Passende Klemmschraube für SW Polhöhenwiege am ZWO S50 gesucht

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!

Mit einer Polhöhenwiege kann man am ZWO S50 Smart Teleskop den EQ Modus betreiben und Langzeitbelichtungen ohne Bildfelddrehung machen.
Daher habe ich mir die kleine für die Sky-Watcher Star Adventurer Serie zugelegt, die aber einen gravierenden Nachteil hat:
Die breite Unterseite des S50 stößt bei der Montage an die (zu kurze, bzw. im Kopf zu dicke) Klemmschraube der Prismen-Klemmung (Bild 1), das Teleskop sitzt nicht korrekt in der Klemmung, ist locker und die Schraube lässt sich nicht mehr drehen.
Ich suche daher nach einer besseren Klemm-/Fingerschraube, ein Provisorium mit einer konventionellen M8 Schraube ist unbefriedigend, erfordert Werkzeug.
Sie solle etwa 35 bis 45 mm lang sein (Bild 2 - das Original) und einen max. 13 mm breiten Kopf und eine abgerundete Spitze zur Schonung der Prismenschiene haben.
An der Klemmung der SW Star Adventurer GTi Montierung sitzt eine, die offenbar optimal ist (Bild 3)
Aber bekommt man die irgendwo als Ersatz-oder Zubehör, oder kennt jemand einen Schrauben-Shop, der solche exotischen Schrauben als Einzelteil anbietet?
Alternativ könnte eine um ca. 5 mm höhere Prismenschiene das Problem lösen, aber die zu finden, ist wohl deutlich schwerer.

VG & CS
Peter

Anhänge

• IMG_9708.png
    IMG_9708.png
    3,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_9709.JPG
    IMG_9709.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 69
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Peter,

ich hatte das gleiche Problem. Ich bin mit der Schraube in den Baumarkt gefahren und habe mir eine Schraube in 120mm gekauft (M8 Gewinde). Bei der Gewindegrösse bin ich mir gerade nicht sicher. Ich brauche zwar jetzt immer einen Sechskantschlüssel, aber funktioniert tadellos. Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

Viele Grüße
Marcus

Anhänge

• JPEG-Bild.jpeg
    JPEG-Bild.jpeg
    18,6 KB · Aufrufe: 59
Hi Peter,

Ganter ist eine gute Option, nur fällt hier dann ein Mindermengenzuschlag an, aber die haben einfach alles.

Alernative wäre halt so etwas hier möglich:

und dann das hier:

mit ner Schraubensicherung sichern und gut is ;)

Gruß Tom

Wenn ich direkt bei Ganter in Kleinstmengen kaufe, fällt Mindermengenzuschlag an, wie Tom schon schrieb. Aber die meisten Teile gibt's auch bei ebay und da dann in kleinen Mengen bis runter zu Stückzahl 1...viele Händler listen die Teile sogar auch unter der GN-Nummer und die Suche liefert passende Ergebnisse. Natürlich kosten die Kleinstmengen mehr als umgerechnet das Einzelteil vom 100er Paket bei Ganter. Aber eben keinen pauschalen Mindermengenzuschlag bzw. Mindestwert.
Ich habe schon viele Ganter Teile bei ebay gekauft und der Preis war in meinen Augen gerechtfertigt. Ab und zu finde ich auch passende Rändelschrauben, Klemmhebel, Zoll-Schrauben etc. bei Hornbach oder Bauhaus. Beide Baumärkte haben bei uns eine ziemlich gut sortierte Normteile-Abteilung.
Es lohnt sich auch manchmal, im Baumarkt bei den Möbel-Beschlägen / Griffen zu schauen. Auch da gibt's schöne gerändelte Griffe in Zylinderform, siehe z.B. hier von der skandinavischen Firma Viefe die Modelle Graf...mit verschiedenen Durchmessern.

Die habe ich kürzlich erst bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das zentrale M4 Gewinde lässt sich leicht aufbohren und mit einem größeren Gewinde versehen, z.B. M8.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben