"Wieso kauft keiner?" ist einer dieser Threads der besonderen Art

.
Eigentlich könnte man sich wundern, daß man damit 15 Seiten füllen kann, aber wenn einem mal die Zeit zu lang wird, hat man hier einiges zu schmökern.
Nur meine zwei Cent dazu: ich würde Gebrauchtes sicher nicht über 1/2 des Neupreises kaufen.
Ich zahle lieber etwas mehr, bekomme dafür einwandfreie, frische Ware, die ich zurückschicken kann wenn mir irgend etwas daran nicht paßt.
Wenn ich mal einen vielleicht weit hergeholten Vergleich zwischen Deutschland und Japan ziehen darf: kaufe ich in Japan etwas Gebrauchtes, übrigens egal von wem, kann ich hier sicher sein, daß man diese Ware hierzulande theoretisch noch als Neuware verkaufen könnte, in so einem guten Zustand sind die Sachen. Kaufe ich hierzulande gebraucht, muß ich schon sehr sicher sein, daß ich erstens nicht über's Ohr gehauen werde, und daß ich die Angebotsfotos korrekt interpretiert habe.
Gegenstände, die ich seit Jahren im Einsatz habe, haben weder Macken noch Kratzer - es ist eine Frage, wie man mit den Dingen umgeht. Was ich manchmal sehe, was als mit "normalen Gebrauchsspuren" deklariert offeriert wird, da würde ich mich schämen so etwas anzubieten - das würde bei mir sofort in den Müll wandern. Wie z.B. ein Angebot (schon etwas her, nicht mehr online) über einen Korrektor mit einem Kratzer auf der Linse, der natürlich nur oberflächlich ist, nicht ins Glas geht und fotographisch unrelevant. Dennoch aber etwa die Hälfte des Neupreises Wert sein soll.
Da kaufe ich lieber Neu.
Gruß
Andreas