Wieso kauft keiner?

Da scheinen sich lediglich die Prioritäten verlagert zu haben. Urlaub ist angesagt.
Und seit Ostern mehr den jeh. Die Balearen z.B. verzeichnen ca. 40% Zuwachs gehenüber 2024 bei deutlich gestiegenen Reisekosten. Am Geld scheints wohl nicht zu liegen. Dazu kommt das während der Corona Zeit einige mehr das Hobby versucht hatten und nun ihr Zeug wieder loswerden wollen. Überangebot nennt man das.

CS
Franz

Der verrückte Krieg gegen die deutschen Bürger in jeglicher Form zeichnet sich schon viele jahrzehnte ab, nun sind wir im Endstadium der Hölle angekommen
Da kann ich nur sagen, reisen bildet. Wenn Du glaubst hier in Deutschland im siebten Kreis der Hölle zu leben, liegt die Annahme nahe, dass Du nicht viel von der Welt gesehen hast. Im Vergleich zu weiteren Teilen der Welt leben wir hier immernoch in Bullerbü. Und was Krieg wirklich bedeutet können wir uns zum Glück nicht vorstellen.

Kopf gut schütteln vor Gebrauch!

Viele Grüße
Michael

Wenn Du glaubst hier in Deutschland im siebten Kreis der Hölle zu leben, liegt die Annahme nahe, dass Du nicht viel von der Welt gesehen hast.
Natürlich.
Allerdings sind immer mehr von diesem Syndrom betroffen und je mehr man dagegen argumentiert desto gefestigter wird ihr Glaube. Das betrifft nicht nur Deutschland. Bei der nächsten Wahl bekommen sie vielleicht schon die Mehrheit.

Da scheinen sich lediglich die Prioritäten verlagert zu haben. Urlaub ist angesagt.
Und seit Ostern mehr den jeh. Die Balearen z.B. verzeichnen ca. 40% Zuwachs gehenüber 2024 bei deutlich gestiegenen Reisekosten. Am Geld scheints wohl nicht zu liegen. Dazu kommt das während der Corona Zeit einige mehr das Hobby versucht hatten und nun ihr Zeug wieder loswerden wollen. Überangebot nennt man das.

CS
Franz
Dies nenne ich mal Kurzzeit-Astronomie- hobby- betrieb :LOL:wegen einem einzigen Urlaub womöglich mehrere tausende € auszugeben-
Ist denn der Astrovirus ne flüchtige Angelegenheit ?? :confused::beobachten:

Hallo,

ich möchte das hier noch einmal kurz beleben, wenn es gestattet sein sollte. Ich bin in einem Bereich tätig, nennen wir ihn einmal: "Verbrauchsprodukte die in die Luxusspitze des Mittelstandes gehören". Da sind seit ca. gut 1,5 Jahren die Umsätze förmlich weggebrochen.

Das liegt sicherlich nicht an Geiz in geil, sondern einfach an der Tatsache, das das Geld schlicht weg für diese Sachen nicht mehr verfügbar ist bzw. verfügbar gemacht wird. Ähnlich wird es daher wohl auch hier mit den Produkten sein.

Gruß
Henning

Hallo,
kann es sein, daß der Markt gesättigt ist ? Astron. ist halt ein Hobby, nicht für "jedermann/jedefrau". Entweder man hat daran Interesse oder nicht

Hallo,
kann es sein, daß der Markt gesättigt ist ? Astron. ist halt ein Hobby, nicht für "jedermann/jedefrau". Entweder man hat daran Interesse oder nicht

Gruß Günther
Wahrscheinlich auch das! Vielleicht auch die Tatsache, das manch einer meint, er erhält für sein Silber einen Goldpreis!

Hallo!

Ich finde, das manch einer sich bei den Angeboten Vorstellungen und Hoffnungen hingibt, die oft nicht berechtigt sind. Niemand käme wohl auf die Idee einen 10 Jahre alten Computer für 50-60% des Kaufpreises anzubieten, mag er auch perfekte funktionieren. Was aber zum Teil für alte CCD Kameras aufgerufen wird, lässt sich am Markt aber kaum durchsetzen. Zum Teil bekommt man für den verlangten Preis eine nagelneue, moderne CMOS Kamera die schlicht in allen Belangen besser und schneller ist.

Gebrauchte Dinge sind nun mal nur so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Bisher bin ich hier noch alles los geworden, was ich Angeboten habe. Manch einer kann aber wohl nicht loslassen ;) Wenn es keinen Käufer gibt, der auf die eigenen Preisvorstellungen eingeht, dann muss man die Sachen behalten oder den Preis so lange senken, bis jemand kauft. Da hilft auch kein meckern. Sich hinzustellen und zu deklamieren, die Sachen seien aber viel mehr wert und die Käufer zu geizig funktioniert weder hier noch sonst wo.

Viele Grüße
Michael

Sehe ich genauso. Vernünftige Angebote gehen früher oder später weg. Mit steigendem Wert/Grösse aber schwerer.
Ich orientiere mich immer bei ca 2/3 des NP und hab immer einen Abnehmer gefunden. Guter Zustand natürlich vorausgesetzt.

VG
Harald

Sehe ich genauso. Vernünftige Angebote gehen früher oder später weg. Mit steigendem Wert/Grösse aber schwerer.
Ich orientiere mich immer bei ca 2/3 des NP und hab immer einen Abnehmer gefunden. Guter Zustand natürlich vorausgesetzt.

VG
Harald
Ja, das klappt zunehmend schlechter nach meinem Eindruck. Außerdem muss man sich dann noch über den NP einigen. Oft bekommt man bei guten Aktionen vom Händler schon bis 20% Rabatt, manchmal sogar erheblich mehr.
Ein Beispiel aus meiner Historie vor einigen Jahren. Ein Teleskop liegt bei 3300€ UVP, der Händler macht regelmäßig Aktionen für das Teleskop für 2700€. Ich biete 1700€ für ein 3 Jahre altes Gerät. Das sind ungefähr 63% vom Händlerangebot NP. Der private Verkäufer findet mein Angebot unverschämt und beleidigt mich auch noch … :mad:
Ich habe mir einige Jahre später das Gerät dann lieber beim Händler zu einem super Preis mit Rückgabegarantie bei Nichtgefallen und natürlich 2 Jahre Händlergarantie neu gekauft.

Viele Grüße
Jürgen

2/3 - das kann man für Teleskope und Okulare evtl. ansetzen, aber keinesfalls für z.B. für veraltete Montierungen ala Vixen GP, EQ3-5 und Losmandy 8/11. Die will doch keiner mehr geschenkt haben, übertrieben ausgedrückt. Heutzutage gibt es ganz andere Kaliber, die leichter, genauer und bedienerfreundlicher sind. Vielleicht auch teurer, aber das geben die Leute ganz gerne aus fürs Hobby. Geld ist da, man möchte es nur nicht fehlinvestieren. Manche Teleskoptypen sind wenig gefragt, z.B. große Newtons/sehr große Dobsons sind fürs rein Visuelle ausgelegt, aber wer betreibt das noch in der Form? Die Zeit der Achromaten ist auch vorbei. Sicher wird das irgendwann ebenso Okulare treffen, dafür gibt es aktuell noch Liebhaber, Sammler und Horter, aber irgendwann gucken 95% der Hobbyastronomen nur noch auf den Laptop.

Ich orientiere mich immer bei ca 2/3 des NP
guten Aktionen vom Händler schon bis 20% Rabatt
vieles ist hier sicher "Verkaufspsychologie".
Die 2/3 NP haben sich schon fast zur Regel etabliert, aber 2/3 von welchem NP den??
und
wenn ich keine Garantie / Rücknahme habe, sind 1/3 gespartes gemessen an dem potentiellen Ärger und Aufwand nicht mehr viel.
Da greife ich dann doch lieber zum rabatierten Neugerät oder warte eben.

Was anderes sind
- (sehr) teure Sammelobjekte (da scheinen alle Televue Okulare dazu zu zählen :unsure: ) da funktioniert die Preisfindung ganz anderes
- (sehr) preiswertes Altglas, denen Käufer einen musealen oder nostalgischen Wert abgewinnen können und die hobbymäßig restaurieren (stimmt's Urs ;))
- (sehr) preiswertes "Verbrauchsmaterial", ... leg ich mir mal hin
- Leute die (schnell) bestmögliche Ergebnisse wollen, die kaufen anders als Leute, die (preiswert) experimentieren wollen

Aber mangels verlässlicher Statistik was zu welchen Preisen in welcher Menge über den virtuellen Tresen geht ist das alles gefühlte Diskussion.

nur so Gedanken ...

BG&CS - Frank

"Wieso kauft keiner?" ist einer dieser Threads der besonderen Art :cool:.

Eigentlich könnte man sich wundern, daß man damit 15 Seiten füllen kann, aber wenn einem mal die Zeit zu lang wird, hat man hier einiges zu schmökern.

Nur meine zwei Cent dazu: ich würde Gebrauchtes sicher nicht über 1/2 des Neupreises kaufen.
Ich zahle lieber etwas mehr, bekomme dafür einwandfreie, frische Ware, die ich zurückschicken kann wenn mir irgend etwas daran nicht paßt.

Wenn ich mal einen vielleicht weit hergeholten Vergleich zwischen Deutschland und Japan ziehen darf: kaufe ich in Japan etwas Gebrauchtes, übrigens egal von wem, kann ich hier sicher sein, daß man diese Ware hierzulande theoretisch noch als Neuware verkaufen könnte, in so einem guten Zustand sind die Sachen. Kaufe ich hierzulande gebraucht, muß ich schon sehr sicher sein, daß ich erstens nicht über's Ohr gehauen werde, und daß ich die Angebotsfotos korrekt interpretiert habe.

Gegenstände, die ich seit Jahren im Einsatz habe, haben weder Macken noch Kratzer - es ist eine Frage, wie man mit den Dingen umgeht. Was ich manchmal sehe, was als mit "normalen Gebrauchsspuren" deklariert offeriert wird, da würde ich mich schämen so etwas anzubieten - das würde bei mir sofort in den Müll wandern. Wie z.B. ein Angebot (schon etwas her, nicht mehr online) über einen Korrektor mit einem Kratzer auf der Linse, der natürlich nur oberflächlich ist, nicht ins Glas geht und fotographisch unrelevant. Dennoch aber etwa die Hälfte des Neupreises Wert sein soll.

Da kaufe ich lieber Neu.

Gruß
Andreas

Hallo

Na es gibt doch gar keinen Nachwuchs, nur immer einige die in der Mitlivekrisis ein Hobby anschaffen.
Die Jugend .... na ja Führerschein für 1000DM und für 500 das erste Auto ist nicht mehr, wie dann mit Ausrüstung die Stadt verlassen? Ich gehe mal davon aus das Geld wird anderswo benötigt und ist kein Raum für solch Hobby das kaum durchführbar ist.

Gruß Frank

Eigentlich könnte man sich wundern, daß man damit 15 Seiten füllen kann, aber wenn einem mal die Zeit zu lang wird, hat man hier einiges zu schmökern.

Nur meine zwei Cent dazu: ich würde Gebrauchtes sicher nicht über 1/2 des Neupreises kaufen.
Ich zahle lieber etwas mehr, bekomme dafür einwandfreie, frische Ware, die ich zurückschicken kann wenn mir irgend etwas daran nicht paßt.

Wenn ich mal einen vielleicht weit hergeholten Vergleich zwischen Deutschland und Japan ziehen darf: kaufe ich in Japan etwas Gebrauchtes, übrigens egal von wem, kann ich hier sicher sein, daß man diese Ware hierzulande theoretisch noch als Neuware verkaufen könnte, in so einem guten Zustand sind die Sachen. Kaufe ich hierzulande gebraucht, muß ich schon sehr sicher sein, daß ich erstens nicht über's Ohr gehauen werde, und daß ich die Angebotsfotos korrekt interpretiert habe.

Gegenstände, die ich seit Jahren im Einsatz habe, haben weder Macken noch Kratzer - es ist eine Frage, wie man mit den Dingen umgeht. Was ich manchmal sehe, was als mit "normalen Gebrauchsspuren" deklariert offeriert wird, da würde ich mich schämen so etwas anzubieten - das würde bei mir sofort in den Müll wandern. Wie z.B. ein Angebot (schon etwas her, nicht mehr online) über einen Korrektor mit einem Kratzer auf der Linse, der natürlich nur oberflächlich ist, nicht ins Glas geht und fotographisch unrelevant. Dennoch aber etwa die Hälfte des Neupreises Wert sein soll.

Da kaufe ich lieber Neu.

Gruß
Andreas
Man sollte immer vorsichtig sein mit pauschalen Aussagen wie die Leute hauen dich hier in Deutschland übers Ohr.
Wenn ich Interesse an einem Angebot habe dann informiere ich mich ausführlich und wurde hier noch nie enttäuscht. Die Leute die hier anbieten, zumindest die ich kenne, sind alle sehr auskunftsfreudig und liefern wirklich alle Infos in kürzester Zeit.
Ist für mich vor allem bei der Optik eigentlich der verlässlichste Weg einwandfreie Performance zu bekommen.
Sternbilder und wichtige Optikkennwerte bekomme ich i.d.R beim Händler nicht unbedingt oder nur bei sehr hochpreisigem Material.

CS
Franz

Hallo!

Die Gretchenfragen ist eben welcher Neupreis, der historische Neupreis den man selbst gezahlt hat, oder der aktuelle. Das kann einen großen Unterschied machen. Beispiel: Ein Bresser Newton 8" f/4 mit Exos-2 (unmotorisiert) kostete vor 10 Jahren ca. 1600 Euro. Auch heute wird es noch produziert. Aber es kostet heute nur noch 800 Euro neu. Vgl. Bresser.de

Verkäufervorstellung: 2/3 * 1600 = 1066
Käufervorstellung: 2/3 * 800 = 533

Unter den Angeboten bei Kleinanzeigen, die neu rein kommen, haben sich die meisten Verkäufer noch nicht mit den neuen Preisen auseinander gesetzt. Sie orientieren sich an Ihrem gezahlten Preis und an dem, was die Anderes so verlangen. Aber die Anderen haben sich auch an den historischen Preisen orientiert. Und so kommt es, dass 2/3 der Kleinanzeigenpreise Verkäuferwunschpreise auf Basis der alten Preise sind.

Deshalb, wenn ich was kaufen will, schreibe ich bei Kleinanzeigen nur noch Angebote an, die mindestens schon ein halbes Jahr drin stehen und deren Verkäufer schon den schmerzhaften Preis Lernprozess durchlaufen haben. Denn mit den Neuverkäufern wird man sich nicht einig.

Und verkaufen tue ich nur noch auf eBay. Denn dort sind die Preise höher, weil die Leute bequem sind und mehr zahlen, wenn sie nicht abholen müssen. Man braucht nur die richtigen Kartons und viel Stopfmaterial. Dann holt Hermes alles bis zum Packmaß von 2m und bis 31,5 kg von zu Hause ab. (Das Porto zahlt ja der Käufer.) Bei eBay nutze ich dann die Preissenkungsautomitk. Mit einem hohen Preis anfangen und alle 7 Tage automatisch einen kleinen Eurobetrag runter. So bekomme ich den maximal erzielbaren Preis. Bei einem Teleskop von 1500 Euro bekomme ich damit im Schnitt ca. 150 bis 200 Euro mehr als bei Kleinanzeigen. Ich habe keinen Stress mit tausend Mal hin und her schreiben auf der verbastelteten instabilen Javascript Seite von Kleinanzeigen. Und ich muss mich auch nicht mit hunderten Ich-wollte-nur-mal-so-hören-Interessenten auseinandersetzen. Klar, bei eBay muss man den Artikel viel detaillierter beschreiben, durchtesten und offen legen was nicht funktioniert und schließlich verschicken. Aber am Ende komme ich bei eBay zeitlich und finanziell deutlich besser weg.

Eigentlich könnte man sich wundern, daß man damit 15 Seiten füllen kann,
Liegt daran, das User @56er Henning den Thread nach monatenen Schlaf wieder ausbuddelt (iss nicht der Einzigste) und die ganze Schoße wieder von vorne anfängt. Alles was jetzt wieder geschrieben wird, kann man fast identisch in den vergangenen Beiträgen dieses Threads lesen. :sneaky:

Die Gretchenfragen ist eben welcher Neupreis, der historische Neupreis den man selbst gezahlt hat, oder der aktuelle. Das kann einen großen Unterschied machen. Beispiel: Ein Bresser Newton 8" f/4 mit Exos-2 (unmotorisiert) kostete vor 10 Jahren ca. 1600 Euro. Auch heute wird es noch produziert. Aber es kostet heute nur noch 800 Euro neu. Vgl. Bresser.de

Verkäufervorstellung: 2/3 * 1600 = 1066
Käufervorstellung: 2/3 * 800 = 533
Moin,

in dem Fall hat sich der Verkäufer aber nicht informiert und muss sich nicht wundern wenn er auf sein Zeug hängenbleibt!
Den aktuellen Preis kann man doch sehr schnell recherchieren.

Meistens ist es doch eher der umgekehrte Fall, wurde hier auch schon diskutiert, eben das die Artikel über die Jahre im Preis anziehen, Beispiel TeleVue Okulare!
Ich habe mein Nagler 31mm. damals noch für ca. 550-600 Euro gekauft, jetzt kosten die fast 1 Tausender.

Wenn ich das Okular jetzt wenige Male benutzt habe sodass es praktisch absolut neuwertig ist welchen Verkaufspreis setze ich dann an, den aktuellen oder den Preis den ich damals dafür bezahlt habe?

Wenn Du mal die Historie bemühst gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Astroartikel im Preis eher gestiegen als gesunken.

Andreas

Hallo,
will eigentlich gar nicht viel dazu sagen.
Meist ist die Preisvorstellung einfach zu hoch.
Aber:
Die würde ich schon geschenkt nehmen. Wenn du eine hast, schicke ich dir meine Adresse :cool:
Sind nämlich viel besser als die aktuellen EQ5 Modelle, und wenn man ehrlich ist, laufen die auch ruhiger als die Strainwave Montierungen

CS
Johannes

Hallo,
will eigentlich gar nicht viel dazu sagen.
Meist ist die Preisvorstellung einfach zu hoch.
Aber:

Die würde ich schon geschenkt nehmen. Wenn du eine hast, schicke ich dir meine Adresse :cool:
Sind nämlich viel besser als die aktuellen EQ5 Modelle, und wenn man ehrlich ist, laufen die auch ruhiger als die Strainwave Montierungen

CS
Johannes
Hi,
das ist natürlich nur eine Meinung, keine Frage. Meine ist, wir sehen hier einen Technologiewechsel, der die alten Montis im unteren Tragbereich bald sehr billig machen wird. Ich meine diese Tendenz jetzt schon im Markt feststellen zu können. Aber vielleicht kommt es auch anders, auch möglich. Oder es gibt eine Welle, wie bei Plattenspielern in der Zeitleiste: erst Teuer - dann irgendwann null Bedarf - aktuell noch teurer als früher.
Ich sehe es eher so: Harmonic Drive = Fotografen; azimutale Schwenkmontierungen = Visuelle; klassische parallaktische Monti mit Motoren = eher schwere Geräte
Grüße
Andreas

Zurück
Oben