch auf dem Kopf steht.

Mit einem 1 1/4"-Amici-Prisma für 30 € geht das zumindest an Refraktoren erfahrungsgemäss relativ gut...

Daher, auch wenn Du es nicht lesen willst: Kauf erst mal nix. Mach Ihr klar, dass der Kauf Vorbereitung braucht und gehe zunächst mit Ihr zu Sternwarten oder Astroclubs zum Probekucken. Das hilft beim Einordnen all der fremden Dinge, macht auch Spaß und erleichtert am Ende die Entscheidung.

Dem kann man nur zustimmen!

Viele Grüsse

Markus

Zurück
Oben