Flattener für Svbony 503 70mm benötigt?

Astromorris2021

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein Svbony 503 70mm zu gelegt.
Dieses will ich sowohl für das normale Beobachten, aber auch für Astrofotografie nutzen.
Wenn man mal auf Astrobin schaut, sieht man, dass das Rohr doch schon was kann.
Ich möchte das Teleskop entweder mit der Canon 450Da oder 1000Da nutzen.
Benötige ich einen Flattener, damit die Bilder überhaupt was werden?

Danke
Astromorris

Servus,

grundsätzlich ist es schon denkbar, dass du einen Flattener brauchst. Aber adaptier doch einfach mal eine Kamera ans Teleskop und schau, ob die Sterne in den Ecken rund oder verzogen sind. Wenn rund, dann ok. Wenn verzogen, dann Flattener. Du kannst natürlich die fertigen Bilder einfach croppen, bis die Bildfeldkrümmung nicht mehr sichtbar ist. Alles eine Frage der Ästhetik :D

Grüße
Mathias

Hallo,

kommt drauf an, welche Version du hast: Die aktuelle Version hat den Flattener schon fest verbaut, die alte Version hat einen benötigt.

CS, Lutz

Hallo!

Wie Lutz schon sagte, wenn Du die neue Version hast (Quadruplet) ist der Flatner bereits eingebaut. Sobald Du im Fokus bist ist alles gut. Nur die alte Version benötigt einen Flatner.

Die alte Version hat 420mm die neue 474mm Brennweite.

Viele Grüße
Michael

Den benötigten Flatner gibt's jetzt in der BW sogar günstiger, da würde ich empfehlen zu kaufen.

Den benötigten Flatner gibt's jetzt in der BW sogar günstiger, da würde ich empfehlen zu kaufen.

Danke, der ist ja offiziell beschrieben für den 102mm Refraktor, kann ich den trotzdem für den 70 mm nutzen?

Schau doch erst mal welche Version des SV503 Du hast. Wie oben beschrieben ist die neue Version ein Quadruplet und hat den Flatner bereits eingebaut.

Viele Grüße
Michael

Du brauchst den Flattener, der für den 70 mm Refraktor gerechnet ist. Der Link zum BW-Angebot ist der für den 80 mm Refraktor, der funktioniert nicht optimal für Dein Teleskop.

LG Olaf
Der Flattener für die 70mm ist glaube ich schwer zu bekommen.
Hängt die Wahl vom Flattener nicht von der F-Ratio
Der 420iger hat eine F-Ratio von F6
Könnte dieser Flattener funktionieren: Sky-Watcher Flattener / Feldebner 2" mit T2 Anschluß

Hallo Morris,
du benötigst diesen Flatner. Hab mal die serial Nummer dazu geschrieben. Origal Preis war 169 Euro.
1000082145.jpg

Anhänge

• Screenshot_20251127-130624.png
    Screenshot_20251127-130624.png
    658,5 KB · Aufrufe: 28
Ich bin auf einer Facebook Seite auf einen Beitrag gestoßen, bei dem ein Flattener vom 80mm Teleskop am 70 mm Teleskop verwendet wird.
Scheint abhängig von der Kamera mit ein paar Spacern gut zu klappen. Ich werde es mal versuchen, was anderes bleibt mir nicht übrig

Ich bin auf einer Facebook Seite auf einen Beitrag gestoßen, bei dem ein Flattener vom 80mm Teleskop am 70 mm Teleskop verwendet wird.
Scheint abhängig von der Kamera mit ein paar Spacern gut zu klappen. Ich werde es mal versuchen, was anderes bleibt mir nicht übrig
Ja, funktionieren wird das schon, du musst halt den Arbeitsabstand durch Ausprobieren anpassen. Je nach Kamera wird das mehr oder weniger gut funktionieren. Ich drücke dir die Daumen!

CS Olaf

Ich schaue mal heute abend (wenn ich es nicht wieder vergesse) bei mir nach.
Ich habe den selben 70/420 und einen Flattener der Funktioniert gut.
Leider habe ich das Scope fast nie benutzt, weil der doch ganz ordentlich die Farben um die Sterne aufbläht.

Wenn du das Teil gerade erst gekauft hast, könntest du es auch zurück geben und dir die neue Version mit Flattener kaufen. Gibt es aktuell direkt bei Svbony.com (NICHT .eu !) im Angebot für 286,75€. Am besten mit DDP Shipping für 33,95€, dann ist es schon versteuert. Das ist dann deutlich günstiger, als ein zusätzlicher Flattener, und es ist wirklich der passende Flattener.

CS, Lutz

Was ich gerade noch bei Svbony auf der Produktseite zum alten SV503 70ED gefunden habe:

Note: The SV503 70ed is designed with f/6 focus ratio. When reducing the focus further, the image quality will not be guaranteed. This is why 0.8x flat field is not available.

Es scheint also irgendwelche Probleme beim Einsatz eines Reducers zu geben (vielleicht wird das Bildfeld zu klein für einen APS-C Sensor?). Da da bei Amazon nicht darauf hingewiesen wird, und das Teil ohne Flattener nicht wirklich gut für Astrofotografie geeignet ist, aber dafür beworben wird, hätte ich persönlich überhaupt kein schlechtes Gewissen, das Teil zurück zu schicken.

CS, Lutz

Hallo Christoph,

das sieht mir nach dem TS Field Flattener aus, den es möglicherweise auch unter einem anderen Label gibt:

Der passt tatsächlich an fast alle ED-Refraktoren. Da er kein Reducer ist, funktioniert er an dem 70/420 dann wohl auch gut.

LG Olaf

Meiner sieht so aus und er macht runde Sterne bis in die Ecken! Die Brennweite ist mit Flatner nur noch 338mm und das System ist dann f/ 4,8.

Anhänge

• IMG_20251128_110103_HDR.jpg
    IMG_20251128_110103_HDR.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20251128_110133_HDR.jpg
    IMG_20251128_110133_HDR.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo Christoph,

das sieht mir nach dem TS Field Flattener aus, den es möglicherweise auch unter einem anderen Label gibt:

Der passt tatsächlich an fast alle ED-Refraktoren. Da er kein Reducer ist, funktioniert er an dem 70/420 dann wohl auch gut.

LG Olaf
ist nach der Optik zu beurteilen genau dieser. Funktioniert gut mit dem kleinen SVBony.
Das Scope werde ich auch wieder reaktivieren, denn Nebel mit Filtern kann das gut und passt
auch mit meinem zweiten Setup (Esprit 100 Ed mit 0,75 Reducer) gut zusammen.

Zurück
Oben