Wifi Extender für Asi Air

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lifting_Astro

Aktives Mitglied
Liebes Forum, würde mein Equipment gerne am Dach unseres Mehrparteienhauses aufstellen, leider sind da aber noch 2 Stockwerke dazwischen und der asi air plus hat nicht genügend Reichweite. Hat jemand Erfahrung mit dem asi WLAN verstärker? Klappt der nur am pro oder auch am plus? Gibt es Alternativen dazu? Vielen lieben Dank

Hallo,
ich kenne den ASI Repeater nicht. Wahrscheinlich wirst Du mit diesem aber auch keine zwei Stockwerke überbrücken können, außer Du kannst ihn auf dem dazwischen liegenden Stockwerk platzieren. Das wäre dann wahrscheinlich die Wohnung über Dir.

Alternativ könntest Du eine Power-LAN Lösung verwenden. Diese gibt es auch mit integriertem WLAN, das dann auf dem Dachgeschoss verfügbar wäre. Voraussetzung ist eine Steckdose im Dachgeschoss und die Kopplung der Phasen zwischen Deiner Wohnung und der Steckdose im Dachgeschoss. Das müsstest Du probieren, ob das funktioniert, oft sind bei neueren Häusern bereits Phasenkoppler eingebaut.

Viel Erfolg und Grüße
Ralf

Hallo,

ich hatte mal zu Beginn TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router an der Pro, welche ein bisschen was gebracht hat, aber nicht wirklich viel.
1690474628901.png

Die Pro habe ich dann damals mit einer Antenne erweitert, was aus meiner Erfahrung mehr gebracht hat, wie der Nano Router.

1690474724070.png

Damit wären wir auch so auf dem Level der Plus angekommen. Für eine gewisse Zeit hatte ich noch das modifizierte Pro und die Plus gleichzeitig, weshalb ich das auch etwas vergleichen konnte, und die haben sich hier nicht viel gegeben. Was ich hier aber bemängelt habe, ist die Antenne. Die originale hat es bei mir vom Garten nicht durch eine Wand geschafft. Das sind Luftlinie gerade mal ca. 7-8 Meter und eben eine Wand. Ich habe daraufhin mal verschiedene andere Antennen ausprobiert, und darunter eine gefunden, welche meine Wand zuverlässig durchbrochen hat. Ich kann diese Antenne wirklich empfehlen. Mit der bekomme ich auf der anderen Seite der Wand ein Signal, während mit der originalen "nichts" ankommt - also ich fand zum Teil nicht einmal das Netzwerk mit der ASIAIR! Zwischen fünf verschiedenen Antennen war das die beste. Bei Interesse einfach nach WLAN Antenne bei Amazon, Ebay, Aliexpress suchen, und diese Bauform heraussuchen. Wichtig ist, den passenden Stecker zu haben, welcher einen Pin auf der Antennenseite besitzt.

1690474864410.png

Dann wollte ich meinen Datendurchsatz verbessern, und habe ich zusätzlich nach einem Repeater umgesehen. Auch hier habe ich etwas herumprobiert, und auch einen speziellen mit großen Antennen für Außen angeschafft. Damit wurde es besser, aber noch nicht perfekt, obwohl ich den sogar an die Außenseite der Wand angebracht habe. Ich wollte das noch weiter austesten.

1690475194701.png

Ich bin dann auf den Telekom Speed Home Repeater gekommen, da ich auch einen Telekom Router habe, und ich damit ziemlich einfach mein Netzwerk erweitern kann. Er ist nicht ganz billig, aber das Teil haut bei mir richtig rein. Ich bekomme damit an meiner ASIAIR+ Downloadgeschwindigkeiten von 4-6MB, und damit laden die Bilder wirklich sehr schnell. Ich habe ihn wie auf folgenden Foto extra noch an das Fenster angebracht, um das noch weiter zu optimieren.

1690475369739.png

Mit der anderen Antenne, und dem WLAN Repeater, habe ich wirklich super Geschwindigkeiten und so gut wie keine Abbrüche, egal ob ich meine Tablets im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer, oder mit ins Schlafzimmer nehme. Für mich seit längerem die beste Optimierung, welche ich auch nicht mehr missen möchte. Es gibts nichts Schlimmeres wie ständige Verbindungsabbrüche, oder eine ultra-lahme Vorschau wie ich das alles zu Beginn hatte. Das frustet.

Ich habe meine beiden ASIAIRs im Station-Mode direkt mit dem Heimnetzwerk bei 2.4 GHz verbunden. Und die Tablets habe ich mit dem 5 GHz Heimnetzwerk verbunden. Irgendwie erreiche ich nur da diese hohen Geschwindigkeiten, obwohl die ASIAIR auch nur mit 2.4 GHz an das Heimnetzwerk angebunden ist, was aber auch das Maximale im Station-Mode ist, soweit ich weiß.

So schaut jedenfalls meine Erfahrung aus. Bei anderen kann das wieder anders aussehen. Woanders wird auch behauptet, dass die originale Antenne die beste Lösung ist, und dass andere nicht mehr wirklich viel mehr Gewinn erzielen.Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal für eure Beiträge, eine Steckdose gibt es leider auf dem Dach keine. Ich werde es mal mit der grössere Antenne versuchen und dann zumindest hoffentlich am Balkon Empfang haben.

2 Stockwerke sind nicht ohne, da in den Decken (falls es nicht ein sehr altes Haus ist) ordentlich Stahl drin ist. Ist das ein älteres Haus? Dann gab es evtl. mal ein Antennenkabel vom Dach. Schau mal, ob du irgendwo so etwas findest. Dann könntest du das durch ein Ethernet-Kabel ersetzen. Oder vielleicht gibt es irgendwo einen Kabelkanal nach unten.
2.4GHz funktioniert auf längere Entfernungen mit Kram dazwischen besser als 5GHz (da wird das Signal stärker gedämpft). Wenn du auf dem Balkon Empfang hast, kannst du da ja einen Access-Point installieren und mit einem Kabel nach drin verbinden. Am besten kein Passwort drauf, dann freut sich euer Viertel ;-)

Hallo,

Ich habe einen TP-Link Minirouter angeschlossen. Wenn der Beobachtungsort verlegt wird mach ich einfach ein langes direktes schon verlegtes RJ45 Kabel dazwischen. Da habe ich dann genügend Freiheit und der Mini Router steht nebem PC und Tablet.
Kleiner Nachteil now and again ist dass die App auf dem iPad automatisch neuverbindet, ich kann damit leben und erspare mir den Krieg mit aller naselangen Konfigurationen mit dem PC der auch die Bilder haben will bei mir.

Mit einem Gruß,
- Martin

Hallo, mit der Amazon Antenne bin ich gar nicht klar gekommen, die hat bei mir gar nichts gebracht. Der TP Link Minirouter hat bei mir viel gebracht, allerdings nur von der Terrasse durch die geschlossene Tür ins Wohnzimmer. Das klappte vorher nicht, mit dem Router zuverlässig. 2 Stockwerke nach oben ist aber ausgeschlossen, dazu braucht es eine andere Lösung. Die von Dane zum Beispiel. Die klingt gut.

LG Olaf

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, ich habe die eigentliche Situation mit den zwei Stockwerken nicht so ganz registriert. Das ist schon etwas heftig viel, wenn man da direkt durch will. Vielleicht die Nachbarn fragen, ob du in einem der beiden zwischen liegenden Stockwerke einen Repeater unterbringen kannst? :D

Bei mir ist es halt einfach, ich habe im Grunde nur eine Wand zu durchdringen, und dann habe ich den Repeater noch ans Fenster gehängt, welche zu meinen Teleskopen zeigt, welche ohne Hindernis einige Meter entfernt sind. Das ist halt noch mal was anderes, wie zwei Stockwerke. Aber vielleicht wäre es ein Versuch wert.

Was mir hier noch einfällt, vielleicht hilf hier eine Richtantenne, welche an die ASIAIR angeschlossen wird, und die dann einfach nach unten zeigt. Aber da kann ich nichts aus Erfahrung berichten.

Hallo,

Ich hatte einfach keine Lust noch mehr Geld hinzublättern und doktrieren, plus noch zu hoffen das die Konfiguration auch mit dem PC klappt.
Zwischen AsiairPro und MiniRouter habe ich einfach 25m Kable dazwischen. Zwei Stecker drangeklemmt und läuft.

Mit einem Gruß,
- Martin

Hallo,

Mein TP-Link TL-WR902AC AC750 unterm Bildschirm am PC im Astrozimmer liegend hängt gerade an seinem Kabel an der AsiairPro die draußen ist.
Ich habe immer meine 5G innen, und habe keine Geduld auf 2.4G, das geht mir viel zu langsam und nervt richtig.
Einzigstes kleines Nachteil das ich habe so oder so mit der AsiairPro ist das die Verbindung manchmal neuladed.
Ich kann damit gut leben, bei meinem heimischen Wifi bricht auch manchmal die Verbindung ab, nichts neues und arbeite nicht auf der Börse wo ich dringend immer 100% Datenleistung brauche.

Mit einem Gruß,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben