Konjunktion Venus / Jupiter 12.08.2025

KayAlf

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

da hat sich das frühe aufstehen doch wirklich gelohnt. Um 4:00 Uhr MESZ summte der Wecker und kurze Zeit später stand ich schon am kleinen 80er F6 Triplett, um schnell noch ein paar Eindrücke von Mond und Saturn einzufangen.
Kurze Zeit später stand dann auch die Kamera samt Stativ im Hof aufnahmebereit und ich wartete geduldig bis das Planetenpaar Venus / Jupiter hinter dem Giebel des Nachbarhauses gegen 4:45 MESZ hervortrat. Kamera war wieder die Fuji X-H1, ISO 800, wahlweise mit Objektiv Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 (abgeblendet auf f4) oder Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135 (abgeblendet auf f5,6). Hier eine kleine Auswahl:

DSCF0063_kl.JPG Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1 sek. / 4:46 Uhr MESZ

DSCF0072_1_kl.JPG Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135 / Blende 5,6 / Belichtungszeit 1/2 sek. / 4:50 Uhr MESZ

DSCF0081_kl.JPG Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/2 sek. / 4:53 Uhr MESZ

Immer wieder flatterten kleine Fledermäuse durchs Blickfeld...ich wechselte auf Querformat und versuchte, eine im Flug abzulichten, oben links im Bild ist die Flugbahn schemenhaft zu erkennen :giggle:

DSCF0102_kl.JPG Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/4 sek. / 5:00 Uhr MESZ / etwas beschnitten

Zufrieden mit der Ausbeute ging ich wieder ins Haus und trank gemütlich den ersten Morgenkaffee :coffee: Ein schöner Start in einen weiteren Urlaubstag...

Viele Grüße Kay

Hallo Tobias, Deine Bilder zeigen eine schöne Stimmung im Licht der Dämmerung, gefällt mir sehr gut :y:
Mit welcher Kamera und Optik hast Du aufgenommen?

Viele Grüße Kay

Moin zusammen,

ich war auch draußen für die Konjunktion, war ja perfektes Wetter. Das erste Foto entstand mit dem 500 mm Tele, das zweite mit dem Handy im manuellen Modus. War eine sehr schöne Konstellation, nur Perseide habe ich keinen einzigen gesehen. Auf einem Foto sind ein paar schwache drauf, nicht der Rede Wert.

Kleiner Funfakt: Ich bin mit dem Rad aufs Feld gefahren, nur um am Ende bei der Heimkehr festzustellen, dass ich aus dem eigenen Garten heraus Fotos machen konnte. Ich hatte irgendwie die Höhe der Planeten über dem Horizont unterschätzt. Naja, dann konnte ich wenigstens visuell noch bisschen schauen.

Kon01.jpg

Kon02.jpg

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas, auch Dein Übersichtsbild gefällt mir gut. Das Detailbild mit dem 500er zeigt zwar eindrücklich die Jupitermonde, aber für mich fehlt einfach 'Umgebung'...gerade bei solch engen Konstellationen finde ich den Kontext zum restlichen Himmel und Landschaft immer bereichernd.
Vielen Dank für's zeigen und viele Grüße
Kay

Danke, das war in der Tat die Absicht bei der Aufnahme und Bearbeitung. Es ist ein Stack aus 7 Frames. Die Farb- und Kontrastwiedergabe habe ich versucht, dem visuellen Eindruck möglichst weit anzunähern. Und die Sternbilder sollten auch erkennbar sein: Zwillinge, Stier, Orion.
Leider war es unvermeidbar, ein paar kurze Flugzeugspuren raus zu retuschieren, die Blickrichtung geht zur Einflugschneise von CGN.

Liebe Grüße
Tom

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Früh auch noch auf die Jagt Nacht der Konjunktion gemacht, und eine nächtliche Fahrt mit dem E-Bike gestartet. Das war mal wieder eine ernüchternde Erfahrung, wie kurz man eigentlich mit längeren Brennweiten überhaupt belichten kann, wenn man nicht wie gewohnt nachführt. Besonders mit meinem 500er Tele von im am lagen Ende bei f/7.1, und darf maximal eine halbe Sekunde belichten. :D Für die Landschaften selbst gönnte ich mir ein paar Sekunden mehr dazu.

500 mm f/7.1 R5
203A1706-Bearbeitet_klein.jpg

104 mm f/2.8 R5
203A1717_klein.jpg

200mm f/2.8 R5
203A1724-Bearbeitet_klein.jpg

45 mm f/2.8 R5
203A1730-Bearbeitet_klein.jpg

Hallo,

von heute früh (12.Aug.2025) gegen 5 Uhr MESZ die Aufnahme: Canon 1100 + 135mm Teleobjektiv die Fast-Konjunktion von Jupiter + Venus.
Kleinster Abstand war mit 51,5´ erst um 8:40 MESZ .

Konjuktion_Venus-Jupiter-02.jpg

Am Morgen des 13. August stehen dann Jupiter + Venus übereinander.
CS Dieter

Hallo,

von heute früh dem 13.8.2025 gegen 4:32 MESZ noch einmal Jupiter + Venus eng zusammen im Osthimmel ,
(eine optische Konjunktion in Deklination so zusagen.)
Zum Aufnahmezeitpunkt sind die beiden Planeten ~ 71 Bogenminuten von einander entfernt.
Canon EOS 1100 bei ISO 800, 1/4sec. belichtet.

Komj_Jup-Ven_250813_4-32d.jpg

CS Dieter

Moin! Den klaren Morgen des 12. August habe ich auch genutzt, um die beiden mal wieder in einer Einstellung abzulichten! Das gesamte Bild zeigt den wahren Abstand und die wahren Größen, in den blauen Kreisen noch mal leichte Vergrößerungen. (TMB Apo 80/600, Sony A6700)
Gruß, Michael

VEN_JUP12082025_427_PIPP_ASU_FITS2_GC_insert.jpg

Zurück
Oben