Hallo,
ich hatte mal zu Beginn TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router an der Pro, welche ein bisschen was gebracht hat, aber nicht wirklich viel.
Die Pro habe ich dann damals mit einer Antenne erweitert, was aus meiner Erfahrung mehr gebracht hat, wie der Nano Router.
Damit wären wir auch so auf dem Level der Plus angekommen. Für eine gewisse Zeit hatte ich noch das modifizierte Pro und die Plus gleichzeitig, weshalb ich das auch etwas vergleichen konnte, und die haben sich hier nicht viel gegeben. Was ich hier aber bemängelt habe, ist die Antenne. Die originale hat es bei mir vom Garten nicht durch eine Wand geschafft. Das sind Luftlinie gerade mal ca. 7-8 Meter und eben eine Wand. Ich habe daraufhin mal verschiedene andere Antennen ausprobiert, und darunter eine gefunden, welche meine Wand zuverlässig durchbrochen hat. Ich kann diese Antenne wirklich empfehlen. Mit der bekomme ich auf der anderen Seite der Wand ein Signal, während mit der originalen "nichts" ankommt - also ich fand zum Teil nicht einmal das Netzwerk mit der ASIAIR! Zwischen fünf verschiedenen Antennen war das die beste. Bei Interesse einfach nach WLAN Antenne bei Amazon, Ebay, Aliexpress suchen, und diese Bauform heraussuchen. Wichtig ist, den passenden Stecker zu haben, welcher einen Pin auf der Antennenseite besitzt.
Dann wollte ich meinen Datendurchsatz verbessern, und habe ich zusätzlich nach einem Repeater umgesehen. Auch hier habe ich etwas herumprobiert, und auch einen speziellen mit großen Antennen für Außen angeschafft. Damit wurde es besser, aber noch nicht perfekt, obwohl ich den sogar an die Außenseite der Wand angebracht habe. Ich wollte das noch weiter austesten.
Ich bin dann auf den
Telekom Speed Home Repeater gekommen, da ich auch einen Telekom Router habe, und ich damit ziemlich einfach mein Netzwerk erweitern kann. Er ist nicht ganz billig, aber das Teil haut bei mir richtig rein. Ich bekomme damit an meiner ASIAIR+ Downloadgeschwindigkeiten von 4-6MB, und damit laden die Bilder wirklich sehr schnell. Ich habe ihn wie auf folgenden Foto extra noch an das Fenster angebracht, um das noch weiter zu optimieren.
Mit der anderen Antenne, und dem WLAN Repeater, habe ich wirklich super Geschwindigkeiten und so gut wie keine Abbrüche, egal ob ich meine Tablets im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer, oder mit ins Schlafzimmer nehme. Für mich seit längerem die beste Optimierung, welche ich auch nicht mehr missen möchte. Es gibts nichts Schlimmeres wie ständige Verbindungsabbrüche, oder eine ultra-lahme Vorschau wie ich das alles zu Beginn hatte. Das frustet.
Ich habe meine beiden ASIAIRs im Station-Mode direkt mit dem Heimnetzwerk bei 2.4 GHz verbunden. Und die Tablets habe ich mit dem 5 GHz Heimnetzwerk verbunden. Irgendwie erreiche ich nur da diese hohen Geschwindigkeiten, obwohl die ASIAIR auch nur mit 2.4 GHz an das Heimnetzwerk angebunden ist, was aber auch das Maximale im Station-Mode ist, soweit ich weiß.
So schaut jedenfalls meine Erfahrung aus. Bei anderen kann das wieder anders aussehen. Woanders wird auch behauptet, dass die originale Antenne die beste Lösung ist, und dass andere nicht mehr wirklich viel mehr Gewinn erzielen.Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.