Vor 10 Jahren hätte ich in den Himmel geschaut und mir gedacht, das Aufstellen der Astroausrüstung lohnt nicht. Gestern (06.11.) waren grausige Bedingungen. Vollmond und versiffter aufgehellter Himmel. Es waren nur die hellsten Sterne zu erahnen. Beobachtungen am Okular wären frustrierend gewesen.
Trotzdem meinen 14 Zöller in den Himmel gehalten. NGC 6888 passt von der Größe genau auf den Chip meiner Asi533MC. Ideal also, um mich mit der Technik weiter vertraut zu machen. Der Optolong L-Extreme ist bei diesen Bedingungen jeden Cent Wert.
Diesmal habe ich als Leitfernrohr zur Nachführkontrolle einen winzigen SvBony MiniGuide Scope 40mm f=160mm an der Asi 120mm benutzt. Trotzdem reichte dieses kleine Leitfernrohr aus, um eine Nachführgenauigkeit von ca. 0,6 Bogensekunden zu bekommen. Mehr war wegen dem Seeing sowieso nicht machbar.
Das Ergebnis hat mich trotzdem überrascht. Das Bild entstand als Stack von 60 Bildern a 2 Minuten ohne weitere Bildverarbeitung. Für EAA absolute ausreichend. Normalerweise hätten bereits 30 Minuten ausgereicht.
14 Zoll Newton f=3,4 (1168mm) ASA 0,73 Reducer und Komakorrektor.
Das Bild könnte gerne noch etwas schärfer sein. Autofocus scheint nicht 100 Prozentig zu funktionieren! Muss das mal mit einer Bathinovmaske prüfen.
Gruß
Axel