Rainer74
Mitglied
Hallo zusammen,
Planeten zu fotografieren ist meine Leidenschaft.
Dazu möchte ich bitte gerne euren Rat und eure Erfahrungen.
Mein aktuelles Setup ist:
Celestron C8 Schmidt-Cassegrain
HEQ5 Pro
ASI 662MC (Planetenkamera)
ASI AIR
ASI 120 Mini im Sucher als Guidecam
Bisher konnte ich mit dem C8 schon einiges aufnehmen, aber ich kämpfe regelmäßig mit den typischen Problemen: Seeing-Empfindlichkeit, lange Auskühlzeit, Fokussieren und Mirror Shift. Da ich oft unter nicht ganz guten Seeing-Bedingungen beobachte und fotografiere, überlege ich, ob ein SkyWatcher AC/EvoStar 150/1200 eine geeignete Alternative wäre.
Meine Idee:
Der Refraktor hätte weniger thermische Probleme und bietet evtl. stabileren Kontrast bei Planeten.
In Kombination mit einer 2× Barlow wäre das Sampling mit meiner ASI 662 ja auch passend.
Klar ist mir, dass ich mit dem Achromaten Farbfehler in Kauf nehme – aber vielleicht überwiegt für Planeten die bessere Bildruhe?
Meine Fragen an euch:
Habt ihr praktische Erfahrungen mit dem EvoStar 150/1200 speziell in der Planetenfotografie?
Glaubt ihr, dass er in meinem Fall (Seeing selten sehr gut, aber Motivation hoch
) Vorteile gegenüber dem C8 bringen würde?
Würdet ihr eher beim C8 bleiben und dort noch optimieren (Motorfokus, Kühlung, etc.), oder macht ein Wechsel zum 150er Sinn?
Ich danke euch - Grüße Rainer
Planeten zu fotografieren ist meine Leidenschaft.

Dazu möchte ich bitte gerne euren Rat und eure Erfahrungen.
Mein aktuelles Setup ist:
Celestron C8 Schmidt-Cassegrain
HEQ5 Pro
ASI 662MC (Planetenkamera)
ASI AIR
ASI 120 Mini im Sucher als Guidecam
Bisher konnte ich mit dem C8 schon einiges aufnehmen, aber ich kämpfe regelmäßig mit den typischen Problemen: Seeing-Empfindlichkeit, lange Auskühlzeit, Fokussieren und Mirror Shift. Da ich oft unter nicht ganz guten Seeing-Bedingungen beobachte und fotografiere, überlege ich, ob ein SkyWatcher AC/EvoStar 150/1200 eine geeignete Alternative wäre.
Meine Idee:
Der Refraktor hätte weniger thermische Probleme und bietet evtl. stabileren Kontrast bei Planeten.
In Kombination mit einer 2× Barlow wäre das Sampling mit meiner ASI 662 ja auch passend.
Klar ist mir, dass ich mit dem Achromaten Farbfehler in Kauf nehme – aber vielleicht überwiegt für Planeten die bessere Bildruhe?
Meine Fragen an euch:
Habt ihr praktische Erfahrungen mit dem EvoStar 150/1200 speziell in der Planetenfotografie?
Glaubt ihr, dass er in meinem Fall (Seeing selten sehr gut, aber Motivation hoch
) Vorteile gegenüber dem C8 bringen würde?Würdet ihr eher beim C8 bleiben und dort noch optimieren (Motorfokus, Kühlung, etc.), oder macht ein Wechsel zum 150er Sinn?
Ich danke euch - Grüße Rainer