Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Die Leistung geht nur bei der Asiair Plus einzustellen oder? Bei der Mini sind die nicht regulierbar?
Ich habe noch die Asiairpro, die läuft macht auch die Regelung fals erwünscht.

Da die Asiair Platinen grundsätzlich nicht geschützt sind gegen Kurzschluss bei den 12V Ausgängen, habe ich meine Heizbänder über einen seperaten Regler, der auch gleich mehr verträgt.
Die Heizbänder die man so kaufen kann sehe recht kritisch was ein eventueller Kurzschluss intern anbegeht.
Somit habe ich mir das einfach durchgerechnet, Schaden an der Asiair wenn reparierbar können 200Euro sein um eine Platine auszutauschen, sie hat zwei.
Ein Heizband kostet zwischen 40 - 80 Euro, ein Regler vom Shop knappe 100Euro, es gibt auch Regler die mehr können. Selber kann man die einfachen auch viel günstiger kriegen. 30Euro.

Um nicht nochmal Lehrgeld zu zahlen wenn was schon wieder unverhofft schiefläuft, habe ich mir die Heizbänder separat mit einem Regler angeschlossen.

Bei mir gibt es auch noch die Komponente der Umgebungstemperatur, und die Asiairpro kann auch warm werden, somit ziehe ich ihr gleich mal zwei gute stärkere Verbraucher ab.

Ich habe die regulierbaren Ausgänge recht gerne um Lüfter anzuschließen, die kann man dann prima runter regeln und auch ausschalten je Bedarf. Und die verbrauchen einen Bruchteil gegenüber einem Heizband.

Clear skies,
- Martin

Hallo,

nun habe ich den Vixen SD-103 SII auch auf einer passenden GP -Montierung. Die GP und der 4kg schwere SD103 passen einfach super zusammen.
Viele Grüße
Jürgen

1751828833510.jpeg

Hallo Jürgen,
Was nimmst denn für die GP als Steuereinheit?
LG Walter
Ganz spartanisch, nur RA Motor mit Batterie und einer kompatiblen China-Steuerung. Deklination über eine biegsame Welle.
Mein Ziel ist immer möglichst wenig Gewicht, möglichst wenig Technik.
Für Planetenbeobachtung bei hohen Vergrößerungen finde ich aber eine elektrische Nachführung in RA hilfreich. Mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht.

1751831714591.jpeg

Viele Grüße
Jürgen

Eine Vixen GPD2 habe ich auch noch herumliegen. Die ursprüngliche Steuerung (LFEP) hat den Geist aufgegeben, die Ersatzsteuerung (EQ-Star pro) ist ohne Computer praktisch nicht zu bedienen. Die Mini-Handbox mit den 4 Tasten, ohne Display und dem albernen Gepiepse ist eine Zumutung.
FS2 gibt's keine mehr, was bleibt also übrig?

Witzig - ich wollte grad die EQ-Star Pro empfehlen, weil die an meiner GP-DX mit und ohne Computer wunderbar läuft.
  • Nur mit Handcontroller ist sie genial, weil ich alle Ziele ganz einfach manuell und ohne Referenzsterne selber einstellen kann. Da führt die Steuerung einfach nur nach und hat motorische Feineinstellung. Sofort einsatzfähig, ohne Referenzsterne und Datum einstellen zu müssen oder mir wie bei der FS-2 merken zu müssen, ob ich jetzt angeben muss, ob das Teleskop auf der Westseite der Montierung steht oder dahin zeigt. Wie die ursprüngliche einfache Vixen-Steuerung, nur in schnell.
  • Per WLAN wird sie mit SkySafari und iPhone gesteuert, wenn ich Goto will.
  • Und per PC über ASCOM geht auch.
Der Handcontroller ist zwar klein, aber tut alles – ich habe mir nur die Kurzanleitung zum Einstellen der Nachführgeschwindigkeit drangeklebt.

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Clear Skies,
Alex

Nun ja, bei der EQ-Star weiss ich nie woran ich bin. Führt sie jetzt nach oder nicht und wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit?
Die "Handbox" ist leichter als das Kabel an dem sie montiert ist, steht dann irgendwie ab und in der Nacht dann kaum zu finden. Dann drückt man wo drauf und es piepst ein paar mal. Dann muss man wieder nachschauen was dieses Gepiepse bedeutet und die richtige Tastenkombination für die gewollte Funktion (z.B Verstellgeschwindigkeit ändern) rausfinden....
Ein paar Statusanzeigen wären in diesem Zusammenhang ganz hilfreich. Nichts ist halt nicht sehr viel.
Zudem: Was hat die Handbox im ST4-Port verloren? An dem hängt normal der MGEN3 und somit ist ohne Computer gar nichts mehr zu machen...

Wenn ich sie anschalte, kommt 4x Piep um zu zeigen, dass sie läuft, dann führt sie sofort automatisch mit Sterngeschwindigkeit nach. Shift-Rechts/Links für die Nachführgeschwindigkeit brauche ich normalerweise nicht, außer bei der Sonne. Shift Hoch/Runter für die Motorgeschwindigkeit ist wie bei der FS2. Da habe ich auch nie nachgeschaut, was das Display anzeigt, sondern nur, wie schnell sich das Bild im Okular bewegt.

Ich habe unten an den Handcontroller einen selbstklebenden Klettstreifen aus der Haushaltswarenabteilung geklebt und das Gegenstück an den RA-Motor, damit ist die Steuerung aufgeräumt, und das Kabel ist immer unten, wenn ich sie in die Hand nehme. Funktioniert für mich gut.

Um mal wieder zum Thema zu kommen und einen Refraktor zu zeigen:
IMG_8260.JPG

Ja, der Handcontroller unten auf dem RA-Motor ist putzig, aber gerade mobil bin ich da nicht böse drum. Vielleicht stellt ja mal irgendwer auf Thingyverse ein größeres Gehäuse ein, wo er rein passt ;)

Was die Statusanzeige angeht... ich habe auch noch die SimpleDream-Steuerung an einer alten Saturn-Montierung. Die hat Status-LEDs – und bei der habe ich eher Probleme, mir die Bedeutung der Farben zu merken, abgesehen davon, dass mir die LEDs zu hell sind. Irgendwas ist immer.

Das mit dem ST4-Port kann ich nachvollziehen, wenn du mit einer DSLR unterwegs bist (sonst wird für die Astro-Kamera ja eh ein PC benötigt). Aber da bin ich zugegeben froh, per Goto zwischen einem hellen Stern für die Bahtinov-Maske und dem Ziel, das ich normalerweise im Sucher nicht sehe, hin- und herfahren zu können. Zumindest als ich noch keinen Klappspiegel hatte, hätte ich sonst jedes Mal die Kamera durch das Okular ersetzen müssen, oder mich mit Testbildern an das Objekt rantasten müssen. So mache ich das WLAN an und bediene die Montierung halt über das Handy – da ich beim Fotografieren nicht durch das Okular schaue, habe ich mit den Richtungstasten auf dem Display in SkySafari auch keine Probleme, obwohl ich Touch bei sowas normalerweise hasse.SDI-MTS.jpg

Von daher ist das für mich kein Problem. Sobald Goto ins Spiel kommt, hat jede Steuerung so ihre Eigenheiten. Von der Haptik her hat mir die alte Boxdörfer-Powerflex-Steuerung am besten gefallen, aber die konnte halt auch gar nichts außer nachführen, und die Konfiguration mit unzähligen DIP-Schaltern und dem Warnhinweis, dass sie bei Erschütterungen kaputt gehen kann, war auch nicht so toll. Und die Tasten hatten zu viele Funktionen...

Statt der FS2 gibt es ja noch die Teen Astro, aber die muss man halt selber zusammenbauen. Dafür ist sie dann nah an der FS2. Die hatten wir kurzfristig mal im Verein; wer mit der FS2 zurecht kommt, hat mit der Bedienung der TeenAstro keine Probleme. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile auch jemand fertig zusammengebaut verkauft. Vielleicht ist das ja was für dich. Die gibts dann auch mit Display und Goto ohne weiteres Gerät. Manchmal tauchen welche im Biete-Forum auf.

Clear Skies,
Alex

Hallo zusammen,

als absoluter Refraktor Fan würde ich gerne mal sehen, mit welchen Refraktoren ihr so am liebsten arbeitet.
Ich finde ein Refraktor ist einfach was Ästhetisches und für mich das was ich mit dem Wort Teleskop verbinde.
Also zeigt mal in eueren Bildern, was ihr so habt. Egal ob Frauenhofer oder Apo.

Ich mache mal den Anfang
210mm/1800 Frauenhofer Refraktor selbstbau
Objektiv von Barride Optics
Länge mit OAZ 200cm bei einem Gewicht von 22 Kg
Beobachtet wird damit alles was vor die Linse kommt.

Viele Grüße
Andreas

hier noch ein Bild
Den Anhang 391712 betrachten
Das ist mein Big Monster, so circa 20 Jahre drauf hingearbeitet- Ein Selbstbau FH ISTAR 204/1800 -ein SVbony Sucher 60/250 kommt noch drauf gebastelt in black
Bekommt noch ne stabilere Montierung- muss leider aufs Portmonaiye schauen : AZ max .1500 €( AYOmaster? ) , EQ max. 3000€ (Fornax 51 ? )
Und ein besserer würdigere Standort ist das größte Problem, will man nicht ständig rumschleppen+aufbauen(einnorden )-so bleibt vorerst das Balkon-Übel
Zuvor hatte ich FH 102/1000 Vixen auf SP-DX (7 jahre ab 1989) ,ein EDT 180 Astro Physics in den ende 1990er(ein Ausflug in den Größenwahn :rolleyes::cool: ) , dann ab 2001 FH 5" f 17,5 Selbstbau D&G Optical (~20 Jahre Genuss), dann ab 2020 eben jenen Big Refr. (den ich wegen Schichtdienst+krankheit ned so richtig auskosten konnte bisher-hoffe auf bessere Jahre) und nebenher APM SD 140 /f 7.(verkauft :rolleyes: )
Nun noch ein Solarteleskop FH 90/1200 seit 2025 für schnellspechtelei+ ein Acuter Elite Phoenix (warte schon 7 Wochen :cautious: auf meine Bestellung )

Anhänge

• Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20250503_234225.jpg
    IMG_20250503_234225.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20250426_182024.jpg
    IMG_20250426_182024.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

In den einschlägigen Shops werden für dieses Teleskop Verfügbarkeiten/Lieferzeiten von 7 Werktagen bis zu einer Lieferung Anfangs September 2025 angegeben. Diese Teleskop scheint sehr begehrt zu sein.

Viele Grüße
Gerd
der Händler versprach bis Mitte July zu liefern ,angeblich Ware in Rotterdam hängengeblieben. Muss man wohl die weltpolitische Lage zugestehen

Moin Jürgen,

präzisiere "sowas":

- f/9
- 90mm
- kollimierbare Fassung
- extrem kompakt
- Komplettsetup inkl. passende Montierung
- von Vixen :)

...aber klar, Taks sind auch sehr feine Geräte! ;)

Ich liebe einfach die Vixen Klassiker :)

...wobei - die neuen auch! - sind ja auch irgendwie "klassisch" :D :D :D

cs

hier Fotos von meinem AP Starefire 6"/F9 und einem Vixen 4"/F15 aus Anfanf der 90'er Jahre...
Der riesige Steuerungskasten für die schwere Montierung war im Sockel. Die Montierung hatte ich gebraucht bei Markus Ludes für knapp 10.000 DM gekauft, damals noch in Straßburg. Der 4"-Refraktor kam ursprünglich aus der DDR. Das Objektiv wurde beim Säubern in München beschädigt und dann kostenfrei durch ein Vixen FH ersetzt.
Was ist denn das für ne Hütte ?;) Mit Rollo-Dach -ist das auch wasser und sturmfest ?!

Peter, lässt Du die Säule immer draußen und deckst die ab, oder ist da ein Dach drüber, welches man auf dem Foto nicht sieht?
Hier noch ein Update zur Lagerung meiner Montierung auf Säule.
Über die Montierung kommt erst ein Leinenbeutel, wird unten mit Klttband fest verschlossen ist als schutz gege Getier.
Dann eine Haube die die Montierung komplett umgiebt aus dicker Teichfolie, wasserdicht verklebt, die ist wasserdicht wie ein Eimer.
Die Haube aus Teichfolie hat oben ein Rohr eingearbeitet, das bildet einen Grad damit bei der folgenden Lastwagenplane keine Mulde oben entstehen kann.
Darüber eine verschweißte Haube aus Lastwagenplane, die Reicht ca. 30 cm unter die Montierung.
Die Hauben bleiben unten offen für Luftaustausch.

IMG_2952.jpg
IMG_2951.jpg
IMG_2950.jpg
IMG_2949.jpg

Heute geliefert!:):love:

Anhänge

• IMG_1649.jpg
    IMG_1649.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo Refri-Fans m/w,

Hier noch einiges für Eure verwöhnten Augen........habt Spaß :D

Hier ein bissl was aus meiner Linsen-Steck-Zusammen-Kiste....
Pentax SMC - Kenko 10mm.jpg

Pentax SMC Objektive, hier 2,5 / 135mm
Pentax Monokularkonverter ( Pentaprisma ), aufrecht stehend seitenrichtiges Bild.......klasse scharf.
Kenko made in Japan 10mm Okular

Isoband ist mein bester Freund und günstigster Adapter :D

StVue ED80-560.jpg

StVue ED80-560 TEC 2 Zoll-01.jpg

Stellarvue ED 80 / 560mm
TEC 2" Okularrevolver, innen mit schwarzem Samt bekleidet
Skywatcher Dual-Fit Okularset

Leitz Telyt 6,8-560mm-03.jpg

Leitz Telyt 6,8-560mm-02.jpg

Leitz Telyt 6,8-560mm-01.jpg

Leitz Telyt 6,8 / 560mm, Fernobjektiv ( Brennweite = Baulänge ),verkitteter Achromat ( Kron / Flintglas ). Schiebefokus, teilbarer Tubus
Super Objektiv, speziell als H-Alpha PST-Umbau :sonnig::D

Episkop 90-400-02.jpg

Leitz Wetzlar Episkop-Opjektiv, 100 / 400, z.Zt. Rohr mit 90mm Innendurchmesser, 100mm ist in Arbeit.
f = 4 am Deepsky Himmel mit 30mm 80° Okular bei 13,3 facher Vergrößerung ergibt das ein Feld von sage und schreib 6° :y::p

Ich hoffe auch eure Experimentierfreudigkeit angeregt zu haben.

Liebe Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Nach knapp 4 Jahren steige ich wieder in das Hobby ein. Ich hatte vorher schon einen 152/900 und jetzt wieder zurück zu dem Glasbaustein. Gebraucht gekauft.

Das Ding scheint selten zu sein. Ist ein alter TS 152/990 mit Zahnstangenauszug. Leider hat er beim Transport eine Beschädigung an der Fassung der Taukappe erlitten. Auf ca. 10cm ist die Halterung weggebrochen.

Am Himmel muss ich mit den noch anschauen, aber bislang scheint da alles i.O. zu sein.

Anhänge

• Clipboard_07-22-2025_01.jpg
    Clipboard_07-22-2025_01.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 185
Hallo Achim (Tatanka),

hier ist mein Leica Telyt R, konveriert zu einem Astrorefraktor,
falls ich das Bild nicht bereits hier geposted habe.

LG,
Jiri

Leica Telyt R Refractor.jpg

Hallo Refri-Fans m/w,

Hier noch einiges für Eure verwöhnten Augen........habt Spaß :D

Hier ein bissl was aus meiner Linsen-Steck-Zusammen-Kiste....

Pentax SMC Objektive, hier 2,5 / 135mm
Pentax Monokularkonverter ( Pentaprisma ), aufrecht stehend seitenrichtiges Bild.......klasse scharf.
Kenko made in Japan 10mm Okular

Isoband ist mein bester Freund und günstigster Adapter :D

Den Anhang 494071 betrachten

Stellarvue ED 80 / 560mm
TEC 2" Okularrevolver, innen mit schwarzem Samt bekleidet
Skywatcher Dual-Fit Okularset

Den Anhang 494073 betrachten
Den Anhang 494074 betrachten

Leitz Telyt 6,8 / 560mm, Fernobjektiv ( Brennweite = Baulänge ),verkitteter Achromat ( Kron / Flintglas ). Schiebefokus, teilbarer Tubus
Super Objektiv, speziell als H-Alpha PST-Umbau :sonnig::D

Den Anhang 494076 betrachten

Leitz Wetzlar Episkop-Opjektiv, 100 / 400, z.Zt. Rohr mit 90mm Innendurchmesser, 100mm ist in Arbeit.
f = 4 am Deepsky Himmel mit 30mm 80° Okular bei 13,3 facher Vergrößerung ergibt das ein Feld von sage und schreib 6° :y::p

Ich hoffe auch eure Experimentierfreudigkeit angeregt zu haben.

Liebe Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln
Interessante Zusammenstellung. Aber das Paketklebeband als Adapterersatz würde mich doch langfristig stören.
Zum experimentieren, oder als kurzfristige Lösung sicher okay, aber langfristig würde ich mir doch einen passenden Adapter besorgen.

Andererseits, nur Dir muss es gefallen... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen und alle Glasscherbenfans m/w :love:

Einige von Euch kennen mich ja als Linsenfanatiker, komme ja aus der Fotografie :oops:

Aber meine Devise ist, ich schaue auch durch eine Kloschüssel wenn Sie denn ein sehr gutes visuelles Bild zeigt.

Ein Teleskop ist zum durchschauen gedacht......nicht zum anschauen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Liebe Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Hallo Jürgen und alle Glasscherbenfans m/w :love:

Einige von Euch kennen mich ja als Linsenfanatiker, komme ja aus der Fotografie :oops:

Aber meine Devise ist, ich schaue auch durch eine Kloschüssel wenn Sie denn ein sehr gutes visuelles Bild zeigt.

Ein Teleskop ist zum durchschauen gedacht......nicht zum anschauen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Liebe Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln
Richtig, für uns Männer zählt bei einer Frau auch ausschliesslich der Charakter, das Aussehen ist egal... ;)

CS, Wolfgang

Oh, Refis!
ich habe auch einen ;-)
TS-Photoline.jpg

TS-Photoline 150/1200mm SD f/8
Gruß
Andreas

Hallo Wolfgang,

Bei dem weiblichen Geschlecht, den Frauen, sehe ich das natürlich anders.......grins :D

Aber eine Frau schaut Mann nur an, nicht hindurch......Ihre Augen sagen Dir alles.....:love:

Sonnige Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Zurück
Oben