Einfache Hilfe für Überlagerung von zwei unterschiedlich lang belichteten Bildern gesucht :-)

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein recht schwer zu fotografierendes Ereignis fotografiert: Plejadenbedeckung durch Mond: Mond trifft M 45
Habe bei den Bildreihen auch Mond aufgenommen mit 1/250 Sekunde, natürlich zu kurz und Plejaden abzulichten. Wie kann ich die beiden Bilder Zusammenfügen. Suche nach einer einfachen Methode oder Schritt für Schritt Hinweis für "Dooven". Habe wirklich nur rudimäntere Bildbearbeitungskenntnisse. Photoshop & Co. waren mir bei meiner Auslastung durch meinen Job (selbst und ständig:!) zu aufwendig. Nutze LightRoom. Vielleicht geht das auch damit?
Vielen dank für Eure Hilfe`:sternklar:
Sternfreundliche Grüße
Witold

Hier die beiden Belichtungen als jpg in Rohversion:

_D719462.JPG

_D719470.JPG

Die beiden Ebenen musst du überlagern mit dem richtigen Ebenenmodus. Ich mache das mit Gimp. Da heißt das "negativ multiplizieren". Light Room, keine Ahnung :giggle:
Und der überbelichtete Mond müsste aus dem Plejaden Bild raus vermutlich. Oder halt mit Ebenenmaske arbeiten.

Die beiden Ebenen musst du überlagern mit dem richtigen Ebenenmodus. Ich mache das mit Gimp. Da heißt das "negativ multiplizieren". Light Room, keine Ahnung :giggle:
Und der überbelichtete Mond müsste aus dem Plejaden Bild raus vermutlich. Oder halt mit Ebenenmaske arbeiten.
Hallo Altair,
danke für den Tipp.
Ich kenne leider Gimpt nicht, sorry. Ohne die Grundkenntnisse und mangelder Musse scheidet es für mich aus.
Sternfreundliche Grüße
Witold

Lightroom scheint keine Arbeiten mit Ebenen zu kennen - dann weiß ich nicht wie man das mit Lightroom lösen kann.
Habe deine Bilder ganz schnell in Gimp reingeschmissen. Die Grauwerte des Hintergrunds (Mond-Halo) platt gemacht und Ebene überblendet. Geht sicherlich eleganter, Sterne sind etwas ausgebrannt.

_D7194621.JPG

Hallo Viktor,
komme gerade nach Hause von der Arbeit. Das sieht wirklich gut aus! Ich lade mir gerade GIMP vom Internet. Eine große Bitte:
Kannst Du mir bitte die Schritte für das Zusammenfügen von zwei Fotos, so wie Du es gemacht hast, step by step, hier stichwortartig aufschreiben. Das wären meine erste Schritte in GIMP :). Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.
Sternfreundliche Grüße
Witold

Hi Holger,

ne tatsächlich nicht - den sucht man in der neuesten Version von Gimp vergeblich --> heißt jetzt "negativ multiplizieren". Warum auch immer man den umbenannt hat. Da bin ich auch schon drauf reingefallen und habe den "Bildschirm" gesucht :unsure:

@Witold_Münster
Denke ein Basis Tutorial Gimp für Astrophotos erklärt das gut. Hier zum Beispiel.
Letztendlich trennt man die Sterne vom Mond, bearbeitet beides in jeweils einer Ebene, entfernt den Halo vom Mond und überlagert die Ebenen wieder mit einem passenden Ebenenmodus.

Hallo,

das würde mich auch interessieren, ich bearbeite meine Deepsky Fotos auch mit gimp.

Ich denke du meinst den Modus Bildschirm ;)

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
habe mir gerade die neueste Version von Gimp heruntergeladen. Habe das Programm nie benutzt. Du bist dabei sehr erfahren. Für Hinweise (und Du kannnst es den Dooven bzw. Anfängern wirklich sehr gut erklären:y:) bin ich Dir sehr dankbar. Bin bereit in das neue Programm einzusteigen. Mein LightRoom ist 13 jahre alt. Die neuen Versionen können nur gegen teure Miete genutzt werden. Sie können zwar verschieden belichtet Bilder übereinander bringen, aber dafür 140 € zu zahlen ist mir nicht wert. Dann lieber direkt Gimp lernen (wenn die Zeit es mir erlaubt)Vielen dank und sternfreundliche Grüße
Witold

Hallo Witold,

einfach beide Bilder unter dem Reiter Datei als Ebenen öffnen, müssen die selbe Größe haben.
Dann tauchen die rechts im Ebenen Menü auf.
Bei der oberen dann den Modus auf Bildschirm stellen.

Das mache ich z.B. wenn ich die RGB Sterne in das entsternte bearbeitete HOO Bild einblenden möchte.
Was ich auch häufiger mache ist Folgendes:

Teile der unten liegenden Ebene in die obere einarbeiten. Dafür Rechtsklick auf die obere Ebene, dann Alphakanal hinzufügen.
Jetzt kannst du mit dem Mal-Werkzeug Radierer Details der unteren Ebene in die obere einarbeiten.
Dabei noch je nach Wunsch die Deckkraft und die Pinselgröße anpassen.

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber das kommt dann alles mit der Zeit.

Gruß,
Holger

Hallo,
redet ihr jetzt von Bildern oder von Fotos?
mit dem Mal-Werkzeug Radierer Details der unteren Ebene in die obere einarbeiten.
Das wäre dann ein Gemälde.
Und Victor,
das Bild, das zu hier zeigst, gibt es einfach nicht. Ebenso könntest du ein Tageslichtbild machen und den Himmel austauschen und Sterne reinbasteln. Die Helligkeitsunterschiede sind in etwa gleich.
Witold,
dein 2. Bild ist doch genial. Es zeigt den Mond, es zeigt die Plejaden und es ist sogar noch spannend, weil die dunkle Seite des Mondes noch zu sehen ist. Das ist echt!! und gefällt mir am besten.
VG ralf

Hallo Ralph,
vielen Dank für die Blumen :)
In dem kleinen Refraktor visuell war der Mond und die Plejaden zugleich gut wahrnehmbar. Ich sah sogar einen Hauch von dem erdbeleuchteten Schatten mit 32 mm Okular bei 480 mm Brennweite. Meine ich (ähnlich wie auf dem ersten Bild hier: Mond trifft M 45).
Ich habe bewusst verschieden Belichtungen gemacht (1, 2, 3, 4, 5 Sekunden und 1/250 und 1/320 Sek.), um eventuell irgendwann die Lichthelligkeit simulativ auszugleichen und zu summieren. Ich bin leider eine Niete, was Bildbearbeitung anbetrifft. Einzelne Fotos unter meiner alten Version von Lightroom (5.7) hat gut geklappt aber mit mehreren Exemplaren wird das von mir und der alten Programmversion nicht mehr bewältigbar. Ich habe eine Idee.... dafür brauch ich ein wenig Zeit. Zeit war schon immer mein Dilemma:p
Sternfreundliche Grüße in den Süden
Witold
PS: Übrigens: Das ganze als zweites Bild in Farbe: Bedeckung von Plejaden durch la luna. Bin erstaunt wie wenig Farbe der alte Triplet vom Baader hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider eine Niete, was Bildbearbeitung anbetrifft.
Das ist gut, dann werde ich in Zukunft deine Bilder ganz besonders schätzen, weil ich dann weiß, dass alles echt ist ;-)
Aber im Ernst, alle reden von "weniger ist mehr", lass dir Zeit und schaue dir das helle Bild an. Kommt es gut? Gefällt es dir? Hast du überhaupt nachgedacht, ob es dir gefällt? Stört dich der Staubfleck? Hätte es heller oder dunkler sein sollen? Passt die Ausrichtung? Wenn dich nichts stört, warum dann großartig verfälschen. Und wenn du dem visuellen Anblick vielleicht etwas näher kommen willst, dann lege beide Bilder übereinander, jedes dann mit 50 % Deckkraft.
Du hast doch einen tollen Spruch unter deinen Postings, da steht aber nicht "Folge Instabildern" ...
VG ralf

Das ist gut, dann werde ich in Zukunft deine Bilder ganz besonders schätzen, weil ich dann weiß, dass alles echt ist ;-)
Aber im Ernst, alle reden von "weniger ist mehr", lass dir Zeit und schaue dir das helle Bild an. Kommt es gut? Gefällt es dir? Hast du überhaupt nachgedacht, ob es dir gefällt? Stört dich der Staubfleck? Hätte es heller oder dunkler sein sollen? Passt die Ausrichtung? Wenn dich nichts stört, warum dann großartig verfälschen. Und wenn du dem visuellen Anblick vielleicht etwas näher kommen willst, dann lege beide Bilder übereinander, jedes dann mit 50 % Deckkraft.
Du hast doch einen tollen Spruch unter deinen Postings, da steht aber nicht "Folge Instabildern" ...
VG ralf
Von Anfang an war fotografisch gesehen die 5 Sekunden Belichtung mein Favorit. Die Kamera und ihr "Blick" ist nicht die menschliche Blickweise. Nur eine Annährung. Insoweit ist diese Belichtung das Beste, was die Nikon bringen kann. Mehr Belichtung war nicht mehr schön. Weniger brachte die hellsten Plejadensterne nicht zur Geltung. Aber auf der anderen Seite macht die moderne Technik nicht nur pretty pictures, sondern einige Annährungen an die gefragte Realität (bei weitem nicht die Wirklichkeit). Hauptsache wir haben Freude an unserem Hobby und nehmen es nicht so wie die Profis :cool:

, sondern einige Annährungen an die gefragte Realität
ok, aber wie sind denn die Lichtverhältnisse in der Realität. Die helle Mondseite ist in etwa so hell wie bei uns das Tageslicht. Am Tage siehst du keine Plejaden.
Ich persönlich will es nicht so machen, wie die Wissenschaft, also "messen". Ich will es aber auch nicht so machen, wie auf Insta, also "folgen". Ich liebe einfach Fotos, und ich gucke sie mir an und empfinde sie in gewisser Weise als(Ersatz)-Realität und im besten Fall als Inspiration für meine Vorstellungskraft. Ich bin da gerade penetrant, ich weiß, aber vielleicht musst du gar nicht so viel Bildbearbeitung lernen ...
VG ralf

ok, aber wie sind denn die Lichtverhältnisse in der Realität. Die helle Mondseite ist in etwa so hell wie bei uns das Tageslicht. Am Tage siehst du keine Plejaden.
Ich persönlich will es nicht so machen, wie die Wissenschaft, also "messen". Ich will es aber auch nicht so machen, wie auf Insta, also "folgen". Ich liebe einfach Fotos, und ich gucke sie mir an und empfinde sie in gewisser Weise als(Ersatz)-Realität und im besten Fall als Inspiration für meine Vorstellungskraft. Ich bin da gerade penetrant, ich weiß, aber vielleicht musst du gar nicht so viel Bildbearbeitung lernen ...
VG ralf
Die Wirklichkeit ist doch anders ... wir sehen nur die sprichwörtlichen Schattenbilder aus "Platons Hölle". Wichtig ist, wir haben trotzdem oder gerade deswegen Freude daran. Die Technik, gekonnt gebraucht, ist ein weiterführendes Hilfswerkzeug. Solange wir sie nicht vergöttlichen. Prometheus sei Dank, auch wenn er (mythologisch betrachtet) dafür leiden musste: das tun wir zur genüge tagtäglich in der Realität :) Insta & Co. sind digitale Wirklichkeitsräuber, an denen Insta & Co. Geld generieren und wir unsere Zeit verlieren ...
Hauptsache wir nutzen unserer Potentiale. Du tust es mit Deinem großen Teleskop herausragend. Jeder so wie er kann. Ich hoffe ab 2026 bei meinem Job (Gastronomie) das G endlich zu streichen und endlich einen Wendepunkt zu erreichen und mich dann nur noch zu 100% dem reinen Restbestand des verbliebene Wortes widmen zu dürfen. Diesmal peile ich 20" in einer 5 Meter Sternwarte mit viel Öffentlichkeitsarbeit. War schon immer ein visueller Typ, auch wenn Fotografie mich gereizt hat und anlachte. Dann wird für mich hoffentlich eine erfüllte Daseinszeit und für das Umfeld hoffentlich viel Lebensgewinn entstehen ....:sternklar::sternklar::sternklar:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

Ansichtssache. Ich male da ja nicht neue Details rein.
Wenn z.B. ein derotierter Jupiter dadurch ein Randartefakt zeigt kann ich so den normalen Rand des einzelnen Summenbildes wieder einarbeiten.

Beim Mond habe ich das bei einer Plejadenbedeckung auch schon einmal mit verschiedenen Belichtungszeiten probiert:

Das ist dann im Prinzip ein HDR Mond und entspricht nicht mehr dem realen Anblick, ist mir bewusst und damit hast du natürlich recht.
War auch sehr aufwendig und so ein überbelichteter Mond mit dem Schimmer / Halo hat auch seinen Reiz.

Gruß,
Holger

Und Victor,
das Bild, das zu hier zeigst, gibt es einfach nicht. Ebenso könntest du ein Tageslichtbild machen und den Himmel austauschen und Sterne reinbasteln. Die Helligkeitsunterschiede sind in etwa gleich.

Da widerspreche ich nicht. Die Ausgangsfrage war aber, die beiden Bilder zusammenzuführen ;)
Ich würde vermutlich versuchen den visuellen Eindruck nachzubauen im Bild. Der wäre vermutlich irgendwas zwischen den beiden Grenzfällen. Aber kann ja jeder machen wie er will.

Hallo Witold,
wenn jemand im Restaurant ein Essen bestellt und dann ohne zu zahlen gehen will, dann tritt die Relativität der Wirklichkeit auch in den Hintergrund. Ähnlich sehe ich das mit Astrofotos. Wenn jemand ein Bild zeigt mit grünen Sternen, dann erkläre ich demjenigen, dass es keine grünen Sterne geben kann. Wenn die Person mir dann sagt, dass Grün aber deren Lieblingsfarbe ist und sie das so gut findet, dann ist die Sache geklärt. Für mich ist das dann aber kein Foto mehr, denn darin suche ich immer noch die Wurzeln zur (vermeintlichen) Realität.
Ich hatte das Thema hier losgetreten, weil du sagtest, dass du diese langwierige und komplizierte Bildbearbeitung noch lernen willst oder lernen musst. Und da hatte ich gehofft, dass du da womöglich auch einen anderen Weg sehen könntest. Ich wollte auch weder dir noch Holger noch Victor "auf die Füße treten", ich habe auch nicht gesagt, dass irgendetwas schlecht ist, an deinen Bildern, sondern das genaue Gegenteil, ich finde das helle Mondbild einfach klasse. In meinen Augen verliert es nur, wenn du da klassisch mit viel Bildbearbeitung herangehst.
VG ralf

Zurück
Oben