Welches Teleskop

Micha2303

Neues Mitglied
Guten Tag.
Bin in Bezug auf Astrofotografie ein neuling. Habe mit meine Lumix mal den Mond fotografiert und dabei ist der Wunsch in mir gewachsen auch mal Planeten zu beobachten und fotografieren.
Seid einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem passenden Teleskop welches ich dann auch dann sinnvoll ausbauen kann, zum Beispiel mit anderen Okularen und Astrokamera.
Ich schwanke zwischen einem mit Goto Nachführung oder einem mit zusätzlichem Nachführmotor.
Mein Buget beträgt für Teleskop und Stativ ca. 400€.
Könnt Ihr mir da bitte helfen, ich möchte keinen unsinnigen Schrott kaufen.
Vielen Dank

Hallo,
Bitte nicht falsch verstehen, aber einen Einstieg in die Astrofotografie mit einem Budget von 400€ sehe ich als aussichtslos. Du brauchst ein Teleskop, eine Nachführung und ein stabiles passendes Stativ. Selbst Gebraucht wirst du da für deine 400€ kaum was bekommen. Du schreibst ja selbst, das du keinen Schrott willst. Eine Nachführung kostet dich dreistellig, ein Teleskop dreistellig, eine Astrokamera dreistellig, Okulare dreistellig, du brauchst für die Astrokamera einen Laptop usw. Ich denke, bis du Startbereit bist, liegst du bei einer 4-stelligen Summe.
PS:
Astrofotografie und visuelle Beobachtung sind zwei Welten, die für sich schon einiges an Gerätschaft etwas verschiedenes brauchen.

Hallo Micha,

Für Planeten brauchst Du viel Brennweite, was bei schmalem Budget aus meiner Sicht am besten mit einem gebrauchten Mak zu machen ist. 5" SkyWatcher Maks kosten gebraucht ca 250 Eur.

Ein Stativ wäre auch günstig zu bekommen aber Du brauchst ja auch die Montierung dazu. Das wird mit dem Budget eher schwierig. Zu wackelig sollte es nicht sein und mindestens eine Nachführung wäre nicht schlecht. GoTo kannst bei dem Budget auf jeden Fall vergessen. Also ein einfacher Tracker...

Gutes Gelingen!

CS.Oli

Hallo Micha,