Gibt es schon einen Threat über die anstehende Sonnenfinsternis August 2026

Und Saharastaub sieht man bis in unsere Breiten.

Ich plane einen schönen Urlaub quer durch Frankreich und Spanien, und wenn es gut läuft, einen sehr interessanten Sonnenuntergang. Fotografisch ist das zumindest in Spanien wohl eher was für Weitwinkelaufnahmen als für das Tele.

Aber je weniger da hin rennen, umso besser, dann stecke ich nicht völlig Stau, wenn ich doch den Ort wechseln will ;)

Ich habe gestern auf deutschen Autobahnen wieder mal eineinhalb Stunden für 100 km gebraucht, um die Venusbedeckung zu sehen (naja, ich war nicht nur deshalb zur Sternwarte gefahren), aber Verkehrschaos geht auch ohne SoFi. Das dürfte im spanischen Hinterland nicht besser werden.

Die besten Regionen dürften Ebro-Tal und Meseta Central sein, rein von Wolken und Horizontsicht. Das ist zumindest der Tenor von Jan Hattenbachs Buch, das sich auf Spanien beschränkt, das aber ausführlich aufschlüsselt, und von meinem Buch, das auch Kapitel zu SoFis enthält und Island mit abdeckt. In Island ist bei Borgarnes eine Wettergrenze, tendenziell ist es entweder nördlich oder südlich besser. Die aktuelle Ausgabe von Astronomie das Magazin widmet sich auch dem Thema.

Welches spanische Castillo dir als Hintergrund am besten gefällt und bis wann du da noch einen Parkplatz kriegst, wissen die Götter.

Ich habe trotzdem eine Unterkunft im Gebirge nordwestlich von Saragossa gebucht. Die ist nicht ideal (in den Bergen gibt es eher Wolken, und über Wäldern erst recht), aber da war vor eineinhalb Monaten noch was frei und nicht überteuert. In dem Thread auf Astrotreff habe ich schon mal einen Screenshot gepostet, wie das von da aussehen könnte:
IMG_0246.PNG

Das wird mit den hohen Bergen sportlich, auch weil sich über den Wäldern wohl gerne Wolken bilden. Man sollte zwei, drei Tage vorher vor Ort sein um abzuschätzen, ob die Wolken sich zu Gewittern auftürmen oder in sich zusammenfallen.

Konsens vieler SoFi-Jäger ist wohl auch, dass man hohe Wolken durch einen Ortswechsel noch umgehen kann, horizontnahe Wolken sind problematischer.

Das Geländeprofil habe ich aus der App PlanIt Pro. In dem PDF steht, wie du die Höhendaten in die App kriegst.

Ursprünglich hatte ich schon überlegt, ein Wohnmobil zu nehmen, weil Booking echt nicht so viele Unterkünfte im Inland hat, aber mit Kilometerbegrenzung, Rückgabe, Versicherung und Flux Libre in Frankreich (Mietwagen im Mautsystem anmelden...) war ein Hotel plus eigenes Auto dann doch günstiger, auch wenn ich damit nicht so mobil bin (was Toiletten am Beobachtungsort angeht zumindest ;)). Nach Sonnenuntergang noch 2-3 Stunden bis zur Unterkunft fahren ist jetzt nicht mein Plan, und wild campen ist wohl auch nicht erlaubt.

Und wenn du die Kamera mit Eclipse Orchestrator oder Solar Eclipse Maestro automatisieren willst: Maestro läuft nur auf Intel-Macs, daher habe ich mir jetzt EO gekauft und auf einem Mini-PC installiert. Wie viel länger die Belichtungszeiten gegenüber einer hochstehenden Sonne sind, wird noch interessant. Wenn du dich am Perlschnurphänomen versuchen willst, brauchst du einen zusätzlichen Auslöser, nur USB ist zur Kamerasteuerung zu lahm. Da gibt es eigentlich nur den Shoestring USB Shutter Control Adapter, wenn du nicht selber löten willst. Für EU-Kunden verweisen die auf Robtics. Da habe ich am 8. September per Vorkasse bestellt und jetzt die Info erhalten, dass der nicht auf Lager ist und sie sich für die Verzögerung entschuldigen. Aber immerhin scheint der Laden doch wirklich zu existieren, da hatte ich schon Sorgen:mad:

Ob ich mir den Stress antue, eine zweite Kamera mit Tele einzusetzen, weiß ich aber noch nicht. An meinem geplanten Standort ist kein Platz für eine nachgeführte Montierung, und die Bilder der MoFi waren schon eine Herausforderung. Mal sehen. Jedenfalls müssen die KAmeras bei 1,5 Minuten Totalität vollautomatisch laufen.

Clear Skies,
Alex

Burgruinen findest Du zuhauf auf der Strecke Zaragoza - Madrid auf der E90.

Die sind als Standort übrigens gar nicht schlecht weil die Burgen ja immer auf Anhöhen gebaut wurden.

Auf der A9 Richtung Burgos ist es auch gut, die Gegend ist zum grossen Teil flach wie ein Brett.

Oder die N601 Richtung Valladolid, ebenfalls platt wie eine Flunder. Allerdings sind da weniger Ruinen.
Richtung Palencia ist die Kornkammer Spaniens, ebenfalls so eben das Du morgens schon siehst wer abends zu Besuch kommt. ;)

Plan-it ist genau das richtige Werkzeug dafür!
Nutze ich häufig wenn es um planbare Motive geht.

Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber es werden auch Kreuzfahrten zur Sonnenfinsternis angeboten, sowohl um den Golf von Biscaya als auch Richtung Island, jeweils ab/bis Hamburg oder Lübeck, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man sowas nicht grundsätzlich ablehnt, könnte das vielleicht eine Alternative sein. Stativ aufstellen geht dann wohl eher nicht.

Grüße
Maximilian

Mit dem Schiff ist man auf fast 0m. Die Luft ist auch wesentlich feuchter, das Geschaukle…
Der Preis dürfte auch recht gesalzen sein.
Eher was für Tik Tok und Instagrammfreaks. ;)

Hurtigruten Expeditions hat eine Reise Grönland/Island/Spitzbergen im Programm, ab etwas über 22.000 Euro auf der kleinen MS Spitsbergen:
Da steht die Sonne zwar höher, aber die Wetterprognose für den Nordatlantik ist jetzt auch nicht so toll. Stativ kannst du aufstellen, das schwankt dann halt mit dem ganzen Schiff mit :). Die letzte partielle SoFi hatte ich bei der Ausfahrt aus Kirkenes miterlebt, als wir gerade abgelegt hatten. Mit doppeltem Bildstabilisator in Kamera und Tele ging es durch die Wolkenlücken halbwegs – aber das war praktisch im Hafen, noch im Fjord und weit weg von der offenen Seestrecke.
Auf offener See dagegen... es hat seinen Grund, dass die Marine-Ferngläser 7x50-Gläser sind, mit maximaler Austrittspupille, damit man das Bild nicht so schnell aus den Augen verliert.

Würde ich als Schmankerl mitnehmen, wenn ich die Reise eh machen will, aber nicht speziell wegen der SoFi.

Und im Mittelmeer steht die Sonne halt noch flacher – von Mallorca aus geht sie glaub 10 Minuten nach der Totalität unter. Zum Anschauen bestimmt ganz nett, außer wenn dann 2500 Passagiere einer Mein Schiff oder Aida sich alle an der Reling auf einer Seite vom Schiff drängen (wer halt nicht eh eine Balkonkabine auf der richtigen Seite hat). Ist auch die Frage, ob die den Fahrplan ggf. anpassen, oder mehr auf ihre Liegezeiten achten – nicht, dass jemand am nächsten Tag weniger Zeit für einen Ausflug hat.

Zurück
Oben