KayAlf
Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
da hat sich das frühe aufstehen doch wirklich gelohnt. Um 4:00 Uhr MESZ summte der Wecker und kurze Zeit später stand ich schon am kleinen 80er F6 Triplett, um schnell noch ein paar Eindrücke von Mond und Saturn einzufangen.
Kurze Zeit später stand dann auch die Kamera samt Stativ im Hof aufnahmebereit und ich wartete geduldig bis das Planetenpaar Venus / Jupiter hinter dem Giebel des Nachbarhauses gegen 4:45 MESZ hervortrat. Kamera war wieder die Fuji X-H1, ISO 800, wahlweise mit Objektiv Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 (abgeblendet auf f4) oder Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135 (abgeblendet auf f5,6). Hier eine kleine Auswahl:
Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1 sek. / 4:46 Uhr MESZ
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135 / Blende 5,6 / Belichtungszeit 1/2 sek. / 4:50 Uhr MESZ
Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/2 sek. / 4:53 Uhr MESZ
Immer wieder flatterten kleine Fledermäuse durchs Blickfeld...ich wechselte auf Querformat und versuchte, eine im Flug abzulichten, oben links im Bild ist die Flugbahn schemenhaft zu erkennen
Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/4 sek. / 5:00 Uhr MESZ / etwas beschnitten
Zufrieden mit der Ausbeute ging ich wieder ins Haus und trank gemütlich den ersten Morgenkaffee
Ein schöner Start in einen weiteren Urlaubstag...
Viele Grüße Kay
da hat sich das frühe aufstehen doch wirklich gelohnt. Um 4:00 Uhr MESZ summte der Wecker und kurze Zeit später stand ich schon am kleinen 80er F6 Triplett, um schnell noch ein paar Eindrücke von Mond und Saturn einzufangen.
Kurze Zeit später stand dann auch die Kamera samt Stativ im Hof aufnahmebereit und ich wartete geduldig bis das Planetenpaar Venus / Jupiter hinter dem Giebel des Nachbarhauses gegen 4:45 MESZ hervortrat. Kamera war wieder die Fuji X-H1, ISO 800, wahlweise mit Objektiv Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 (abgeblendet auf f4) oder Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135 (abgeblendet auf f5,6). Hier eine kleine Auswahl:
Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1 sek. / 4:46 Uhr MESZ
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135 / Blende 5,6 / Belichtungszeit 1/2 sek. / 4:50 Uhr MESZ
Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/2 sek. / 4:53 Uhr MESZImmer wieder flatterten kleine Fledermäuse durchs Blickfeld...ich wechselte auf Querformat und versuchte, eine im Flug abzulichten, oben links im Bild ist die Flugbahn schemenhaft zu erkennen
Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/4 sek. / 5:00 Uhr MESZ / etwas beschnittenZufrieden mit der Ausbeute ging ich wieder ins Haus und trank gemütlich den ersten Morgenkaffee
Viele Grüße Kay