komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
meinem ZWO ADC habe ich bisher wie folgt eingestellt:
Horizintlinie am Tag ermittelt und eine Markierung am OAZ gemacht.
Eingestellt habe ich hier einen waagerechten Zaun in der Nähe.
Dieser zeigt recht genau auf meinen Klebestreifen.
Das sollte doch eigentlich passen, oder ?
1. Beide Hebel zusammen auf Ausgangsposition zeigen auf die Markierung:
2. Beide Hebel gleichmäßig auseinandergezogen. Den unteren nach rechts, den oberen nach links.
Die Mitte zwischen den Hebeln zeigt dabei auf die Markierung / Horizontlinie
So war auch am 10.08.25 ungefähr die Einstellung bei meinen Saturnaufnahmen.
Ganz genau ist das aber nicht, blau und rot laufen knapp links und recht aneinander vorbei.
Das sieht man auch am Summenbild, hier mit extra viel Sättigung:
Gestern habe ich das mit dem Firecapture ADC Align auch deutlich gesehen. Die drei Farbkreise kommen nicht zur Deckung.
Blau und Rot laufen beim Einstellen seiltich links und rechts aneinander vorbei.
Jetzt habe ich da gestern weiter herumexperimentiert. Ich wollte mal sehen ob ich die Kreise alle in die Mitte bringen kann.
Und mit dieser Einstellung ist mir das auch gelungen:
Im Prinzip habe ich von der Ausgangsposition nur den unteren Hebel nach recht gezogen.
Die Mitte der beiden Hebel zeigt dann aber nicht mehr auf die Horizintlinie.
Ist das normal ?
Bisher habe ich auch mit der alten Methode eine Verbesserung erzielen können aber sollte ich mich eher an den Kreisen in Firecapture orientieren und nur den unteren Hebel aus der Horizontlinie nach rechts bewegen ?
Was würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen, oder war meine alte Herangehensweise falsch ?
Gruß,
Holger
meinem ZWO ADC habe ich bisher wie folgt eingestellt:
Horizintlinie am Tag ermittelt und eine Markierung am OAZ gemacht.
Eingestellt habe ich hier einen waagerechten Zaun in der Nähe.
Dieser zeigt recht genau auf meinen Klebestreifen.
Das sollte doch eigentlich passen, oder ?
1. Beide Hebel zusammen auf Ausgangsposition zeigen auf die Markierung:
2. Beide Hebel gleichmäßig auseinandergezogen. Den unteren nach rechts, den oberen nach links.
Die Mitte zwischen den Hebeln zeigt dabei auf die Markierung / Horizontlinie
So war auch am 10.08.25 ungefähr die Einstellung bei meinen Saturnaufnahmen.
Ganz genau ist das aber nicht, blau und rot laufen knapp links und recht aneinander vorbei.
Das sieht man auch am Summenbild, hier mit extra viel Sättigung:
Gestern habe ich das mit dem Firecapture ADC Align auch deutlich gesehen. Die drei Farbkreise kommen nicht zur Deckung.
Blau und Rot laufen beim Einstellen seiltich links und rechts aneinander vorbei.
Jetzt habe ich da gestern weiter herumexperimentiert. Ich wollte mal sehen ob ich die Kreise alle in die Mitte bringen kann.
Und mit dieser Einstellung ist mir das auch gelungen:
Im Prinzip habe ich von der Ausgangsposition nur den unteren Hebel nach recht gezogen.
Die Mitte der beiden Hebel zeigt dann aber nicht mehr auf die Horizintlinie.
Ist das normal ?
Bisher habe ich auch mit der alten Methode eine Verbesserung erzielen können aber sollte ich mich eher an den Kreisen in Firecapture orientieren und nur den unteren Hebel aus der Horizontlinie nach rechts bewegen ?
Was würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen, oder war meine alte Herangehensweise falsch ?
Gruß,
Holger

.