komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
der Einstieg in die neue Saison ist gemacht !
Gestern Nacht bzw. heute Früh gegen ca. 2 Uhr war es soweit und ich wollte gleich ein paar Tests mit dem erweiterten Equipment durchführen.
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret Barlowelement im ZWO ADC
Asi662mc mit Optolong mit Sperrfilter
Asi462mm mit
a) Gelb&Ir-Cut Fiter
b) Optolong RGB Filter
Den Anfang machte die neue Asi662mc und das Livebild sorgte sofort für Ernüchterung: Katastrophale Bedingungen, kaum scharfzustellen !
Aber egal, ich habe mein Programm dennoch durchgezogen.
Hier die Ergebnisse nicht bis ins letzte Detail bearbeitet, lohnte sich einfach nicht.
1. Asi662mc und nochmal in die 3 Farbkanäle aufgetrennt
Da hatte ich wohl mehr Richtung blau fokussiert, denn der sonst eher bessere Rotkanal ist furchtbar !
2. Nach der Farbaufnahme eine extra Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter. So habe ich das die letzten Jahre immer gemacht.
3. Asi462mm mit den 1,25" RGB Filtern (die manuelle Schrauberei)
Schwierig bei den schlechten wechselhaften Bedingungen da ein Fazit zu ziehen.
Überrascht hat mich der extrem schlechte Rotkanal bei der Asi662mc, das konnte ich im Livebild nicht erkennen.
Da hat man mit den RGB Filtern natürlich mehr Kontrolle. Da war Blau ja sehr dürftig, aber das konnte ich auch schon im Livebild sehen.
Das Seeing wurde nur leider immer schlechter anstatt besser.
Ich bin noch unschlüssig was ich da demnächst bevorzugen werde.
Wahrscheinlich werde ich mit einer vernünftigen Sequenz mit Asi662mc starten und dann die Mono Kamera verwenden.
Hier muss ich sehen, ob die RGB-Filterschrauberei deutliche Vorteile gegenüber den Luminanzaufnahmen mit Gelb/Ir Cut Filter bringt.
Gruß,
Holger
der Einstieg in die neue Saison ist gemacht !
Gestern Nacht bzw. heute Früh gegen ca. 2 Uhr war es soweit und ich wollte gleich ein paar Tests mit dem erweiterten Equipment durchführen.
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret Barlowelement im ZWO ADC
Asi662mc mit Optolong mit Sperrfilter
Asi462mm mit
a) Gelb&Ir-Cut Fiter
b) Optolong RGB Filter
Den Anfang machte die neue Asi662mc und das Livebild sorgte sofort für Ernüchterung: Katastrophale Bedingungen, kaum scharfzustellen !
Aber egal, ich habe mein Programm dennoch durchgezogen.
Hier die Ergebnisse nicht bis ins letzte Detail bearbeitet, lohnte sich einfach nicht.
1. Asi662mc und nochmal in die 3 Farbkanäle aufgetrennt
Da hatte ich wohl mehr Richtung blau fokussiert, denn der sonst eher bessere Rotkanal ist furchtbar !
2. Nach der Farbaufnahme eine extra Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter. So habe ich das die letzten Jahre immer gemacht.
3. Asi462mm mit den 1,25" RGB Filtern (die manuelle Schrauberei)
Schwierig bei den schlechten wechselhaften Bedingungen da ein Fazit zu ziehen.
Überrascht hat mich der extrem schlechte Rotkanal bei der Asi662mc, das konnte ich im Livebild nicht erkennen.
Da hat man mit den RGB Filtern natürlich mehr Kontrolle. Da war Blau ja sehr dürftig, aber das konnte ich auch schon im Livebild sehen.
Das Seeing wurde nur leider immer schlechter anstatt besser.
Ich bin noch unschlüssig was ich da demnächst bevorzugen werde.
Wahrscheinlich werde ich mit einer vernünftigen Sequenz mit Asi662mc starten und dann die Mono Kamera verwenden.
Hier muss ich sehen, ob die RGB-Filterschrauberei deutliche Vorteile gegenüber den Luminanzaufnahmen mit Gelb/Ir Cut Filter bringt.
Gruß,
Holger