Cap555
Mitglied
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich einmal gerne vorstellen. Ich bin Ende 30 und war schon immer von den Sternen bzw. der Astronomie fasziniert. Die Faszination ging aber nie soweit, dass ich mich wirklich intensiver damit beschäftigt hätte. Die Anschaffung eines Teleskops geisterte mir zwar im Laufe der Jahre immer mal wieder durch den Kopf aber letztendlich war der finanzielle Schritt einfach groß und auch die mangelnde Freizeit hat dazu geführt, dass ich die Idee wieder verworfen habe.
Aber ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich zu mir selbst gesagt habe „Jetzt ist es endlich an der Zeit“. Und hier kommt ihr ins Spiel. Da ich keine Erfahrung habe, würde ich euch gerne meinen Gedanken und Entscheidungsprozess vorstellen.
Was habe ich für Voraussetzungen?
Was sind meine Ziele und Anforderungen?
Was bin ich für ein User?
Im folgenden stelle ich euch vor, welche Ausrüstung ich mir ausgesucht habe. Die Links zu der Ausrüstung sind lediglich Beispiele. Ich habe keine Präferenz für einen bestimmten Shop.
Teleskop
Beim Teleskop bin ich am unschlüssigsten, da ich die verschiedenen Eigenschaften und Marken am wenigsten beurteilen kann und hier die Auswahl zudem sehr groß ist. Zudem weiß ich nicht, ob es große Unterschiede in der Qualitätskontrolle gibt (bei gleichen Specs) oder man ggf. nur die „Marke“ bezahlt.
Mounting
Hier schwanke ich zwischen den allseits empfohlenen Skywatcher EQ Varianten
Astro Computer und Astrokamera:
Rein von der Idee her, würde mich ein ZWO Asi Air Plus am meisten reizen, da es scheint, als ob man hier den einfachsten Einstieg hat. ZWO hat mich vom Konzept sehr an Apple erinnert
. Allerdings sind die Preise natürlich auch ein gutes Stück höher als vergleichbare Produkte.
Variante 1: Asi 2600 All in One (https://www.astroshop.de/astro-kameras/zwo-kamera-asi-2600-mc-air-color/p,84743). Hat den klaren Vorteil, dass ich weder einen OAG noch eine andere Guiding Lösungen benötige und mir den Start erheblich vereinfacht. Ich kann mehrere „Probleme/Variablen“ aus der Gleichung rausnehmen. Zusätzlich gibt es eine (dem Anschein nach) nutzerfreundliche Software und iPad App inklusive Live Stacking. Nachteil ist der hohe Preis und die fehlende Flexibilität. Ist für den Anfang erstmal nebensächlich aber später sicherlich relevant. Alternative wäre eine Asi2600 Duo und separaten Asi Air Plus (wobei das nochmal einen Preisaufschlag bedeuten würde) oder die „günstige“ Variante mit der All in One Asi Air 585. Ich kann schwer beurteilen, ob sich (gerade am Anfang) die fehlende Qualität der Kamera bemerkbar macht?
Ich bin mir bei der „All in One Lösung“ nur insofern unsicher. Wenn die Komponenten des ASI Air kaputt gehen, kann ich die Kamera gleich mit weghauen. Gefühlt würde ich behaupten, dass ein Mini PC eher mal den Geist aufgibt als eine Kamera?
Variante 2: Stella Vita mit separater ToupTek APS-C Kamera mit IMX571 Color (https://www.teleskop-spezialisten.d...-Version-ATR3CMOS26000KPA-ATR2600C::5544.html).
Zusätzlich einen OAG inkl. Guiding Kamera von Touptek dazu (https://www.teleskop-spezialisten.d...ro-OAG-L-Off-Axis-Guider-OAG-L-M48::7295.html). Hat den Vorteil, dass es einige hundert Euro günstiger ist als die Asi Air All in One Lösung und ich sehr flexibel bin. Auch Zubehör (z.B. ein EAF) ist deutlich günstiger bei Touptek. Der Nachteil ist das fehlende Live Stacking und eine App/Software die ggf. noch nicht so ausgereift ist. Zudem findet man zu ZWO (auf Grund der weiten Verbreitung) massig Tutorials und Anleitungen im Netz. Auch hätte ich durch den OAG eine neue „Fehlerquelle“
Sonstiges Zubehör:
Elektronischer Autofokus für ZWO oder Touptek (je nach gewählter Kombination)
Grundsätzliche Frage: Wie schnell sind die Entwicklungen im Bereich Astrofotografie? Die Asi 2600 ist ja beispielsweise bereits mehrere Jahre auf dem Markt. Macht es Sinn ggf. auf ein besseres Nachfolgemodell zu warten?
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Text war
. Ich wäre über Anregungen und Tipps sehr dankbar.
Besten Dank vorab und clear Skies
PS: Ich bin aktuell unterwegs und kann ggf. nicht zeitig auf Rückfragen/Anregungen antworten.
Viele Grüße
Cap
zunächst möchte ich mich einmal gerne vorstellen. Ich bin Ende 30 und war schon immer von den Sternen bzw. der Astronomie fasziniert. Die Faszination ging aber nie soweit, dass ich mich wirklich intensiver damit beschäftigt hätte. Die Anschaffung eines Teleskops geisterte mir zwar im Laufe der Jahre immer mal wieder durch den Kopf aber letztendlich war der finanzielle Schritt einfach groß und auch die mangelnde Freizeit hat dazu geführt, dass ich die Idee wieder verworfen habe.
Aber ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich zu mir selbst gesagt habe „Jetzt ist es endlich an der Zeit“. Und hier kommt ihr ins Spiel. Da ich keine Erfahrung habe, würde ich euch gerne meinen Gedanken und Entscheidungsprozess vorstellen.
Was habe ich für Voraussetzungen?
- Ich wohne im ländlichen Niedersachsen und würde den Nachthimmel auf Bortle 4 schätzen.
- Ein Garten (leider viele Bäume) sowie Zugang zu einem nahegelegnen Feld mit freier Sicht (abseits der angrenzenden Dörfer) ist vorhanden.
- Tiefergehende astronomische Kenntnisse habe ich nicht, habe aber damit begonnen, mich in die Thematik einzulesen.
- Eine EOS R7 spiegellos ist vorhanden (Modifikation nicht vorgesehen)
Was sind meine Ziele und Anforderungen?
- Ich möchte mich zunächst auf elektronisch gestützte Beobachtung von Nebeln und Galaxien konzentrieren. Live Stacking wäre daher wünschenswert.
- Ausgehend von EAA würde ich mich im Verlauf dann auch weiter in Richtung Astrofotografie spezialisieren wollen. Aber für den Anfang reicht mir das Kennenlernen des Equipments und „einfache“ Resultate ohne große Nachbearbeitung aus.
- In Zukunft würde mich sicher auch mal Planetenbeobachtung interessieren, ist jetzt aber noch kein Thema.
- Visuelle Beobachtung ist aktuell auch kein Thema.
Was bin ich für ein User?
- Ich schätze es, wenn Dinge funktionieren. Ich bin ein großer Fan von Apple. Weniger auf Grund des „Status“ sondern vielmehr auf Grund der Bedienbarkeit und Funktionalität. Ich weiß einfach, dass es funktioniert.
- Ich spare lieber etwas länger auf Dinge, von denen ich weiß, dass sie mich lange begleiten werden. Ich bin daher durchaus bereit, etwas mehr Budget locker zu machen, wenn ich weiß, dass ich damit die nächsten Jahre gut arbeiten kann. Wobei ich nicht gleich jegliches High End Equipment benötige.
- Ich weiß, dass hier gerne vorgeschlagen wird, dass man zunächst in Vereine gehen soll und sich ggf. dort über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Lösungen beschäftigt. Dafür bin ich allerdings nicht der Typ (Ich bin einfach kein Vereinsmensch). Ich habe gerne mein eigenes Equipment und versuche mir die Dinge auch gerne selbst anzueignen.
- Gebrauchtes Equipment wäre grundsätzlich in Ordnung, wenn ich es bei einem vertrauenswürdigen Händler erwerben könnte. Da ich mich nicht mit den Feinheiten auskenne, hätte ich bei einem Privatkauf immer Bedenken, dass ich etwas übersehe.
- Ein iPad ist vorhanden. Ein zusätzlicher Laptop soll nicht angeschafft werden. Ich finde es charmanter einen Astro PC via iPad zu bedienen (gerade wenn man draußen im Feld ist).
Im folgenden stelle ich euch vor, welche Ausrüstung ich mir ausgesucht habe. Die Links zu der Ausrüstung sind lediglich Beispiele. Ich habe keine Präferenz für einen bestimmten Shop.
Teleskop
Beim Teleskop bin ich am unschlüssigsten, da ich die verschiedenen Eigenschaften und Marken am wenigsten beurteilen kann und hier die Auswahl zudem sehr groß ist. Zudem weiß ich nicht, ob es große Unterschiede in der Qualitätskontrolle gibt (bei gleichen Specs) oder man ggf. nur die „Marke“ bezahlt.
- TS Optics Apo 96/567 (https://www.teleskop-express.de/de/...576-mm-fcd100-tripletobjektiv-aus-japan-17607)
- Alternativ gäbe es auch eine gebrauchte Version eines Omegon Apochromatischer Refraktor Pro APO AP 85/560 ED Triplet OTA (https://www.astroshop.de/omegon-apo...DyvQ4fpmW6YQAEHBX_4onojWCHC22xVkaAlS3EALw_wcB)
- Oder weitere Alternative Askar 103/700(https://www.astroshop.de/teleskope/askar-apochromatischer-refraktor-ap-103-700-triplet-ota/p,85520)
Mounting
Hier schwanke ich zwischen den allseits empfohlenen Skywatcher EQ Varianten
- Ich tendiere zu einer EQ5 Variante, da es für den Anfang mein gewünschtes Teleskop gut tragen sollte. Allerdings sind mir die Unterschiede (bis auf die Traglast) der unterschiedlichen EQ5 Varianten nicht ganz klar (EQ5, EQM5, HEQ5)
- Aktueller Favorit HEQ5, da die Traglast mit 14 KG noch etwas Luft nach oben bieten sollte , falls man doch nochmal ein Teleskop Upgrade vornimmt (https://www.astroshop.de/parallaktisch-mit-goto/skywatcher-montierung-heq-5-pro-synscan-goto/p,4071).
- Frage hierzu: Wie groß sind Probleme mit Backlash? Muss ich hier regelmäßig nach justieren? Ich habe ein Video gesehen, wie das korrigiert wird. Die Person im Video sagte aber auch, dass man sich hier leicht etwas kaputt machen kann, wenn man zu fest anzieht (da bin ich immer etwas skeptisch).
- Eine EQ6 scheint mir Stand jetzt überdimensioniert und ich würde lieber upgraden, wenn ich es auch wirklich brauche. Bietet die EQ6 (abseits der Traglast) irgendwelche Benefits ggü. einer EQ5?
- Alternativ gäbe es auch noch gebraucht eine Meade LX85 (https://www.astroshop.de/meade-montierung-lx85-goto-neuwertig-/p,807656)
Astro Computer und Astrokamera:
Rein von der Idee her, würde mich ein ZWO Asi Air Plus am meisten reizen, da es scheint, als ob man hier den einfachsten Einstieg hat. ZWO hat mich vom Konzept sehr an Apple erinnert
Variante 1: Asi 2600 All in One (https://www.astroshop.de/astro-kameras/zwo-kamera-asi-2600-mc-air-color/p,84743). Hat den klaren Vorteil, dass ich weder einen OAG noch eine andere Guiding Lösungen benötige und mir den Start erheblich vereinfacht. Ich kann mehrere „Probleme/Variablen“ aus der Gleichung rausnehmen. Zusätzlich gibt es eine (dem Anschein nach) nutzerfreundliche Software und iPad App inklusive Live Stacking. Nachteil ist der hohe Preis und die fehlende Flexibilität. Ist für den Anfang erstmal nebensächlich aber später sicherlich relevant. Alternative wäre eine Asi2600 Duo und separaten Asi Air Plus (wobei das nochmal einen Preisaufschlag bedeuten würde) oder die „günstige“ Variante mit der All in One Asi Air 585. Ich kann schwer beurteilen, ob sich (gerade am Anfang) die fehlende Qualität der Kamera bemerkbar macht?
Ich bin mir bei der „All in One Lösung“ nur insofern unsicher. Wenn die Komponenten des ASI Air kaputt gehen, kann ich die Kamera gleich mit weghauen. Gefühlt würde ich behaupten, dass ein Mini PC eher mal den Geist aufgibt als eine Kamera?
Variante 2: Stella Vita mit separater ToupTek APS-C Kamera mit IMX571 Color (https://www.teleskop-spezialisten.d...-Version-ATR3CMOS26000KPA-ATR2600C::5544.html).
Zusätzlich einen OAG inkl. Guiding Kamera von Touptek dazu (https://www.teleskop-spezialisten.d...ro-OAG-L-Off-Axis-Guider-OAG-L-M48::7295.html). Hat den Vorteil, dass es einige hundert Euro günstiger ist als die Asi Air All in One Lösung und ich sehr flexibel bin. Auch Zubehör (z.B. ein EAF) ist deutlich günstiger bei Touptek. Der Nachteil ist das fehlende Live Stacking und eine App/Software die ggf. noch nicht so ausgereift ist. Zudem findet man zu ZWO (auf Grund der weiten Verbreitung) massig Tutorials und Anleitungen im Netz. Auch hätte ich durch den OAG eine neue „Fehlerquelle“
Sonstiges Zubehör:
Elektronischer Autofokus für ZWO oder Touptek (je nach gewählter Kombination)
Grundsätzliche Frage: Wie schnell sind die Entwicklungen im Bereich Astrofotografie? Die Asi 2600 ist ja beispielsweise bereits mehrere Jahre auf dem Markt. Macht es Sinn ggf. auf ein besseres Nachfolgemodell zu warten?
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Text war
Besten Dank vorab und clear Skies
PS: Ich bin aktuell unterwegs und kann ggf. nicht zeitig auf Rückfragen/Anregungen antworten.
Viele Grüße
Cap
.