Gibt es schon einen Threat über die anstehende Sonnenfinsternis August 2026

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher ob es hier schon ein Thema über das Ereignis nächstes Jahr gibt, vielleicht kann man das ja hiermit eröffnen.
Würde nächstes Jahr nach Zentral Spanien oder Nordspanien reisen, um mir das Ereignis live auf dem Zentralmeridian anzusehen.

Hat jemand Tipps für die Reise nach Spanien individuell oder auch per Flugzeug etc. Klar jede Menge Sangria das ist logisch!!
Viele Grüße Frank

Anhänge

• countrymap_political_2026-08-12_ES.jpg
    countrymap_political_2026-08-12_ES.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 4.471
NOAA Satellites GOES-16
Hier ein aktuelles Satellitenfoto von heute, Spanien.

Anhänge

• Screenshot_20250815-161952~2.png
    Screenshot_20250815-161952~2.png
    478,5 KB · Aufrufe: 846
Hallo zusammen,

ich kann leider nichts sinnvolles dazu beitragen, ausser, dass ich die SoFi sehr gerne selbst erleben möchte.

Falls es hier jemand gibt, der die Reise anstrebt, und etwas angenehme Gesellschaft hätte, ich würde mich als Reisegeselle anbieten. :D

Ja aber der ist noch nicht so richtig informativ!

Ein Jahr geht um wie nix. Dann plant man seinen Urlaub und stellt fest, ach du meine Güte, da war doch noch eine Sonnenfinsternis! Ich wollte schon mal vorwarnen, dass manche dann in die unangenehme Situation kommen und ihren Urlaub noch umplanen müssen und Ärger mit der Frau bekommen!

Hallo!
Meine letzte Sonnenfinsternis habe ich 2017 in Wyoming gesehen und da haben wir zwei Jahre vorher mit Planen und Reservieren angefangen. Was sich als notwendig herausgestellt hat, denn die Zimmerpreise, sofern es dann überhaupt noch Zimmer gab, sind ein Jahr vorher buchstäblich explodiert. Unser Doppelzimmer hat, als wir es gebucht haben, 99 Dollar inkl. Frühstück gekostet. Später sollte dasselbe Zimmer dann 450$ kosten. Insofern lohnt es sich schon, früh zu planen!
Die Sonnenfinsternis 2026 kann man sich praktisch ohne Urlaub anschauen, wenn man denn möchte. Einen Billigflug am 12. August nach Madrid oder Saragossa, dort zu viert einen Mietwagen nehmen, die Finsternis anschauen, und am 13. wieder zurückfliegen. Die Nacht Party machen, dann spart man sich das Hotel :)
Dann kommt man ohne die Drinks pro Person unter 200 Euro weg.

Grüße
Maximilian

Das ist ja alles schön und gut aber hat mit meinem hier eröffnetem thread leider nichts zu tun! Soweit bin ich schon selber gekommen!
Ich würde das als seriöse Reise über mehrere Tage ansehen, vor allem als neugieriger Hobbyastronom, der noch nie die Sonnencorona live gesehen hat!

Mit einer Piraten Airline würde ich niemals fliegen!

Viele Grüße Frank

Generell zum Thema selbst, finde ich es schon sinnvoll, früh genug zu buchen. Kurzfristig stelle ich mir das irgendwie schwierig vor. Ich erinnere mich da an die SoFi im vergangenen Jahr, und eine Animation der gebuchten Airbnbs die Tage zu vor. Irgendwie witzig zu sehen, wie man an der Karte den Verlauf sehen kann.

Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz einklinken, weil es noch nicht erwähnt wurde: Wer die 2026er-Sofi verpasst kann Spanien möglicherweise auch 2027 oder 2028 in Erwägung ziehen :)

Viele Grüsse, schönes Wochenende!

Markus

Ich erinnere mich da an die SoFi im vergangenen Jahr, und eine Animation der gebuchten Airbnbs die Tage zu vor. Irgendwie witzig zu sehen, wie man an der Karte den Verlauf sehen kann.
Diese Buchungen sind sicherlich nicht durch seriöse Hobbyastronomen zu Stande gekommen, sondern eher von Leuten die das in der Bildzeitung zwei Tage vorher erfahren haben. Und dann kurzfristig losgedödelt sind!
Ich hoffe die Medien hängen das nicht wieder so raus und wir haben in Spanien unsere Ruhe. Die Bild-Zeitung kann ja die Leute alle auf den Jakobsweg schicken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ist Stellarium in der Lage den Zentralmeridian auf der Erdoberfläche abzubilden? Finde keine hochauflösenden Darstellungen für Spanien?
Viele Grüße Frank

Hallo zusammen,

ich würde zu dem Thema auch noch gerne eine Frage stellen:

Wenn ich das richtig sehe, verläuft die SoFi ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang. Daraus ziehe ich den Schluss, dass die SoFi also recht niedrig stattfinden wird. Daraus kommt dann die weitere Überlegung, dass der Beobachtungsstandort wohl auch nicht ganz unwichtig ist, und im besten Fall erhöht mit freier Sicht gegen Westen sein sollte?

Hallo,

ist Stellarium in der Lage den Zentralmeridian auf der Erdoberfläche abzubilden? Finde keine hochauflösenden Darstellungen für Spanien?

Eventuell ist diese Karte hilfreich:

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
diese Karte ist optimal! Danke für deine Recherche ❤️

Wenn ich das richtig sehe, verläuft die SoFi ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang. Daraus ziehe ich den Schluss, dass die SoFi also recht niedrig stattfinden wird.
Hallo Dane,
Ich habe meinen favorisierten Standort in Stellarium eingegeben und dort erreicht die Sonne eine Höhe bei der Totalität von 9 Grad über dem Horizont.
Viele Grüße Frank

Gúdar Javalambre Ist in der Comarca Teruel.
Hoch und trocken und liegt ziemlich auf der idealen Linie.
Wir werden mit unseren spanischen Kumpels außerhalb schlafen, wer unbedingt für die 2 Tage ein Zimmer braucht sollte jetzt reagieren.

Ps. Ich will keinen von Euch dort sehen 🤣

Hier noch mal ein kleines Update zur bevorstehenden Sonnenfinsternis 2026,

Ich war am 1.September in Gülpe zum 14. WHAT. Dort wurde auch ein Vortrag über die Lichtverschmutzung in Spanien und auch ein Spezial Vortrag über die anstehende Sonnenfinsternis mit den Gegebenheiten in Spanien durch Herrn Dr. Andreas Hänel gehalten.
Der spanische Staat plant Straßensperren in den betroffenen Gebieten, ebenso ist die durch die Waldbrände gegebene staubige Atmosphäre nicht zu unterschätzen. Da in dieser Zeit oft in Portugal und auch in Spanien Waldbrände auftreten. Die Unterkunftskosten haben sich mittlerweile verdrei- oder vervierfacht. Auf Anfragen bekommt man aktuell auch keine Auskunft für die Zeit der Sonnenfinsternis was die Preise betrifft. Bevorzugt soll man die Hochebene Meseta nutzen.
Viele Grüße Frank

Es kommt darauf an wo man hinwill.
Die mir bekannten Waldbrände sind fast alle ausserhalb der interessanten Zone.

Die Meseta an sich ist so dermaßen karg, da kann nichts brennen. ;)

Tip: Aussehalb der „heissen Zone“ übernachten und 2-3h Anfahrt in Kauf nehmen.

Wobei die 2027iger in Nordafrika besser zu sehen wäre, einen Ägyptenurlaub Spanien vorziehen. Die Totalitätsphase dauert dann auch fast 6 Minuten.
Hallo,
das habe ich für mich so im Sinn, also 2027 nach Ägypten, Luxor zum Beispiel. Totalitätsdauer und Wetterverhältnisse sind ja fast optimal. Die 2026er ist ja hierzulande mit dem Sonnensichel-Untergang auch recht spektakulär sofern das Wetter mitspielen sollte. Und im bergigen Spanien mit Stand am Horizont und Wolkengefahr und kaum 2 min Totalität bin ich eher skeptisch, aber dafür hat die Potential richtig fotogen zu werden wenn alles passt.
CS Tobias

Zurück
Oben