Hallo Marco und Töchterle,
wollte hier erst mal gar nix schreiben....
Dann kam mir der Satz meines 4- Jährigen zu seinem Bruder in den Sinn: "Guck mal, was für ein mords-Rohr der Opi da hat."
Seither haben wir uns ein paar mal getroffen.
Mond, Jupiter, Saturn, Mars, Venus, M81&M82 (zwei wunderbare Galaxien),...
Mit dabei war auch sein 8 jähriger Bruder, der inzwischen fast alles alleine einstellt.
Meine Erkenntnis aus diesen Nächten: die Einblickhöhe ist doch sehr verschieden zwischen uns drei. Wesentlich angenehmer wurde das nach der Anschaffung eines Astro-Chairs, den man von 15cm über dem Boden bis fast Stehhöhe verstellen kann.
Das Teleskop ist Einstiegsklasse - ein kleiner Refraktor in weiß von Celestron.
Auf höhenverstellbarem Holzstativ mit Amiciprisma - also seitenrichtigem Bild.
Rotpunktsucher ist dabei.
Die beiden Okulare sind brauchbar. Lediglich die Barlow-Linse - na ja.
Das Tollste daran bei Abenden mit Kids ist für mich der StarsenseExplorer, der auf einem Handy läuft, und einem beim Aufsuchen von Objekten hilft. Und zwar enorm! Denn - wenn es eines gibt, was die meisten Kinder nicht haben, dann ist es Geduld. Das schreibe ich, der ich mit 14 mit Astronomie gegonnen habe.
Und mal ehrlich: der Mond ist schön mit all seinen Kratern, Zentralbergen, Rinnen, Gebirgen, Maren, Strahlen,... Es hat aber nicht in jeder Nacht Mond - erst recht nicht zu kinderschlafkompatiblen Zeiten.
Es erscheint mir vorteilhaft, wenn Du als Daddy Deiner wissbegierigen Maus noch was bieten könntest. Die StarsenseExplorer App weiß, wo es was gibt ... und führt Dich in einugen Sekunden dort hin. Mit der Sicherheot, dass das Objekt auch im Sichtbereich ist
Sterne .... das sind leicht verschiedenfarbige leuchtende Punkte - ohne Details - wahrscheinlich nicht so der Renner, mal die Doppelsterne, und da besonders die verschiedenfarbigen ausgenommen.
Was Interesse weckt, sind: große Planeten, Sternhaufen, Nebel und Galaxien.
Auch schon mit so einem kleinen Gerät!
Auf der Erde gehen damit bei etwas Routine sicher auch Heißluftballons, Vogelnester, alles, was sich nicht oder nur langsam bewegt.
Flugzeuge, fliegende Vögel,... werden zumindest am Anfang nicht zu schaffen sein.
Einer Deiner Gedanken geht auch in Richtung gemeinsam an einem Bildschirm.
Habe ich natürlich auch schon getestet. Mit einem Seestar S50 (inzwischen gibt es auch das kleinere 30er).
Man muss es halt über die App steuern. Die ist für das Alter doch recht komplex.
Es gibt kein "Durchgucken".
Man kann im Winter im warmen Zimmer sitzen - die Verbindung erfolgt über WLan.
Vergluchen mit dem kkeinen Refraktor braucht es doch ein paar Minuten, bis alles eingerichtet ist.
Inzwischen lasse ich es nebenher laufen und ein Objekt aufnehmen, das wir in der Nacht auch durch den Refraktor anschauen. Da kommt dann nachher das "Aha, Wow,...", weil man da nach einer Weile halt auch Farben sieht, die man beim Durchgucken nicht sehen kann.
Steuern kann uch das Seestar über dasselbe Handy, auf dem auch die StarsenseExplorer App läuft.
Viele schöne Abende Euch beiden,
Thomas
Hier noch die Links zu meinem Kids-Night-Equipment:
Mit Teleskopen der Serie StarSense Explorer kann jeder spielend leicht die besten Beobachtungsobjekte am Himmel finden - ganz ohne Sternkarten! - Es muss lediglich die kostenlos...
www.astroshop.de
Neuer Beobachtungsstuhl Charon von Berlebach. - Die Eigenschaften im Überblick - 12-fach höhenverstellbar von 10 bis 93 cm durch einfaches Einstecken des Sitzesgute Stabilisie...
www.astroshop.de