Wenn ich sie anschalte, kommt 4x Piep um zu zeigen, dass sie läuft, dann führt sie sofort automatisch mit Sterngeschwindigkeit nach. Shift-Rechts/Links für die Nachführgeschwindigkeit brauche ich normalerweise nicht, außer bei der Sonne. Shift Hoch/Runter für die Motorgeschwindigkeit ist wie bei der FS2. Da habe ich auch nie nachgeschaut, was das Display anzeigt, sondern nur, wie schnell sich das Bild im Okular bewegt.
Ich habe unten an den Handcontroller einen selbstklebenden Klettstreifen aus der Haushaltswarenabteilung geklebt und das Gegenstück an den RA-Motor, damit ist die Steuerung aufgeräumt, und das Kabel ist immer unten, wenn ich sie in die Hand nehme. Funktioniert für mich gut.
Um mal wieder zum Thema zu kommen und einen Refraktor zu zeigen:
Ja, der Handcontroller unten auf dem RA-Motor ist putzig, aber gerade mobil bin ich da nicht böse drum. Vielleicht stellt ja mal irgendwer auf Thingyverse ein größeres Gehäuse ein, wo er rein passt
Was die Statusanzeige angeht... ich habe auch noch die SimpleDream-Steuerung an einer alten Saturn-Montierung. Die hat Status-LEDs – und bei der habe ich eher Probleme, mir die Bedeutung der Farben zu merken, abgesehen davon, dass mir die LEDs zu hell sind. Irgendwas ist immer.
Das mit dem ST4-Port kann ich nachvollziehen, wenn du mit einer DSLR unterwegs bist (sonst wird für die Astro-Kamera ja eh ein PC benötigt). Aber da bin ich zugegeben froh, per Goto zwischen einem hellen Stern für die Bahtinov-Maske und dem Ziel, das ich normalerweise im Sucher nicht sehe, hin- und herfahren zu können. Zumindest als ich noch keinen Klappspiegel hatte, hätte ich sonst jedes Mal die Kamera durch das Okular ersetzen müssen, oder mich mit Testbildern an das Objekt rantasten müssen. So mache ich das WLAN an und bediene die Montierung halt über das Handy – da ich beim Fotografieren nicht durch das Okular schaue, habe ich mit den Richtungstasten auf dem Display in SkySafari auch keine Probleme, obwohl ich Touch bei sowas normalerweise hasse.
Von daher ist das
für mich kein Problem. Sobald Goto ins Spiel kommt, hat jede Steuerung so ihre Eigenheiten. Von der Haptik her hat mir die alte Boxdörfer-Powerflex-Steuerung am besten gefallen, aber die konnte halt auch gar nichts außer nachführen, und die Konfiguration mit unzähligen DIP-Schaltern und dem Warnhinweis, dass sie bei Erschütterungen kaputt gehen kann, war auch nicht so toll. Und die Tasten hatten zu viele Funktionen...
Statt der FS2 gibt es ja noch die
Teen Astro, aber die muss man halt selber zusammenbauen. Dafür ist sie dann nah an der FS2. Die hatten wir kurzfristig mal im Verein; wer mit der FS2 zurecht kommt, hat mit der Bedienung der TeenAstro keine Probleme. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile auch jemand fertig zusammengebaut verkauft. Vielleicht ist das ja was für dich. Die gibts dann auch mit Display und Goto ohne weiteres Gerät. Manchmal tauchen welche im Biete-Forum auf.
Clear Skies,
Alex