Onstep-Lösung für originale HEQ-5 Heavy-Duty gesucht

Hast du die Motorplatten gedruckt?
Ja der Strom ist ja für Goto hoch hochsetzbar, das läuft ja auch weniger wie 5% der Zeit.
Die Grünen Schraubbuchsen hab ich auch entfernt weil ich keinen Platz in der Umi hatte....aber es ginge ohne löten.
Wirst du noch Heizung und Motorfokus ausführen?

Unter dem Plastdeckel müsste ja noch Platz auch für GPS sein,
Aber lass erst mal laufen

Gruß Frank

Die Motoranschlussplatten sind auch gedruckt. Die alten Plättchen passen nicht, da die Welle der alten Motoren nicht zentriert sind. Muss also alles neu geruckt werden. Ich hoffe die Plätzchen aus Plastik halten. Sind ja schon einigem mechanischen Stress ausgeliefert. Ansonsten muss ich die irgendwie aus Alu anfertigen.
Wie hast du denn die Platine in der Schublade befestigt?
Ich werde erstmal nur die Monti steuern

Hallo Chris, sieht doch gut aus! Weiter viel Erfolg und viele Grüße, Gerrit

Die Motoren habe ich übrigens ausführlich mit 500mA getestet, ohne das sie warm geworden sind. Die sind für 800mA ausgelegt und ich denke ich werde da noch etwas höher gehen. Aber erst, nachdem ich das direkt mit den fertigen Riemen testen kann.
Hallo Christian,

Schöne Implementierung der Onstep an die HEQ5.
Du hast viel Arbeit und Gedanken investiert ==> Respekt .
Sobald es dann mal völlig fertig ist, vielleicht magst du es im Onstep-Wiki als Beispielumbau im Showcase verlinken ??
Für die HEQ5 sind Beispiele ja selten.

showcase

Gruss
Markus

Hallo,

Ich habe schon 2 solche Montierungen mit Onstep gebaut.
Fysetc E4 Kontroller mit RTC und BME280 Sensor.
Dabei is auch ein Konnektor fuer autofocus, 2 dew heater und 12V Ausgang fuer alles was auf Teleskop ist.
Natuerlich habe ich auch Riemenantrieb drauf Montiert als originale Zahnraeder viel Spiel bringen - 60/16.

Hoffe das hilft jemand.

CS und VG aus Kroatien

Matija

Anhänge

• IMG_20250530_170544.jpg
    IMG_20250530_170544.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20250530_170514.jpg
    IMG_20250530_170514.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20250609_203205.jpg
    IMG_20250609_203205.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20250609_203142.jpg
    IMG_20250609_203142.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20250609_201419.jpg
    IMG_20250609_201419.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 93
Ich habe heute versucht das Loch mit einer Reibahle manuell zu erweitern. Ich habe leider keine Werkbank mit Tischbohrer. Das sah schon etwas fransig aus und auf der Achse eiert das auch ordentlich rum. Muss wsl neue Scheiben bestellen und nochmal probieren.

Hallo Chris,
mit welchem Bohrer bohrst Du denn vor? Normal 0,1 mm unter Zielmaß. Gib auch ein bißchen WD40 dazu. Bohrmaschinenständer wäre von Vorteil. Dann erstmal mithilfe eines 8 mm Bohrers ausrichten, Scheibe spannen und dann vorbohren. Fertig reiben mit nem Schuss WD40. Am besten in der gleichen Spannung. Aber mit reduzierter Drehzahl. Wenn die Bohrung einmal verlaufen ist, dann hab ich wenig Hoffnung, daß sie zentrisch aufzubohren ist. Würd ich lassen. Am Besten auf einer Minidrehbank vorbohren und fertigreiben (lassen!). Mal als Tipp vom alten Zerspanungsmechaniker.
LG Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere hier noch die Nerven:
Jetzt habe ich es mit einem Innenring versucht, um die Radien zu überbrücken. Ich habe hierzu ein ‚sleeve‘ mit 9mm innen und 16mm aussen besorgt und zwei weitere 60t Räder aber diesmal mit einem 16mm Innendurchmesser. Auf den ersten Blick vielversprechend. Der Ring passt perfekt in den Pulley aber der Ring selbst sitzt nicht perfekt auf der Welle, da gibt es den Bruchteil eines Millimeszers Unterschied und damit eiert das wieder. Werde das versuchen mit Tape zu überbrücken. (Erstmal muss ich aber kürzere Sicherungsschtauben besorgen).
Am Ende muss man sich das wirklich auf einer Drehbank selber machen lassen. Jeder neue Veruch kostwt wieder Geld und es dauert 2 Wochen bis die Teile aus China eintreffen.

Anhänge

• IMG_7443.jpeg
    IMG_7443.jpeg
    709,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7445.jpeg
    IMG_7445.jpeg
    557,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7444.jpeg
    IMG_7444.jpeg
    680,5 KB · Aufrufe: 86
  • video-output-55025750-A13C-4E86-9B05-7789214506B1-1.mov
    2,1 MB
Hallo Chris, hast Du mal über 3D Druck nachgedacht (das komplette Riemenrad)? Grüsse, Gerrit

Ds wäre mein nächster Schritt gewesen. Habe verschiedene Templates für GT2 Riemenräder online gefunden, die sich anpassen lassen (in diesem Fall also 9mm innendurchmesser). Frage auch hierbei ist, wie exakt das am Ende gedruckt wird, so dass es fest auf der Welle sitzt.

Frag doch mal bei Michael Koch an von astroelectronic.... evtl. kann der Dir die Riemenräder liefern oder aufbohren.... oder bei Drehen und mehr http://www.drehen-und-mehr.de/. Oder Greatstar .... GreatStar

Hallo,

Ich wollte nur mal ein kleines Update + Tipps geben, was das OnsStep Upgrade angeht:
Für das Problem mit der 9mm Welle passen überraschenderweise 3d-gedruckte Riemenräder am Besten. Eine Lösung mit Stellringen aus Edelstahl als Abstandsring funktioniert auch (ID9mm/AD16mm), jedoch ist variiert die Qualität hier teilweise stark. Aus einem Set von 5 Ringen haben 2 auf die Welle gepasst, die andren waren lose. Ich hatte immer gedacht, eine CNC Machine ist exakter als ein 3d-Drucker.
Ansonsten habe ich das Ganze letzte Nacht getestet und festgestellt, dass die gear ratios falsch waren (siderisch zu schnell, falsches pointing) - hatte einen blöden Rechenfehler gemacht. Während der Session selber habe ich die Siderische Rate mit einem Faktor versehen, der in etwa gepasst hat (kann man im Ascom Hub einstellen). Hier hat mich dann auch Phd2 überrascht, da es ziemlich gut auch über lange Zeiten gegen die falsche Rate ansteuern konnte. Bilder habe ich angehängt. Auch von 3 Testbildern mit 5/10 und 20min Belichtung.
Noch ein Tipp zu Verbindungsproblemen über die serielle Schnittstelle unter Win10:
Die Verbindung funktioniert, wenn ich mich erstmal über IP verbinde und direkt danach über den Com-Port.
Insgesammt bin ich mit OnStep echt zufrieden. Das System ist super leise. Bei meiner Eq5 Synscan konnte ich jede phd2 Korrektur hören. Tracking und Guiding mit der Heq ist praktisch Geräuschlos!

Anhänge

• IMG_7462.jpeg
    IMG_7462.jpeg
    802 KB · Aufrufe: 73
  • photo-output.jpeg
    photo-output.jpeg
    619,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo Chris

Komisches vorgehen , aber wenn lief :D
Hättest es ja auch auf der Website richtig einstellen können.

Die USB Verbindung, das ist beschrieben, man muss für diesen ComPort im Gerätemanger das Handshake deaktivieren und die Verbindungsparameter selbst vorgeben.

Gruß Frank

Hallo Chris

Komisches vorgehen , aber wenn lief :D
Hättest es ja auch auf der Website richtig einstellen können.

Die USB Verbindung, das ist beschrieben, man muss für diesen ComPort im Gerätemanger das Handshake deaktivieren und die Verbindungsparameter selbst vorgeben.

Gruß Frank
Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Code erst komplett neu compilieren und hochladen muss. Hatte heute erst gesehen, dass die Werte auch im Web-Interface einstellbar sind

Wird schon, Chris. Erstmal herzlichen Glückwunsch bis hier hin.:y:

Zurück
Oben