Asiair "remote" steuern

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende bei meinen Eltern und wollte vom Garten aus Aufnahmen machen. Nun ist es leider so, dass es vom Garten bis ins warme Zimmer schon ein paar Meter sind. Wlan daheim ist nicht gut und reicht schon mal gar nicht bis in den Garten. Hotspot ist natürlich auch kein Thema. Jetzt habe ich von einigen Leuten gelesen, die sogar ihr Equipment von Remote Places wie Starfront mit der Asiair steuern und dachte ich mir, wenn das bis Texas klappt, sollte das doch auch in den Garten meiner Eltern funktionieren :-)

Jetzt kommt aber dazu, dass ich von diesem ganzen IT-Kram wenig Ahnung habe. Eine möglichst leichte Lösung für Noobs wie mich wäre daher ideal. Bei meinen Eltern fotografiere ich aber eher selten, so dass irgendwelche Baggerarbeiten, um ein Kabel zu verlegen, jetzt auch nicht unbedingt ins Lastenheft passen
:)

Habt ihr Tipps für mich?

CS + viele Grüße,

Ulrike

Hallo Ulrike und die hoffentlichen Tipgeber,

da lese ich auch mal interessiert mit, auch wenn ich inzwischen mit der Reichweite und Signalstärke der Asiar (mini und Air-Komponente in der Kamera) zufrieden bin, das läuft flüssig über 6 - 7 Meter ohne Abbrüche. Ich würde mir aber auch eine noch längere Reichweite wünschen. @Dane Vetter bewirbt ja nach wie vor seinen Telekom-Repeater, der hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Die anderen, günstigeren TP-Repeater-Lösungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Daher reicht mir das, was die Asiair zur Zeit bietet, schon aus. Aber für Optimierungen bin ich immer offen.

LG Olaf

Hallo Ulrike,
je nach vorhandener Infrastruktur gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Hast Du eine 230 V Steckdose an Deinem Aufbau, kannst Du mit einer Bridge (Devolo z.B. ) Daten bis an Dein ASIAIR bringen, mit LAN-Kabel oder bei ASIAIR Mini mit einem Bridge - WLAN Accesspoint. (eine Variante der Bridge)

Hast Du keine 230 V Steckdose am Set, aber einer Steckdose in der Mitte zwischen Haus und Deinem Set, könnte ein Repeater funktionieren, der die Reichweite des Haus-WLANs erweitert.

Zur Not gibts immer noch lange Patchkabel.......

KH

Dietmar

Hallo zusammen,

da ich hier in einem Stahlbetonbunker aus den '80-er hocke, habe ich mir auch einen Repeater (AVM) passend zur FritzBox (AVM) angeschafft.
Jetzt klappt das auch mit dem WLAN. Habe zwar keine AsiAir, aber ist ja auch egal. Das Notebook am Teleskop muss ja auch erreicht werden.

Gruß
Mathias

Hallo,
ich binde meine Asiair auch über einen AVM-Repeater in mein Heimnetzwerk ein. Kein Problem bei 10 m Entfernung zum Repeater.
Grüße
Rainer

Hallo Ulrike,

Nun ist es leider so, dass es vom Garten bis ins warme Zimmer schon ein paar Meter sind. Wlan daheim ist nicht gut und reicht schon mal gar nicht bis in den Garten.
Wieviel Meter konkret, 5m oder 30m? Wenn nur wenige Meter könnte der schon erwähnte Repeater, z.B. in einer Aussensteckdose an der Hauswand zum Garten, helfen. Bei grossen Entfernungen braucht es aber irgendeine Form der Kabelage. Wenn Du nichts einbuddeln willst eben temporär oberirdisch.

Ist das WLAN generell schlecht im Haus? Da könnte der schon erwähnte Repeater im und/oder am Haus helfen. Mit einem WLAN Repeater schafft die Asiair gem. Rainer bis zu 10m zu überbrücken. Oder die von Dietmar erwähnte Lösung mit dem WLAN durchs Stromnetz. Letzteres benutze ich selbst problemlos im bzw. am Haus.

CS, Thomas

Hallo Ulrike,

wie schon von Olaf angedeutet, schließe ich mich der "Repeater-Fraktion" an. Was ich in Bezug auf WLAN aber ebenfalls noch erwähnen möchte, ist die Antenne. Ganz ohne Repeater hab ich es bei mir nicht einmal ohne durch die Hauswand geschafft, mit der entsprechenden Antenne aber schon. Wenigstens so, dass es die ASIAIR gefunden hat, zuvor war nicht einmal das Netzwerk sichtbar. Die Geschwindigkeit war dann aber immer noch dürftig, was dann Final durch den Repeater noch mal deutlich verbessert wurde. Das ist nur meine Erfahrung, auch wenn das Thema Antenne bei der ASIAIR ziemlich umstritten ist.

Mehr dazu hier: Wifi Extender für Asi Air

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

Entscheidend für eine Empfehlung dürfe die vorhandene Infrastruktur sein und wie gut das Ganze eingerichtet ist. Da passieren gerne immer wieder die gleichen Fehler nach dem Motto viel hilft viel. Da landet man u.U. ganz schnell in einem Repeater Loop mit jämmerlichen Übertragungsraten.
Wichtig ist den richtigen Kanal zu nutzen, der am wenigsten durch Nachbarnetzwerke versaut ist und evtl. besser auf 2,4GHz (größere Reichweite) statt 5GHz umschaltet. Moderne Router (z.B. Fritz) können das recht schön darstellen und geben dann gleich die empfohlene Einstellung.
Glücklich bin ich bisher mit noch keiner WLAN Lösung geworden, da alle früher oder später Zicken machen wenn's darauf ankommt.
Seit 2 Jahren liegt bei mir im Garten eine LAN-Leitung (30m) unter der Grasnarbe und habe endlich meinen Frieden gefunden nach unzähligen Versuchen und Fehlausgaben mit Routern, Repeatern, Powerline und sonst noch was. Da könnte ich ein Buch schreiben.
Meine ASIAir Plus nutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr seit ich auf einem Mini-PC mit NINA umgestiegen bin. Der war übrigens WLAN technisch auch nicht der Bringer.

CS,
Franz

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte hierzu schon mal einen Thread und habe hierzu ein Bild erstellt zur besseren Visualisierung
1764002051706.png

Mit Absicht habe ich einen neuen Thread eröffnet, weil ich denke, dass diese Repeater/Verstärker usw... keine wirklichen Optionen sind. Wir reden hier über mehr als 50 Meter würde ich sagen (der Router steht dort, wo in der Skizze Wohnhaus steht und die Tür eingezeichnet ist). Plus Durchdringung einer Scheune und eine Etage hoch. Ich denke nicht, dass ich da mit Repeatern weiterkomme. Wlan im Haus ist generell eher langsam. Dh für Gaming und schnelles Streamen nicht so geeignet, deckt sonst aber die Grundbedürfnisse ab. Meine Eltern brauchen jetzt auch kein superschnelles Internet.

Da sehe ich eigentlich nur die Kabellösung oder ein WLAN Richtfunkpäarchen
WLAN Richtfunk die dann aber Sichtkontakt zueinander haben sollten

CS
Franz

Hallo Ulrike,

bei dieser Situation würde ich, wenn du das Teleskop aufbaust, ein langes LAN-Kabel dazu legen. Dann sind alle Probleme gelöst.

Grüße
Rainer

Daher meine Frage... wenn es Leute gibt, die eine Asiair remote steuern können. Bei Starfront z. B. Die legen da sicher auch kein Kabel zum heimischen Router einmal quer durch die Staaten :) Es muss da auch eine andere Lösung geben.

Kann es sein, dass hier per Remote auf die Tablets oder auf PCs mit Android Emulatoren wie z.B. Bluestack zugegriffen wird, und man die ASIAIR App sozusagen per Remote bedient, und nicht lokal?

"TeamViewer für Android ermöglicht die Fernsteuerung von Android-Geräten über den PC oder von einem anderen Mobilgerät"

Und es scheint wohl noch mehr Remote-Tools zu geben, welche mit Android Geräten funktionieren.

das ist doch eine Remote-Sternwarte, wenn ich das recht verstehe.
Das wird dann wohl über Browser laufen oder mit einer Software von denen und das ganze läuft dann über das Internet.
Da sitzt man schön zu Hause, startet den Browser oder die Software, logt sich mit seinen Daten ein und kann das Teleskop steuern.

Ob ich da eine vernünftige Verbindung zu Stande bekomme hängt dann von meiner Internetverbindung ab. Aber selbst in D'land haben wir recht vernünftige Anbindungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Verbindung zur AsiAir mau. Die AsiAir wird doch von einem mobilen Endgerät gesteuert, also auch mit einer App auf dem mobilen Endgerät. So weit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit anders drauf zu zu greifen. Ist quasi schon remote.
Oder gibt es eine Möglichkeit über Browser oder einem Programm auf einem PC?

Die Asi Air hängt ja entweder im heimischen Netzwerk oder spannt selbst ein Netz auf.
Die sinnvolle Variante ist für mich im heimischen Netzwerk. Da muss die Asi Air entweder mittels WLAN oder LAN (Kabel) eingebunden werden.
Hier auch wieder die sinnvollste Variante das Kabel. Bei der Entfernung und den Hindernissen ist WLAN schlicht nicht praktikabel.

Somit greift das mobile Endgerät auf den Router zu und über diesen per Kabel auf die Asi Air.
Das ganze ist remote.

Mobiles Endgerät mit ZWO App über WLAN zum --> Router --> per Kabel zur Asi Air.

P.S. WLAN vom mobilen Endgerät zum Router im selben Zimmer sollte ja funktionieren.
OH, sorry, ist ja eine Etage höher, blöd. Mobile Endgeräte haben in den seltensten Fällen LAN.

Gruß
Mathias

Die ASIAIR App läuft ja auch auf MacBooks und Macs mit M1 Chips aufwärts, damit ginge dann das von Mathias beschriebene Szenario. Das funktioniert aber nur bei der ASIAIR plus und der alten pro. Die Mini und die Air-Kameras haben keinen LAN-Port mehr. Dafür aber glücklicherweise deutlich besseres WLAN. In Italien hab ich mit der Mini ohne Hindernisse dazwischen über 20 Meter überbrückt - ohne Stationmode. Mit beiden habe ich hier zuhause keine Probleme mehr, allerdings sind 50 Meter ein Extremfall, da geht es sicher nicht mehr kabellos.

LG Olaf

das ist doch eine Remote-Sternwarte, wenn ich das recht verstehe.
Natürlich, daher auch die Anfrage, wie man die Asiair Remote steuert. Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass das irgendwie via VPN möglich ist, aber versagt dann schon wieder mein technisches Verständnis.

Hallo Ulrike, da ich nicht vom WiFi der Asiair überzeugt bin, verbinde ich meine beiden Asiairs per Lan-Kabel über einen Switch mit einem WLAN-Repeater, der nach drinnen mit meinem Home-WLAN verbunden ist. Switch und Repeater befinden sich zusammen mit einem Netzteil in einer wettergeschützten Kunststoffbox bei den Teleskopen. Somit kann ich die Asiairs stabil von beliebigen Standorten aus bedienen; auch per VPN, wenn ich nicht zu Hause sein sollte.
Klassisch per Smartphone oder Tablet; die AsiairApp läuft aber auch direkt auf dem Mac oder via Android-Emulator (z. B. Bluestacks) auf Windows-Rechnern.

Du könntest übrigens, wie bereits vorgeschlagen, versuchen, deine Asiair über Powerline-Adapter mit dem Haus-WLAN zu verbinden, falls die "Lange-Kabellösung" für dich keine Option darstellt.

Viel Erfolg und Grüße,
Rüdiger

Guten Morgen Ulrike,
guten Morgen zusammen,

Natürlich, daher auch die Anfrage, wie man die Asiair Remote steuert.
Du steuerst Deine Asi Air schon remote.
Die Asi Air ist ein Computer und Dein mobiles Endgerät ist ein Computer.
Du greifst mit Deinem mobilen Endgerät auf die Asi Air remote zu.
Egal ob Du nun daneben stehst, 20 m weg bist oder das eben irgendwie über das Internet machst.

Dein Problem ist der remote Zugriff im heimischen Netzwerk. Da ist das WLAN auf die Entfernung einfach zu schlapp.
Das WLAN Signal nimmt mit der Entfernung ab. Wenn es WLAN bleiben soll muss da ein Repeater, oder zwei oder drei.... da zwischen. Ein Repeater baut das Signal wieder auf und gibt es weiter.

Man kann auch remote auf Dein mobiles Endgerät zu greifen, welches die Asi Air remote steuert. Nutz Dir aber in Deinem Fall auch nicht wirklich was. Das WLAN wird dadurch nicht besser.

Gruß
Mathias

Ist jetzt etwas OffTopic, man möge mir verzeihen.

VPN, Virtual Private Network, ist eine Verschlüsselungs Technologie um gesichert im I-Net agieren zu können.
Das was für den Endverbraucher als VPN angeboten wird, ist nichts weiter als ein Austausch der öffentlichen IP. Diese Anbieter haben Server im Ausland stehen. Sobald ich mich auf solch einen Server anmelde bekomme ich eine IP aus dem Land wo er steht. Somit bin ich, na ja nicht ganz, nicht mehr zurück verfolgbar. Nicht mehr und nicht weniger.
Wirkliches VPN, um z.B. mit einem Firmen Notebook von unterwegs auf das Firmen Netzwerk zu zu greifen, braucht es zwei Komponenten. Im Firmennetzwerk einen Router der auch als VPN Server dienen kann. Auf dem Notebook brauche ich eine Software mit der ich mich an diesen VPN Server anmelden kann. Dann habe ich eine verschlüsselte Verbindung in die man nicht von außen eingreifen kann. Innerhalb dieses Tunnels durch das I-Net wird immer codiert und decodiert mit den Vorgaben des VPN Server. In früheren Zeiten war das a weng lästig, da das codieren und decodieren Zeit braucht. Ist heut zu Tage aber kaum noch ein Thema.
VPN hat somit nix mit WLAN zu tun.

oder via Android-Emulator (z. B. Bluestacks) auf Windows-Rechnern.
da muss man auch nicht zwingend emulieren.
Man kann sich das Display eines mobilen Endgerätes auch anders auf seinen PC holen. Ist auch schneller und lässt sich dann per Maus bedienen.
Gibt es sowohl für Windows, Linux und Mac und heißt scrcpy. Geht sowohl über USB und WLAN. Ist hier aber m.E. obsolet.

Gruß
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ulrike,
guten Morgen zusammen,

Du steuerst Deine Asi Air schon remote.
Die Asi Air ist ein Computer und Dein mobiles Endgerät ist ein Computer.
Du greifst mit Deinem mobilen Endgerät auf die Asi Air remote zu.
Egal ob Du nun daneben stehst, 20 m weg bist oder das eben irgendwie über das Internet machst.

Dein Problem ist der remote Zugriff im heimischen Netzwerk. Da ist das WLAN auf die Entfernung einfach zu schlapp.
Das WLAN Signal nimmt mit der Entfernung ab. Wenn es WLAN bleiben soll muss da ein Repeater, oder zwei oder drei.... da zwischen. Ein Repeater baut das Signal wieder auf und gibt es weiter.

Man kann auch remote auf Dein mobiles Endgerät zu greifen, welches die Asi Air remote steuert. Nutz Dir aber in Deinem Fall auch nicht wirklich was. Das WLAN wird dadurch nicht besser.

Gruß
Mathias
man sollte dann auch dazusagen, das sich mit jedem Repeater die Bandbreite halbiert. Wenn man also zwei Repeater seriell einsetzt und sagen wir mal am Router noch 10 Mbit hat, kommen am ASIAIR vielleicht noch 2,5Mbit an. Und da wirds schon laggy. Und unter der Voraussetzung der Abstand der beiden Repeater ist nicht zu groß.

man sollte dann auch dazusagen, das sich mit jedem Repeater die Bandbreite halbiert. Wenn man also zwei Repeater seriell einsetzt und sagen wir mal am Router noch 10 Mbit hat, kommen am ASIAIR vielleicht noch 2,5Mbit an. Und da wirds schon laggy. Und unter der Voraussetzung der Abstand der beiden Repeater ist nicht zu groß.
das kommt dann noch erschwerend hinzu :y:.

WLAN ist eine schicke Sache, zumindest in den meisten Fällen, IN einer Wohnung/Haus. Außer man wohnt, wie ich, in so einem Kasten aus den '80-er bei dem an Stahlbeton nicht gespart wurde. Da wirds dann schon von Zimmer zu Zimmer kniffelig.

Draußen hat man reichlich Unwegsamkeiten. Hier z.B. die Scheune, bei der man nicht weiß was so alles drin steht. Dann Dann z.B. Sträucher, Büsche etc.. Wenn die feucht sind, kann es auch fad werden. Oder Maschinen, Geräte die zu den unmöglichsten Zeiten laufen und stören können.

LAN-Kabel ist schlicht unempfindlicher. Wenn man da etwas mehr Geld pro Meter ausgibt, hat man gut abgeschirmtes Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, daher auch die Anfrage, wie man die Asiair Remote steuert. Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass das irgendwie via VPN möglich ist, aber versagt dann schon wieder mein technisches Verständnis.
das ist alles richtig was dort beschrieben wird:
Meine vier Schritte zur Nutzung der ASIAIR remote über VPN

Der "Schritt 2" ist hier schon beschrieben worden.
Der "Schritt 3" ist auch richtig geschildert und funktioniert auch so. Der Emulator muss halt eingerichtet werden. Geht auch über eine VM (virtuelle Maschine) oder andere Verfahren.
Unter "Schritt 4" ist das, was ich vorhin beschrieben habe. Die FritzBox kann tunneln, VPN anbieten. Und wie dort beschrieben braucht's halt einen Client auf dem Notebook, damit man sich am VPN der FritzBox anmelden kann.

Arme Ulrike 😂
Falls wir dich also noch etwas mehr verwirren können...
nun ja, wenn Remote, WLAN und zusätzlich noch VPN aufgeworfen werden, wird's halt was kniffliger.
Remote kommt halt aus der Administration von Netzwerken, damit wird die Turnschuhadministration umgangen ;). Renn mal, schon in kleineren Firmen, von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz... das mach ich dann doch lieber Remote bequem von meinem Schreibtisch aus.
VPN ist halt für Außendienstler eine gesicherte Möglichkeit auf das Firmennetzwerk zu zu greifen. Ist auch für die Administration von Netzwerken wichtig. IT-Dienstleister können so gesichert auf die Kundennetzwerke zugreifen und ihre Arbeiten erledigen.

Hallo Ulrike,
ZWO hat für sein Seestar-Teleskop eine neue SW veröffentlicht, die genau diese Remote-Funktion ermöglicht.
Ich könnte mir vorstellen, das in der nächsten SW-Version für ASIAIR (2.5?) dies auch möglich sein wird.
Info zur Seestar-Funktionalität hier:
und ein sehr gutes Video hier:
Also vielleicht nur noch ein bischen warten
cs Jens

Also Texas muss nicht unbedingt sein, aber auf Dienstreise vom Hotel aus macht ASIAIR Steuern im Garten auch Laune ;)
Fritzbox mit MyFRITZ! Adresse und IPforwarding machts easy möglich.

Das ist aber ein völlig anderes Szenario, als das um was es dir geht Ulrike.

Du kannst das FunkSignal des WLANs nicht genug verstärken um deine ASIAIR zu erreichen und ein Kabel möchtest du auch nicht legen. Ein Turnschuhnetzwerk wird hier vermutlich auch nicht zum Ziel führen :ROFLMAO:

Vielleicht kannst du über einen LTE Router Zugriff auf die ASIAIR bekommen; also ähnlich wie nach Texas. Leider hab ich von Simkarten Routern überhaupt keinen Plan.
Simkarte mit etwas Datenvolumen als Prepaid würde dann ausreichen.

Also, ich versuche mal in Laiendeutsch ein Fazit zu ziehen (ich hab nämlich wie Ulrike null Ahnung von diesen Dingen, bin reiner Anwender):

Die Asiair wird z.B. auf La Palma an einen dort ebenfalls stehenden PC, auf dem die Asiair App läuft, angeschlossen, der mit dem Internet verbunden wird. Auf diesen Server greift man via Internet von Deutschland aus über eine Client-Software wie z.B. Citrix, die ich beruflich nutze, zu und kann diesen PC und die App darauf bedienen.

Bei Ulrikes Eltern gibt es aber eine andere Fragestellung: Wie kann man ohne Internet auf die Asiair zugreifen? Das geht nur via WLAN oder LAN-Kabel. Wenn WLAN zu schwach, muss man mit Repeatern arbeiten, die vermutlich wenig zufriedenstellend arbeiten werden, oder mit LAN Kabel. Am überzeugendsten fand ich noch den Hinweis von Franz mit dem WLAN Richtfunk. Das hat ja mal richtig Power....

CS Olaf

Mal zusammenfassend Dein Szenario:

Du beobachtest öfters bei Deinen Eltern, weil sehr wahrscheinlich der Standort dort geeigneter ist.
Die weiter Idee des VPN/Remote, ist wohl der Gedanke von Deiner Wohnung aus bei Deinen Eltern auf dein System zu zu greifen.

So weit, so gut und die Idee ist nicht schlecht und auch umsetzbar !

Das problem ist das schlappe WLAN vor Ort bei Deinen Eltern, eben lokal.
Das muss als erstes gelöst werden, damit das reibungslos funktioniert. Es muss eine stabile Verbindung von Deinem mobilen Endgerät oder eben auch einem Mac zur Asi Air her.
Ohne eine lokal funktionierende Infrastruktur nutzt Dir das beste VPN nichts. Du wirst anstandslos per VPN auf das Netzwerk Deiner Eltern zugreifen können, also bis zur FritzBox kommen. Aber dann kommt der Flaschenhals lokales WLAN.

Also erst das Problem vor Ort lösen, dann kannst Du Dich an die VPN Lösung machen.

hat das Manko das immer eine direkt Sichtverbindung bestehen muss.
So was gibt es für Internet von einigen Anbietern. Aber die Antennen stehen immer auf einem Berg oder einem Kirchturm. Die müssen direkte Sicht zu einander haben. Das ist ja ein gerichteter Funk. Da ist nix mit Baum, Strauch dazwischen.

Der Anbieter schickt das Signal von seiner Station auf einen Empfänger der auf einem Kirchturm sitzt. Dieser Empfänger modelt das um, dass das Signal dann über Kabel an die Haushalte schickt. So was gibt es bei mir in der näheren Umgebung in einem abgelegenen Kaff, wo sonst kein Anbieter Infrastruktur auf bauen will. Kein Verdienst ;).

Möglichkeiten gibt es viele, die auch mehr oder weniger komplex umzusetzen sind.
Mein System hier zu Hause funktioniert, weil WLAN mittlerweile zuverlässig funktioniert.
Rein theoretisch könnte ich jetzt VPN auf meiner FritzBox einrichten und mich dann von jedem x-beliebigen Ort der Welt per Client-Sofftware oder auch FritzBox zu Fritzbox drauf schalten.
Würde auch etwas einfacher mit Portfreigaben gehen. Da reiße ich mir aber Löcher in die Firewall der FritzBox oder jedem anderen Router der VPN kann rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben