Saturn Saisonstart 2025 - 12" F5 Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

der Einstieg in die neue Saison ist gemacht !
Gestern Nacht bzw. heute Früh gegen ca. 2 Uhr war es soweit und ich wollte gleich ein paar Tests mit dem erweiterten Equipment durchführen.

GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret Barlowelement im ZWO ADC
Asi662mc mit Optolong mit Sperrfilter
Asi462mm mit
a) Gelb&Ir-Cut Fiter
b) Optolong RGB Filter

Den Anfang machte die neue Asi662mc und das Livebild sorgte sofort für Ernüchterung: Katastrophale Bedingungen, kaum scharfzustellen ! :cry:
Aber egal, ich habe mein Programm dennoch durchgezogen.
Hier die Ergebnisse nicht bis ins letzte Detail bearbeitet, lohnte sich einfach nicht.

1. Asi662mc und nochmal in die 3 Farbkanäle aufgetrennt
saturn-090825-asi662mc-kanaele.jpg

Da hatte ich wohl mehr Richtung blau fokussiert, denn der sonst eher bessere Rotkanal ist furchtbar !

2. Nach der Farbaufnahme eine extra Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter. So habe ich das die letzten Jahre immer gemacht.
saturn-090825-l-rgb-infos.jpg

3. Asi462mm mit den 1,25" RGB Filtern (die manuelle Schrauberei)
Saturn_090825_020254_asi462mm-rgb.jpg

Schwierig bei den schlechten wechselhaften Bedingungen da ein Fazit zu ziehen.
Überrascht hat mich der extrem schlechte Rotkanal bei der Asi662mc, das konnte ich im Livebild nicht erkennen.

Da hat man mit den RGB Filtern natürlich mehr Kontrolle. Da war Blau ja sehr dürftig, aber das konnte ich auch schon im Livebild sehen.
Das Seeing wurde nur leider immer schlechter anstatt besser.

Ich bin noch unschlüssig was ich da demnächst bevorzugen werde.
Wahrscheinlich werde ich mit einer vernünftigen Sequenz mit Asi662mc starten und dann die Mono Kamera verwenden.
Hier muss ich sehen, ob die RGB-Filterschrauberei deutliche Vorteile gegenüber den Luminanzaufnahmen mit Gelb/Ir Cut Filter bringt.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute Früh war ab 2 Uhr der Saturn wieder an der Reihe. Diesmal waren die Bedingungen besser und nach 3 Uhr richtig gut.
Der Vergleich nur Asi662mc versus extra Luminanz mit Asi462mm & Gelbfilter ging für mich mit einem Unentschieden aus.
Asi662mc
Saturn_100825_030528_asi662mc.jpg

L-RGB
Saturn_100825_032359_L_RGB.jpg

Aber mit der Filterschrauberei konnte ich mit den RGB Filtern und Asi462mm noch etwas mehr herausholen:
Saturn_100825_031416_RGB.jpg

Um mehr Streifen auf der Planetenkugel sichtbar zu machen habe ich den Rotkanal extrahiert und ein R-RGB erstellt:
Saturn_100825_031416_R-RGB.jpg

Hat zwar auch was, aber ich tendiere doch eher zum natürlicheren Look im vollen sichtbaren Licht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, schöne natürliche Farbe :y: zum Vergleich der beiden Kameras gibt es auf Cloudy Nights den Kommentar: Wer keine hat, soll die neue 662 kaufen, wer die alte462 hat, soll dabei bleiben, da die entscheidenden Unterschiede nur marginal sind.

Was die Anzahl der Bänder angeht: Ich warte einfach auf sehr gutes Seeing und Filme möglichst lange mit der Farbkamera und spare mir die ganze Filtergeschichte:
Das sind ca. 17 Bänder.

2025-08-09-0052_2-L_lapl5_ap82_Drizzle15.jpg

CS Mike

Hallo Mike,

um die zu betonen hast du aber ziemlich hart geschärft.
Ist das ein R-RGB oder wirklich nur das normale RGB der Farbkamera ?

Da kann ich bei mir allerdings schärfen wie ich will, so viele Bänder kommen da nicht zum Vorschein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ich habe mit der ASI462mc+IRCut Filter ca. 200.000 Bilder gemacht und davon 40.000 mit 1.5 Drizzeln geschärft, sonst nichts.
Das Seeing war halt wirklich gut, der Ringschatten vor dem Planeten im Livebild komplett ruhig und auch die Cassiniteilung sehr deutlich.
CS Mike

Hallo,

200.000 Frames ? In einem Avi ?
Wie hoch war denn die Belichtungszeit und damit die mögliche Framerate ?

Also bei der Asi662mc lag ich trotz Gain 334 bei 23,5ms, also max. 42 fps.
Ich habe dann versucht 5000-7000 Frames pro Avi aufzunehmen. Das hat also schon an die 3 Minuten gedauert.
Bei schlechten Momenten pausierte ich aber die Aufnahme. Gestackt habe ich 40%.

Saturn rotiert zwar ähnlich schnell wie Jupiter aber zeigt ja deutlich weniger Details. Da sollten 3-5 Minuten ohne Derotation möglich sein.
Wie hast du das gemacht ? z.B. 40 Avis mit jeweils 5000 Frames ?
Die dann alle derotiert ? Vor der Bearbeitung oder erst vorgeschärft ?
200.000 Frames beim nicht so hellen Saturn, ich bin iritiert wie das möglich ist :unsure:

Gruß,
Holger

Mal eine Frage an die versammelten Planetenexperten: Welches Aufnahemeprogramm bevorzugt ihr?

Ich habe mich bisher noch nicht tiefer mit den üblichen Programmen Firecapture und Sharpcap beschäftigen können, insofern ist Eure Expertise sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo,

200.000 Frames ? In einem Avi ?
Wie hoch war denn die Belichtungszeit und damit die mögliche Framerate ?

Also bei der Asi662mc lag ich trotz Gain 334 bei 23,5ms, also max. 42 fps.
Ich habe dann versucht 5000-7000 Frames pro Avi aufzunehmen. Das hat also schon an die 3 Minuten gedauert.
Bei schlechten Momenten pausierte ich aber die Aufnahme. Gestackt habe ich 40%.

Saturn rotiert zwar ähnlich schnell wie Jupiter aber zeigt ja deutlich weniger Details. Da sollten 3-5 Minuten ohne Derotation möglich sein.
Wie hast du das gemacht ? z.B. 40 Avis mit jeweils 5000 Frames ?
Die dann alle derotiert ? Vor der Bearbeitung oder erst vorgeschärft ?
200.000 Frames beim nicht so hellen Saturn, ich bin iritiert wie das möglich ist :unsure:

Gruß,
Holger
Hallo Holger, ja es waren 200.000 Einzelbilder in einem Video, die Belichtungszeit pro Bild war etwa 8 bis 9ms.
Derotiert hab ich bis jetzt überhaupt noch nie etwas, auch keinen Jupiter.
@ Günther: Ich verwende Firecapture.
CS Mike

Hallo,

die letzten 2 Nächte sorgten doch für Ernüchterung. Dagegen waren es am 10.08. ja super Bedingungen. Dennoch habe ich nicht mehr Streifen auf der Planetenkugel erfassen können.
Ich wollte aber mal nach Strukturen / weißen Felcken Ausschau halten und habe meine beiden besten Luminanz Aufnahmen extrem geschärft.
Und ja, da meine ich unten mehrer helle Flecken zu erkennen, die auch mitwandern.
Saturn_100825_0324-47ani.gif

Natürliche Berabeitung sieht anders aus aber nur so kommt da genug Kontrast rein um das sichtbarer zu machen.
Naja, ist normalerweise nicht meine bevorzugte Herangehensweise.
Mal sehen ob ich das in Zukunft weiter verfolgen werde, ganz so spektakulär ist das ja nun auch nicht.

Gruß,
Holger

Hallo,

nach dem 10.08. folgten Nächte mit viel Frust !
Die Seeingprognosen sind für mich nicht gerade aussagekräftig und so bin ich immer bis ca. 2 Uhr aufgeblieben um den 12er Dobson aufzubauen.
Leider meist umsonst.
Hier mal eine Übersicht meiner Summenbilder, wobei ich am 11.08.25 nicht mal ein Avi aufgenommen habe.
saturn-summenbilder-10-12-130825.jpg

Am 10.08. war es am besten aber der ADC nicht perfekt eingestellt, mehr dazu hier: ADC richtig einstellen ???
Den 13.08. habe ich gar nicht mehr bearbeitet, aber hier das Ergebnis vom 12.08.25:
Saturn_120825_021215_asi662mc.jpg

Kein Vergleich zum 10.08. aber dafür mit Titan.

Gruß,
Holger

Hi Holger, so richtig gute Bedingungen herschen, wenn der dunkle Ringschatten vor Saturn nicht wild wie eine Gitarrensaite herumschwingt auf den Livebild, sondern fast komplett ruhig liegt, etwa Seeing S8- S10 und das ist halt sehr selten.
CS Mike

Hallo Mike,

ja genau und die Hoffung auf ein so ruhiges Bild habe ich jede Nacht.
Die Prognosen sahen letzte Nacht sehr gut aus:
meteoblue 5/5
skippysky 8/10
Tja und dann das erste Livebild:
Saturn_140825_013708_RGB_Exposure=31.9ms_Gain=345.gif

Und das super scharfe Summenbild aus diesem ersten sagenhaften Avi:
Saturn_140825_013708_RGB_Exposure=31.9ms_Gain=345_lapl5_ap196.jpg

Wow ! Ganz großes Kino, da haben die Prognosen ja nicht zu viel versprochen ! :unsure:
Ich habe da auf eine Bearbeitung verzichtet.

Aber wenig später wurde es ja doch noch ein wenig besser:
Saturn_140825_015808_RGB_Exposure=22.1ms_Gain=405_lapl5_ap262.jpg

Naja, 5 von 5 sieht anders aus aber so sieht die Realität bei mir allzu oft aus.
Das Endergebnis aus der Aufnahme mit Asi662mc
Saturn_140825_015808asi662mc.jpg

Und mit sepraten RGB Filtern und Asi462mm
Saturn_140825_021326_rgb.jpg

Naja, bei den dürftigen Bedingungen lohnt sich die extra Filterschrauberei eigentlich nicht.

Demnächst werde ich wohl gegen Mitternacht erst einmal am Stern testen, ob sich das längere Aufbleiben überhaupt lohnt.
Ich würde nur zu gerne mehr Streifen auf der Planetenkugel abblichten aber dafür müssen die Bedingungen anscheinend extrem gut sein.

Gruß,
Holger

Ja genau Holger, ich habe heute Nacht mit genau gleicher Technik wieder Saturn in Farbe aufgenommen bei S7, und das Bild ist einen ganzen Tick schlechter als mein bestes mit S8.
Es ist sowie du sagst, je besser das Seeing desto mehr Bänder und das Scharfstellen ist auch präziser, dein Bild gefällt mir sehr gut, denn du hast gerade noch die Encke Teilung drauf, super!
CS Mike

Hallo,

in der Nacht bin ich gegen 3 Uhr aufgewacht und konnt nicht widerstehen.
Also raus und den 12er Dobson aufgebaut.

Seeing anfangs nur Durchschnitt aber ich hatte so eine Vorahnung, dass sich das noch bessern wird.
Und diesmal hatte ich auch Glück.

Hier die besten Ergebnisse:

Asi662mc
Saturn_150825_034748_asi662mc.jpg

Asi462mm mit RGB Filtern:
Saturn_150825_035925_RGB.jpg

Und mit dem Rotkanal eine R-RGB:
Saturn_150825_035356_R-RGB.jpg

Noch etwas besser als am 10.08.25. Natürlich hofft man immer, dass da noch mehr geht aber wohl eher sehr selten bei mir vor Ort.
Mehr Streifen auf der Planetenkugel werden für mich schwer zu realisieren sein, keine Ahnung warum andere das mehrfach hinbekommen.:unsure:

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern nach langer Pause nochmal ein etwas besserer Saturn:
Saturn_011144_RGB.jpg

Da ich mit Deepsky beschäftigt war nur mit der Asi662mc am Laptop. Natürlich dazu die Q-Turret Barlow und der ADC.
Die Ringneigung hat sich nochmal verringert aber ansonsten wenig spektakulär der Saturn zur Zeit.
Da lohnen sich für mich Aufnahmen eigentlich nur noch bei Mondereignissen.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Nacht habe ich es nochmal versucht, da es ein Mondereignis mit dem 2. größten Mond Rhea gab.

Hier die sagenhaften Aufnahmen:
Summenbild Asi662mc
Saturn_021025_000156_RGB-summe.jpg

Und das tolle Endergebnis:
Saturn_021025_000156_RGB.jpg

Bei diesen traumhaften Bedingungen habe ich es dann noch mit Asi462mm und Rotfilter versucht:
Saturn_021025_001552_R.jpg

Tja, selbst da keine Chance Rhea & Schattenwurf ausfindig zu machen.
Wieder einmal umsonst aufgebaut und sogar extra die Deepsky-Aufnahme für diese Enttäuschung abgebrochen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger.

Kenn ich nur zu gut.
Umso glücklicher war ich, als ich am Teleskop feststellen durfte, zu dieser Gelegenheit mal Ausnahmeseeing erleben zu dürfen. Hat ca. 2 Std angehalten, im weiteren Verlauf war Rhea auch noch selbst vor Saturn auszumachen. Nach drei Stunden wurde es immer schlechter, gegen Ende der Beobachtung sahen die Bilder so aus wie bei Dir.
Anbei das erste Bild des Abends mit dem Rheaschatten - und erstmals auch den feineren Bändern und Farben.
CS
Rudolf

Anhänge

• 2025-10-01-2123_2129-(R)RGB-Sat.jpg
    2025-10-01-2123_2129-(R)RGB-Sat.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 129
Glückwunsch Rudolf !

der Schattenwurf ist deutlich zu erkennen und die Problematik mit den feineren Bändern und Farben kenne ich auch nur zu gut.
Klar mit Rotfilter sind die präsenter aber ich mag da mehr das gesamte Spektrum.

Gruß,
Holger

Na ja, und die Dokumentation des Beleuchtungswechsels mit Beleuchtung der Ringebene nun von unten her (Ringschatten oberhalb der Ringebene).

Grüße
Torsten
Und nicht nur deswegen, Torsten und Holger.
Auf Saturn ist weit mehr los, als die Bilder hier immer suggerieren wollen. Allerdings muss man dabei am ehesten die Rotauszüge mal härter bearbeiten und dann am besten mehrere hintereinander mal animieren. Ihr würdet staunen, wieviel verstecktes Detail die Bilder tatsächlich enthalten. Es ist eben alls nur sehr subtil. Am deutlichsten sind noch ein paar WOS und Störungen im EB.
Ein paar überaus anschauliche Beispiele gibt es hier zu sehen:
CS
Rudolf

Glückwunsch Rudolf !

der Schattenwurf ist deutlich zu erkennen und die Problematik mit den feineren Bändern und Farben kenne ich auch nur zu gut.

Gruß,
Holger
Danke Danke.
Einmal hab ich Rhea schon eingefangen, aber das Bild war ein Fliegensch... dagegen. Da war der Schatten mehr zu erahnen denn zu sehen. Diesmal hat es wunderbar hingehauen. Seeing ist halt alles.
Und Bänder und Farben: Dies ist das erste Bild dieser Opposition, bei dem das mal zum Tragen kam. Kein Seeing, keine Bänder, sondern nur Matsch und ebenso gemischte Farben.

Hi, ja "Seeing ist halt alles", komme gerade vom Balkon, zwei Jupitermonde ganz eng beieinander, GRF auch da, aber Seeing trotz Hochdruck dermaßen übel mit S2/10, da hab ich die Kamera gleich wieder ausgestöpselt, da geht halt gar nix.
Hatte auch zum ersten Mal Frost am Balkon in der Saison. Aber mein Motto heisst "Schauen und Bauen" und wenn mit Schauen nichts läuft wird eben am laufenden Astroprojekt weitergebastelt.
CS Mike

Hallo,

in der Nacht bin ich gegen 3 Uhr aufgewacht und konnt nicht widerstehen.
Also raus und den 12er Dobson aufgebaut.

Seeing anfangs nur Durchschnitt aber ich hatte so eine Vorahnung, dass sich das noch bessern wird.
Und diesmal hatte ich auch Glück.

Hier die besten Ergebnisse:

Asi662mc
Den Anhang 499135 betrachten
Asi462mm mit RGB Filtern:
Den Anhang 499137 betrachten
Und mit dem Rotkanal eine R-RGB:
Den Anhang 499136 betrachten

Noch etwas besser als am 10.08.25. Natürlich hofft man immer, dass da noch mehr geht aber wohl eher sehr selten bei mir vor Ort.
Mehr Streifen auf der Planetenkugel werden für mich schwer zu realisieren sein, keine Ahnung warum andere das mehrfach hinbekommen.:unsure:

Gruß,
Holger
Guten Morgen Zusammen,
Guten Morgen Holger,

wie immer tolle Bilder hier im Forum, das letzte unten gefällt mir ganz besonders gut :)

Allen weiterhin gute Aufnahmen, ich muss noch ein wenig Material aus der Woche sichten und bearbeiten.

Schönes Wochenende
CS
Eike

Hallo,

gestern dann doch nochmal der Saturn mit Titan in der Nähe.
Nach ARD Wolkenfilm wäre am Abend eigentlich nichts möglich gewesen aber dann klarte es genau bei mir verübergehend auf.
Naja, leichter Hochnebel breitete sich dann schnell wieder aus und ich hatte nicht viel Zeit.

So konnte ich auch nur wenige Avis aufnehmen. Mit der Belichtungszeit musste ich auf um die 20ms hochgehen, also dementsprechend keine hohe Framerate.
Außerdem war das Seeing sehr wechselhaft, so dass ich wieder im Rec / Pause Wechsel versucht habe nur die besseren Momente ins Avi zu bekommen.
So habe ich meine frühere Methode angewandt, kurzes Avi für die Farbe (Asi662mc) und dann volle Konzentration auf die Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IRCut Filter.

Knapp über 1 Minute war mein Limit, da der Fokus auf dem Mond Titan lag. Und so landeten meist nur 2000 Frames in jedes Avi.
Gestackt habe ich dann 60% und anschließend ein paar vorgeschärfte Summenbilder derotiert um mehr Frames im Ergebnis zu haben.

Naja, ist jetzt bestimmt nicht das Highlight der Saison aber Titan konnte ich dank seperater Bearbeitung gut hervorheben.
Tethys hat sich links auch dazugesellt.
L-RGB: 23:18 Uhr
Saturn_131025_231823l-rgb.jpg

Nach den Luminanzaufnahmen habe ich noch auf den Rotfilter gewechselt. Mehr als 3 kurze Avis waren leider nicht mehr möglich dann war wieder alles dicht:
23:29 Uhr
Saturn_131025_232913_R_.jpg

Gegenüber meinen letzten Aufnahmen ende September hat sich die Neigung noch weiter verringert. Kaum noch eine Ringöffnung auszumachen.
Man sieht also genau auf die Ringkante.

Gruß,
Holger

Hallo,

es klarte gestern Abend vorübergehend auf und diesmal hat sich der Aufbau auch gelohnt: Gute Bedingungen !

Ziel war erst einmal die Monde mit aufzunehmen. Dementsprechend lang habe ich die Roi gewählt und die Zeit pro Avi verkürzt.
Farbe mit Asi662mc und dann die Luminanz mit Asi462mm (gelb & IR-Cut Filter).

Die Monde habe ich aus der besten Luminanzaufnahme verwendet und auch seperat bearbeitet bzw. mehr am Histogramm geschraubt.
Mit der Farbaufnahme kam dieses L-RGB dabei heraus (22:13 Uhr)
Saturn_221025_221302_L_RGB.jpg

Monde von links nach rechts: Rhea, Tethys, Enceladus, Titan.
Dione hat sich hinter dem Saturn versteckt.

Da die Bedingungen recht stabil waren habe ich anschließend nochmal die Filter-Schrauberei gestartet.
Also nur die Mono Cam mit den Optolong RGB Filtern.
Hier das RGB (22:23 Uhr)
Saturn_221025_222334_RGB.jpg

Später habe ich mich mehr auf die 1. Methode konzentriert und nochmal ein gutes L-RGB erstellen können (22:44 Uhr)
Saturn_221025_224419_L_rgb.jpg

Der Mehraufwand mit den RGB Filtern lohnt sich kaum. Manuell die Filter auf die Steckhülse schrauben und auch später die EBV.
Da ist das mit der kurzen Farbaufnahme und dann mehrere Luminanz Avi´s viel entspannter.
Außerdem kann ich mich so besser auf den einen guten Moment konzentrieren.
Bei den vielen Avi´s / Summenbildern stach eines hervor, da waren die Bedingungen am besten.
Auch die Kombi gelb&Ir-Cut hat sich bewährt. Der häufig schwächere Blaukanal bleibt so außen vor aber der natürliche Look erhalten.

Gruß,
Holger

Moin Holger,

ein sehr gutes Ergebnis!

Nimmst Du eigentlich mit einem ADC auf? Das Thema mit dem schwachen Blaukanal (schwacher Kontrast und wenig Details) ist bei mir auch immer wieder ein Thema, selbst mit dem bisher verwendeten Pierro Astro ADC. Nun hatte ich ein wenig recherchiert und bei Martin Gutekunst den ADC Compact bestellt. Er hat mir die Zusammenhänge ein wenig näher erklärt. Dadurch, daß zB der Pierro Astro ADC mit einfachen Prismen arbeitet, die gegeneinander verschoben werden, wandert zum einen das Bild immer weg beim Einstellen, zum Anderen wird die Punktbildfunktion auch gestört, was ich selber festgestellt hatte. Gerade im Blaukanal Bereich habe ich mich immer gewundert, daß ich ohne den ADC ein schärferes Bild hatte. Gerade bei Uranus und Neptun gibt es mit ADC in der Regel bei mir matschige Flecken, die dann nur durch die Schärfung einigermaßen behoben werden. Dabei gehen natürlich Details verloren.

Nun bin ich sehr gespannt auf den neuen Gutekunst ADC, der eine erstklassige Punktbildfunktion im Brennpunkt liefern soll und auch beim Einstellen das Bild nicht verschiebt. Damit müßte dann der Blaukanal genauso kontrastreich sein, wie Rot- bzw. Grünkanal. Das wäre natürlich ein sehr großer Fortschritt gerade für die feinen Details.

Ich kann es kaum erwarten und bin sehr gespannt.

CS
Eike

Hallo Eike,

Ja, mit dem ZWO ADC.
Prismen arbeitet, die gegeneinander verschoben werden, wandert zum einen das Bild immer weg beim Einstellen,
Ja stimmt, das ist bei mir auch so.
zum Anderen wird die Punktbildfunktion auch gestört,
Das kannte ich noch gar nicht aber der Planet nimmt bei mir ja nicht viel Fläche vom kleinen Sensor ein.
Gerade im Blaukanal Bereich habe ich mich immer gewundert, daß ich ohne den ADC ein schärferes Bild hatte.
Der ist bei mir schon scharf aber der Saturn zeigt da nicht so viele Details, außerdem wirkt sich das Seeing bei den niedrigeren Wellenlängen mehr aus.
Hier mal die leicht vorgeschärften RGB Bilder,, die ich dann in Winjupos zueinander derotiert habe:
saturn-kanaele.jpg

Helligkeit hatte ich nicht genau aufeinander abgestimmt, ich habe erst in fitswork das RGB erstellt und dann das Histogramm der einzelnen Kanäle angepasst.

Gerade bei Uranus und Neptun gibt es mit ADC in der Regel bei mir matschige Flecken,
Da verzichte ich auf den ADC, da ich nur mit RG610 Rotfilter die Luminanz aufnehme. Bei der aktuellen Höhe und den wenigen Details lohnt der sich für mich hier nicht.

Gruß,
Holger

Hallo,

zum Anderen wird die Punktbildfunktion auch gestört,
Das ließ mir ja keine Ruhe und auf der Seite wird die Auswirkung gegenüber günstigen ADC´s recht drastisch beschrieben.
Erschreckend fand ich die Aussage über den Strehlwert-Verlust.
Ob die günstigen ADC´s da wirklich alle so schlecht sind ?
Keine Ahnung, auch wenn der Gutekunst es wert sein sollte, liegt der leider preislich doch deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Gruß,
Holger

Guten Morgen Holger,

wieder ein Wow von mir!

Wirklich schön die Entwicklung der Ringstellung des Saturn über die Jahre zu verfolgen.

Ich werde über den ADC berichten :-)

CS
Eike

Zurück
Oben