Felix42
Aktives Mitglied
Was verstehst du denn unter "vollständig aufgelöst"?
Das war hier mit Bezug auf M13 auch mal Thema...Auflösungsvermögen von Optiken
Viele Grüße Felix
Was verstehst du denn unter "vollständig aufgelöst"?
Wie stellst du dir das vor? Da stehen 300.000 Sterne auf einem Durchmesser von 20'.Auch wenn die Sterne 1“ Abstand haben reichen vergleichsweise kleine 138mm Öffnung um das aufzulösen.
Wie stellst du dir das vor? Da stehen 300.000 Sterne auf einem Durchmesser von 20'.
Im Zentrum stehen die Beugungsscheiben dieser Sterne dicht an dicht, das verschmilzt dann zu einem Brei!
Man braucht ja nur die Größe der Sterne in der oben gezeigten Hubble Aufnahme auf die Verhältnisse von Amateuroptiken aufzublähen, dann verschwinden die dunklen Zwischenräume zwischen den Sternen.
Klar bei ausgebrannten Sternen verschmilzt dann alles zu einem matsch, wenn die Sterne eng beieinanderstehen.
ich hoffe, irgendwann mal ein Teleskoptreffen besuchen zu können.
Ich muß mich erkundigen, ob so etwas am Tegernsee stattfindet.
das wird als Grafik dargestellt, Kontrast über Auflösung. Wegen des Urheberrechts kann ich dir leider keine Bilder zeigen, aber hier sind ein paar dabei.Zur Kontrastleistung: Wie wird die zahlenmäßig ausgedrückt
'kontrastmäßig performed' müsste man korrekterweise sagen. Das Auflösungsvermögen wird nur durch die Öffnung bestimmt.
Laut der Tabelle, @P_E_T_E_R , hat ein C8 einen eff. Durchmesser 132 mm.
Zu diesem Sachverhalt habe ich folgende Fragen:
1. Muß, bei guten Sichtverhältnissen, ein C8 Doppelsterne mit einem Abstand der Komponenten von 0,57" trennen
können? Hat jemand diesbezüglich praktische Erfahrungen mit dem C8 bei Doppelstern-Beobachtungen gemacht?
2. Jetzt kommt die Gretchenfrage:
Warum hat ein C8 mit einem eff. Durchmesser von nur 132 mm eine bessere Auflösung als der o. g. Refraktor,
mit einem abschattungsfreien Durchmesser von 150 mm und einer Auflösung von nur 0,77" ?
Neben W.P. Zmek gibt noch andere Methoden die Auswirkung von Obstruktion zu berechnen und zu visualisieren.
In der Optik sind das PSF (Point Spread Function), MTF (Modulation Transfer Function) und EER (encircled energy ratio).
Bei allen dieser drei Methoden bleibt das theoretische Auflösungsvermögen des Öffnungsdurchmessers quasi erhalten bzw. wird in dessen Relation gesetzt.
Hallo Monica,Zur Kontrastleistung: Wie wird die zahlenmäßig ausgedrückt und bestimmt diese die Schärfe, mit der Ojekte gesehen werden können.
Habe die Liste mit den Doppelsternen in Wikipedia gefunden.
Liste von Doppel- und Mehrfachsternen – Wikipedia
Eine umfangreiche Auflistung mit einer verständlichen Erklärung der Parameter.
Werde versuchen, die Doppelsterne in "Stellarium" zufinden.
Zur Zeit habe ich Mühe, den Doppelstern Albireo zu finden.
Da ich nur wenige Umgebungssterne sehe, kommt auch nur eine Montierung mit SkyAlign infrage.