Bedeckung der Venus durch den Mond am 19.09.2025

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
heute Mittag war das schöne Ereignis zu beobachten. Trotz Schönes Wetters gab's viele Schleierwolken, hauptsächlich von Kondesstreifen der Flugzeuge. Ich entschied mich dann doch auf die Schnelle das, Ereignis zu dokumentieren. Und es gab gerade zu dem Zeitpunkt der Bedeckung ein kleines Fenster, wo die Schleierwolken dünner wurden.

Mit dem TAK 120 TSA eines Freundes und einer ASI 290 hat es trotz einiger Probleme ein wenig geklappt. Leider die Staubpartikel bilden hier einen Wermutstropfen, mit viel Mühe könnte man sie retuschieren - aber was solls.
Ich hoffe, dass Ihr auch paar Fotos bzw. Videos gemacht habt.
Sternfreundliche Grüsse
Witold

Venus_0_2_1758288588742.png

Venus_1_1758288595201.png

Venus_2_1758288600010.png

Venus_3_1758288603919.png

Venus_4_1758288607771.png

Venus_6_1758288619085.png

Venus_7_1758288632985.png

CC7E7014-47A3-40CC-9153-643AEDAF4646.png

Blase die Staubpartikel mal mit einem Klistier weg.

So etwas lässt mir immer keine Ruhe. Meist bemerke ich Staub auf dem Schutzglas meiner Asi462mm bei den Sonnenaufnahmen. Allerdings erst mit Barlow.
Dann gehe ich sofort mit dem Blasebalg / Klistierspritze ans Werk. Meist reicht das schon aus und sonst bin ich da inzwischen gar nicht mehr so vorsichtig.
Einfach anhauchen und mit einem Mikrofasertuch drüber hat auch schon mal gereicht oder Wattestäbchen mit destilliertem Wasser.

Gruß,
Holger

So etwas lässt mir immer keine Ruhe. Meist bemerke ich Staub auf dem Schutzglas meiner Asi462mm bei den Sonnenaufnahmen. Allerdings erst mit Barlow.
Dann gehe ich sofort mit dem Blasebalg / Klistierspritze ans Werk. Meist reicht das schon aus und sonst bin ich da inzwischen gar nicht mehr so vorsichtig.
Einfach anhauchen und mit einem Mikrofasertuch drüber hat auch schon mal gereicht oder Wattestäbchen mit destilliertem Wasser.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
da ich in Eile war, habe vergessen zu sagen: im Spiel war auch eine TV 2,5x Powermate.. (höchstwahrscheinlich liegt es, daran und nicht an dem Klargkas vor dem Chip.
Es war überhaupt eine spontane Entscheidung. Ich wollte es mir nicht entgehen lassen. Alles war schnell, schnell, schnell und stark improvisiert. Aus dem Video kann man bestimmt bei viel Zeitaufwand noch einiges rausholen. Mit den Schleierwolken war es ein reines Glück.. Kurz dannach wäre der Himmel dicht...
Sternfreundliche Grüsse
Witold

Hallo Witold,

hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Hier klart es gerade wieder besser auf. Dann kann ich hoffentlich den Fragezeichen-Nebel weiter aufnehmen und vorher natürlich noch den ISS Überflug mit dem Dobson.
Gestern konnte ich da schon einen guten Volltreffer landen aber dafür kam die Enttäuschung wenig später. ARD Wolkenfilm sah gut aus und das Wetterradar von Wetteronline auch. Tja, als ich dann die Montierung eingenordet und den Nebel gerade aufgesucht hatte, schob sich wie aus dem Nichts ein zähe Wolkenschicht über den Himmel und die löste sich auch nicht mehr auf. Echt ärgerlich, das hat meine ganze Planung durcheinander gebracht.

Gruß,
Holger

Hallo Witold,
Dass du das hinbekommen hast, überrascht mich. Als ich zum Himmel guckte, war ich sicher sicher, dass du keine Chance hast, dieses seltene Ereignis zu beobachten. Motivation und Zähigkeit zahlt sich eben aus.

Gruß Sternenhundklaus

Einfach in der Dämmerung Himmelsflats machen. Damit killst du die Staub Teufelchen..:-)
Eine Barlow ist meist ein Garant für Staubflecken, die TV 2,5x Powermate verwende ich ebenfalls, die ist telezentrisch und ist was Staub angeht penibel!
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir sind so kräftige Donats immer auf dem Sensorglas gewesen, nie auf der Barlow.
Und die ist wirklich nicht staubfrei, aber anscheindend weit genug weg vom Sensor.

Je näher der Staub am Sensor, desto dunkler und kleiner / schärfer ist der zu sehen.

Gruß,
Holger

Hallo,

also bei mir sind so kräftige Donats immer auf dem Sensorglas gewesen, nie auf der Barlow.
Und die ist wirklich nicht staubfrei, aber anscheindend weit genug weg vom Sensor.

Je näher der Staub am Sensor, desto dunkler und kleiner / schärfer ist der zu sehen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
meine Sachen haben zwei Umzüge hinter mir und nun muss zuerst alles was beleibt, aussortiert werden, penibel geputzt und staubfrei gehalten werden. Das stimmt schon, dass die Flecken vom Sensorglas kommen müssen, denn die Barlow ist zu weit weg.

Gute Nachricht und recht Interessant, dass fast genau ein Jahr später wieder unser Trabant die Venus verdecken wird ;) Genau am 14.09.2026. Allerdings in unseren Breitengraden: die Bedeckung findet direkt nach dem Mondaufgang an der Dunklen Seite des Mondes knapp ein Grad über dem Horizont, d.h. nur bei besten Bedingungen mit klarstem Himmel überhaupt dokumentierbar. Wenn die Venus rauskommt, ist die Venus dann bereits knapp 10 Grad höher. Schöner wird die Phase der Venus: die Beleuchtung beträgt 29%.

Screenshot (163).png

Screenshot (162).png

Screenshot (164).png

Sternfreundliche Grüße
Witold

Moin zusammen.

Ich hänge mal ein bearbeitetes Bild vom "Tatortreiniger Adobe Ps" an.
So eine großartige Begegnung hat es verdient. Manche Leute haben das astronomische Glück gepachtet. Glückwunsch!

Grüße aus Mittelsten-Thüle

Manfred

Anhänge

• Venus_1_1758288595201 Kopie.jpg
    Venus_1_1758288595201 Kopie.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo

Heute Morgen um 6 Uhr 30 die Venus voraus, und die dünne Mondsichel vom letzten Tag des abnehmenden Mond hinterhe eilt.

Mit Cannon EOS 750 Objektiv Sigma 600mm.

Anhänge

• IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben