Marco187
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ja, der Titel wird einige User anlocken, denen es in den Fingern juckt, mir das Thema auszureden. Bitte lest aber wenigstens den Text ganz durch bevor ihr loslegt. Mehr verlange ich garnicht.
So, nun zu meinem Anliegen. Meine bald 5 Jährige Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag ein Teleskop und ich habe leichtsinnigerweise zugesagt, nichtsahnend was für ein Rabbithole das Ganze ist und wie komplex scheinbar Teleskope und alles drumherum sind. Seit über einer Woche lese ich mich nun in die Thematik ein, aber wirklich zu einem Ergebnis komme ich leider nicht.
Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich, welches Gerät ich kaufen soll:
Diese Punkte sollen zwingend erfüllt sein:
Das möchte ich auch noch sagen, weil ähnliche Threads oft in diese Richtung gelaufen sind
Sonstige vllt wichtige Infos:
- Wir wohnen in Oberbayern auf dem Land, Gemeinde 3.000 Einwohner (Bortle-Skala keine Ahnung)
- Wir wohnen im EG mit Terrasse und Garten und schönem Blick in den Himmel
- Stabiler Terrassentisch ist vorhanden
Bitte seid nicht zu kritisch und seht die Anfrage als das, was es ist: Wir wollen ein 5 jähriges Mädchen glücklich machen und ihr könnt mithelfen. Und mal ehrlich, wie cool ist denn das, dass sich eine 5 Jährige ein Teleskop wünscht, weil Sie den Mond und die Sterne so beeindruckend findet und nicht irgendeine Barbie zum Spielen? :-D
LG Marco
Falls da Thema hier falsch ist, gerne verschieben, bin neu hier.
Ja, der Titel wird einige User anlocken, denen es in den Fingern juckt, mir das Thema auszureden. Bitte lest aber wenigstens den Text ganz durch bevor ihr loslegt. Mehr verlange ich garnicht.
So, nun zu meinem Anliegen. Meine bald 5 Jährige Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag ein Teleskop und ich habe leichtsinnigerweise zugesagt, nichtsahnend was für ein Rabbithole das Ganze ist und wie komplex scheinbar Teleskope und alles drumherum sind. Seit über einer Woche lese ich mich nun in die Thematik ein, aber wirklich zu einem Ergebnis komme ich leider nicht.
Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich, welches Gerät ich kaufen soll:
Diese Punkte sollen zwingend erfüllt sein:
- Schnell aufzubauen (bestenfalls hinstellen, Richtung Mond ausrichten, fokussieren und genießen -> wie bei einem Fernglas -> paar Minuten Einstellzeit wäre schon in Ordnung, 30 Minuten halt eher nicht)
- Es wird ausschließlich dafür genutzt, den Mond, vllt paar Sterne und gerne auch Heißluftballons, Berge oder sonstige Tageslichtobjekte anzusehen
- Ich möchte das ganze über den Handybildschirm live ansehen können, da ich denke, dass es dann zum gemeinsamen Anschauen leichter ist (Sprich entweder soll das Teil einen Smartphone-Halter haben oder zumindest die Möglichkeit haben, dass man so ein 3-Achsen-Teil anbringt)
- Finanziell sollte das Ganze circa 500 Euro kosten, gerne auch viel weniger, wenn es das kann, was es soll. Wenn das perfekte Teleskop aber 800 kostet, dann würde das auch passen.
Das möchte ich auch noch sagen, weil ähnliche Threads oft in diese Richtung gelaufen sind
- Man muss keine Nebel, Galaxien oder sonst was sehen (wenn ich das mal möchte, dann würde ich mir demensprechend mal ein zusätzliches Teleskop holen, welches für sowas besser geeignet ist)
- Es muss kein gutes Einstiegsmodell in die Welt der Astronomie sein, sondern soll nur das oben gewünschte Ziel Mond, Sterne, Heißluftballon, etc. können (siehe Punkt vorher)
- Dass ein Teleskop für eine 5 Jährige nicht sinnvoll ist, das darf man gerne so sehen, aber sie ist schon immer begeistert von den Sternen und dem Mond, sodass ich ihr diesen Wunsch erfüllen werde, also bitte gar nicht erst versuchen mir das auszureden :-D
- Es muss kein Highend Teleskop sein, zu 90% werden wir das Teil nutzen, um den Mond anzusehen und der soll dementsprechend schon schön vergrößert zu sehen sein
- Ich weiß, dass ich mit so einem Gerät keine Highend-Aufnahmen oder so hinbekomme und dadurch wahrscheinlich ein Großteil der Mitglieder hier mit den Ergebnissen vielleicht unzufrieden wäre
- Ein Fernglas soll es nicht werden, auch wenn ich das auch schon öfter als Vorschlag gelesen habe und es möglicherweise auch sinnvoll wäre, aber meine Tochter möchte unbedingt ein Teleskop, welches auch die Form eines Teleskopes hat. Gerne auch in rosa, aber das hab ich ihr schon ausgeredet.

Sonstige vllt wichtige Infos:
- Wir wohnen in Oberbayern auf dem Land, Gemeinde 3.000 Einwohner (Bortle-Skala keine Ahnung)
- Wir wohnen im EG mit Terrasse und Garten und schönem Blick in den Himmel
- Stabiler Terrassentisch ist vorhanden
Bitte seid nicht zu kritisch und seht die Anfrage als das, was es ist: Wir wollen ein 5 jähriges Mädchen glücklich machen und ihr könnt mithelfen. Und mal ehrlich, wie cool ist denn das, dass sich eine 5 Jährige ein Teleskop wünscht, weil Sie den Mond und die Sterne so beeindruckend findet und nicht irgendeine Barbie zum Spielen? :-D
LG Marco
Falls da Thema hier falsch ist, gerne verschieben, bin neu hier.